Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Chance auf Schmerzlinderung und Heilung

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Chance auf Schmerzlinderung und Heilung" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Chance auf Schmerzlinderung und Heilung

    Liebe Community
    Ich arbeite für ein seriöses TV Wissensmagazin und bin auf der Suche nach jemandem, der Schmerzen leiden muss, weil ihm die normale Schulmedizin nicht weiterhelfen konnte. Wir planen derzeit einen Beitrag über alternative Heilungsmethoden in Indien oder in Südamerika. Im besten Fall erzielen wir für Denjenigen eine Verbesserung, weniger Schmerzen und die Chance auf Heilung. Das können wir natürlich nicht garantieren. Wir würden die Methode und den Weg des Patienten dokumentieren, und wir hoffen natürlich auf einen positiven Ausgang. (Sonst ergäbe dieses Projekt für uns gar keinen Sinn).
    Selbstverständlich steht bei uns das Wohl des Patienten an erster Stelle – keiner muss Behandlungsmethoden zustimmen, die er nicht machen möchte. Nochmals: Wir sind kein Boulevardmagazin, sondern wollen Wissen vermitteln und die Geschichte eines Menschen erzählen und das auf einer seriösen Ebene. Wenn jemand ein Gelenk- oder Knochenleiden ertragen muss (z.B. durch einen Unfall entstanden oder das Resultat einer Krankheit) und alternative Möglichkeiten ausprobieren möchte, dann würden wir uns über eine Email an die angegebene Adresse oder über eine Privatnachricht in diesem Forum freuen. Für nähere Fragen und Informationen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.

  2. #2
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Chance auf Schmerzlinderung und Heilung

    Sehr geehrte "Redakteurin",

    Sie schreiben
    Nochmals: Wir sind kein Boulevardmagazin, sondern wollen Wissen vermitteln und die Geschichte eines Menschen erzählen und das auf einer seriösen Ebene.
    Wären Sie seriös, hätten Sie nicht schon bei der Konzeption ihres Vorhabens den klassischen Fehler begangen, der auf der kaum zu bezweifelnden Festellung beruht: Der Plural von "Anekdote" ist nicht "Daten".


    Weil gerade und besonders Schmerzpatienten und Schmerzereignisse für Placebo-Behandlungen empfänglich sind, wirken hier unspezifische Effekte - kurzfristig - überraschend stark. Kurzfristig. Und von tatsächlicher Heilung der Krankheitsursachen kann meist nicht nicht die Rede sein.

    Das passiert übrigens in Lourdes genau so, wie beim Geistheiler um die Ecke. Das Ergebnisse sind zwar ungezählte Anekdoten, die Datenlage sieht aber ganz anders auch. Eher ernüchternd.

    Und selbst die kath. Kirche versteigt sich nur zu 67 anerkannten "Heilungen" in Lourdes seit 120 Jahren.
    Bei einer jährlichen Besucherfrequenz von mittlerweile mehreren Millionen Besuchern ist das wahrhaftig kein Ergebnis, bei dem sich nicht auch der Begriff "Spontanremission" mit allen seinen Facetten anbietet.


    Wenn Sie also seriös sein wollen, warum nutzen Sie nicht die Methoden wissenschaftlicher Evaluation oder berichten über den aktuellen Stand der Dinge in der Schmerztherapie, über erfolgversprechende Methoden, die derzeit erprobt und angewendet werden, und von denen angenommen werden kann, dass sie längst nicht allen Schmerzpatienten bekannt sind?

    Interessant wäre es auch, zu erfahren, welche volksmedizinischen Heilmethoden Indiens oder Südamerikas zur Anwendung kommen sollen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Pianoman (Moderator)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

Ähnliche Themen

  1. Neue Erprobungsregelung als Chance für die Gesundheitsi
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 19:00
  2. Kinder - Der Schulweg als Gefahr und Chance
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 14:30
  3. BVMed sieht Gesundheitsfonds als Chance
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 20:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 18:40
  5. Politik: Bundesausschuss: Umbau ist Chance und Aufgabe
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 20:40