Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 86

Thema: Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #61
    Monsti
    Gast

    Standard AW: Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?

    Hallo Andrea,

    nein Günni hat von mir keine PN bekommen. Dafür gab es meinerseits keinen Grund, zumal er mich auch noch nie angegriffen hat. Außerdem: Mit welchem Recht sollte ausgerechnet ich jemanden verwarnen? Ich bin hier weder Gastgeberin noch Moderatorin.

    Nichtsdestotrotz will's mir einfach nicht in den Kopf, warum wir uns nicht in einem angemessenen Ton unterhalten können. Eine der beiden Regeln für dieses Forum heißt schlicht und einfach: "Seid bitte freundlich zueinander." Ist das denn wirklich soooooo schwer?

    Liebe Grüße von
    Angie

  2. #62
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?

    Hi Monsti!

    Sorry, aber ich habe mich verlesen, Anstelle "hätte eine PN geschickt" habe ich gelesen: "habe eine PN verschickt"! Tut mir leid.

    Liebe Grüße, Andrea

  3. #63
    Monsti
    Gast

    Standard AW: Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?

    *MonstiDirmaleineBrilledurchsWebschickentut*

    Regenschauriges Grüßle von
    Angie

  4. #64
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?

    Hi Monsti!

    Danke, nicht nötig, habe doch schon eine auf der Nase! Peinlich!

    Ich habe sie eben mal geputzt, nun ist der Durchblick wieder besser!

    Stürmische und regnerische Grüße, Andrea

  5. #65
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?

    Hallo an alle zusammen

    Ich hätte ja nicht gedacht, als ich dieses Forum erstellt habe, das es so viel Wirbel hier geben wird.

    @Athelas

    Momentan sind alle Moderatoren allen Foren zugeteilt. Es gibt in diesem Forum noch nicht wirklich viel/kaum/eigentlich so gut wie gar nichts zu moderieren.
    Darum habe ich jeden Moderator in jedem Forum eingetragen.
    Dies war meine Entscheidung und hat nichts mit Präferenzen der einzelnen Moderatoren zu tun. Später, wenn wirklich Moderatorenarbeit entsteht, werden sich die Moderatoren ihre eigenen Foren aussuchen können.
    Darum lege bitte nicht zu viel Gewicht in die Tatsache, dass eine eher skeptische Person wie Teetante auch Alternativmedizin moderiert.

    Aber hier in diesem Thema zeigt sich genau die Problematik in diesem Forum.

    Es gibt nun mal wesentlich mehr Skeptiker als Anhänger der Homöopathie (mein persönliches Empfinden).
    Nichts desto trotz möchte ich diese Thematik gerne hier vertreten sehen, da ich selber, obwohl ich mich klar zu den Skeptikern zähle, gerne zu manchen Themen mehr lesen würde.
    Dazu gehören auch Erfahrungsberichte.

    Ich glaube durchaus, dass die Homöopathie Heilungserfolge vorweisen kann.
    Und wenn ich für mich persönlich nicht daran glaube, oder daran zweifle was anderen widerfahren ist, ist doch die Frage, ob ich das dann auch immer kundtun muss.

    Wenn ich für mich als Skeptiker Themen lese, von denen ich weiß, das ich die für Humbug halte, dann sollte ich mich vielleicht ab und zu auch mal zurück halten, und nicht zu jedem Beitrag einen Kommentar schreiben.
    Ich denke, dies wird die einzige Lösung sein, die funktioniert.

    Aber auch die Homöopathen können in ihren Beiträgen etwas dafür tun, um Streit zu vermeiden.

    Aussagen wie "Die Homöopathie kann MS/Krebs/HIV/etc. heilen" oder ähnliche Äußerungen finde ich extremst gefährlich und für mich als Betreiber dieses Forums und angehender Arzt sehe mich da evtl. gezwungen, solche Themen auch zu löschen.
    Des Weiteren fällt mir auf, dass häufig (aber nicht nur von Alternativmedizinern) Verallgemeinerungen gebraucht werden.
    Dies passiert sowohl in "medizinischen" Äußerungen als auch in Diskussionen.

    Für mich persönlich disqualifizieren Verallgemeinerungen einen Gesprächspartner.
    Wer Äußerungen von sich gibt, wie "alle Ärzte sind..." oder "das und das hilft immer/jedem ..." sind für mich keine Grundlage einer Diskussion, und provozieren geradezu einen Streit.

    Ich denke, Anhänger der Alternativmedizin sind durchaus Kritik gewöhnt und ich hoffe auch dazu bereit, kritische Diskussionen auf einer sachlichen Ebene zu führen.
    Vielleicht sollte man beim verfassen von Beiträgen (dies gilt für alle) ein wenig auf seine Wortwahl achten.

    Für alle Kritiker der Alternativmedizin, ihr solltet vielleicht auch beim einen oder anderen Beitrag in diesem Forum einfach mal ein Kommentar verkneifen, wenn es eh nur negativ/contra ist.

    Dies soll jetzt nicht heißen, dass es keine kritischen Diskussionen mehr geben soll, ganz im Gegenteil, aber ich möchte vermeiden, dass die ersten 10 Antworten auf einen alternativen Beitrag direkt ein "schlecht machen" sind.

    Ich denke, dies wird eine schwierige Gradwanderung, die sicher nicht immer gelingen wird.
    Ich möchte nur, dass jeder sich hier im Forum willkommen fühlt, auch wenn es mal kritischer oder hitziger zugeht.
    Wir sind alle Erwachsene Menschen, die sich auf einem angemessenen Niveau und mit Respekt Anderen gegenüber unterhalten können.

    Sollte wirklich mal der Eine oder Andere etwas daneben schießen, so reicht in der Regel erst einmal eine freundliche PM, mit der Bitte, die Richtung wieder auf einen freundlichen Kurs zu ändern.

    Ich fände es echt schade und einen Verlust für dieses Forum, wenn sich Menschen/Patienten, die etwas von Alternativmedizin halten, sich hier nicht willkommen fühlen würden.

    Liebe Grüße

    Michael

  6. #66
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?

    Hi Micha!

    Das hört sich doch alles recht gut an. Die nächste Zeit bzw. Diskussion wird es zeigen, inwieweit sich alle Parteien an die "Regeln" halten!

    Auf ein gutes Gelingen und interessante Diskussionen ohne Streit!

    Lg, Andrea

    P.S. Danke für die Erläuterung bzgl. Moderation/Alternativmedizin für Athelas!

  7. #67
    Monsti
    Gast

    Standard AW: Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?

    Hi Micha,

    auch ich gehe da konform mit Dir. Kontroverse und oft gerade deshalb auch fruchtbare Diskussionen, würde ich sehr vermissen, fänden sie hier nicht mehr statt. Aber das Ganze doch bitte in einer "Streitkultur", die eines erwachsenen Menschen gemäß ist. Sprich:

    1. Ich bleibe sachlich.
    2. Ich greife niemanden persönlich an.
    3. Ich kann auch mal eine Meinung stehen lassen, auch wenn sie mir total gegen den Strich geht.
    4. Erst nachdenken, dann schreiben.
    5. Vor dem Abschicken nochmals durchlesen.
    6. Ggf. einzelne Passagen entschärfen.

    Sorry, hab' jetzt nur laut vor mich hingedacht.

    Ich persönlich fände es wirklich schade, fänden hier keine kontroversen Diskussionen mehr statt. Sie sind gerade in diesem Forum das Salz in der Suppe. Daraus kann jeder Beteiligte (auch Du) nur lernen.

    Liebe Grüße von
    Angie

  8. #68
    Ulrike
    Gast

    Standard AW: Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?

    Grüß Euch!

    Muß auch wieder mal mitmischen ;-)

    Es gibt an den Boards nur zwei Arten von radikalen Befürwortern der Homöopathie und der Alternativmedizin.
    Erstens solche, die sich nicht deklarieren (durch Foto, Namen, Homepage etc.), und bei denen man nie wissen kann, ob sie nicht an denselben Boards unter anderem Namen ihre eigenen Thesen bestätigen, wenn es sonst keiner tut.
    Und zweitens solche, die sich sehr wohl deklarieren, weil sie Kurse, Bücher, Produkte anzubieten haben.

    Ich diskutiere gerne mit Monsti, Micha, Leonessa, Günni ..... über dieses Thema, aber nicht mit Erdbeermund83 oder Hexe oder was weiß ich.

    Liebe Grüße von
    Ulrike

    Der Günni ist übrigens ein ganz Lieber, den ich virtuell schon zweieinhalb Jahre kenne. Und der mir schon oft mit Rat und Trost geholfen hat *Bussi*.

  9. #69
    Ulrike
    Gast

    Standard AW: Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?

    Was ich noch sagen wollte:

    Micha, wenn Du glaubst, hier ginge es schon heiß her, dann schau mal ins Diskussionsforum von ms-life.de ;-)

  10. #70
    Fühlt sich wohl hier Avatar von günni
    Name
    Günther
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Alsfeld/Hessen
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Beiträge
    227

    Standard AW: Diskussionen über Alternativmedizn ohne Streit?

    habe garnicht bemerkt, ulrike

    dass du auch hier bist.....na, dann bleib ich aber auch...bei "solchen komplimenten" allemal!



    günni

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Merkel löst neuen Streit über Embryonenschutz aus
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 11:50
  2. Streit in der CSU über Gesundheitspolitik
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 17:40
  3. Gesundheit: Streit über die Substanz Bisphenol A
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 15:30
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 18:21
  5. Politik: Weiter Streit über Krankenhausfinanzierung
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 18:40