Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Erfahrungswerte VITALPILZE?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Erfahrungswerte VITALPILZE?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    ATP
    Gast

    Standard Erfahrungswerte VITALPILZE?

    Hallo Ihr,

    welche Erfahrungen bzw. welche Meinung habt Ihr bezüglich der Behandlung von Krankheiten durch die Einnahme von Vitalpilzen (Kapseln/Pulver...)?

    Vielen Dank!!!

  2. #2
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Erfahrungswerte VITALPILZE?

    Ich weiß nicht was Vitalpilze sein sollten.

    Kommt drauf an was für Krankheiten du damit behandeln willst, es gibt Hefepilze mit denen man Durchfall behandeln kann.

    Ein bekannter Pilz ist Saccharomyces boulardii.

    Und diese sind mit Vorsicht zu genießen bei Personen mit Immunschwäche da diese Keimbesiedlung dann Überhand nehmen könnten.

    Für alles andere außer für Durchfallerkrankungen (und dann auch keine chronischen wie Morbus Crohn usw) würde ich für ein Märchen halten.

  3. #3
    ATP
    Gast

    Standard AW: Erfahrungswerte VITALPILZE?

    Google "Vitalpilze" ...

    Es gibt zahlreiche Krankheitsbilder, die laut Internet erfolgreich mit Vitalpilzen behandelt worden sind. Deshalb habe ich meine Frage allgemein gehalten. Persönlich habe ich keine Erfahrungswerte.

  4. #4
    ATP
    Gast

    Standard AW: Erfahrungswerte VITALPILZE?

    Zitat - siehe oben - :

    "Die Alternativmedizin ist ein Bereich, in dem viele kontroverse Meinungen herrschen."

    Insofern halte ich das Thema nach stundenlangen Internet-Recherchen für durchaus diskussionswürdig. Einen eventuellen Placebo-Effekt kann natürlich niemand ausschließen. Genausowenig wie eine Spontanremission. Erfolge wurden zum Teil auch über Studien nachgewiesen.
    Es wäre interessant, wenn jemand hier aus dem Forum über persönliche Erfahrungen berichten könnte.

    Vielen Dank!

  5. #5
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Erfahrungswerte VITALPILZE?

    Können Sie mir die Studien nennen? Bzw. einen Link reinstellen bitte?
    Ich bitte immer interessiert an naturkundlichen Heil - Studien.

    Ich bin im eigentlichen ein Fan der Pflanzenheilkunde, aber wenig Pflanzen werden wirklich unter die wissenschaftliche Lupe genommen.

  6. #6
    ATP
    Gast

    Standard AW: Erfahrungswerte VITALPILZE?

    Wenn Sie entsprechend googeln, werden Sie fündig werden. Ich habe die links leider nicht abgespeichert. Über "Vitalpilze" gibt es viele Foren. Die sog. Mykotherapie hat offensichtlich zahlreiche Anhänger.

  7. #7
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Erfahrungswerte VITALPILZE?

    Joah in Pubmed sind einige Studien drinnen welche positiv oder negativ ist kann will und werd ich nicht auswerten.

    Fakt ist aber und man sieht es am tibetischen Raupenpilz (da hab ich sogar mal eine Doku gesehen vor ca. 2,5 Jahren) das sobald eine medizinische Wirkung erwiesen ist (und nicht mal das immer), ein absoluter Hype ausgelöst wird und die Preise ins unermessliche steigen.

    Ich glaube 1 Kilo Raupenpilze würden in etwa 1500€ kosten, aber das weiß ich wirklich nicht mehr es kann auch bedeutend weniger kosten.

    Jedenfalls ruft das dann die Extrakthersteller auf den Plan wo man plötzlich 750 Online Shops hat und alle bieten sie hochwertige Pilzextrakte an zu vermeintlich günstigen Preisen 30 - 100€ pro Dose.

    Ich muss nicht daran erinnern das keiner dieser Verkäufer (vor allem wenn sie vom Ausland sind) die Ware prüfen lassen muss?

    Sprich ob da wirklich "Vitalpilze" drinnen sind oder nicht.

    Vor allem was kann ich mir von Vitalpilzen erwarten was ich bei sonstiger gesunden Lebensweise nicht auch erwarten könnte, ich denke das ist hier die Frage.

    Und wegen den Anhängern, Anhänger haben Sekten auch manche zahlreicher manche nicht, das heißt aber nicht das die Sekten gut für uns und unsere Mitmenschen sind.

  8. #8
    ATP
    Gast

    Standard AW: Erfahrungswerte VITALPILZE?

    Die Gesellschaft für Vitalpilzkunde e.V. macht einen kompetenten Eindruck und empfiehlt auf ihrer Seite Hersteller, die entsprechend überprüft wurden, so daß man bei Kauf des Produktes davon ausgehen kann, dass alles okay ist...

    Bezug ist dann auch über Amazon möglich. Ich habe nicht den Eindruck einer Abzocke. Die Kapseln bewegen sich um die 20 Euro und die Bewertungen (bis 4.5 Sterne) klingen nicht so schlecht. Auch wenn man Review-Fakes nicht mit einbezieht...

  9. #9
    ATP
    Gast

    Standard AW: Erfahrungswerte VITALPILZE?

    Grundsätzlich bin ich bei solchen Dingen auch skeptisch. Allerdings habe ich auch gelernt, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern Farben und Pastellfarben. Homöopathie, Akupunktur, TCM etc. bieten für manche Patienten sehr wohl Lösungsmöglichkeiten. Im besten Fall arbeiten Schulmedizin und Alternativmedizin Hand in Hand. Ich sage immer "wenn's hilft..." Grundsätzlich bin ich aber Anhänger der schulmedizinischen Lehre. Falls man aber bemerkt, dass man gar nicht weiterkommt, sollte man andere Lösungswege ausprobieren. Aktuelles Beispiel: Allergische Rhinitis... Die Schulmedizin kommt bei meiner Frau nicht weiter. Trotz Hyposensibilisierung und Besuch bei über 5 Spezialisten. Wenn wir im Bereich der Alternativmedizin einen Lösungsweg finden, bin ich mehr als dankbar. Und die Kosten von 20 bis 30 Euro pro Monat (Ganoderma/Vitalpilz o.ä.) würde ich dafür gerne in Kauf nehmen.

  10. #10
    Interessierter Laie Avatar von Äskulap
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    13.11.2013
    Beiträge
    418

    Standard AW: Erfahrungswerte VITALPILZE?

    Ich rede Ihnen das auch gar nicht aus, probieren Sie es und wenns funktioniert seien sie froh, wenns nicht funktioniert dann wundern sie sich aber auch nicht

    Können ja nachher berichten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Insulin Lantus - Erfahrungswerte
    Von Sandra Bauer im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 21:18