Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 62

Thema: Was haltet ihr denn von Akupunktur?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was haltet ihr denn von Akupunktur?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #41
    Heike1
    Gast

    Standard AW: Was haltet ihr denn von Akupunktur?

    Hallo Andrea
    Ach so, bei Migräne die Schläfen massieren!! Na das kenn ich, das hilft immer nur im Anfangsstadium und dann am besten in verbindung mit Minzöl.


    Schön zu hören, nur für den Fall das es dich interessiert, hier massierst du instinktiv zwei Meridiane, die bei Migräne ein wichtige Rolle spielen. Wie sieht es mit deiner Atmung aus? Nase rein.... Bauch wölbt sich raus....durch den Mund wieder ausatmen.... machst du es so?

    Die Rückenprobleme sind nicht durch einen oder mehrere Unfälle entstanden. Orthopäde und Radiologe sprechen von chronischen degenerativen Veränderungen und eben dem Bandscheibenvorfall TH6/7.
    Für TCM gilt das gleiche wie Schulmedizin, was futsch ist, ist futsch, da hilft auch keine Akupunktur
    Mit Tai Chi habe ich selber gute Erfahrung gemacht, hier werden die Muskeln ganz sanft aber intensiv bewegt.(Habe einen erhöhten Muskel Tonus) Davon wird dein Wirbelschaden nicht besser, jedoch eine gute Muskulatur entlastet die Knochen.
    Wir haben eine Frau, die durch einen Sportunfall einen HWS Schaden hat, sie hat schon viel an Therapien hinter sich. Sie macht es seit einem Jahr und schwört auf Tai Chi, es hat ihr Linderung gebracht was die Schmerzen und Bewegung angeht.

    Im Moment gibt es nur noch einen kleinen Widerspruch, läßt sich auf die Ferne schlecht sagen, obwohl du ein "kühler Typ" bist, gibt es hier aber genug Hitze in Form wie du schreibst und deine Migräne.
    Wenn ich deine Knochen noch dazu nehme, könnte sich um eine Schwäche im Wasserelement handeln. Also alles was Stress macht, schadet den Element, somit kann das Feuer überreagieren. Somit erklärt sich auch deine Vorliebe für kühle Nahrung. Ziemlicher Teufelskreis
    Konntest du mir folgen
    Tschüß Heike

  2. #42
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Was haltet ihr denn von Akupunktur?

    Hallo Heike!

    Äh, ich konnte Dir nicht so ganz folgen....

    Also, der Reihenfolge nach:

    1. Ich atme in der Regel durch die Nase ein, außer bei Schnupfen und Allergien, diese habe ich aber nur von ca. April bis ca. September und auch ganz gut im Griff. Also Nase ein, Bauch wölbt sich, Mund atmet aus!

    2. Die Meridiane zu massieren habe ich in einer speziellen Migräne-Sprechstunde gelernt, viele konnten damit den Anfall stoppen, ich leider nicht. Aber halt mit Minzöl am Anfang eines Anfalles schon mal Schlimmeres verhindern bzw. die Migräne kommt dann nicht ganz so durch!

    3. Das ist ja klasse, daß in der TCM das gleiche gilt wie in der Schulmedizin. Bei meinem Orthopäden hörte sich das ganz anders an, er meinte, er könne mir mit Akupunktur den Rücken eines jungen Mädels zaubern! Das ich an solchen Aussagen zweifele ist doch vielleicht verständlich, oder??

    4. Dann schreibst Du was von Widerspruch mit meiner Migräne und Hitze, die genug da ist und ich schwimme im Wasser?? Ach nee, Schwäche im Wasserelement, so war es. Was bedeutet das??
    Da kann ich Dir (noch) nicht so ganz folgen! Aber Du wirst es mir sicher erklären, oder?

    5. Tai-Chi wird gerade von meiner Krankenkasse zum geringen Selbstkostenpreis angeboten, kann ich da hingehen? Steht in dem KK-Blättchen, was gestern in der Post war. Da mußte ich schon lachen, Du schreibst Tai-Chi und die schicken ein Blättchen, wo Tai-Chi angeboten wird! Zum Antesten wäre das vielleicht eher was für mich als so ein teurer Kurs, habe da schon Preise gehört, Hola die Waldfee.

    Freue mich auf Deine Antwort!

    Liebe Grüße, Andrea

    P.S. Gestern abend konnte ich Deine Antwort hier leider nicht sehen, bei der TCM-Ernährung kam ich nicht auf die letzte Seite, deshalb erst heute morgen die Antworten!


  3. #43
    Heike1
    Gast

    Standard AW: Was haltet ihr denn von Akupunktur?

    1. Ich atme in der Regel durch die Nase ein, außer bei Schnupfen und Allergien, diese habe ich aber nur von ca. April bis ca. September und auch ganz gut im Griff. Also Nase ein, Bauch wölbt sich, Mund atmet aus!
    Was für Erkrankungen hast du noch?


    3. Das ist ja klasse, daß in der TCM das gleiche gilt wie in der Schulmedizin. Bei meinem Orthopäden hörte sich das ganz anders an, er meinte, er könne mir mit Akupunktur den Rücken eines jungen Mädels zaubern! Das ich an solchen Aussagen zweifele ist doch vielleicht verständlich, oder??
    So ein doofer Quatschkopf, ein Stärke von Akupunktur ist, das das Fortschreiten einer Krankheit verlangsamt werden kann oder gestoppt wird, doch was bis dahin futsch ist wird nicht wieder.

    4. Dann schreibst Du was von Widerspruch mit meiner Migräne und Hitze, die genug da ist und ich schwimme im Wasser?? Ach nee, Schwäche im Wasserelement, so war es. Was bedeutet das??
    Die Grundlage von TCM sind die fünf Elemente, Wasser, Holz, Feuer, Erde, Metall. Die alten Chinesen haben die Welt in fünf Teile zerlegt, neben den Meridianen hat jedes Element eine Farbe, Klimazone, Geschmack, die LM, Emotionen usw. Die Elemente fördern sich gegenseitig, kontrolieren sich oder lehnen sich gegeneinander auf.
    Läßt sich nicht, auf die Schnelle weiter ausführen.

    Für deine Migräne und Allergie ist das Feuerelement mit verantwortlich.
    Ist dein Wasserelement schwach, kann das Feuer ungehintert sich ausbreiten. Jedoch gibt es noch die anderen drei Elemente, die hier auch gegen steuern können. Das gegensteuern empfindest du als unwohlsein. Somit hast du auch ein natürliches Bedürfnis nach kühlen LM.(schränke sie trotzdem ein, so wie es für dich geht)

    Ich mache Tai Chi in einen Sportverein, kostet mir 40 Euro im Jahr
    Mache das mal, sieht leicht aus das Tai Chi, ist es aber nicht und zusätzlich werden linke und rechte Hirnhälten traniert
    Tschüß Heike




  4. #44
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Was haltet ihr denn von Akupunktur?

    Hallo Heike!

    Was meinst Du was ich noch für Erkrankungen habe? Das reicht mir eigentlich, was ich da mit mir rumschleppe.
    Allergien: alles was grün ist und blühen kann, diverse LM-Allergien, diverse Medikamenten-Allergien, Kontaktallergie wenn ich z.B. mit einer Currymischung in Berührung kommen, dann werden Teile der Hand flammendrot und heiß und jucken wie die Hölle,

    Die Migräne nicht zu vergessen!

    Und mein leidiger Rücken.

    Ansonsten fühle ich mich mal mehr mal weniger wie ausgepowert, obwohl ich zuhause bin, meine erfolglose Jobsuche nervt mich ganz gewaltig, ein- bis zweimal im Jahr eine hochfieberhafte eitrige Bronchitis vom Feinsten, naja und meine Verdauungsstörungen (Durchfall nach dem Essen, Blähbauch, Bauchweh).

    Reicht das nicht??

    Vielleicht habe ich Deine Frage auch falsch verstanden...?!

    Habe mich gestern schon mit der Krankenkasse in Verbindung gesetzt, bekomme die Unterlagen zugeschickt und dann werde ich das Tai Chi machen! Jawohl! Ich muß wohl auch mal mehr für mich selber tun! Habe ich beschlossen!

    Hätte mir vor 3 Wochen irgendwer erzählt, ich würde mich für Tai Chi interessieren, dann hätte ich ihn ausgelacht! Genauso wie die TCM-Ernährung...

    Erklär mich doch bitte mal, wieso mein Wasserelement eingeschränkt ist? Woran erkennt man das? Und was kann ich tun, daß es besser ist?

    Liebe Grüße, Andrea


  5. #45
    Heike1
    Gast

    Standard AW: Was haltet ihr denn von Akupunktur?





    Erklär mich doch bitte mal, wieso mein Wasserelement eingeschränkt ist? Woran erkennt man das? Und was kann ich tun, daß es besser ist?



    Hallo Andrea
    Die Frage war allgemein gemeint, erst wußte ich von der Migräne, dann der Rücken und dann noch Allergie. Ich dachte, das es noch mehr gibt, ist für mich dann besser zu verstehen.

    Was das Wasser schwächt.... Kälte, Stress,Mineralwasser in großen Mengen, Salz, mußt dich jetzt nicht angesprochen fühlen "exzessiver Lebenswandel in Form von wenig Schlaf, Partys auch gewisse Mittelchen",
    Medikamente über einen längeren Zeitraum, du bist selten in deiner Mitte, kommst schnell aus der Fassung?
    Wenn du in deinen beruflichen Leben keine Entwicklung siehst, ist es die allgemeine Stagnation und Unzufriedenheit, auf Dauer wirkt sich das eben ungünstig aus, weil diese Arbeitslosigkeit ein psych. Belastung ist.
    Loslassen können, vielleicht mußt du beruflich oder privat einen anderen Weg einschlagen

    Wo eine Türe zugeht, geht manchmal eine andere auf.
    Das Tai Chi ist auch gut für deine Mitte, das ausgepowert fühlen könnte ich dem Wasser aber auch dem Holz zuordnen.
    Es sind viele kleine Puzzleteile, wenn ich dich berühren könnte wäre es einfacher.
    Um der Mitte ein wenig zu helfen, Birgit hat neutral LM aufgezählt bei Ernährung. Was extrem heiß oder kalt ist; schreibe ich dir mal bei Ernährung, sei sparsam damit. Da ich am Wochenende nicht hier bin, weiß ich nicht, ob ich es schaffe, spätestens aber Anfang der Woche.
    Solltest du gerne Süßes essen, Schokolade und co, soweit wie es geht verzichten aber nicht, sich damit quälen.
    Tschüß Heike

  6. #46
    steleben
    Gast

    Standard AW: Was haltet ihr denn von Akupunktur?

    Wie hier auch schon erwähnt wurde - Akupunktur macht nur einen kleinen Teil der TCM aus. Allerdings halte ich von einem guten TCM-Therapeuten durchgeführt sehr viel davon. Aber eben einem TCM-Therapeuten und nicht von jemandem der ein paar Wochendseminare belegt hat. Die TCM beinhaltet ein ganz anderes Verständis als die westliche Medizin und auf der Grundlage Ursachen und nicht nur Symptome beseitigen zu wollen gehört schon ein wenig mehr dazu als nur nach dem Bildatlas Nadeln in Punkte zu setzen, die man vorher mit dem Punktsucher aufgespürt hat.
    Also unbedingt jemanden aufsuchen der über eine entsprechende Ausbildung verfügt und und das Gesamtkonzept TCM mit allem Drum und Dran gelernt und kapiert hat
    Hm... vielleicht gehe ich ja noch ein paar Jehre nach China und lerne es - ich melde mich dann wieder als weltbeste TCM-Therapeutin, versprochen

  7. #47
    Monsti
    Gast

    Standard AW: Was haltet ihr denn von Akupunktur?

    Huhu steleben,

    ich melde mich dann wieder als weltbeste TCM-Therapeutin


    und lässt Dich im Tiroler Unterland nieder!!!

    Liebe Grüße von
    Angie

  8. #48
    steleben
    Gast

    Standard AW: Was haltet ihr denn von Akupunktur?

    Hallo Monsti!
    Prinzipiell bin ich dem Vorschlag ja aufgeschlossen... aber nach Österreich lassen sie ja leider keine Heilpraktiker rein hm... ich müsste in den "Untergrund" gehen...

  9. #49
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    01.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard AW: Was haltet ihr denn von Akupunktur?

    ich habe akkupunktur selber noch nicht versucht, werde es aber sicher irgendwann einmal tun.ich habe viel gutes darüber gehört, und glaube auch nicht dass es auf reinem placebo-effekt beruht. es gibt ja auch punkte in der handfläche, wenn man diese mit den fingern drückt, spürt man die wirkung z.B. in der rückenmuskulatur (z.b. zwischen zeigefinger und daumen).

  10. #50
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Was haltet ihr denn von Akupunktur?

    Die Süddeutsche Zeitung beschätigt sich mit der Verbreitung der Akupunktur in Europa aus medizinhistorischer Sicht.

    Akupunktur - West-östlicher Scharlatan - Wissen - sueddeutsche.de
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von einer Schrothkur?
    Von Rommy89 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 18:37
  2. Was hab ich denn nun?
    Von Nicole15 im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 10:37
  3. Nun denn ....
    Von Birgit** im Forum Vorstellungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 11:08
  4. Fasten - wie haltet ihr's damit?
    Von mämchen im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 14:12
  5. nun denn.....
    Von günni im Forum Vorstellungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 19:08