Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Was haltet ihr denn von Akupunktur?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was haltet ihr denn von Akupunktur?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
Wollte mal wissen was ihr so von Akupunktur haltet? Carlos...

  1. #1
    BenjaXXL
    Gast

    Standard Was haltet ihr denn von Akupunktur?

    Wollte mal wissen was ihr so von Akupunktur haltet?

    Carlos

  2. #2
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Re: Was haltet ihr denn von Akupunktur?

    Deine Frage ist sehr allgemein.

    Ich denke Akupunktur hat durchaus seine Berechtigung.
    Ich selber habe es noch nicht ausprobiert aber die Wirkung wurde ja in mehreren Studien nachgewiesen.

    Wobei ich glaube, dass ein großer Teil der Wirkung durch den Placeboeffekt hervorgerufen wird.

    Akupunktur wird in Deutschland in der Bevölkerung allgemein als wirksam angesehen, und das kann die tatsächliche Wirkung durchaus positiv beeinflussen (Placebo).

    Ich will damit nicht sagen, dass Akupunktur nur auf dem Placeboeffekt basiert, aber ich denke er spielt eine große Rolle bei der Wirkung.

    Es gab mal eine Studie, in der die eine Gruppe an richtigen Akupunkturpunkten Nadeln gesetzt bekommen haben, und bei der Kontrollgruppe wurden die Nadeln wahllos gesetzt.
    Beide Gruppen hatten am Ende den gleichen Effekt.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Gruß

    StarBuG

  3. #3
    Sonnenblume
    Gast

    Standard Re: Was haltet ihr denn von Akupunktur?

    Huhu

    Also ich hab Akupunktur mal ausprobiert, um mir das Rauchen abzugewöhnen.
    Hat leider nicht wirklich geholfen, hab wieder angefangen

  4. #4
    Krankenschwester Avatar von Leonessa
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Berlin- Reinickendorf
    Mitglied seit
    06.05.2006
    Beiträge
    495
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Re: Was haltet ihr denn von Akupunktur?

    Hallo!

    Also ich halte viel von Akupunktur. Ich kanne viele Leute, denen diese schon geholfen hat (z.B. nach nem Bandscheibenvorfall).
    Aber ich habe auch schon davon gehört, dass es egal sein soll, wo und wie die Nadeln gesetzt werden. Kann ich mir auch gut vorstellen, weil bei Akupunktur viel Zuwendung gegeben wird und auch Patientengespräche mit dem behandelnden Arzt oder Naturheilkundler möglich sind. Das wirkt sich alles fördernd auf die Psyche des zu Behandelnden aus und kann sicher sehr viel helfen. Darum wirkt es meiner Meinung nach dann auch, nicht wegen der "korrekten" Durchführung.

    Deshalb würde ich auch keinem davon abraten.

    Liebe Grüße Julia

    "Das einzige Stück Fleisch das im Prinzip über sich selber nachdenken kann ist das Großhirn"

  5. #5
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Re: Was haltet ihr denn von Akupunktur?

    Du hast ein gutes Argument.

    Leider gibt es viel zu wenig Arzt-Patienten Kontakte in der "modernen" Medizin in Deutschland.

    Wenn ich sehe, wie wenig Zeit ich später als Arzt mit meinen Patienten zutun habe, dann könnte ich heulen.
    Man studiert in Deutschland 6 Jahre lang Medizin um später 3/4 seiner Zeit mit billiger Büroarbeit zu verbringen.
    Das ist mal echt kein Zustand mehr.

    *grml*

  6. #6
    Krankenschwester Avatar von Leonessa
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Berlin- Reinickendorf
    Mitglied seit
    06.05.2006
    Beiträge
    495
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Re: Was haltet ihr denn von Akupunktur?

    Da hast du allerdings recht, die Vorstellung ist grausam.

    Was ich mich allerdings frage, bzw. was ich bezweifel ist:
    Kann Akupunktur noch wirken, wenn ich einem, bei dem es schonmal gewirkt hat, erzähl, dass es evtl. auf Placebo bzw. der Psyche beruht, der Erfolg?

    Das würde für mich bedeuten, es ist besser, wenn in den Medien alles Mögliche über Akupunktur erzählt wird, als wenn wirkliche Forschungsergebnisse veröffentlich werden. Weil dann kann es evtl. nicht mehr wirken. Oder doch?

    Liebe Grüße Julia

  7. #7
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Re: Was haltet ihr denn von Akupunktur?

    Ich glaub das hängt eh vom Individuum ab, wenn allerdings die generelle Meinung der Öffentlichkeit sich ändern würde, dann könnten die Erfolge im Durchschnitt zurück gehen.

    Ist ja wie bei der Homöopathie.
    Homöopathie wird in der Gesamtbevölkerung eher kritisch gesehen und es glauben nicht viele an die Wirkung.
    Es gab jetzt eine große Studie in der als Ergebnis rauskam, dass der Effekt der Homöopathie den Placeboeffekt nicht übersteigt.

    Aber ich denke, dass auch Homöopathie ihre Berechtigung hat.

    Das muss jeder für sich selber entscheiden.

  8. #8
    Krankenschwester Avatar von Leonessa
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    36 Jahre
    Wohnort
    Berlin- Reinickendorf
    Mitglied seit
    06.05.2006
    Beiträge
    495
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard Re: Was haltet ihr denn von Akupunktur?

    Ja, das stimmt!
    Mal sehen, was hier noch andere Leute zu dem Thema meinen...

    Bin mal gespannt!

    Liebe Grüße Julia

  9. #9
    Sternchen
    Gast

    Standard Re: Was haltet ihr denn von Akupunktur?

    Homöopathie ist etwas, das in meinem Leben sehr wichtig ist. Nichts für Ungeduldige und die, die denken, schlucken, Schmerzen weg. Mein Glück, eine Freuundin, die sich in dieser Matherie vertieft hat und ich durfte ihr Versuchskanichen sein. Es hat mir eine Menge gebracht, vor allem auch Einsichten, die mir "Ohne" nie gekommen wären.
    Biba
    Sternchen

  10. #10
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Rheinhessen
    Mitglied seit
    07.05.2006
    Beiträge
    9

    Standard Re: Was haltet ihr denn von Akupunktur?

    Hallo ihr alle,
    auch ich will zum Thema Akkupunktur was sagen. Ich hab sie für meinen Bandscheibenvorfall bekommen und es hilft mir besser wie jede Tablette und ich hab dann lange R
    uhe.
    Ich bin froh das die Krankenkassen das jetzt übernehmen und ich hatte auch an der Studie die da gelaufen ist teilgenommen.
    Ich bin sowas von begeistert und finde das eine gute Alternative zur Chemie!

    Liebe Grüße
    Mainzelmännchen

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von einer Schrothkur?
    Von Rommy89 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 17:37
  2. Was hab ich denn nun?
    Von Nicole15 im Forum Rheumatische Erkrankungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 09:37
  3. Nun denn ....
    Von Birgit** im Forum Vorstellungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 10:08
  4. Fasten - wie haltet ihr's damit?
    Von mämchen im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 217
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 13:12
  5. nun denn.....
    Von günni im Forum Vorstellungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 18:08