Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Handauflegen ohne Brimborium

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Handauflegen ohne Brimborium" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Handauflegen ohne Brimborium

    Das meine ich auch. Laß dich mal in den Arm nehmen, wenn es dir nicht gutgeht. Deine Seele setzt dann körpereigene Energien frei, die dir die Schmerzen nehmen. Aber daß Handauflegen eine richtige Heilwirkung hat, ist mir immer noch schwer vorstellbar.

  2. #12
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Handauflegen ohne Brimborium

    Stimmt Günni, das ist das Prinzip. Komisch das das bei völlig Ungeübten wirkt, oder?
    Wie heißt es so schön? Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile. Die Beeinflussung seiner Seele, oder Psyche, wenn Die das lieber ist, hat mehr Wirkung, als man bisher angenommen hat. Nett von Dir, dass Du dich an unserer kleinen Unterhaltung beteiligst.

    Gruß
    Katzograph

  3. #13
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Handauflegen ohne Brimborium

    Guten Morgen Christiane,

    wie ich schon Günni geamtwortet habe, jawohl, das ist das Prinzip. Um Deine Vorstellungskraft zu unterstützen, mach doch mal `nen Selbstversuch. Nicht das ich Dir nun ordentlich Schmerzen wünsche, aber solltest Du mal Dir das Knie stossen und das wird dick und s c h m e r z t !!! oder auch eine Sehnenscheidenentzündung ist ausgprochen unangenehm, dann leg doch mal die Hand bei Dir selbst auf.
    Achtung! Crashkurs im Handauflegen :
    Hand auf die bloße Haut auf schmerzende Stelle legen, nicht drücken oder wieder hoch nehmen, ca. 10 - 15 min. dort lassen und sich dabei auf die Schmerzen konzentrieren.
    (für mich der schwierigste Teil, brauche dazu immer eine ganz ruhige Umgebung)
    Man kann auch versuchen, sich die ganze Zeit zu wünschen, das der Schmerz nachläßt.
    Das ist im Prinzip schon alles, natürlich nur für den Hausgebrauch.
    Ich verstehe sehr gut, dass man sich da keine Wirkung vorstellen kann, die in unser technisch-materielles Weltbild passt. Selbst Leute, denen mit sowas wirklich in fast aussichtloser Lage geholfen wurde, haben damit Schwierigkeiten. Wenn sie keine Erklärung dafür haben, verdrängen sie das einfach. Dann kommen die Erklärungsversuche aus dem vertrauten Weltbild: Spontanheilung oder Placeboeffekt. Der ist übrigens wissenschaftlich inzwischen auch umstritten, da es dafür ebenfalls keine befriedigende Erklärung gibt.
    So nun muß ich mal wieder ein bißchen was arbeiten. Wünsche Dir eine schöne Woche.

    Gruß
    katzograph

  4. #14
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Handauflegen ohne Brimborium

    Wenn das Handauflegen über das Prinzip der Psyche wirkt, kann das doch jeder, auch ohne Ausbildung. Richtig? Ich bin jetzt einfach mal neugierig.
    Hab mal in einer Zeitschrift gelesen, daß Meerschweinchen bei Rheumaschüben auf die betroffenen Gelenke gesetzt werden und dann verschwinden die Schmerzen. Hab mal vor Jahren einen Selbsversuch gemacht (bitte nicht lachen!) und habe bei einer Sehnenscheidenentzündung mein Meerschwein auf das Handgelenk gelegt. Klappt wirklich. Ich habe es bisher auf die Körperwärme des Tieres und den Spaßfaktor beim Streicheln geschoben...

  5. #15
    Fühlt sich wohl hier Avatar von günni
    Name
    Günther
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Alsfeld/Hessen
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Beiträge
    227

    Standard AW: Handauflegen ohne Brimborium

    na ja,

    ich "fluche eher laut" wenn ich mich z.b. gestossen habe..

    und "wohlfühlgefühle" kann man sich auch "anders" holen, z.b. durch tolle musik, oder ähnliches....das lindert oft auch "schmerzen"

    jemanden von SEINEN JEWEILIGEN PROBLEMEN abzulenken und in andere richtung zu "polen" ist ja auch ein uralter erziehungstrick, bzw. "psycho-manöver"

    Günni

  6. #16
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Handauflegen ohne Brimborium

    Frage: "Was haben Heilende Hände mit einer Autobatterie zutun ?"

    Antwort: Ist ganz einfach: Eigentlich nichts. Aber...


    ... 1994 erhielt ein amerikanischer Notarzt - zusammen mit seinem Patienten - den
    Ig Nobelpreis. "Ig" steht für Ignatius, der Vorname eines Forschers, der viel auf seine wissenschaftlichen Erkenntnisse gab und zufällig den gleichen Nachnamen wie der Dynamitbaron Nobel hatte.
    Ignatius Nobels größte Entdeckung war, laut MIT-Institutslegende, dass "zwei Sprudelwasser-Blasen niemals auf gleichem Wege aufsteigen".

    Das MIT (Massachusetts Institut of Technology) in Cambrige (Mass.), eine der renomiertesten Technischen Hochschulen der USA, verleiht jährlich zusammen mit den Annals of Improbable Research, einer Zeitschrift, die sich vornehmlich mit Forschungsarbeiten beschäftigt, die die Welt ganz bestimmt nicht braucht, für diese Arbeiten den Ig Nobelpreis.
    So etwa, wie es die "Silberne Zitrone" vom ADAC für die Autos mit den meisten Mängeln gab.

    Der Notarzt erhielt den Ig Nobelpreis für Medizin, weil er mit den Kabeln einer aufgeladenen Autobatterie einen Schlangenbiß an der Lippe seines Patienten unschädlich machen wollte. Die Folge für den Patienten, der dies freiwillig mit sich machen lies: Schock, schwerste Verbrennungen und wochenlanger Krankenhausaufenthalt; und die Hälfte des Ig Nobelpreis.

    Ich denke, es wird deutlich, um was es den Verleihern geht, oder ?

    Ein anderer Ig Nobelpreis für Medizin wurde 1998 an die Professorin Dolores Krieger verliehen. Den nahm diese jedoch nicht selbst entgegen, sondern die damals elfjährige Emily Rosa; stellvertretend für die verärgerte Professorin.

    Emily Rosa nämlich hatte im Alter von neun Jahren einen Forschungbericht an das angesehene Journal of the American Medical Association gesandt, nachdem sie innerhalb eines Projekts wie "Jugend-forscht" eine Versuchsanordnung für den Test von Therapeutic Touch entworfen hatte.

    TT (Therapeutic Touch) ist Handauflegen auf Amerikanisch.

    Propagiert wurde dieses esoterische Heilverfahren in den 1970er Jahren von der besagten Preisträgerin Dolores Krieger, Mitglied der Pflegeschule der New Yorker Universität.
    Offenbar unter dem Einfluss der fernöstlicher Philosophien, denen in dieser Zeit (Age of Aquarius, Hippie-Bewegung, Bhagwan etc.) großes Interesse entgegen gebracht wurde, definierte sie das Verfahren - das besondere Bedeutung im Christentum als Heilmethode des Jesus von Nazareth hatte - neu und führte es als Therapeutic Touch oder Touch of Healing in der Heiler-Szene ein.
    Zentrale Stellung nimmt in dieser Lehre die Annahme ein, dass die Ursache der meisten Krankheiten ein gestörter Energiefluss (Prana) ist, den der Therapeut durch Handauflegen wieder zum fließen bringen soll. (Wer sich hier an Reiki, Theomedizin o.ä. erinnert fühlt, liegt nicht ganz falsch.)
    Durch fleissige Propaganda und Ausbildungstätigkeit (Wer sich hier an Reiki, Theomedizin o.ä. erinnert fühlt, liegt nicht ganz falsch.) hatte sich die mittlerweile von zahllosen U.S. Krankenschwestern praktizierte Therapiemethode der "Energiefeldkorrektur durch Heilende Hände" in nicht wenigen amerikanischen Kliniken und Arztpraxen etabliert; allerdings ohne je einen Wirksamkeitsnachweis erbracht zu haben.

    Nun glaubt die Mehrzahl der Amerikaner ja an fast alles, was irgendwie mit Religion und Mystik zutun und möglichst keine sinnvolle Erklärung hat. Es gibt allerdings einige wenige Ausnahmen. Dazu gehören beispielweise die Homöopathie, die Akupunktur und - eigentlich erstaunlich - die "Heilende Hände".

    Wegen dieser Restskepsis kam es dazu, dass die erst neunjährige Emily Rosa für ein Wissenschaftsprojekt ihrer vierten Klasse, überzeugte Heilerinnen aus Colorado bat, das Energiefeld der Schülerin blind zu erspüren.
    Denn um diese Energiefeld und dessen Beeeinflussung ging es ja schließlich beim amerikanischen TT, und, glaubt man Wiesendanger und Co., auch beim deutschen Handauflegen.

    Und das, was - seien wir ehrlich - zu erwarten war, passierte: Mit einem überzeugend einfachen Versuchsaufbau fegte das Grundschulkind das Eso-Geschwafel von Prana und Energiefeld beiseite und entlarvte TT, als das was es ist; als Quacksalberei.

    Beteiligt an diesem Versuch waren 21 freiwillige Versuchspersonen, fast durchweg Frauen aus nichtärztlichen medizinischen Berufen, meist Krankenschwestern. Sie saßen in einer Versuchsanordnung, die ihnen die Sicht auf ihrer eigenen Hände unmöglich machte. Auf der anderen Seite einer Trennwand mit Aussparungen für die hindurchgestreckten Hände der Heilerinnen saß Emily Rosa.
    Der eigentliche Test bestand nun darin, dass Emily ihre eigene Hand acht bis zehn Zentimeter entweder über der rechten oder aber über der linken Hand der Versuchspersonen schweben lies, je nachdem, wie ein Münzwurf es entschied.
    Das Ergebnis: Nur bei 44 Prozent der insgesamt 280 Tests konnten die Heilerinnen die Hand der Experimentatorin richtig orten. Diese Trefferquote hing nicht davon ab, wie lange eine Versuchsperson das Handheilen schon ausübte (bis zu 27 Jahre).
    Damit lag die Trefferquote noch etwas unterhalb der Rate-Wahrscheinlichkeit, wobei angenommen werden kann, dass bei genügend oft wiederholten Versuchen ziemlich genau 50% erreicht worden wären.

    - Nun könnte man ja behaupten, es wäre nur ein einziges Experiment gewesen.

    Dummerweise wurde aber auf Drängen der TT-Therpeuten der Versuch zwei Jahre später unter strengeren Bedingungen zugunsten der Quacksalber wiederholt wurde.
    Sie schnitten mit 41 % noch schlechter ab, als beim ersten Mal. Eine blamierende Niederlage für TT-Anhänger gegenüber einer jungen Amerikanerin, die mit Hilfe der wissenschaftlichen Methode (Theorie und Experiment) erwachsene Esoteriker überführen konnte. „Es war eine Widerlegung der Idee, dass Anwender ein Menschliches Energeifeld unter Bedingungen spüren können, unter denen sie es hätten tun sollen.“


    - Man könnte auch behaupten, die Wirkung von TT oder Handauflegen hätte nichts mit einem Energiefeld zutun.

    Aber auch das ist kein tragfähiges Gegenargument. Denn den Therpeuten ist es ja auch nicht gelungen, durch einen anderen Weg der Informationsübertragung (oder was auch immer), einen Bezug zur Versuchperson herzustellen.

    Wesentlich ist bei dem ganzen Vorgang letztlich nur, dass hier keine Gagga-Diskussion über mögliche "quantenphysikalische Effekt" oder "Höheres Wirken" stattfand, sondern die Behauptungen der Eso-Heiler mit einem ganz einfachen Verfahren getestet wurden.
    Und wenn, die Frage ist zu stellen, schon der einfach Prozess einer wie auch immer geartetet Kontaktaufnahme nicht funktioniert, wie soll man sich dann den wesentlich komplizierteren Prozess der gezielten Beeinflussung zum Zwecke der Heilung erklären ?

    Deshalb meine Frage an Sie, Katzograph: Wie hätten Sie beim diesem Test abgeschnitten ? Was meinen Sie ?


    Pianoman
    Geändert von Pianoman (25.02.2008 um 13:46 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  7. #17
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Handauflegen ohne Brimborium

    Hallo Christiane,

    kicher, kicher (ich lach ja gar nicht). Dein Einwand, dann kann es ja jeder auch ohne Ausbildung klingt in diesem Zusammenhang ziemlich logisch, trifft es aber nicht ganz.
    Stell Dir mal vor, Handauflegen ist eine natürliche menschliche Eigenschaft, wie das Laufen.
    Eigentlich kann jeder Laufen. Aber wie viele können an der Olympiade teilnehmen ?
    Auch Spitzentalente haben einen Trainer. Das bringt vielleicht doch noch ein paar Zehntelsekunden mehr. Die "tollen" Erfolge von Anfängern bzw. im Schnellverfahren Ausgebildeten sind je nach Talent ungefähr 20 - 30 % eines Könners. Trotzdem immer wieder verblüffend und den wissenschaftlich Geprägten unerklärlich, deswegen nur Scharlatanerie. Ein nicht so Begabter kann durch gute Anleitung (Ausbildung) möglicherweise 40 - 50 % erreichen. Ein sehr Talentierter ohne Ausbildung erreicht vielleicht 70 -80 %. Wieviel man lernen und können will hängt da wohl auch vom Ehrgeiz oder den Ausbildungsmöglichkeiten ab. Ich bezweifle ein wenig, dass ein Wochenendseminar für 300,00 € da sehr hilfreich ist. Das Problem ist bei der Ausbildung genau das gleiche, wie die Suche nach einem guten Handaufleger : wer ist gut und seriös, wer nur ein sich selbst überschätzender Halbgebildeter? Wie alles im Leben, Versuch und Irrtum. Ich hatte wohl einfach nur Glück. Oder 3 Jahre für Schwachsinn vergeudet, wie viele meinen.

    Freue mich immer über Deine Stellungsnahme.

    Gruß
    katzograph

  8. #18
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Handauflegen ohne Brimborium

    Hallo Günni,
    jaja, Psychotricks wirken. Wieso eigentlich nur bei der Erziehung? (sieh Pawlow`sche Hunde) Ich glaube, ich erwähnte es bereits schon mal, erwartet keine wissenschaftliche Erklärung von mir, ich weiß noch nicht einmal eine unwissenschaftliche.

    Übrigens : Wer a l l e n Ballast abwirft, hat Schwierigkeiten wieder `runterzukkommen.
    Vorausgesetzt er hat genug Gas mit.

    Gruß
    katzograph

  9. #19
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Handauflegen ohne Brimborium

    @ Katzograph,

    Antwort auf vorherigen Beitrag kommt später, ich habe jetzt keine Zeit.

    Nur ganz kurz: Neue Krebstherapien in der Schulmedizin werden nicht "privat an den Patienten verkauft", sondern in Studien erprobt oder aber nach Zulassung und Prüfung z.B. als Chemotherapie verabreicht.
    Inwieweit da Kosten auf den Patienten zukommen, ist sicherlich nicht pauschal zu sagen (Zuzahlungen etc.)
    Wenn mir aber jemand erzählt, ich soll für Hundesche***e Geld bezahlen und wäre hinterher kerngesund, dann würde ich diesen jenigen nach heutigem Kenntnisstand wohl eher anzeigen als mich von ihm behandeln zu lassen.

    Grüße, Teetante

  10. #20
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Handauflegen ohne Brimborium

    Hallo Pianoman,

    Antwort auf die Frage : Besch.... oder glatt durchgefallen! Kenne diesen Bericht auch
    und noch ein paar andere dieser Art. Kann ich keine Einwände erheben. Wie mißt man etwas, von dem man nicht weiß was es ist?
    Ich freue mich über Ihren Beitrag (Gagga Diskussion find ich sehr erfrischend). Ist aber wieder sehr umfangreich und treffend. Möchte darüber gerne erst einmal nachdenken.
    Muß jetzt wieder bischen was tun für mein Gehalt, komme aber bestimmt darauf zurück.
    Anmerkung zu Ihren Satz: "Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz dicht sein."
    Wer nur für eine Möglichkeit offen ist, kriegt auch nur eine.

    Gruß
    katzograph

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reiki - Vom Handauflegen und Handaufhalten...
    Von Pianoman im Forum Alternativmedizin kritisch betrachtet
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 11:21
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 18:41
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 13:26