Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: was hilft gegen Schlaflosigkeit?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "was hilft gegen Schlaflosigkeit?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    11.07.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: was hilft gegen Schlaflosigkeit?

    In den meisten Fällen ist es gar nicht nötig, Mittel einzunehmen, wobei natürlich gegen Baldirantropfen & Co nichts einzuwenden ist. Versuche mal folgende Schlafhygiene-Tipps:

    Reduziere Kaffee am Nachmittag
    Trinke am Abend keinen Alkohol
    Verzichte auf elektronische Geräte (Fernseher & Laptop) in der Stunde vor dem Schlafengehen.
    Schalte alle Lichter aus und ahcte darauf, dass es in deinem Schlafzimmer komplett dunkel ist. Falls du es nicht ganz dunkel kriegst, verwende eine Schlafmaske
    Versuche dir regelmäßige Schlafenszeiten anzugewöhnen, damit dein Körper eine Schlafensgewohnheit aufbaut.
    Wenn du nicht schlafen kannst, verlasse das Bett und führe eine Tätigkeit wie Buch lesen oder Wäsche bügeln durch. Sobald du merkst, dass du wieder müde wirst, kannst du zurück ins Bett gehen.

    Mehr Informationen findest du u.a. in diesem Artikel: Schlafhygiene – Tipps für guten Schlaf | Schlafhygiene Tipps

  2. #12
    Engel1
    Gast

    Standard AW: was hilft gegen Schlaflosigkeit?

    Ich würde zu einen HNO - Arzt gehen.

  3. #13
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    09.08.2016
    Beiträge
    6

    Standard AW: was hilft gegen Schlaflosigkeit?

    Habe mal von Freunden von "Sleep Squares" gehört. Es sind kleine, schokoladige Bonbons, die dir beim müde werden helfen und dich morgens frischer fühlen lassen. Scheint recht ordentlich zu funktionieren, allerdings informiere dich natürlich vorher über eventuelle Nebenwirkungen usw.

  4. #14
    Noch neu hier Avatar von Nira
    Name
    Nira
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.08.2016
    Beiträge
    10

    Standard AW: was hilft gegen Schlaflosigkeit?

    Ich verlasse mich da auf den Klassiker: das Lavendelsäckchen

  5. #15
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    23.06.2016
    Beiträge
    13

    Standard AW: was hilft gegen Schlaflosigkeit?

    Bzgl. Baldrian und Baldriantropfen. Es gab mal im Jahr 2006 eine umfangreiche Studienzusammenfassung zu Baldrian (Valerian root), das ja hierzulande so beliebt ist. Diese Auswertung besagt, dass Baldrian wahrscheinlich die Schlafqualität bessert, aber die Versuche von der Methodik her nicht so ganz sauber und verlässlich waren. Valerian for sleep: a systematic review and meta-analysis. - PubMed - NCBI

    Seitdem kam nichts mehr Neues. Was mir an Baldrian nicht soo gut gefällt ist, dass es ähnlich den Schlafmedikamenten über den GABA-Rezeptor wirkt. Wenn dieser in den Nervenzellen verstärkt aktiviert wird, führt es zu Entspannung und Müdigkeit, kann aber auch dazu führen dass man desensibilisiert wird und der Körper sich daran gewöhnt. Ich glaube Baldrian ist besser bei innerer Unruhe, wo es angstlösend wirkt, und vielleicht weniger als tägliche Einschlafhilfe.

    Von Benzodiazepinen würde ich Abstand nehmen, diese "Schlafmedikamente" lassen einen zwar in einen Schlaf versinken der aber keineswegs erholsam ist noch die Schlafphasen in gesunden Maßen einhält (kaum REM-Schlaf). Zur Zeit würde ich mich eher auf Melatonin verlassen, weil es natürlich ist, sehr viel Forschung die positive Wirkung auf die Einschlafzeit und eine bessere Schlafqualität belegt und weil es sowie kaum vorhandene Nebenwirkungen aufweist. Ich finde nur, dass die gängige Melatonin Dosis Empfehlung (2 mg) etwas zu hoch ist, weil 0,5 mg genauso effizient sind: https://www.inutro.com/melatonin

    Andere nehmen Melatonin ja extra hochdosiert ein, weil es antioxidativ ist und in der Krebsforschung als sogenannter "Smart Killer" gilt, der recht selektiv Krebszellen zum Selbstmord treibt.

  6. #16
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    10.08.2016
    Beiträge
    6

    Standard AW: was hilft gegen Schlaflosigkeit?

    Melatonin hilft bei Schlaflosigkeit. Melatonin findest du, zwar in kleinen Mengen, in Gurken, Bananen usw.

    Hier findest du mehr Info über Melatonin https://www.inutro.com/melatonin

  7. #17
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    23.01.2017
    Beiträge
    17

    Standard AW: was hilft gegen Schlaflosigkeit?

    Also ich trinke jeden Abend einen Tee so ca. eine halbe stunde vor dem einschlafen. Zudem habe ich angefangen ein Vitaminpreparat einzunehmen um mein Vitaminc haushalt aufzubessern. Seit dem schlafe ich nachts wie ein Kätzchen. ;-)
    Geändert von josie (29.01.2017 um 23:19 Uhr) Grund: Werbung/Link entfernt

  8. #18

    Standard AW: was hilft gegen Schlaflosigkeit?

    Baldrian soll da Abhilfe schaffen können

  9. #19
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    21.10.2016
    Beiträge
    55

    Standard AW: was hilft gegen Schlaflosigkeit?

    Mir würde spontan ebenfalls Baldrian einfallen. Hab es allerdings selbst noch nie ausprobiert, eben nur gehört.

  10. #20
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    19.02.2018
    Beiträge
    2

    Standard AW: was hilft gegen Schlaflosigkeit?

    Ich habe gute Erfahrung mit Melatonin gemacht, konnte vorher kaum schlafen bei dem ganzen stressen, den ich habe. Baldrian und der Rest haben mir noch nie was gebracht. Meine Mutter hat mich auf das gebracht, ich nehme es jetzt nicht jeden Tag, nur wenn ich lange da liege, nehme ich mir dann eine damit ich auch schön schlafen kann.
    Alles Gute dir!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlaflosigkeit-innere Unruhe, was hilft?
    Von lucy230279 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.09.2018, 12:26
  2. After Sun - Was gegen Sonnenbrand hilft
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2015, 09:10
  3. Hanfsalbe gegen Akne - Hilft Cannabis gegen Pickel?
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 18:20
  4. Suvorexant: Neues Mittel gegen Schlaflosigkeit
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 20:10
  5. Nachtmilchkristalle gegen Schlaflosigkeit sind Unsinn
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 18:50