Wie Michael in einem andern Beitrag mal schrieb, ist es für ihn nicht glaubhaft, da in der Trägerlösung kein Wirkstoff mehr nachgewiesen werden kann, zumindest bei den Hochpotenzen.
Es geht hierbei aber nicht um einen Wirkstoff, sondern eher um eine "energetische Information".
Wie es auch bei den Bachblüten der Fall ist, da ist es sogar noch deutlicher, da nicht die einzelnen Bestandteile aufbereitet werden, wie Wurzeln, Blätter oder so, sondern die energetische Information macht man sich zunutze, die Blüten werden in Wasser gelegt, von der Sonne beschienen in einer ganz bestimmten ARt und Weise und dabei wird die Information an die Trägerlösung übertragen.
Und da gibt es tatsächlich Ärzte, die vor Bachblüten warnen, sie könnten Allergien auslösen, so ein Blödsinn....die wissen nicht, worum es dabei geht....grins....
Ich bin zwar keine Christin, dennoch glaube ich an die Vollkommenheit der Natur, ich glaube, daß wir mit allem ausgestattet sind, was wir brauchen. Unser Körper ist ein wahres Wunderwerk, so etwas perfektes kann ein Mensch nie erschaffen.
Ich glaube, daß der Körper starke Selbstheilungskräfte besitzt und daß man diese auch anregen kann, wenn sie mal aus dem Gleichgewicht geraten, und dafür ist auch gesorgt in der Natur...irgendein Schöpferwesen hat uns damit ausgestattet.
So langsam weiß man wieder um die Wirkung von bestimmten Kräutern und Pflanzen.
In den asiatischen Ländern ist das ganz selbstverständlicher Bestandteil der Medizin.
Auch wir in Europa hatten mal all dieses Wissen, wir haben es nur mit Füßen getreten und letztlich verbrannt (hexenverbrennung, wo die sog. weisen Frauen und Männer und damit das Wissen verbrannt wurden).
Jetzt müssen wir uns alles wieder neu aneignen, da wir kaum auf etwas zurückgreifen können.
Was mich daran stört, ist die Tatsache, daß sich die Pharmaindustrie wieder alles unter den Nagel reissen muss und sofort den Wirkstoff chemisch produzieren muss....doch das kann nie an das Original heranreichen, zudem ist es viel teurer...und völlig unnötig...
Lieber Michael, du schreibst in deinem Beitrag, daß ihr mit 30 Leuten einen Versuch gestartet habt, der fehlschlug....
dafür gibt es mannigfaltige Gründe, leider sind wir heutzutage alle so weit von uns selbst entfernt, daß wir Veränderungen in unserem Körper gar nicht mehr wahrnehmen, es sei denn es kommt richtig dicke inform von Schmerzen...oder sonstigen heftigen Erscheinungen...
Wir sind so unbewußt geworden, daß wir verlernt haben, auf unsern Körper zu hören, ihn zu verstehen...da übersehen und überhören wir vieles, was später dann zu ernsthafteren Erkrankungen führt....
Ich habe im Rahmen einer schweren posttraumatischen BElastungsstörung (PTBS) eine generalisierte Angsterkrankung entwickelt...da ging gar nichts mehr...es gipfelte darin, daß ich fast drei Jahre meine Wohnung nicht mehr verlassen konnte, allein beim Versuch kippte ich aus den Latschen...
Ich bekam damals Bachblüten, wußte nicht, worum es sich handelte, vertraute aber der Frau, die sie mir gab.
Psychopharmaka habe ich stets abgelehnt, wollte nicht rumlaufen wie ein Zombie und wollte auch nicht die Symptome einfach nur niederdrücken...
Die Tropfen haben mich ordentlich durchgerüttelt...es ging immer geradeso bis zu dem Punkt, wo ich es noch ertragen konnte...aber letztlich haben sie mir geholfen...
Als ich wieder rausgehen konnte, hatte ich natürlich immer noch Panikattacken, aber es wurden immer weniger und mit den Rescuetropfen überstand ich sie dann auch...
Als es mir besser ging, beschäftigte ich mich dann damit und war wirklich fasziniert.
Es gibt keinerlei nachweisbaren Wirkstoff, es gibt "nur" die energetische Information.
Und sie wirken bei jedem, schaden tun sie nie. Nur kann es eben sein, daß nicht jeder die Wirkung spürt, weil er zu sehr "verkopft" ist...
Ich finde es schade, daß man in der Medizin nicht mehr zur Prävention hin geht, angefangen, daß man sich nicht so sehr von seinem Körper entfernt, daß man nicht überhört, wenn er reagiert...daß man schon als Kind lernt, seinem Körper zu vertrauen, Kinder müssten schon von klein auf mit der Selbstheilung vertraut gemacht werden, die Wirkung von Pflanzen müsste selbstverständlicher Bestandteil des Unterrichts sein...
dann wären wir bestimmt gesünder...
Wir schauen so fasziniert auf die wenigen naturvölker, die es noch gibt, doch lernen wir nichts daraus....
beispielsweise gibt es einen Stamm (hab jetzt grade den Namen vergessen, Sennoi, oder so ähnlich), die gelten weltweit als die psychisch und physisch am gesündesten.
Was tun sie? Sie treffen sich jeden Morgen auf einer Art Marktplatz und erzählen sich gegenseitig ihre Träume...
wir hier im Westen können uns meistens nicht mal an unsere Träume erinnern, noch wissen wir um die Bedeutung für unsere Gesundheit, noch können wir sie deuten und schon gar nicht damit arbeiten....schade eigentlich...
dabei gibt es hierzulande genug Berichte darüber, was für verheerende Folgen ein Schlafentzug hat, oder das Unterbrechen der Traum-Phase....geschieht das länger, kann es zu schweren Psychosen kommen...
Zurück zur Homöopathie und dem nicht vorhandenen Wirkstoff....ich selbst mache seit vielen Jahren eine klassische homöopathische Behandlung wegen einer Ovarialcyste bzw. wegen allem....erstmal werden ja im Schnelldurchlauf alle Erkrankungen wieder hochgeholt, die man in seinem Leben hatte und die Folgen werden aufgelöst...
Da meine Ärtzin sehr viel Erfahrung damit hat, hat sie mich mit Hochpotenzen behandelt...es war oft nicht mehr feierlich und brachte mich ganz schön an verschiedene Grenzen...mir ging es im Rahmen der Erstverschlimmerung wirklich total schlecht, einige male musste der Notarzt her, der aber nichts finden konnte und mich jedesmal unbedingt mitnehmen wollte zur stationären Behandlung, weil er meinen schlechten Zustand erkannte...natürlich glaubte er nicht, daß es mit den Globuli zusammenhing....
Im Laufe der Zeit war es mir dann vertrauter, jedesmal, wenn ich neue Globuli bekam, kam es erneut zur Erstverschlimmerung, jedesmal mit andern Symptomen...aber ich liess es zu, geriet nicht mehr in Panik und lernte, meiner Selbstheilungskraft zu vertrauen...
das war ein langer, schwerer WEg, aber es hat sich gelohnt...und ich würde ihn jederzeit wieder wählen.