Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Homöopathie gegen Erkältung?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Homöopathie gegen Erkältung?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Homöopathie bei Kindern?

    Wie immer einen herzlichen Dank an Pianoman für die ausführliche Antwort, gut geschrieben und hoffentlich auch für viele Leser sehr verständlich, daß eben auch Homöopathie nicht immer ungefährlich ist!

    Quecksilber in "Erkältungsmittel" dem Kind verabreichen wollen, aber wahrscheinlich wurde als erstes zuhause das alte Fieberthermometer mit Quecksilber entsorgt. *schnaub*

    Als Kind hatte ich viel und oft mit Bronchitis zu tun, da ging der Weg immer über den Kinderarzt.

    Wenn es mal nur ein grippaler Infekt war, bekam ich frisch gekochte Hühnersuppe, viel Tee mit Honig und Ruhe im Bett verordnet von meiner Mutter. Half immer, nach 2 Tagen war es mir viel zu langweilig im Bett und ich sah zu, daß ich schnell wieder raus an die frische Luft zum Spielen kam. Die Luft tat dann wohl auch das übrige und pustete den letzten Rest Erkältung aus mir heraus.

    Fazit: Wenn es schlimm ist oder Fieber auftritt bei Kindern, ist meine Meinung: Immer den Kinderarzt aufsuchen. Ansonsten mal die einfachsten Hausmittel versuchen.

    Viele Grüße, Teetante

  2. #12
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Homöopathie gegen Erkältung?

    Hallo Sabse,

    es ist nicht notwendig ein Thema mehrfach zu eröffnen wenn die Fragen vorher schon
    einmal beantwortet wurden oder die jeweilige Frage auch in einem bereits existierenden
    Thema gefragt bzw beantwortet werden könnte.

    Deswegen habe ich die Beiträge verschoben.

    Gruß Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  3. #13
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    06.02.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Homöopathie gegen Erkältung?

    Ob Meditonsin wirkt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Hab es zwar ein oder zweimal genommen, aber in Verbindung bringenmit einer schnelleren Genesung konnte ich es bis jetzt nicht. Vielleicht ist es einfach manchmal der vielberufene Glaube der Berge versetzt...oder Erkältungen heilt ;-)

  4. #14
    Fühlt sich wohl hier Avatar von günni
    Name
    Günther
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Alsfeld/Hessen
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Beiträge
    227

    Standard AW: Homöopathie gegen Erkältung?

    ich selbst

    habe gerade in dem "befreundeten ms forum" dem "ms-lebensbaum"massiv ärger bekommen,
    weil ich auch DEUTLICH meine negativmeinung zur "HOMÖOPATHIE ANWENDUNG" geäussert habe. den vorwurf der "massenverdummung" nahm man mir offenbar recht krumm!
    ...dort sind auch "alle homöopathie gurus" gegen mich losgegangen...habe mich dort löschen lassen um einer löschung zuvorzukommen!


    MERKWÜRDIG IST JA
    dass gerade bei "SCHWEREREN NICHT HEILBAREN KRANKHEITEN" wie eben auch bei ms, doch recht viel auch zu "solchen strohhalmen greifen" und bei kritik an ihrer "glaubensrichtung" sehr böse und auch persönlich angreifend werden!

    OFFENBAR
    lässt sich über dieses thema nicht "vernünftig" reden?

    günni
    wer ballast abwirft, dessen ballon fliegt höher!

  5. #15
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Homöopathie gegen Erkältung?

    Nun ja. Über Homöopathie läßt sich heiß diskutieren. Bei leichteren Beschwerden mag es hilfreich sein, zumindest über den Placebo-Effekt. Ob eine tatsächliche Wirkung vorhanden ist, konnte nie nachgewiesen werden. Ich mag das nicht beurteilen, zumal wir hier auch schon eine heftige Diskussion hatten.

    Ich bin seit einem Jahr krebskrank und hatte mich mal mit meiner Tante (sie ist Ärztin) über alternative Methoden unterhalten. Sie ist der Meinung, daß man mit Alternativen (z.B. Mistel) nur die Nebenwirkungen der Chemo etwas dämpfen könnte, ein Ersatz sind sie nicht. Und sie wirken nicht bei Jedem. Sie berichtete von Studien, wonach es bei den schulmedizinisch behandelten Patienten doch eine recht hohe Überlebensrate gibt. Bei den rein homöopathisch therapierten Patienten überlebt niemand. Ich denke, das spricht für sich.

  6. #16
    Fühlt sich wohl hier Avatar von günni
    Name
    Günther
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Alsfeld/Hessen
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Beiträge
    227

    Standard AW: Homöopathie gegen Erkältung?

    bin noch nicht"gesperrt" worden, im ms-board

    habe mich "nur" zurückgezogen und zur löschung aufgefordert....weil auch keinerlei differenzierung zwischen z.b. ergänzenden, begleitenden massnahmen und "homöopathie" gemacht wird...ausserdem wird es, offenbar wenn argumente fehlen, beleidigend!

    günni

  7. #17
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Homöopathie gegen Erkältung?

    Man hört ja immer wieder, daß Homöopathie wirkt, obwohl es mir unlogisch erscheint, wenn die Mittel so stark potenziert sind, daß sie nicht mehr nachweisbar sind. Wie bitte soll ich dann darauf reagieren? Wahrscheinlich macht es dann der Glaube.

    Ach ja. Letztens habe ich einen Artikel über Wasser gelesen, da ging es unter anderem auch um Homöopathie. Angeblich besitzt Wasser ein Bewußtsein und reagiert noch auf den beigeschischten Stoff, wenn er schon nicht mehr vorhanden ist. Hä? Bewußtsein? Reagieren? Bei einer toten Materie wie Wasser? Oder sind die Bakterien gemeint, die darin schwimmen? Das habe ich bis heute nicht kapiert, weil es meinen Physikkenntnissen widerspricht.

  8. #18
    Fühlt sich wohl hier Avatar von günni
    Name
    Günther
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Alsfeld/Hessen
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Beiträge
    227

    Standard AW: Homöopathie gegen Erkältung?

    Ja, ja, christiane

    hab ja auch eine "naturwissensch. ausbildung" und auch in forschung-entwicklung gearbeitet.

    zufällig ist meine 24 jährige berufserfahrung u. a. auch das"wassergebiet"....

    mit "VERSTAND LOGIK" oder CHEMIE PHYSIK wollen die "gläubigen" nichts zu tun haben und sehen sogar "erklärungsversuche" der mögl. "wirkung" von homöopathie über z.b. den plazebo-effekt als angriff und kritik...ist "fast" so ähnlich, wie die rektion mancher moslems auf die, ich glaub es war aus dänemark? "mohamed karikaturen"!

    günni

  9. #19
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Homöopathie gegen Erkältung?

    Den Placebo Effekt gibt es tatsächlich. Gib einer gutgläubigen Dame mit Kopfschmerzen ein Brausepulver - ihre Kopfschmerzen verschwinden! Hab ich ohne Quatsch wirklich in einem Pflegeheim erlebt.

  10. #20
    Fühlt sich wohl hier Avatar von günni
    Name
    Günther
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Alsfeld/Hessen
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Beiträge
    227

    Standard AW: Homöopathie gegen Erkältung?

    genau, christiane,

    dies meinte ich auch, nur anhänger der homöopathie wollen das nicht wahrhaben und legen viel mehr an "wirkung" wie sie glauben, hinein.

    günni

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fenchelhonig gegen Erkältung?
    Von Sannelise im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 13:35
  2. Homöopathie gegen Hypochondrie?
    Von Crazykeks im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 20:57
  3. Erkältung
    Von kathrin19870 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 21:53
  4. Auch Union gegen Homöopathie auf Kassenkosten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 09:30
  5. Cochrane: Homöopathie gegen Krebsnebenwirkungen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 19:20