Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Homöopathie gegen Hypochondrie?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Homöopathie gegen Hypochondrie?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #21
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Homöopathie gegen Hypochondrie?

    Wo wir gerade beim Thema sind:

    Werbung im Internet durch sogenannte Geistheiler verstößt gegen das Heilmittelwerbegesetz. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Im zugrunde liegenden Fall hatten „Geistheiler“ in einem Internetauftritt behauptet, sie könnten einen Beckenschiefstand in Sekundenschnelle ohne Körperberührung beheben. Weiter machten sie darauf aufmerksam, dass sie weder Ärzte noch Heilpraktiker seien und ausschließlich durch geistige Kraft heilten.
    In einem zivilrechtlichen Verfahren wurden sie verurteilt, die beanstandete Werbung zu unterlassen. Daraufhin legten die sogenannten Geistheiler Verfassungsbeschwerde ein und rügten eine Verletzung ihrer Grundrechte. Die Tätigkeit eines Geistheilers sei nicht als Behandlung im Sinne des Heilmittelwerbegesetzes aufzufassen. Geistige Heilung sei ein spiritueller Vorgang und keine Tätigkeit im ärztlichen Sinne.
    Im Heilmittelwerbegesetz sind die Grenzen zulässiger Werbung für Arznei- und andere Mittel zur Behandlung von Krankheiten festgelegt. Das Gesetz soll in erster Linie Gefahren begegnen, welche der Gesundheit des Einzelnen und den Gesundheitsinteressen der Allgemeinheit durch unsachgemäße Selbstmedikation drohen. Darüber hinaus soll mithilfe des Heilmittelwerbegesetzes verhindert werden, dass durch eine mit Übertreibungen arbeitende suggestive oder marktschreierische Werbung Kranke, besonders ältere Menschen, zu Fehlentscheidungen, zum Beispiel beim Arzneimittelgebrauch, verleitet werden.
    Im Fall der sogenannten Geistheiler befand das Bundesverfassungsgericht, der Schutz vor wirtschaftlicher Übervorteilung privater Verbraucher sei nicht deswegen weniger einschlägig oder weniger dringend, weil der Heiler jenseits der Grenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und Überprüfbarkeiten arbeite. Anlass der gesetzlichen Regelungen sei nicht die Sicherstellung der Befähigung und der fachlichen wie charakterlichen Eignung des Heilenden, sondern die Schutzbedürftigkeit erkrankter oder älterer Menschen vor unangemessener, beeinflussender Werbung. (Urteil vom 20. März 2007, Az.: 1 BvR 1226/06) RA



    Nur mal so erwähnt.

    Pianoman
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  2. #22
    Noch neu hier Avatar von Crazykeks
    Name
    Andreas
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Beiträge
    37

    Standard AW: Homöopathie gegen Hypochondrie?

    Ups da hatte ich wohl was falsch verstanden, sorry.....

    Ja diese PN hab ich bekommen, aber ich denke nicht das mir das helfen wird.....Ich glaube ja vielen Leuten, das sie mir helfen können aber Miraculix gehört glaub ich nicht dazu!

    Grüßle

    Andi

  3. #23
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Homöopathie gegen Hypochondrie?

    Gute Entscheidung.

    Und noch eine (möglicherweile hilfreiche) Ergänzung:

    Eine Heerschar selbsternannter Heiler - ob nun mit oder ohne Formalbefugnis - maßt sich an, Psychotherapie zu betreiben, im Einzelfalle ohne auch nur eine einzige Stunde ernstzunehmender Ausbildung hierzu absolviert zu haben. Vielfach finden sich unter diesen Heilern Figuren, die, selbst dem Laien erkennbar, persönliche Störungen dadurch zu kompensieren suchen, daß sie sich zu "Therapeuten" und "Lebenslehrern" aufspielen. Die vermeintlich paranormalen Fähigkeiten, derer sich viele dieser Heiler rühmen - Auralesen, Channeling, Hellsehen und dergleichen -, sind, sofern sie diese nicht einfach vorgeben und damit ihre Klientel betrügen, als Symptome zumindest latenten psychotischen Wahngeschehens zu werten: die Behandler bedürften dringlichst selbst der Behandlung; das gleiche gilt für all die Wunderheiler und Handaufleger, die sich mit "höheren Energien" oder "höherem Bewußtsein" ausgestattet wähnen.

    Zitat stammt von Colin Goldner (Forum Kritische Psychologie, gemeinnütziger e.V.)


    Pianoman
    Geändert von Pianoman (29.08.2007 um 13:01 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  4. #24
    Ganz neu hier
    Name
    Elke
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    08.06.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Homöopathie gegen Hypochondrie?

    Hallo zusammen,
    obwohl der Thread ja jetzt nicht mehr der aktuellste ist wollte ich doch noch meinen Senf dazugeben.
    Ich leide auch schon seit meinem 16.Lebensjahr unter Hypochondrie. Zwischendurch hab ich mal phasenweise meine Angst im Griff aber leider nicht immer. Dazu kamen dann vor 5 Jahren noch heftigste Panikattacken. Daraufhin hab ich dann eine zweijährige Verhaltenstherapie gemacht die mir auch etwas geholfen hat. Danach war ich soweit, dass ich zum einen eine Panikattacke wenn sie kam (fast immer) als solche erkannt habe und mir zum anderen über meine Hypochondrie als Krankheit im Klaren war. Leider kann ich es noch nicht lassen meinen Körper nach Krankheitssymptomen "abzuklopfen". Das "Schlimme" an der Sache ist, dass ich weiss, dass ich gesund bin aber mein Körper trotzdem Symptome produziert die mein Kopf dann "interpretiert".
    Seit einiger Zeit versuche ich nun meine Ängste mit Homöopathie zu "behandeln". Man kann über dieses Thema unendlich diskutieren und ich möchte niemanden missionieren. Für meinen Teil kann ich aber sagen, dass es mir hilft. Meine Panikattacken hab ich damit inzwischen sehr gut im Griff. D.h. sie treten immer seltener auf und wenn doch, sorgen die Globuli dafür dass sie weder so heftig wird noch allzulange dauert.
    Ob das Einbildung oder tatsächlich dem Wirkstoff zuzuschreiben ist, weiß ich nicht. Aber ich weiß dass es mir besser geht und das reicht mir, selbst wenn es aufgrund eines Placebo-Effekts so ist.
    Gegen Hypochondrie gibt es auch verschiedene Wirkstoffe. Ich probiere jetzt dann eines aus, das auf meine speziellen Leitsymptome zielt. Mal sehen ob ich damit auch so gute Erfahrungen mache.

    Viele Grüße
    Elke

  5. #25
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Homöopathie gegen Hypochondrie?

    Hallo anguana,

    freut mich, dass es Dir nun besser geht. Dürfte eigentlich hier keiner Einwände haben gegen Deine Nutzung der Homöopatie.
    Eine eingebildetet Krankheit mit einem eingebildeten Medikament bekämpfen dürfte ja hier kaum irgendwelche schwerwiegenden Emotionen auslösen.
    Übrigens, Hypochondrie ist eine anerkannte Kranheit, auch wenn man nichts anderes hat. Mein kleiner Scherz eben sollte nicht den Eindruck erwecken, ich hielte Dich für ein wenig gaga.

    Wünsche weiterhin jede Menge Besserung

    katzograph

  6. #26
    Ganz neu hier
    Name
    Elke
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    08.06.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Homöopathie gegen Hypochondrie?

    Hallo Katzograph,
    ich bin nicht empfindlich. Im Gegenteil, ich halte mich ja selbst für ein wenig gaga ;o)
    Aber Scherz beiseite. Vor gut 5 Jahren waren für mich psychische Krankheiten absolut nicht nachvollziehbar. Auch wenn ich schon mit 16 vom Kehlkopfkrebs bis zum multiplen Organversagen so ziemlich alle Krankheiten "gehabt hatte" wusste ich nicht, dass ich da tatsächlich schon psychisch krank war. Damals hat mir ein Gesundheitslexikon im elterlichen Bücherschrank "Futter" für meine eingebildeten Krankheiten geliefert. Heute ist das Internet ein wahres El Dorado für einen Hypochonder. Gib ein Symptom ein und Du findest innerhalb von 0,02 Sekunden 100 tödliche Krankheiten die du haben könntest. Tja und dann kommen noch so tolle Sachen wie EHEC, Vogelgrippe, Schweinepest und weiß der Geier noch was dazu, die in den Medien breitgetreten und hochgeputscht werden. Und jetzt lass das mal jemanden hören, der sein Angstzentrum im Gehirn nicht mehr unter Kontrolle hat.
    Natürlich gibt es sicherlich Psychopharmaka die in so einem Fall helfen würden, aber jeder Hypochonder liest den Beipackzettel wie eine Bibel und was steht da drauf: Nebenwirkungen mit detaillierter Symptombeschreibung.
    Und so befinde ich mich irgendwie in einer Dauerschleife. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen muss die Angst weg. Dann kann man versuchen mit einer erneuten Therapie auf schulmedizinischem Weg das Problem zu beseitigen.
    Tja und dabei helfen mir eben die Homöopatischen Mittel.

    Danke jedenfalls für die guten Wünsche
    viele Grüße
    anguana

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hypochondrie
    Von Rennmaus88 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 01:54
  2. Auch Union gegen Homöopathie auf Kassenkosten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 10:30
  3. Cochrane: Homöopathie gegen Krebsnebenwirkungen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 20:20
  4. Hypochondrie
    Von Monsti im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 23:09
  5. Homöopathie gegen Erkältung?
    Von Sabse78 im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 22:32