Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Homöopathie gegen Hypochondrie?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Homöopathie gegen Hypochondrie?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier Avatar von Crazykeks
    Name
    Andreas
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Beiträge
    37

    Standard Homöopathie gegen Hypochondrie?

    Hallo zusammen,

    wie ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben habe, bin ich ja ein unbehandelter Hypochonder. Und ich habe im bekanntenkreis einen recht guten Heilpraktiker, für den ich mal eine Webseite gebaut habe. Und er hat mir eine Behandlung angeboten wenn ich mal Probleme haben sollte.

    Ich habe darüber nachgedacht, mit meiner Hypochondrie mal zu ihm zu gehen und ihn um Rat zu fragen. Aber ich will mich da natürlich nicht unbedingt blamieren und von daher würde mich natürlich im Vorfeld interessieren ob es in diesem Bereich da überhaupt Möglichkeiten gibt, sich mit dieser psychischen erkrankung behandeln zu lassen!

    Bin für jeden Tip dankbar im Moment..eigentlich immer..gg

    Grüßle

    Andi

  2. #2
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Homöopathie gegen Hypochondrie?

    Hallo crazykeks,

    für eine Behandlung im Rahmen der homöopathischen Denkweise, müsste eine Substanz existieren, die - in normaler Dosierung eingenommen - Hypochondrie auslöst.
    Die gibt es nicht.
    Alternativ bleibt den Homöopathen die übliche Prozedur, bei der bestimmte psychische oder physische (Begleit-) Symptome (Angstzustände, Schweißausbrüche, Übellaunigkeit etc.) abgefragt werden, und diese dann, wenn als negativ befunden, therapiert werden.
    Ich bin mir absolut sicher, dass der Heilpraktiker ein "Medikament" gegen Hypochondrie findet; wahrscheinlich die Zaunrübe, die hilft gegen fast alles. Und die Homöopathen verordnen sie deswegen besonders dann gerne, wenn sie eigentlich keine Ahnung haben, was tatsächlich helfen würde. Oder wenn das, was helfen würde, gegen ihre Philosophie verstösst, wie beispielweise eine fundierte Psychotherapie.

    Pianoman
    Geändert von Pianoman (13.08.2007 um 11:20 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  3. #3
    Noch neu hier Avatar von Crazykeks
    Name
    Andreas
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Beiträge
    37

    Standard AW: Homöopathie gegen Hypochondrie?

    okay, ich entnehme der Antwort mal, das Homöopathie gegen psychosomatisch bedingte Erkrankungen wohl nicht ganz der Bringer ist.

    Wie gesagt, es war so ein gedanke von mir, da ich ja praktisch noch eine Freibehandlung habe

    Und es hätte ja ne Alternative sein können...

    Grüßle

    Andi

  4. #4
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Homöopathie gegen Hypochondrie?

    Warst du denn eigentlich schon mal bei einem Psychiater oder Psychologen mit deinem Problem?

    Ich denke eher, das dort der richtige Ansatz liegt.

    Gruß

    Micha

  5. #5
    Noch neu hier Avatar von Crazykeks
    Name
    Andreas
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Beiträge
    37

    Standard AW: Homöopathie gegen Hypochondrie?

    Hallo Micha,

    genau da liegt ja mein Problem. Ich stehe da an einer für mich erstmal zu überwindenden Hemmschwelle! Ich hab schon so oft darüber nachgedacht, zu einem Psychologen zu gehen und das ganze fachmännisch behandeln zu lassen.

    Aber irgendwas hält mich davon ab! Ich habe damals mit meinem Hausarzt gesprochen, der mir geraten hat, das anzuleiern. Allerdings weiss ich nicht genau wie! ich hab mal von meiner Krankenkasse eine Liste mit Psychologen geschickt bekommen, aber entweder hatten sie nicht die richtige Qualifikation (ihre eigene Aussage) oder in absehbarer Zeit keine Termine frei.

    Na ja und als letzte Hürde ist ja da auch noch mein eigener Kopf, der mir aus einem mir unerklärlichen grund sagt, das ich da nicht hinbrauche weil der mir mit ein wenig Reden sowieso nicht helfen könnte.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie ich sowas anleiern soll und auch wie es mit Kostenübernahme aussieht, denn sowas ist doch bestimmt nicht billig!

    Ich greif da eigentlich bei dem thema nach jedem Strohhalm, ist nur immer irgendwie der falsche!

    Grüßle

    Andi

  6. #6
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Homöopathie gegen Hypochondrie?

    wie gesagt, der hausarzt kann eine überweisung schreiben, wenn er es für notwendig hält. und dann siehts mit der kostenübernahme eigentlich ganz gut aus.aber das hat alles keinen sinn wenn du den kopf dafür nicht frei hast.

  7. #7
    Noch neu hier Avatar von Crazykeks
    Name
    Andreas
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Beiträge
    37

    Standard AW: Homöopathie gegen Hypochondrie?

    Hi Lucy,

    ich weiss, das man bereit dafür sein muss, da stimm ich dir zu! Bei mir ist es halt nur so, das ich im einen Moment weiss, das ich es machen sollte, allein schon weil es mir gut tun würde mir das alles mal von der seele zu reden. Das fehlt mir nämlich irgendwie schon!

    Aber auf der anderen Seite denke ich mir, (begünstigt durch die Hypochondrie) welche Ratschläge soll er mir geben, die ich nicht schon von anderen gehört habe.

    Wie krieg ich meinen Kopf denn dazu, zu akzeptieren, das mit ihm was nicht ok ist?

  8. #8
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Homöopathie gegen Hypochondrie?

    Hallo,

    also ich denke du bist schon auf dem richtigen Weg.

    Den Du schreibst schon darüber, setzt dich also damit auseinander.

    Das ist doch schon der erste Schritt in die richtige Richtung!

    Wie du sicherlich weißt beginnt jede Reise mit dem ersten Schritt.

    Nun fehlt dir nur noch ein geeigneter Therapeut den zu finden dürfte in HH wohl kein größers Problem darstellen....

    Wenn du es über die KK schon versucht hast und bisher erfolglos warst, dann versuche es mal über die Berufsverbände Psychologen bzw der Psychiater....

    Hier hast du mal die Homepage vom Berufsverband der Pychologen in NRW...

    klick mich


    Denk mal an das Lied von Xavier Naidoo "Dieser Weg wird kein Leichter sein!"

    gruß Schubser
    Geändert von Patientenschubser (13.08.2007 um 20:34 Uhr)


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  9. #9
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Homöopathie gegen Hypochondrie?

    Also, du hast von der Kasse eine bestimmte Anzahl an Sitzungen, die die Kasse generell übernimmt.
    Außerdem hast du glaube ich 3 Sitzungen zur Probe eh bei jedem Psychologen frei (wie das bei Psychiatern ist weiß ich nicht, einfach mal die Kasse anrufen).

    Das heißt für dich, geh einfach zu einem hin und probier aus, ob du mit ihm klar kommst. Wenn nicht, probier einen Anderen. Diese Kosten werden von der Kasse gedeckt (aber frag nach!).

    Das dich ein innerer Schweinehund abhält, kann ich gut verstehen.
    Aber sieh es wie eine Krankheit, denn sie belastet dich ja im alltäglichen Leben, sonst würdest du hier nicht darüber schreiben. Behandel sie also genau so wie eine schwere Grippe. Geh zum Arzt und lass dir helfen.

    Wenn du schon sagt, das du dir mal gerne alles von der Seele reden würdest, kannst du doch nicht gleichzeitig denken, wie er dir überhaupt helfen soll.
    Allein das Reden hilft dir schon. Und mit Sicherheit kann dir der Psychologe bei der Bewältigung deines Problems helfen.

    Also los. Morgen direkt anrufen und Termin machen

    Gruß

    Micha

  10. #10
    Noch neu hier Avatar von Crazykeks
    Name
    Andreas
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    48 Jahre
    Wohnort
    Essen
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Beiträge
    37

    Standard AW: Homöopathie gegen Hypochondrie?

    Hallo nochmal....

    @patientenschubser

    vielen dank für die Tipps,....gibt es den Link auch für Psychologen in Essen, ich komme nicht aus Hamburg..und danke für die netten Worte

    @starbug

    ich habe noch das Problem, das ich momentan wegen LWS /HWS syndrom arbeitsunfähig bin und Krankengeld beziehe(keine Sorge, die Krankheit hab ich wirklich, kommt vom vielen sitzen und arbeiten amk PC). In 3 Wochen startet eine Reha Massnahme. Ich befürchte, das die schräg schaun, wenn ich jetzt noch wegen Hypochondrie bei denen antanze

    Aber auf jeden Fall schonmal ein liebes danke an euch alle für die ganzen Tipps...jetzt weiß ich schonmal wie man das angehen kann.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hypochondrie
    Von Rennmaus88 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 00:54
  2. Auch Union gegen Homöopathie auf Kassenkosten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 09:30
  3. Cochrane: Homöopathie gegen Krebsnebenwirkungen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 19:20
  4. Homöopathie gegen Erkältung?
    Von Sabse78 im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 21:32