Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Homöoptathische Mittel, wirksam!?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Homöoptathische Mittel, wirksam!?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Homöoptathische Mittel, wirksam!?

    Die apodiktische Aussage

    Ich gebe z.B. einen "Dreck" auf Studien, weil da ja immer der Geldgeber und das gewünschte Ziel mit einfließt.
    ist und bleibt Unsinn. Verschwörungstheoretischer Unsinn.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  2. #12
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Homöoptathische Mittel, wirksam!?

    @Pianoman

    "Die apodiktische Aussage ist und bleibt Unsinn. Verschwörungstheoretischer Unsinn."


    Ich freue mich, Ihnen mal zustimmen zu können (nein, es ist nicht erforderlich, dass auch Sie sich darüber freuen),
    aber ich glaube mich erinnern zu können, dass es schon mal die eine oder andere Studie gab, die irgendwo zwischen schlampig und gefälscht anzusiedeln war. So ganz pauschal ist die oben angeführte Aussage nicht korrekt, aber der Hinweis, dass es auch schon mal Fehler gab ist mit dem Ausdruck "Verschwörungtheorie" doch wohl ein wenig überbelegt, oder?

    Gruß
    katzograph

  3. #13
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Homöoptathische Mittel, wirksam!?

    Ich mach´s mal kurz, weil ich ohnehin an einem längeren Artikel zum Thema "Klinische Studien" arbeite:

    Medizinische (klinische) Studien liefern Daten und damit nicht nur sachliche Argumente in Diskussionen, sie ersetzen auch unsere meist fehlerbehafteten Wahrnehmungen, oder, um den Lieblingsbegriff der alternativen Szene zu gebrauchen, „Erfahrungen“; und darum geht´s letztendlich.

    Weil sie - die Studien - von so überragender Bedeutung für den Erkenntnisgewinn und aus diesen Erkenntnissen resultierenden Entscheidungen sind, werden Studien auch manipuliert oder pseudowissenschaftlich designed.

    Das heißt: Studien sind gut, mittelmässig oder auch schlecht. Sie sind wegweisend für neues Sichtweisen, sie bestätigen und sicher bekannte Sachverhalte ab, und manchmal sind sie schlichtweg überflüssig. Finanziert sind sie allerdings immer. Von Unternehmen, von Stiftungen und Privatpersonen, oder aus Forschungsmitteln der öffentlichen Hand.

    Was - ganz besonders - dem Laien-Publikum vermittelt werden muss, sind die Kriterien, nach denen man gute von schlechten Studien unterscheidet, oder welche Aussagekraft einzelne Studien im Hinblick auf die gesamte Datenlage zu einem Themengebiet haben.

    Die pauschale Verweigerung, sich mit Studien auseinander zu setzen oder Studien-Ergebnisse ohne Prüfung und tragfähige Argumentation zu ignorieren, ist das typische Verhalten von Menschen, die ihre Ansichten nicht nach Argumenten und Belegen bilden, sondern sich allerhöchstens Argumente und Belege für ihre Ansichten zurechtbiegen. Das ist fundamentalistisches Denken, weil mit dieser Position sich niemals Ansichten ändern, egal was passiert und egal welche Argumente oder Belege präsentiert werden.
    Geändert von Pianoman (10.09.2013 um 18:40 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  4. #14
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Homöoptathische Mittel, wirksam!?

    @ pianoman

    "Das ist fundamentalistisches Denken, weil mit dieser Position sich niemals Ansichten ändern, egal was passiert und egal welche Argumente oder Belege präsentiert werden."

    Sie haben nicht den Eindruck, dass Sie damit auch sich selbst beschreiben? Nicht mal `n kleines bißchen?

    Gruß
    katzograph

  5. #15
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Homöoptathische Mittel, wirksam!?

    Es ist schön, Katzopgraph, dass Sie mich in meiner Ansicht bestätigen, dass in unserer Gesellschaft Wissen und Wissenserwerb dringend und vor allem besser kommuniziert werden muss.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  6. #16
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Homöoptathische Mittel, wirksam!?

    @Pianoman

    freut mich, dass ich Ihnen behilflich sein konnte.

    Gruß
    katzograph

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Homöopatisches Mittel Rhustoxicodendron c30
    Von Anonymisiert im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 19:38
  2. Mittel gegen Heuschnupfen
    Von luca_0 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 11:51
  3. Gesundheitsministerium will Mittel zur Aidsprävention k
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 16:40
  4. Bluthochdruck - natürliche Mittel
    Von martinX im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 13:52
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 17:50