Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 66

Thema: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #31
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    Bin auch ein Freund des inhalierens mit Salz. Zusätzlich bei Bedarf selbstgemachten "Hustensaft" aus Zwiebel und Honig.
    Halte dennoch Mucosolvan für ein Medikament mit (bewiesener) Wirkung. http://medikamente.onmeda.de/Wirksto...kament-10.html

  2. #32
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    Liebe Ulrike,

    meine Schwägerin ist Ärztin und auch sie sagt, dass Mucolsolvan keine Wirkung hat. Nicht nur sie sagt es, auch die Ärztin meiner Schwiegefamilie sagt es.

  3. #33
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    Hallo wheelchairpower,

    erstmal finde ich Dein neues Benutzerbildchen klasse.
    Bezüglich der Wirksamkeit der Schleimlöser bin ich wirklich irritiert. Das ist doch ein zugelassenes Medikament. Da muß es doch Studien zu gegeben haben, wo man genau untersucht hat, was was bewirkt. (dachte immer, dass insoweit "Wissen" besteht.)
    Ob das dann tatsächlich beim Einzelnen diese Wirkung hat, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
    Mein Sohn hatte über mehrere Wochen spasmo-mukosolvan genommen. Er hatte über 2 Monate Dauerhusten. Irgendwann habe ich den Hustensaft abgesetzt, weil mir kein anderer Auslöser für den Husten mehr eingefallen ist. (Kind hat "gern" allergisch reagiert). Siehe da Husten weg. Den "spasmo" Anteil möchte ich jetzt mal vernachlässigen.
    Diese Schleimlöser werden aber auch bei Mukoviszidose eingesetzt. Wenn sie wirklich nicht wirksam wären, dann wären sie ja nur eine zusätzliche Belastung oder sogar eine Gefährdung (kann auch selten schwerwiegende Nebenwirkungen haben).
    Muß ich denn jetzt davon ausgehen, dass selbst die beschriebenen Wirkungen eines Medikamentes in den Bereich des Glaubens und nicht des Wissens gehören?

  4. #34
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    12.10.2008
    Beiträge
    40

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    Also ich wusste auch nicht,dass die Hustensäfte für die Katz sind oO
    Und wenn ich "Medikamente" für meine Tochter verschrieben bekomme,mit
    ner Begründung und wie die Wirken,dann gehe ich ja nicht davon aus das
    man mir irgendwelche Geschichten ins Gesicht lügt und dabei freundlich
    lächelt.Denn ich habe zu dem Kinderarzt ja Vertrauen,sonst würde ich ja
    nicht mit meiner Tochter dahingehen.

  5. #35
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    Ich rede nicht von Hustensäften, sondern von Schleimlösern.
    Es gibt durchaus Hustensäfte (z.B. die, die Codein oder Paracodin enthalten) die Hustestillend wirken.

    Auch verstehe ich jetzt nicht, wieso hier so viele sich plötzlich darüber aufregen.

    Es ist doch allgemein bekannt, das eine Erkältung sieben Tage dauert und mit Arzt eine Woche.

    Bei Virusinfekten kann man nur Symptome lindern.
    Wenn das Kind Fieber hat, bekommt es Fiebersaft oder Wadenwickel.

    Dann noch heißen Tee mit Zitrone oder heiße Milch mit Honig.
    Und nicht zu vergessen viel Führsorge der Mutter.

    Was würde es denn bewirken, wenn der Kinderarzt sagt "tut mir leid Frau Schmidt, aber da muss ihr Kind jetzt durch. Da können sie nix machen"

    Die Mutter würde sich genau so Hilflos fühlen wie vorher, das Kind würde es genau so merken.
    Und niemandem wäre geholfen.
    Also empfehlen wir Prospan Hustensaft, der zwar nicht wirklich wirkt, aber der Mutter ein gutes Gefühl gibt,
    dem Kind über Placebo hilft und durch das viele Trinken, das wir auch noch empfehlen,
    geht es dem Kind tatsächlich besser.

    Also ich seh da nix verwerfliches drin.
    Zumal der 3,5€ kostet oder so in der Gegend.

  6. #36
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    12.10.2008
    Beiträge
    40

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    Mit Hustensaft meinte ich Schleimlöser.
    Und ich finde schon,dass ich nen Grund habe mich aufzuregen,meine Tochter
    ist 19 Monate alt,da klappt das noch nicht mit dem Abhusten so gut und wenn
    ich nen Mittelchen für sie bekomme,was das angeblich erleichtern soll,wenn ich
    das drei mal täglich gebe,obwohl sie nicht davon begeistert ist und es im Endeffekt
    nichts bringt,dann ärgert mich das schon.
    Dazu dann noch die homöopathischen Zäpfchen zur beruhigung damit das Kind
    nen besseren,erholsameren Schlaf hat,sind dann ja auch für die Katz.
    Denn von nem Placeboeffekt kann man bei einem 19 Monaten jungen Kind
    ja nun nicht ausgehen.
    Also lasse ich sämtliche Mittelchen dieser Art in Zukunft weg und muss mein
    Töchterchen nicht mehr dazu bewegen diese zu nehmen und erspare mir jede
    Menge Streß.Das hätte ich auch vorher haben können,wenn mir der Kinderarzt
    gesagt hätte,dass man da nicht groß machen kann und das von alleine abklingt.

  7. #37
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    @ StarBug,

    ich gehe doch erstmal mit meinem Kind zum Arzt um zu erfahren, ob es nur eine einfache Erkältung ist.
    Mütter sind in der Regel doch medizinische Laien. Als Mutter freue ich mich doch, wenn der Arzt sagt es ist nichts dramatisches, wird von allein wieder gut.
    Bloß die Unterscheidung von harmlos und ernsthaft krank traut man sich als Mutter ja auch nicht immer so einfach zu. Wenn ich zum Arzt mit meinem Kind gehe, dann nicht weil ich hilflos bin, sondern weil ich besorgt um die Gesundheit meines Kindes bin.

  8. #38
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    Zitat von StarBuG Beitrag anzeigen

    Was würde es denn bewirken, wenn der Kinderarzt sagt "tut mir leid Frau Schmidt, aber da muss ihr Kind jetzt durch. Da können sie nix machen"

    Die Mutter würde sich genau so Hilflos fühlen wie vorher, das Kind würde es genau so merken.
    Und niemandem wäre geholfen.
    Also empfehlen wir Prospan Hustensaft, der zwar nicht wirklich wirkt, aber der Mutter ein gutes Gefühl gibt,
    dem Kind über Placebo hilft und durch das viele Trinken, das wir auch noch empfehlen,
    geht es dem Kind tatsächlich besser.
    @Ulrike

    Ich habe schon so oft solche oder ähnliche Aussagen gehört.
    Man geht mit einer Rotznase oder Rückenschmerzen zum Arzt und erwartet, daß der was tut. Der Arzt sagt, wir brauchen keine Keule, inhalieren Sie, reiben sie was ein, der Körper regeneriert sich von selbst. Das Rezept für die Keule rückt er nicht raus. Und obwohl der Arzt damit nicht ganz unrecht hat, heißt es dann, der Arzt taugt nichts. Der hat nichts für mich getan. Da gehe ich nicht nicht mehr hin, soll der doch pleite gehen. Und genau deshalb schreibt er nicht die Keule auf, sondern etwas leichtes, pflanzliches. Du wirst zwar ohne das kleine Mittelchen genauso schnell gesund wie ohne, aber du beruhigst dein Gewissen: Ich habe etwas für mich getan. Und darum geht es StarBug.

  9. #39
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    @ Christiane,

    ich glaube da hat sich mittlerweile das Denken der Mütter aber schon gewandelt. Das nur der "verordnende" Arzt ein guter Arzt ist sehen viele Mütter nicht so.
    Ein Arzt könnte aber auch sagen: Frau Schmidt, ich kann Sie beruhigen, das ist ein harmloser Infekt der das Immunsystem Ihres Kindes trainiert, damit es dann auch bei gefährlicheren Sachen schon geübt ist. Wir sollten da besser noch nicht medikamentös eingreifen, aber sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind reichlich trinkt, da dies schleimverflüssigend wirkt und dem Kind das Abhusten erleichtert.

  10. #40
    Wohnt praktisch hier Avatar von wheelchairpower
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    48 Jahre
    Mitglied seit
    10.09.2008
    Beiträge
    537

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    Zitat von Lotti Beitrag anzeigen
    Mit Hustensaft meinte ich Schleimlöser.
    Das sind aber wieder 2 Paar Schuhe.

    Wenn das Kind hohes Fieber hat, würde ich auch zum Arzt gehen, aber ich würde ihn auch fragen, was er mir da gerade verschreibt.
    Dann würde ich sehr darauf achten, dass es viel Trinkt, damit sich der Husten löst. Wadenwickel bei Fieber machen, bevor ich ihm etwas in den Po stecken muss, was unangenehm ist. Ich glaube es gibt einiges, was dem Kind hilft, auch ohne Doktor und grünem Rezept.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verbdansmaterial verschreiben lassen?
    Von Ichbines im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 11:32
  2. Ärzte verschreiben deutlich mehr Opioide
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 17:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 19:00