Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 66

Thema: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #41
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    Zitat von Stine Beitrag anzeigen
    Möchtest du damit anzweifeln, dass sie gewissenhaft ist?? Nur weil sie dem Arzt vertraut? Vielleicht gehst du ja auch schon bedingt durch deinen Beruf ganz anders an die Sache ran.

    Ach komm, und mal ganz ehrlich - gehst du nicht davon aus, dass der Kinderarzt schon weiss, was er da macht? Was hätte er ihr denn geantwortet? "Ach wissen Sie, eigentlich hilft es ihrem Kind ja gar nicht, aber ich verschreibe das, damit Sie ruhiger sind?" Na, das glaub ich aber nicht...


    Warum
    Ich nehme in Zukunft also meine Rezepte, hinterfrage genau beim Kinderarzt, was er da verschreibt und informiere mich anschliessend im Internet, ob ich das meinem Kind geben soll. Dann entscheide ich selber.
    Wie gut, dass ich meinem Kinderarzt vertraue!
    ,


    Nur noch eines von mir, ich habe nicht geschrieben das deine Freundin nicht Gewissenhaft ist, warum auch ich kenne Sie nicht!
    Wenn Sie aber so Gewissenhaft ist wie du schreibst stelle ich mir die Frage warum Sie das nicht hinterfragt!
    Vll hätte ihr der Kinderarzt das geantwortet, vll auch nicht.
    Vll hätte er ihr auch gesagt: Packen sie ihr Kind ins Bett oder aufs Sofa und decken Sie es warm zu, geben Sie ihm Liebe, heißen Tee mit Honig, Zuwendung, Hühnerbrühe und wenn das Fieber steigt Paracetamol, wenn nicht dann gehen Sie jeden Tag für 30 min an die frische Luft mit ihm.
    Sollte es in 6 Tagen nicht besser werden dann kommen Sie nochmal vorbei.


    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
    Warum muss ich meinem (Kinder) Arzt den uneingeschränkt vertrauen?
    Weil er Medizin studiert hat und dann sobald er einen weißen Kittel an hat den Status eines Halbgottes besitzt?
    Auch (Kinder)Ärzte machen Fehler...
    Wenn ich das richtig lese hast du bisher nicht gefragt was er verschrieben hat sondern hast das einfach munter geben..
    *kopfschüttel*
    ... das mag ich garnicht glauben..
    siehe auch den Beitrag von Chrisitiane....


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  2. #42
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    Zitat von wheelchairpower Beitrag anzeigen
    Das sind aber wieder 2 Paar Schuhe.
    Wieso?

    Das Hustensaft (z.B. Bronchicum) eher die Apithekenkassen füllt als viel zu helfen, ist mir bekant. Wenn nun aber auch Starbug erklärt, daß Schleimlöser (ACC o.ä.) genauso wirkungslos sind, dann ist es doch egal, ob man die Begriffe verwechselt!

    Was mich hier im Thema auch stutzig macht, ist, daß alles in der Apotheke gekauft wird und nichts hinterfragt wird von den Müttern.

    Ich selber habe keine Kinder, achte aber sehr auf meine eigene Gesundheit und ich für mich hinterfrage alles beim Arzt. Ich könnte mir vorstellen, daß das die Mütter hier unter uns auch machen, was ihre eigenen Sachen angeht. Wieso wird bei einem Kind plötzlich nichts mehr hinterfragt nach Sinn und Nutzen, sondern einfach fröhlich Globulis und Co gegeben, in der Hoffnung, diese Mittelchen richten es dann schon wieder?

    Kann es sein, daß es sich manche hier sehr einfach machen?? Alles kaufen, was der KIA empfiehlt, weil es "ja immer eine Tablette/Tropfen etc. bei sowas gibt" und nun zum guten Schluß auch noch dem KIA den schwarzen Peter zuschieben, weil der ja eigentlich nur Milchzucker "aufgeschrieben" hat?

    Vorher informieren wäre vielleicht auch für den Geldbeutel besser....

    *kopfschüttel*

  3. #43
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    12.10.2008
    Beiträge
    40

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    Also ich habe die Globelis und etc. auf Kassenrezept für meine Tochter bekommen.
    Bei dem Schleimlöser weiß ich das nicht mehr genau.
    Wenn ich hier im Thread,seit meinen letztens Beitrag,weiterlese dann bekomme
    ich nen Kopfschütteln.Jetzt wird ja gerade so getan,als würde ich als Mutter
    nichts hinterfragen und wahllos alles in meine Tochter propfen.
    Wenn mir der Kinderarzt das Nutzen und die Wirkung des Verordneten erklärt/bestätigt,
    dann gehe ich ja auch davon aus.
    Und wenn ich dann lese "Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser" dann bekomme ich
    nochmal Kopfschütteln.Denn wenn ich kein Vertrauen zu dem KIA habe,dann würde
    ich dort nicht mit meiner Tochter hingehen.
    Und wenn ich dann lese "Man soll sich vorher informieren was man da bekommt"....
    ja Super,dann gucke ich im Internet finde 1000 Seiten die mir sagen,dass das
    Verordnete nutzlos ist,aber auch 1000 Seiten die mir das Gegenteil sagen.
    Was bleibt mir dann noch?Das Vertrauen zum KIA,der mir ja dessen Nutzen so
    bestätigt hat.

  4. #44
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    Mal ein Beispiel, welche Blüten blindes Vertrauen treiben kann. Zugegeben, Laien passiert so etwas häufiger als einem, der sich auskennt.

    Vor ein paar Monaten -meine Mutter war erkältet- fand ich in ihrer Küche eine Probepackung (Muster, wie sie Pharmaunternehmer an die Arztpraxen verteilen). Ich weiß nicht mehr, wie das Präparat hieß, es war als Wirkstoff Thymian enthalten. Da ist ja nichts gegen zu sagen, aber der Thymian war in Ethanol und Ammoniak gelöst! Auf meine Frage, ob sie sich darüber im Klaren sei, daß die Tropfen 2 Nervengifte enthalten, antwortete sie "das hat mir die S. (Hausärztin) mitgegeben, also kann es auch nichts Schlechtes sein." Auf meine Anmerkung, daß Ammoniak ihr nicht zuträglich sei und in den Mülleimer gehöre, meinte sie, es sei ganz bestimmt synthetisch hergestelltes Ammomiak und damit bestimmt nicht giftig... worauf ich böse wurde.

    Ich habe so viel Menschenverstand, daß ich immer zuerst den Beipackzettel lese. Ich bin einfach zu neugierig und will wissen, was der Arzt mit mir anstellt. Blindes Vertrauen habe ich schon lange nicht mehr.

  5. #45
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    12.10.2008
    Beiträge
    40

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    Ich habe ja kein Blindesvertrauen zu dem KIA und ich lese auch jedes mal
    den Beipackzettel.Bisher stand da auch immer das drinne,was der KIA mir
    erklärt/bestätigt hat,bis auf bei den Globelis,da steht meist,dass eine
    Wirkung nicht erwiesen ist,dass ist mir aber auch so bekannt gewesen.
    Aber mal ganz ehrlich,wie soll ich mich denn als Laie verhalten?
    Das Internet schüttet jede Menge an Falschheiten aus,da ist es doch klar,
    dass ich eher dem KIA vertraue.
    Ich glaube ich werde dem KIA einfach mal auf das Thema ansprechen.

  6. #46
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    @ Lotti,

    etzt wird ja gerade so getan,als würde ich als Mutter
    nichts hinterfragen und wahllos alles in meine Tochter propfen.
    Naja wenn ich all das lese was du hier im Thread bisher geschrieben hast dann muss ich sagen, JA so kommt es mir vor, und es scheint als ging es nicht nur mir so.

    Und wenn ich dann lese "Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser" dann bekomme ich nochmal Kopfschütteln.Denn wenn ich kein Vertrauen zu dem KIA habe,dann würde
    ich dort nicht mit meiner Tochter hingehen
    Klar habe ich auch Vertrauen in unsere Ärzten, aber deswegen glaube ich nicht alles Blind und frage auch nach

    Was bleibt mir dann noch?Das Vertrauen zum KIA,der mir ja dessen Nutzen so
    bestätigt hat.
    Ja das ist mit Arbeit verbunden.
    Bevor ich irgendetwas in meine Kinder, meine Frau oder mich reinstopfe, mach ich mich schlau.
    Angefangen vom Arzt/ Apotheker, dem Beipackzettel, übers Internet, Literatur usw...
    Das Gleiche gilt auch für meinen Beruf!


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  7. #47
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    12.10.2008
    Beiträge
    40

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    @Patientenschubser
    Sag mal,ließt du nur nur Teilweise meine Beiträge?
    Ich habe doch geschrieben,dass ich die Packungsbeilagen lese und wenn
    ich mit dem Rezept in die Apotheke gehe,dann werde ich selbstverständlich
    über das Verordnete aufgeklärt und über die Anwendung informiert.So
    ist das in Apotheken doch üblich,zumindest hier bei mir oO
    Und zu dem Thema "Schlau" machen,habe ich bereits geschrieben,dass das
    Internet einem unendlich viele Seite ausschüttet,die für eine Wirkung sprechen
    und genauso viele die gegen eine Wirkung sprechen.Das gleiche gilt für Bücher.
    Und was soll ich jetzt glauben Das was Professor Doktor XY sagt?Oder das
    was Professor Doktor YZ sagt?Oder soll ich auf Erfahrungsberichte im I-Net hören?
    Die einen sagen es so und die anderen so....
    Nein,stattdessen habe ich "Dummerchen" auf meinen Kinderarzt gehört
    Aber vielleicht sollte ich in Zukunft erstmal eine Studie zu diveresen Verordneten
    Dingen aufstellen

  8. #48
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    @ Lotti, wenn im Beipackzettel bei den Globulis steht, daß die Wirksamkeit nicht erwiesen ist, dann gibst Du das trotzdem Deinem Kind??

    Irgendwas, und wenn es nur wirkungsloser Milchzucker ist, in das Kind hineinzustopfen, scheint unter den Müttern hier tatsächlich besser anzukommen als einfach mal die simpelsten Hausmittelchen wie Ruhe, Hühnersuppe, Tee und Fürsorge anzuwenden.

    Ich komme hier heute aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus.

    Und das schlimmste ist ja noch, die Kinder können sich noch nichtmal gegen den wirkungslosen Schrott wehren.
    Ein KIA, der Globulis auf Kassenrezept verordnet, wäre die längste Zeit der KIA meiner Kinder gewesen!

  9. #49
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    @ Lotti,

    vielleicht solltest Du erst mal Deinen Kinderarzt fragen, ob er auch der gleichen Meinung wie StarBug ist. Dein Kinderarzt kann ja durchaus auch überzeugt von der Wirkung homöopathischer Mittel sein. (Damit stände er auch nicht alleine da)

    Liebe Grüße Ulrike

  10. #50
    Arzthelferin Avatar von Muschel
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    51 Jahre
    Mitglied seit
    08.08.2008
    Beiträge
    526
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Warum Kinderärzte Homöopathie verschreiben

    Zitat von Ulrike 2000 Beitrag anzeigen
    Dein Kinderarzt kann ja durchaus auch überzeugt von der Wirkung homöopathischer Mittel sein. (Damit stände er auch nicht alleine da)

    Liebe Grüße Ulrike
    Leider, aber das ist ein anderes Thema!

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verbdansmaterial verschreiben lassen?
    Von Ichbines im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 11:32
  2. Ärzte verschreiben deutlich mehr Opioide
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 17:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 19:00