Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Medi-Taping

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Medi-Taping" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #41
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Malu
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    22.07.2006
    Beiträge
    133

    Standard AW: Medi-Taping

    Das mit dem selber kleben (zumal auf dem Rücken) wird wohl nicht gehen es kommt dabei irgendwie auch darauf an, ob der Muskel dabei gedehnt oder entspannt ist und mit welcher Spannung das elastische Tape geklebt wird. Bei mir kam es im Nacken darauf an, eine gewisse Vordehnung zu erhalten und dann hat es eben gut getan ----auch mit "neutralem Tape".

    Gruß Malu

  2. #42
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: Medi-Taping

    auch mit "neutralem Tape
    Mir ist die Farbe ehrlich gesagt auch total egal...ich glaube nicht, dass unterschiedliche Farben unterschiedliche Wirkungen haben...

  3. #43
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Medi-Taping

    hoffe ich doch dass Du schon spürst wie die blaue Farbe dem Körper den Schmerz entzieht.
    Und wo ist er dann, der Schmerz ? Im Tape ?

    Gelb hat eine positive Wirkung. Es hellt die Seele auf, macht aufmerksam und wach.
    Ahja, wird also eingesetzt bei Sehenscheidenentzündungen der Seele.
    Bloß, wo klebt man dabei die Bänder hin ?

    nicht so ungeduldig. Manchmal dauert es eine Zeit bis die Energien wieder richtig fließen.
    Welche Engergien, woher und wohin ?

    Grün hört sich für mich so an als könnten auch Anfänger damit klar kommen. Damit kann es ja nur besser werden.
    Warum dann überhaupt andere Farben ?

    Die neutrale Wirkung ist für Placebogegner, damit es denen auch besser gehen "darf".
    Placebogegner ?

    Selbst wenn "nur" placebo-effekt, hätte ich diesen doch auch gern so groß wie möglich.

    Da hilft nur standhafter und unbeirrbarer Glauben; und jede Zweifel ablegen, jeden.
    Der stört dabei nur.

    Alsooooo - so richtig Erleichterung spüre ich nicht....vielleicht sind meine Verspannungen auch mittlerweile zu tief.
    Ich weiss eigentlich gar nicht so, was ich davon halten soll.
    Ich bin keineswegs überrascht.

    Sicher hilft es bei dem einen oder anderen.
    So ähnlich wie Rosenkranzbeten.

    Apropos Farbe; habt ihr den Bericht im Ärzteblatt über Methylenblau und Alzheimer gelesen?
    Da siehste mal. Vielleicht hilft ja auch blaues Meditape prophylakltisch gegen Alzheimer ? Wer weiß.
    Aber das sollte man doch erforschen, oder ? Wen die Parallelen schon so deutlich sind...


    Unglaubliche Diskussion.

    Pianoman
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  4. #44
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Medi-Taping

    @ Pianoman,

    wir diskutieren eigentlich gar nicht. Würde es eher als Unterhaltung bezeichnen. Keiner von uns nimmt das mit der Farbenlehre nun so bierernst. Muschels Bericht über die Wirkung der Farben in der Sauna macht aber doch zumindest ein wenig nachdenklich (mich zumindest, Sie wahrscheinlich nicht).
    Ich lasse manche Fragen einfach offen, fühle mich aber auf der sicheren Seite, wenn ich die eventuell mögliche Wirkung mit einbezogen habe. Ob es wirklich hilft weiß ich dann nicht, geschadet hat es aber auf jeden Fall nicht.
    Auf Ihre Frage, wo die Schmerzen hinwandern: keine Ahnung, Hauptsache sie sind nicht mehr bei mir. (Was ja leider bei Stine noch nicht so gut geklappt hat). Bin einfach auch der Meinung, dass etwas Visualisierung förderlich sein kann.

    MfG Ulrike

  5. #45
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Medi-Taping

    Bin einfach auch der Meinung, dass etwas Visualisierung förderlich sein kann.
    Na sicher doch, machen die Anthroposophen doch auch.
    Gelb hilft bei denen allerdings gegen Erkrankungen, bei denen ein Ikterus vorliegt.

    Es ist ein schmaler Grad zwischen Visualisierung und beliebigem Geschwafel.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  6. #46
    Physiotherapeutin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    31.12.2007
    Beiträge
    43
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Medi-Taping

    Hallo zusammen!
    Ich sehe zwar, dass das Thema hier schon vor längerer Zeit besprochen wurde - was auch sehr amüsant war. Trotzdem greife ich es nochmal auf. Ich schreibe gerade eine Diplomarbeit über die Behandlung des sekundären Lymphödems, wobei mehrere Behandlungsmethoden getestet werden, u.a. eben auch das Kinesio-Taping. Und ich kann nur sagen, dass es bei Lymphödemen tatsächlich klasse wirkt! Der Lymphtransport wird derart angeregt, dass das Volumen der betroffenen Extremität während des Tragens (meist 7-10Tage) deutlich abnimmt und sich auch die Ödemkonsistenz verändert. Verhärtungen werden abgebaut, Hautfalten können wieder abgezogen werden- ich (und die Patientinnen) bin beeindruckt! Es hat in dieser Studie tatsächlich Patientinnen mit Armlymphödem gegeben, bei denen das Taping eine Alternative zu MLD und Kompression darstellt, da die Reaktion darauf tatsächlich besser war. Es muss jedoch individuell ausgetestet werden. Zurzeit läuft in der Földi- (oder Feldberg-??) Klinik, jedenfalss einer Spezial-Lymph-Klinik in Süddeutschland eine Studie über Taping und Lympherkrankungen. Die Ergebnisse gibt`s aber erst im Frühjahr. Ich kann nur jedem Lymphödem-Patienten raten: probiert es aus, es kann eine gute Alternative zum Kompressionsstrumpf sein - und wenns nur während einer Urlaubswoche ist.
    Grüße an alle,
    Lisa

  7. #47
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Medi-Taping

    @ Lisa,

    beziehst Du auch die Farbenlehre mit ein, oder spielt diese eher eine untergeordnete Rolle?

    Liebe Grüße Ulrike

  8. #48
    Fühlt sich wohl hier
    Name
    Monika
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    65 Jahre
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Beiträge
    202

    Standard AW: Medi-Taping

    Ich hatte die Diskussionen hier im Forum gelesen und daraufhin ein Tape am Sprunggelenk kleben lassen. Ich bin begeistert. Zum einen war der Fuß nicht geschwollen , zum anderen hatte ich deutlich weniger Schmerzen. Ob die farbe (blau )nun eine Rolle dabei spielte , ist mir da eigentlich egal. Ich werde das jedenfalls öfter machen
    LG Monika

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Neue Organisationsform für Medi Deutschland
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 17:00
  2. Medi fürchtet Missbrauch von Patientendaten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 17:30
  3. Medi-Verbund widerspricht GKV-Honorarzahlen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 18:50
  4. AOK und MEDI schließen weitere Facharztverträge ab
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 17:40
  5. Medi bei/für Stress-Echo?
    Von bert im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 11:53