Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: myome

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "myome" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Beiträge
    2

    Standard myome

    Hallo!
    Mein Gynäkologe hat mehrere Myome ( in der Gebärmutter) festgestellt und mir sofort angeraten, die Gebärmutter ( mit Bauchschnitt wegen der angeblich sehr vergrößerten Gebärmutter) entfernen zu lassen.Ich bin fast 50 Jahre alt, ziemlich korpulent und habe Fotos von mißlungenen Bauchschnitten gesehen, bin also dementsprechend ängstlich.

    Gibt es homöopathische Mittel, die die Myome zum Schrumpfen bzw.Stillstand bringen können?
    Ich habe auch gelesen, daß die Beschwerden, die die Myome verursachen, mit dem Ende der Wechseljahre abklingen?

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.01.2010
    Beiträge
    4

    Standard AW: myome

    Hallo,

    ich weiß nicht, wie dringend es bei dir ist.
    Primär solltest du den Rat deines Arztes befolgen.

    Man kann so etwas auch mit natürlichen Mitteln wegbekommen.

    Über Homöopathie ist mir nichts bekannt. Du solltest schon etwas aktiv dafür tun.
    Eine ehemalige Nachbarin hat ein Riesenmyom durch Tai Chi wegbekommen.

    entwässernde Lebensmittel, wie z.b. Ananas, Spargel, Gemüse, und am besten vegane Ernährung

    Tees, die entwässernd sind : z.b. Zinnkraut, Brennesse, Johanniskrauttee...

    vor allem Salz meiden, es bindet Wasser im Körper

    Viel Tee eben und Wasser trinken...

    Mit Bewegung solltest du auch beginnen, das kurbelt den Stoffwechsel an...

    Ich werde bald mit einer darosan Entgiftungs-Kur beginnen, habe das schon zu Hause.
    www.darosan.at


    Ich weiß deshalb ganz gut bescheid, weil ich einen urprünglich bösartigen Hirntumor durch Weihrauch letztlich in eine Zyste umgewandelt habe.
    Ich bin immer meinen eigenen Weg gegangen und heute bin ich, soweit ich weiß, der einzige der ohne SM- (Chemo , Bestrahlung) nach mehr als 12 Jahren noch sehr gesund ist und überhaupt am Leben.

    liebe Grüße

    MJo
    Geändert von MJo (15.02.2010 um 23:10 Uhr)

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    450
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: myome

    Mit Eintreten der Wechseljahre bilden sich die Myome zurück. Durch einen Anstieg von Östrogen wachsen sie.- Besonders bei Raucherinnen.-Man kann zb. einige pflanzliche Mittel aus Mönchspfeffer, auch Keuschlamm genannt oder Frauenmantel versuchen.
    Einige Gynäkologen verwenden auch Sitzbäder mit Zinnkraut und behaupten damit gute Erfolge zu haben.
    Es ist möglich Myome zu embolisieren. Das passiert über die Blutbahn unter Röntgenkontrolle. Dabei wird die Arterie verödet, die die Gebärmutter versorgt.
    Wenn du mal googelst findest Du sicher Kliniken in Deiner Nähe die mit dieser Technik vertraut sind.- Myomembolisation heißt dieses Verfahren.
    Eine weitere recht neue Methode heißt fokussierter Ultraschall und wird mit Hilfe des Kernspintomografen möglich. Dabei werden hochfrequente Schallwellen so eingesetzt, daß die Myome verödet werden.
    Eine weiter Möglichkeit besteht in der Gabe von Hormonen.
    Gestagen stoppt das Wachstum der Myome .
    Auch das Einsetzen einer Hormonspirale zur Empfängnisverhütung soll die Myome schrumpfen lassen.
    Nun ist es so, daß in einem Alter ab 50 Jahren mit weiteren Risikofaktoren der Einsatz von Hormonen bedenklich ist.
    Oftmals bekommt man ab 50 von den Gynäkologen nicht einmal mehr die Pille verschrieben und man muß auf andere Verhütungsmethoden ausweichen.
    Meist verschreiben die sowieso nur noch eine Gestagenhaltige Pille.( Cerazette)
    Ich würde über all diese Möglichkeiten mit dem Doktor reden, wie meine Vorrednerin schon empfohlen hat.-Ich habe einige Ihrer Vorschläge auch nur der Vollständigkeit wegen wiederholt.( bitte nicht böse sein, ist nicht bös gemeint).

    Welche Beschwerden machen Deine Myome denn?

    Ich hatte von der ersten Diagnosestellung bis ich Probleme bekam ca 3 Jahre Zeit.-
    Leider bin ich erst 48 Jahre alt und das Eintreten der Menopause hätte unter Umständen noch ein paar Jahre dauern können. Wenn Du Glück hast kommst Du, wenn keine anderen Zellveränderungen vorliegen mit den Myomen symptomlos in die Menopause. Und dann besteht die Möglichkeit, daß die sich alleine zurückbilden.
    Bei mir war es leider so, daß ich den Eisenmangel auch nicht mehr durch Medikamente ausgleichen konnte und daß der HB immer wieder bis auf 10 abfiel. Die Eisenmenge die ich benötigte war sehr hoch und eine so hohe Eisendosierung ist nicht unbedenklich. Dabei sank der Eisenwert nach jeder Periodenblutung wieder bis auf das Minimum. Die Eiseneinnahme ist leider auch nicht sehr angenehm. Ich war ständig total schlapp. Die Blutungen waren so stark, daß kein Tampon und auch keine Damenbinde das lange aufhalten konnte. So ein Tampon war nach 20 Minuten durchgeblutet.Kurze Zeit später verlor ich Unmengen von leberartigen Blutklumpen. Die Blutungen dauerten 14 Tage, dann war 2 Tage Ruhe und sie begannen wieder.-
    Mir wurde nachher schwindelig wegen des Eisenmangels, die Konzentration ließ stark nach, die Mundwinkel rissen ein, die Fingernägel wurden butterweich und ich sah aus wie ein halbverhungerter Vampir.
    Ich bin recht froh, daß ich die Op hinter mir habe und würde sie jederzeit wieder machen lassen, weil das wirklich Lebensqualität bedeutet.
    Hormone kamen bei mir nicht infrage, weil ich Gefäßschäden im Augenhintergrund habe. Auch steigt das Risiko an Brustkrebs zu erkranken um ca 50 %.
    Liebe Grüße Feli
    Geändert von feli (16.02.2010 um 01:55 Uhr)

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: myome

    Hallo, MJO und feli,

    vielen Dank für Eure Antworten!
    Über Embolisation und fokussierten Ultraschall wußte ich schon.
    Leider kann Letzteres nur in ca. 25 % aller Fälle angewandt werden.
    Aber,ich bleibe am Ball,lasse demnächst CT machen, um feststellen zu lassen,ob ich zu den glücklichen 25% gehöre.
    Meine Beschwerden sind ganz schlimm, so ähnlich,wie bei Dir, feli: Am zweiten und dritten Tag wahnsinnige Blutungen, dann die Klumpen i.V.m. schmerzhaften Blähungen.
    Gott sei Dank keine Zwischenblutungen...
    Von einer Homöopathin bekam ich " Bovista" empfohlen,habe es aber noch nicht ausprobiert.
    Die " Entwässerung" bzw. Austrocknung der Myome ist ein neuer Aspekt, der ja für den gesamten Organismus nur nützlich sein kann,ebenso Sport!
    Herzlichen Dank nochmal und einen schönen Tag!

  5. #5
    oInao
    Gast

    Standard AW: myome

    Hallo MJo, dein Beitrag hat mir gut gefallen. Es ist wirklich schwierig die Verantwortung über sich Selbst zu übernehmen. Daher habe ich großen Respekt vor Menschen, die ihren eigen Weg gehen. Ich erkenne den großen wirtschaftlichen Markranteil der Pharmakonzerne zwischen sellbsternannten Heilern... nur was ist zu tun bei einer schweren Krankheit? Diese Chemiekeule würde ich freiwillig auch nicht wählen, denn es zerstört nicht nur den Körper mit seinen Sellbstheilungskräften, sondern auch die eigene Persönlichkeit. Aber was ist mit unserer Gesellschaft geschehen, so daß wir uns nicht mehr auf die Natürlichkeit besinnen? Nun ja, philosophisch hat alles seinen Sinn, nur diesen konnte ich noch nicht wirklich erkennen. Liebe Grüsse

  6. #6
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: myome

    Ich weiß deshalb ganz gut bescheid, weil ich einen urprünglich bösartigen Hirntumor durch Weihrauch letztlich in eine Zyste umgewandelt habe. Ich bin immer meinen eigenen Weg gegangen und heute bin ich, soweit ich weiß, der einzige der ohne SM- (Chemo , Bestrahlung) nach mehr als 12 Jahren noch sehr gesund ist und überhaupt am Leben.
    Und warum erst in eine Zyste und nicht gleich ganz weg?


    Diese Chemiekeule würde ich freiwillig auch nicht wählen, denn es zerstört nicht nur den Körper mit seinen Sellbstheilungskräften, sondern auch die eigene Persönlichkeit.
    Ja, das stimmt.
    Generell würde ich - besonders bei schweren, lebensbedrohlichen Erkrankungen - immer, wirklich immer, auf den Einsatz von Pharmakartellchemokeulengiftmedis verzichten. Echt jetzt.

    Aber was ist mit unserer Gesellschaft geschehen, so daß wir uns nicht mehr auf die Natürlichkeit besinnen?
    Ja, es ist wirklich ein Skandal mit dieser degenerierten Bande.
    Früher haben sie doch alle ganz natürlich und noch ziemlich fit mit den eigenen Zähnen in Gras gebissen, warum geht das heute nicht mehr?
    Heute wollen sie alle uralt werden... Vermaledeite Schulmedizin.

    Nun ja, philosophisch hat alles seinen Sinn, nur diesen konnte ich noch nicht wirklich erkennen.
    Tja. Per aspera ad astra ist halt ein mühsames Unterfangen; und nicht jeder kommt an.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  7. #7
    oInao
    Gast

    Standard AW: myome

    » Beiträge, die von schulmedizinischen Behandlungen abraten, sind verboten und ziehen eine Verwarnung oder Sperrung nach sich.
    » Beiträge über Geistheilung, Fernheilung, Handauflegen, Heilung durch Gott, etc. sind hier nicht erwünscht. Um solche Themen zu diskutieren geht bitte in dafür einschlägige Foren (Esoterik).

    Nun ja, wenn wir pro und kontra diskutieren möchten gehört es schon dazu, gewisse strukturell, wirtschaftliche Situationen zu beleuchten, um sich wirklich eine Meinung zu bilden. Warum ist es nicht erwünscht auch krtische Bemerkungen ... nett und freundlich.... zu vormulieren?

    Diese Aufforderung lässt mich sehr nachdenklich werden, aber verwundert mich nicht. Falls es notwedig ist, mich wegen dieser Äußerung zu sperren, ist das nur ein weitere Beweis für ein weitläufiges Monopol.

  8. #8
    oInao
    Gast

    Standard AW: myome

    Tja. Per aspera ad astra ist halt ein mühsames Unterfangen; und nicht jeder kommt an.

    Stimmt, ich gehöre sicher nicht zu den Erleuteten, aber vielleicht weißt du ja mehr und hilfst mir auf die Sprünge...

  9. #9
    Krankenschwester Avatar von kaya
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    12.10.2011
    Beiträge
    797
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: myome

    Hallo,

    mich würde interessieren, um welche Art von bösartigem Hirntumor es sich bei Dir gehandelt hat? Wie hast Du den Weihrauch angewandt? Wie lange hat es gedauert, bis aus dem Tumor eine Zyste wurde? Besteht die Möglichkeit, diese Methode bei anderen Patienten mit Hirntumor anzuwenden?

    LG Kaya

  10. #10
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: myome

    @oInao

    Nur ganz kurz, aber auch nur für Sie:

    Als sich in 1970er und ´80er Jahre die sogenannte „Alternative Szene“ (Jugendprotest-, Studenten- und Anti-Atomkraftbewegungenentwickelt) entwickelte, entstand auch - mehr oder weniger nebenbei - die Alternativmedizin, die in ihren Anfängen vor allem ein Experimentierfeld für psychomanipulative Verfahren war, in denen meist fernöstliche Weltanschauungen, Religionen und spirituelle Praktiken mit abgedrehter westlicher Psychologie und nicht selten auch ein paar verbotenen Chemikalien zu einem irren Gebräu gemischt wurden.

    Ich kann mich da gut dran erinnern, ich war damals gerade jung.

    Nun hat sich den meisten "Alternativen" im Lauf der Jahre offenbart, dass Schwitzhütten auf Dauer kein besonders geeigneter Platz zum Leben sind, dass der Dialog mit Bäumen ein im Grunde sehr einseitiges Vergnügen ist, und dass Karriere und genügend Kohle auch ihren Reiz haben.

    Und so wurden sukzessive sämtliche gesellschaftlichen Utopien und reformerischen Ansätze entsorgt. D.h. eigentlich wurden sie nicht entsorgt, sondern in der Alternativmedizin festzementiert. Ausgerechnet und dummerweise, denn die eignet sich dafür nun überhaupt nicht.

    Aber ganz egal, wie oft schon allein darauf hingewiesen wurde, dass es keine Alternativmedizin gibt, sondern nur wirksame medizinische Verfahren oder eben ihr Gegenteil, Quacksalbereien; es gibt halt eine gewisse Anzahl Zeitgenossen, die darauf bestehen, dass es zur konventionellen Medizin, die ihre Wirksamkeit nachweisen kann, eine alternative Parallelmedizin gibt, die sich mit solchen Petitessen wie Wirksamkeitsnachweise gar nicht erst abgibt.

    Dem kann man zustimmen, man kann aber auch, so wie ich beispielsweise, anderer Meinung sein.

    Nämlich der, dass es für die Wirksamkeit medizinischer Verfahren objektive Kriterien gibt - den messbaren Erfolg einer Therapie.

    Wenden wir diese Messverfahren an, so hat sich bisher für kein alternativmedizinisches Verfahren eine Wirksamkeit besser als Placebo nachweisen lassen. Weder für solche Mainstreamverfahren wie die Homöopathie, noch für irgendwelche ganz abseitigen Exoten, wie die derzeit total hippe „Quantenmedizin“.

    Das verwundert zwar nicht wirklich, ist aber dennoch erstaunlich, weil jedes alternativmedizinische Verfahren - glaubt man den jeweiligen Vertretern und Anhängern der Methode - gegen alles und jedes, besonders aber gegen die schweren Fälle hilft, und das mit enormen Erfolgsquoten...
    Aber wehe, Irgendeiner kommt mit ´nem Blatt Papier, ´nem Stift und ´nem Taschenrechner.

    Insofern haben Sie recht, wenn Sie einfordern, dass mal über wirtschaftliche Strukturen geredet werden sollte: Vor allem über die der Alternativheilerbranche.

    Die sorgt nämlich mit ihren „frohen Botschaften“ (um nicht den hässlichen Begriff „freche Lügen“ zu verwenden) an ein glaubenswilliges Publikum,

    - dass Krankenkassen, die um ihre Kunden ringen, Kosten für atemberaubenden Schmonzes zu Lasten der wissenschaftlich begründeten Therapie erstatten;

    - dass Ärzte, aufgrund des Konkurrenzdrucks, sich dieser Verfahren annehmen und dabei den Boden ihrer wissenschaftlich geprägten Ausbildung unbewußt oder bewußt verlassen;

    - dass Politiker aus Furcht vor dem Verlust von Wählerstimmen diese Behandlungsverfahren fördern und für hoffähig erklären (Sonderstellung der "besonderen" Therapierichtungen im Arzneimittelgesetz, sog. Binnenanerkennung, Sozialgesetzbuch V, § 135 Abs. 1), aus mangelnder Sachkenntnis diesen Methoden vertrauen oder aus Kostenüberlegungen auf geringere Ausgaben hoffen;

    und nicht zuletzt

    - das weiterhin Mittel - trotz vielfältiger Mißerfolge in den vergangen Jahren - in die Erforschung alternativer Therapierichtungen investiert werden, die ganz sicher bei Verwendung zur Erforschung ernsthafter und kostenträchtiger Erkrankungen, wie zum Beispiel von Krebs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Demenz, von immunologisch oder infektiös bedingten Erkrankungen, effektiver angelegt wären und einem humaneren Ziel dienen würden als die nach Maßstäben der wissenschaftlichen Medizin fragwürdige Suche nach einem wissenschaftlichen Beleg für die Wirksamkeit paramedizinischer Methoden.

    Darüber sollten wir dringend reden.

    Was wir allerdings nicht mehr diskutieren wollen, weder nett noch lautstark, sind Verfahren auf dem esoterischen Müllhaufen wie Reiki, Therapeutic touch oder andere „geistheilerische" Verfahren.

    » Beiträge über Geistheilung, Fernheilung, Handauflegen, Heilung durch Gott, etc. sind hier nicht erwünscht. Um solche Themen zu diskutieren geht bitte in dafür einschlägige Foren (Esoterik).
    Um die zu erledigen, reichte schon die Cleverness einer 9-jährigen.


    @ kaya

    oIano ist nicht die richtige Ansprechpartnerin für den heilsamen Anti-Hirntumor-Weihrauch. Das Zitat stammt von MJo (15.02.2010 / # 2).




    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Myome - Gutartige Tumore der Gebärmutter
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 13:10