Hallo,
heute hatte ich von der Uni aus ein Seminar in Naturheilkunde.
Dies beinhaltete Tratitionelle Chinesische Medizin, Naturheilkundeverfahren (wie z.B. Schröpfen und Blutegeltherapie) und Organisationstherapie.
Da ich bisher gewissermaßen wenig bis keinen Kontakt zu diesen alternativen Verfahren hatte, bin ich SEHR kritisch in das Seminar gegangen, aber dennoch offen, um etwas zu lernen. Habe alles was ging an mir ausprobieren lassen (um ein Gefühl zu bekommen).
Meine Sichtweise hat sich dahingehend verändert, dass ich nun "aufgeklärter" bin und gesehen habe, wie gut und sinnvoll die "normale" Schulmedizin in Kombination mit uralten Verfahren wirken kann.
Und.....das ganze hat mich dazu gebracht, ernsthaft über eine Famulatur in dieser Klinik nachzudenken.
Hätte man mir das vor 2 Tagen gesagt, hätte ich die Person sehr angelacht
Nun ja, leider ist es so,dass viele Ärzte in D diesen Zusatz haben, aber nur einen "Wochenkurs" besucht haben. Heute habe ich Menschen erlebt, die einen Teil ihrer medizinischen Ausbildung tatsächlich in China gemacht haben.
Dieses Erlebnis wird sicher dazu führen, dass ich jetzt ggf. auch mal mehr in diesem Teil des Forums anwesend sein werde![]()