Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Oligosole?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Oligosole?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    28.10.2010
    Beiträge
    2

    Standard Oligosole?

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, was Oligosole sind?

    Danke im Voraus für eure Antwort.

    cas

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Oligosole?

    Hallo Castoro!
    Hab den Begriff zwar noch nie gehört, aber was im Internet gefunden:

    Die Oligoelemente Oligosol sind für die Oligotherapie bestimmte Präparate. Sie stellen eine «Terrain-Therapie» dar, d.h. sie beeinflussen die individuelle Neigung, an bestimmten Krankheiten zu erkranken.
    Spurenelemente, die der Mensch natürlicherweise zum Leben braucht, bilden den Kernpunkt der Oligotherapie.
    Da alle wichtigen Lebensvorgänge von Spurenelementen gesteuert werden, kann auf diesem Weg auch Einfluss auf geschwächte Funktionen des Organismus genommen werden. Hier setzt die Oligotherapie an.

    Da alle wichtigen Lebensvorgänge von Spurenelementen gesteuert werden, kann auf diesem Weg auch Einfluss auf geschwächte Funktionen des Organismus genommen werden. Hier setzt die Oligotherapie an.
    Die Haaranalyse ist beliebtes Mittel zur Feststellung von allfälligen Mängeln oder Spurenelement-Überschüssen. Ihre Auswertung ermöglicht eine individuell abgestimmte Minerallösung.

    L. G. Nachtigall
    Geändert von Nachtigall (29.10.2010 um 17:34 Uhr)

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    28.10.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Oligosole?

    Hallo Nachtigall, vielen Dank für die Info! Gruß castoro

  4. #4
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Oligosole?

    @ castoro

    Oligosol (mit dahinterstehenden chemischen Kürzeln für bestimmte Metalle wie Cu, Au, Mg, Mn) sind entweder Kochsalz- oder Glucoselösungen mit Anteilen von Metallen, die als Spurenelemente im Organismus benötigt werden.
    Teilweise sind es nur einfache Lösungen mit Kolloiden, z. Tl. aber - wenn die (sehr wenigen) Hersteller aus dem alternativmedizinischen Lager stammen - sind die Metalle mit spagyrischen Techniken bearbeitet.
    Dann steht zwar Cu drauf, das ist aber nicht drin, sondern nur der Geist des Kupfers.
    (Ich will Sie bestimmt nicht für dumm verkaufen, auch wenn sich das jetzt so anhört!)

    Insgesamt ist es ein überflüssiges Zeug, und zwar schon deswegen, weil ein Mangel an Spurenelementen ein ziemlich seltenes Problem ist, obwohl die Hersteller diverser Vitalstoffpillchen natürlich anderes behaupten.
    Problematisch ist auch, dass mehrere Metalle in den Präparaten gemischt werden, unabhängig von der Frage, welches Spurenelement bei einem Patienten möglicherweise (!) substituiert werden muss.

    Diese Oliogosol Dingbums-Lösungen, die übrigens in Deutschland keine Zulassung als Arzneimittel haben, werden von einer kleinen Pharma-Klitsche in der Schweiz vertrieben, scheinen aber auch dort nicht so der rechte Renner zu sein.

    @Nachtigall
    Da alle wichtigen Lebensvorgänge von Spurenelementen gesteuert werden...
    Spätestens wenn man einen solchen Satz liest, sollte man wissen, dass man dabei ist, einem Pillen-Verhöckerer auf den Leim zu gehen.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  5. #5
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Oligosole?

    Hallo Pianoman,
    ich habe das aus dem Internet so reinkopiert, damit die Frage einigermaßen beantwortet wurde. Du musst mich deshalb nicht davor warnen, einem Pillen-Verhöckerer auf den Leim zu gehen. Es hört sich fast wie eine Unterstellung an, die ich hiermit zurückweise. Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit der Alternativmedzin gemacht und kann mir selber ein Urteil bilden. Doch da ich Oligosole nicht kenne, kann ich weder positiv noch negativ darüber reden.
    Nachtigall

  6. #6
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Oligosole?

    @ Nachtigall

    Auch wenn Sie nur Fremdinformationen in´s Forum stellen, hindert Sie doch wohl nichts daran, zu offensichtlichem Blödsinn mal ´ne kritische Anmerkung zu schreiben, oder ?

    Eine Empfehlungen: Klicken Sie sich mal kurz durch die HON CODE-Prinzipien. Sie finden Sie ganz am Ende der Seite unten rechts.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  7. #7
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Oligosole?

    Ist schon recht. Nichts für ungut!