Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Pilze mit Heilkraft?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Pilze mit Heilkraft?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Identität verborgen
    Name
    Anonymisiert
    Mitglied seit
    19.10.2006
    Beiträge
    2.067

    Achtung:
    Anonymisiert ist kein eigenständiger Benutzer. Er dient im Forum dazu, Beiträge anonym zu verfassen, um die Identität des Verfassers zu schützen.

    Standard Pilze mit Heilkraft?

    Moin,

    kann jemand von Heilpilzen berichten bzw. hat schon Erfahrungen gemacht? Ziiieemlich teuer und fragwürdiger Effekt.


    Grüße!

  2. #2
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Pilze mit Heilkraft?

    Naja, Anonymisierter,

    ein ganz hervorragender Heilpilz ist Penicillium chrysogenum (früher P. notatum). Hat Abermillionen von Menschen das Leben gerettet.

    Für den Rest der Schwammerl - die meist mit der TCM-Welle in die deutschen Heilpraktiker-Praxen gelangten oder gerne auch von SnakeOil-Dealern via Internet verhöckert werden - gilt das, was Wikipedia in gewohnt präziser Weise formuliert:

    Eine Zulassung der Präparate als Arzneimittel besteht in Deutschland nicht.

    Als Nahrungsergänzungsmittel angeboten, unterliegen sie den Regelungen des Lebensmittel- und Futtergesetzbuchs (LFGB) und der Health-Claims-Verordnung.

    Die Angabe medizinischer Indikationen und therapeutischer Versprechen ist danach unzulässig.

    Gesundheitsbezogene Aussagen wie auch Präventionsversprechen bedürfen einer Zulassung.

    Auf Klage der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V. in Frankfurt am Main hat das Landgericht Tübingen (Beschluss vom 8. November 2005, Az. 21 O 184/05) einem Anbieter untersagt, für (angebliche) „Heilpilze“ mit Behauptungen zu werben, dass diese einen überhöhten Cholesterinspiegel senken sowie bei schweren und chronischen Erkrankungen – etwa Krebs, aber auch Migräne und Tinnitus – Heilwirkung entfalten.
    Ich persönlich kann zumindest von der seelisch heilsamen Wirkung bestimmter Pilze nach langen Arbeitstagen berichten: Beispielweise bringt eine Morchelrahmsauce zu Kalbsrücken mich mit der Welt wieder in Einklang, genau so wie auch Steinpilze "á la creme" oder ein Omelett mit Pfifferlingen oder Champignons.
    Und ein Kumpel des zuerst genannten P. chrysogenum, nämlich P. roqueforti entfaltet seine fulminate Wirkung am besten in Kombination mit Williamsbirnen oder ein paar Träubchen...
    Geändert von Pianoman (28.08.2011 um 23:05 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  3. #3
    Myriam
    Gast

    Standard AW: Pilze mit Heilkraft?

    Und dann gibt es noch Leute, die weder noch einnehmen können, weil es Ihnen von Pilzen einfach schlecht wird.
    Außerdem: Alle Pilze sind eßbar, manche nur einmal.
    Herzlichst Myriam

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    07.07.2011
    Beiträge
    3

    Standard AW: Pilze mit Heilkraft?

    Pianoman... großartiger Beitrag !! Und das Penicillin aus einem "Pilz" gewonnen wird (oder wie auch immer), wusste ich bislang auch noch nicht. Allerdings habe ich jetzt Hunger bekommen!

  5. #5
    Krankenschwester
    Name
    lana
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    40 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2011
    Beiträge
    23
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Pilze mit Heilkraft?

    Zitat von Pianoman Beitrag anzeigen
    Ich persönlich kann zumindest von der seelisch heilsamen Wirkung bestimmter Pilze nach langen Arbeitstagen berichten: Beispielweise bringt eine Morchelrahmsauce zu Kalbsrücken mich mit der Welt wieder in Einklang, genau so wie auch Steinpilze "á la creme" oder ein Omelett mit Pfifferlingen oder Champignons.
    Und ein Kumpel des zuerst genannten P. chrysogenum, nämlich P. roqueforti entfaltet seine fulminate Wirkung am besten in Kombination mit Williamsbirnen oder ein paar Träubchen...

    mjam, da bekommt man gleich Lust auf ein wenig Seelenheil!
    Geändert von Pianoman (28.08.2011 um 23:03 Uhr)

  6. #6
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Pilze mit Heilkraft?

    Ich hatte mal eine Patientin mit MS, die meinte, dass Heilpilze ihr bei der Genesung helfen könnten. Ist aber leider in die Hose gegangen, sie hat immer noch MS und kann immer noch nicht laufen.

  7. #7
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Pilze mit Heilkraft?

    Pilze haben keine Heilkraft!!

    www.scinexx.de Austernpilze senken den Cholesterinspiegel.

    Ach ja, und nicht vergessen: Die Erde ist eine Scheibe!


    Gruß
    katzograph

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    11.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Pilze mit Heilkraft?

    Zitat von katzograph Beitrag anzeigen
    Pilze haben keine Heilkraft!!

    www.scinexx.de Austernpilze senken den Cholesterinspiegel.
    Und es gibt noch weitere (verschreibungspflichtige) Schimmelpilze, die Cholesterin senken und Milliarderumsätze bringen. u.A.z.B. Aspergillus terreus, sog. ...Statine ,

  9. #9
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    11.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Pilze mit Heilkraft?

    @Pianomann

    Ihre Ausführung bzw. das Zitat aus Wikipedia ist nicht mehr ganz aktuell.
    Vor kurzem hat die Lebensmittelbehörde den Austernpilz monographiert und
    festgelegt, dass mit bestimmten Aussagen über die Wirkungsweise geworben werden darf,
    z.B. "Stärkung des Immunsystems" etc., alles nach Vorlage der wissenschaftlichen Studiennachweise.

    EFSA - Scientific Opinion of the NDA Panel: Health claims related to various foods/food constituents claiming effects on the immune system

  10. #10
    Mag Menschen Avatar von katzograph
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    75 Jahre
    Wohnort
    Lübeck
    Mitglied seit
    20.02.2008
    Beiträge
    680

    Standard AW: Pilze mit Heilkraft?

    Hallo Puntigamer,<BR><BR>nett, dass Du über die Möglickeiten der Medizingewinnung aus dem einen oder anderen Schimmelpilz Bescheid weißt, aber die Frage ging um "Heilpilze", d.h. nicht der Auszug, sondern der ganze Pilz soll verspeist werden.<BR>Speisepilze allgemein enthalten diverse Eiweiße und Mineralien. Es soll auch schon mal das eine oder andere Vitamin in einem Pilz gefunden worden sein. Also kann man ganz allgemein Speisepilzen eine gewisse positive Wirkung auf den Metabolismus zugestehen. Ob das schon für eine Heilung reicht, kommt wohl da ganz individuell auf die Pilzsorte an.<BR>Dass es auch Medizin mit besserer Wirkung gibt, würde ich pianoman durchaus zustimmen und dass er auch mal gerne mit etwas älteren Untersuchungen oder Bestimmungen seine Sicht der Dinge unterstreicht, ist auch nicht neu.<BR>Möglicherweise wird auch noch für den einen oder anderen Speisepilz eine gesunde Wirkung zukünftig zugeschrieben, aber ich glaube es wird sich auch da das ganze etwa in der Wirkungsweise im Bereich der Heiltees abspielen.<BR>Das soll die leistung der Pilze nicht schmälern, aber ich glaube nicht, dass der Speisepilz eine ernsthafte Konkurrenz zu den üblichen Medikamenten wird.Bei besonderen Empfindlichkeiten gegen normale Medizin kann der Pilz aber durchaus schon mal hilfreich sein.
    Übrigens, Pilze schmecken nicht nur gut und können gesund sein, sie nehmen auch gern Schadstoffe aus der Umwelt auf und speichern sie. Insoweit kann der positive Gesundheitsaspekt nicht nur aufgehoben werden, sondern sich sogar ins Gegenteil verkehren. Bei Pilzen aus Zuchtanlagen ist diese Gefahr nicht ganz so groß, da dort die Pilze mit natürlicher Umwelt kaum in Berührung kommen.

    Gruß
    katzograph
    Geändert von katzograph (12.09.2011 um 13:13 Uhr) Grund: wird neu bearbeitet
    Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist eine andere Wahrheit.

    Niels Bohr

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 15:30
  2. Von Anis bis Zimt - Heilkraft auf dem Plätzchenteller
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 14:40
  3. Balneologie - Die Heilkraft des Meeres
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 17:30
  4. Allergien: Fliegende Pilze
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 18:10
  5. Pilze im Magen-Darm-Trakt
    Von Chris91 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 20:29