Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 190

Thema: Placebo-Effekt von alternativen Therapieformen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Placebo-Effekt von alternativen Therapieformen?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

Monsti
    Gast

Standard AW: Placebo-Effekt von alternativen Therapieformen?

@Urologiker

Pseudomoderatorentum

Was bitte soll das denn? Diesen Thread hatte ich eröffnet, es ist mein gutes Recht darauf hinzuweisen, dass bestimmte Ansinnen nicht in diesen Thread gehören. Wenn Pianoman über seine gesundheitspolitischen Pläne diskutieren möchte, hat dies herzlich wenig mit dem Eingangsthema zu tun, zumal auch hochoffizielle Placebos von der Krankenkasse übernommen werden - das nur am Rande.

Zudem: Soweit ich informiert bin, bist Du auch "nur" Moderator der Urologie-Sprechstunde, insofern betreibst Du u.a. in diesem Thread ebenfalls Pseudomoderatorentum.

Gruß
    Angie

Smurf
    Gast

Zitat von Monsti Beitrag anzeigen
    Zudem: Soweit ich informiert bin, bist Du auch "nur" Moderator der Urologie-Sprechstunde, insofern betreibst Du u.a. in diesem Thread ebenfalls Pseudomoderatorentum.

Gruß
    Angie
    @ Monsti,

wenn er da wenigstens mal schreiben würde. Oder liegt es vielleicht daran, daß "Smurf" da eine Frage gestellt hat, die er aus lauter Prinzip nicht beantwortet? Fragen über Fragen, leider gerade auch wieder OT.

Sorry, Monsti!

Zum Thema zurück:

Habe gerade in einem anderen Forum und auch gestern in einer Zeitschrift etwas über sogenannte Heilsteine gelesen. Hat das hier mal jemand probiert? Das ist doch sicher erst recht ein Placebo-Effekt oder wie soll ich mir sonst erklären, wie diese Steine wirken, z.B. Bergkristall bei Kopfschmerzen, einfach auflegen und schon - schwuppdiewupp - sind die Schmerzen verschwunden. Aha, ich glaube das nicht, kann mir nicht vorstellen, daß ein Edelstein solche Energien ausstrahlt, daß man damit heilen bzw. Beschwerden lindern kann.

Also Quatsch, oder doch nicht?

Liebe Grüße, Andrea

Arzt (Urologie) Avatar von urologiker
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Muhahahahar! Erst lesen, dann posten - ich habe euch doch gar nicht persönlich angesprochen...indes fühl ihr euch so und rechtfertigt, verteidigt, zetert was das Zeug hält.

btw: ganz richtig, ich moderiere hier nicht.

Smurf
    Gast

Zitat von urologiker Beitrag anzeigen
    Daher sollte die Kritik von Monsti & Smurf folgenlos bleiben, weil sie unberechtigt ist.
    @ Urologiker,

wie war das mit erst lesen und dann posten??

*lach*

Andrea

Arzt (Urologie) Avatar von urologiker

Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
    @ Urologiker,

wie war das mit erst lesen und dann posten??

*lach*

Andrea
    *REPRISE*

Monsti
    Gast

Hallo Urologiker,

zwar weiß ich nicht, wo ich gezetert hätte, aber möglicherweise kannst Du mir da ja auf die Sprünge helfen. Ich sage noch einmal: Es ist mein gutes Recht, im eigenen Thread darauf hinzuweisen, worum es gehen soll und worum nicht. Sprich: Es war ein Hinweis, mehr nicht.

Gruß Angie
    Geändert von Monsti (06.05.2007 um 13:52 Uhr)

Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Blog-Einträge
    16

ES REICHT ICH DENKE IHR WOLLT HIER Placebo-Effekt von alternativen Therapieformen? DISKUTIEREN.

Hier gehört vielleicht doch auch mal dazu was die eine oder andere
    Krankenkasse zahlt und warum sie was zahlt oder eben auch nicht!

ALSO SCHLUSS JETZT ich habe dieses ewige gezanke, gestichel und was weiß ich nicht noch gründlich satt.
    Es geht hier schon wieder zu wie vor wenigen Wochen

Patientenschubser

__________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"

Monsti
    Gast

Hallo Andrea,

mit Heilsteinen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Angeblich soll deren Wirkung ähnlich wie die Homöopathie wirken, wobei ich mir das eigentlich kaum vorstellen kann. Eine Wirkung könnte sich evtl. einstellen, weil man während einer Heilstein-Therapie i.d.R. entspannt auf einer Liege liegt - allein die Entspannung wirkt!

Evtl. ist man in der Entspannung auf "offener" für irgendwelche Minimalimpulse. Das kann ich zumindest bei mir selbst feststellen, da ich ja öfters auch mit Rute, Tensiometer und Pendel arbeite. Bin ich nicht entspannt, tut sich gar nichts. Wenn Du hier bist, kannst Du das gerne einmal selbst ausprobieren. Ich gebe Dir meine Rute und Du versuchst es einfach selbst.

Gerade gestern hatten wir ein sehr interessantes Gespräch mit potentiellen Mietern der Ferienwohnung. Die beiden Frauen nannten sich "Naturenergetikerinnen", d.h. sie nehmen positive, neutrale oder negative Energien von bestimmten Orten auf. Sie sagten, unser Haus sei energetisch hellwach und sehr positiv - mit Ausnahme eines einzigen Winkels. Sie benannten ihn mit der Südostecke unseres Esszimmers. Interessanterweise ist dies auch die Stelle, an der sich meine Rute nicht beruhigen mag. Ebenso interessanterweise mag an dieser Stelle auch kaum ein Mensch länger sitzen. Ebenso interessanterweise lagen dort weder unser Hund noch unsere Katze jemals. Wie konnte die Frau während eines 10-Minuten-Aufenthalts in unserem Haus exakt diese Ecke genau benennen? Immerhin hat unser Haus etliche Quadratmeter ...

Im Garten ist es ähnlich. Vor unserem Hausbau ging ich mit der Rute durch den gesamten Garten. Eigentlich erhoffte ich mir, in erreichbarer Tiefe eine Wasserader zu finden, damit wir einen eigenen Brunnen bauen können. Leider wurde ich nicht fündig. Aber ich fand ein Störfeld in der Südwest-Ecke des Grundstücks. Auch dort halten wir uns so gut wie nie auf, ebenfalls Hund und Katz. Hinzu kommt, dass wir dort ein Vogelhäuschen haben. Noch nie war darin ein Vogel zu sehen! Wenn Du hier bist, wirst Du sehen, dass dieser Bereich ungepflegt und verwildert ist.

Dass es Energien gibt, die dafür sensible Menschen auch deutlich spüren, bezweifle ich absolut nicht, da ich's ja am eigenen Leib ständig erlebe.

Insofern kann ich mir kaum vorstellen, dass Heilsteine bei Otto-Normalmensch eine besondere Wirkung haben, bei entsprechend sensiblen Menschen evtl. schon.

Liebe Grüße
    Angie

Monsti
    Gast

Hallo Schubser,

Hier gehört vielleicht doch auch mal dazu was die eine oder andere
    Krankenkasse zahlt und warum sie was zahlt oder eben auch nicht!
    Das gehört eindeutig nicht dazu, zumal die KK Placebos bekanntermaßen bezahlt. Außerdem möchte ich Dich bitten, mal genau und vor allem objektiv zu lesen. Dann wirst Du schnell bemerken, wer hier agitiert. Ich sage noch einmal: Diesen Thread hatte ich eröffnet und ich möchte in der Tat das in der Überschrift Ausgesagte diskutiert wissen. Zudem: Es geht hier nach wie vor höflich zu - Gott sei Dank! Ich weiß also nicht, was Du willst. Es steht jedem User frei, eine eigene Diskussion zu einem bestimmten Schwerpunkt zu eröffnen. Sicher ist eine Diskussion darüber, welche Therapien von einer KK übernommen werden und welche nicht, hochinteressant, gehört aber nicht hierher. Aber ich wiederhole mich ...

Übrigens fällt es nicht nur mir auf, dass in sämtlichen Threads, die von mir in letzter Zeit eröffnet wurden, irgendwann der Tritt in die Seite kommt, von Dir, pianoman oder Urologiker - man kann drauf warten. Das nenne ich Mobbing. Ich hatte Dir nie etwas getan, also lass' mich doch bitte in Frieden. Das war jetzt OT, aber es war mir ein dringendes Bedürfnis, dies jetzt mal öffentlich los zu werden.

So, und nun möchte ich ganz gerne wieder zum Eingangsthema zurück, wenn's recht ist. Danke, das dies erlaubt ist.

Angie

Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Blog-Einträge
    16

Nenn es wie du möchtest Monsti es ist mir egal, aber du wirst eben damit leben müssen das andere auch ihren "Senf" zu deinen Themen abgeben!

Aussagen wie :
    So, und nun möchte ich ganz gerne wieder zum Eingangsthema zurück, wenn's recht ist. Danke, das dies erlaubt ist.
    kannst du dir sparen!

Im übrigen weiß ich nicht warum DU DICH PERSÖNLICH angegriffen fühlst ist den in meinem Beitrag dein Name gefallen?
    Habe ich jemanden direkt angesprochen?

Soviel zur Öffentlichkeit....

__________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"

Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte