Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Das schlechte Image

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Das schlechte Image" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Lisa
    Gast

    Standard AW: Das schlechte Image

    Hallo,

    ich glaube absolut an eine gute Verbindung von Schulmedizin und Komplementärmedizin.
    Der Schulmediziner sollte sich damit auseinandersetzen. Auch den Heilpraktikern, die
    Nichtmediziner sind, sage ich: es geht nicht immer ohne Arzt. Da habe ich schon die
    tollsten Sachen von Patienten gehört. Hochfieberhafte Nierenbeckenentzündung mit
    pflanzlichen Mitteln anzugehen ohne Überwachung in der Klinik finde ich hochbrisant.
    Einen jungen Patienten hat die Freundin zu uns getrieben wegen einer Hodenschwellung.
    Der Naturheilkundler hatte Lymphstau vermutet und Lymphdrainagen empfohlen. Tatsächlich war es ein Hodentumor, uns es wurde wertvolle Zeit verschwendet bis zur Therapie.
    Es gibt auch Kliniken, die haben eine naturheilkundliche Abteilung angeschlossen und
    arbeiten Hand in Hand. Gerade Krebspatienten sollte man etwas breit gefächerter
    beraten, zumal oft dieses kleine Fünkchen Hoffnung dann nicht stirbt. Ist allemal besser,
    als wenn der Arzt sagt, ich kann ihnen nicht mehr helfen, gehn sie nach Hause zum sterben.

    HG Lisa

  2. #12
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Das schlechte Image

    Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    Gerade Krebspatienten sollte man etwas breit gefächerter
    beraten, zumal oft dieses kleine Fünkchen Hoffnung dann nicht stirbt. Ist allemal besser,
    als wenn der Arzt sagt, ich kann ihnen nicht mehr helfen, gehn sie nach Hause zum sterben.

    HG Lisa
    Gerade Krebspatienten sind die "Kunden", bei denen die Alternativen ihre Kasse klingeln hören!

    Wenn die Hochschulmedizin nicht mehr weiter helfen kann, also der Patient palliativ eingestuft ist (für Laien: palliativ = nicht mehr heilbar), dann soll dieser Patient noch viel Geld in die Alternativmedizin stecken, um dann mit evtl. aufkeimender Hoffnung doch nen halbes Jahr später zu sterben?

    Ist das Dein Ernst, was Du da schreibst??

    Fassungslos, Teetante

  3. #13
    Altenpfleger
    Name
    Henryk
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Wohnort
    Rostock
    Mitglied seit
    15.12.2007
    Beiträge
    83
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Daumen runter AW: Das schlechte Image

    Naja, letztendlich gehts wie in allen medizinischen bereichen nur ums einsparen... Das es dabei um menschen geht scheinen alle vergessen zu haben !

  4. #14
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Maggie
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    23.07.2006
    Beiträge
    330

    Standard AW: Das schlechte Image

    Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    ...gebe dir recht ,es ist schade das sich alles nur noch ums geld dreht ,und ....offenheit nach allen seiten kann nicht schaden

    lg kiki

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein *gg*

    sorry aber das musste jetzt sein. Und bei alternativer Medizin dreht es sich nicht nur ums Geld
    Würde wegen einem Schnupfen auch nicht zu Doc rennen, aber auch nicht zu nem Heilpraktiker oder so. Nur wenn es um Beschwerden geht, die schmerzhaft sind und länger als 3 Tage andauern, ab zum Doc.

    Lieber Gruß Maggie

  5. #15
    Lisa
    Gast

    Standard AW: Das schlechte Image

    Zitat von Teetante "ist das Dein Ernst, was Du da schreibst??"

    Teetante

    hast Du ein Problem mit mir persönlich, oder was soll Deine unmögliche Art.
    Man liest immer das raus, was man gerne hätte. Hast Du Dir den Eintrag mal
    komplett durchgelesen und drüber nachgedacht.

    Es geht nicht darum, den Patienten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es muss auch nicht immer alles so viel Geld kosten. Es wird auch keiner einem Patienten sagen, er
    wird nicht sterben. Aber ein halbes Jahr kann für so einen Menschen extrem viel bedeuten, wenn er z.B. noch die Konfirmation seines Kindes erleben möchte.

    Wir hatten auf dem Kongress vor 2 Jahren eine Schulung eines naturheilkundlich orientierten Schulmediziners und einer Krankenschwester, die in einer naturheilkundlichen Abteilung eines normalen Krankenhauses arbeiten. Schulmedizin und Komplementärmedizin läßt sich sehr wohl verbinden. Es muß auch nicht immer alles so viel Geld kosten.

    Ich finde auf dem Gebiet wird viel Schmu getrieben bis hin zu irgendwelchen merkwürdien Magnetarmbändern oder Amaturen die irgendwelche Strahlung aus
    den Räumen verbannen. Extrem teuere Tinkturen und Wässerchen, die wenn man mal den genauen Inhalt anschaut, nix taugen.

    Aber Komplementärmedizin bietet auch gute Möglichkeiten
    Nur einige wenige Beispiele:

    Blasenentzündung: Cranberry, Senföle
    Arthritis: Teufelskralle
    Virale Infekte: Zink-Histidin, Vitamin C
    Schlafstörungen: Melatonin
    Krebstherapie in speziellen Tumorkliniken: Antioxidantien und Immunstimmulantien .
    während Chemo
    man könnte heute sogar einen Lymphozyten-Stimulationstest machen, was die
    (falls erniedrigten) Killerzellen stimuliert. - teurer

    Außerdem sollen heutzutage Tumorpatienten vor der Chemo (wenn sie denn eine möchten) falls sie Kachexie haben mit hochkalorischen Drinks versorgt werden.

    Die Frau meines Chefs hat auch eine zeitlang chin. Akupunktur gemacht. Erstaunlicherweise hatte sie gerade bei Migränepatienten, die seit Jahren alle
    Mittel vergeblich ausprobiert hatten, Erfolg (90%).


    Herzl. Grüße
    Lisa

  6. #16
    Moderatorin / Marketing Avatar von lucy230279
    Name
    Lucienne
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Leipzig
    Mitglied seit
    15.12.2006
    Beiträge
    2.937

    Standard AW: Das schlechte Image

    @lisa

    ich glaube nicht, dass teetante dich beleidigen möchte, und meiner meinung nach hat sie das auch nicht getan.

    bedenke bitte,dass das thema alternaivmedizin immer heiße diskussionen aufwirft, bei denen es schon mal etwas heftiger werden kann.

    sollte ich persönliche beleidigungen o.ä. feststellen, werden ich oder meine kollegen schon handeln, da mach dir mal keinen kopf.

    teetante kann nur nicht verstehn, ich übrigens auch nicht, warum man patienten, die keine chance mehr haben, noch gerettet werden zu können, mit versprechungen über heilung das geld aus der tasche zieht.

    dabei bezieht sie sich sicherlich auf sogenannte "wunderheiler" usw. sicherlich gibt es leute, die gern ihr lebensende noch hinauszögern möchten, um bestimmte sachen noch zu erleben. aber ich persönlich glaube,dass da der lebenswille des patienten wesentlich entscheidender ist als irgendwelche wundermittelchen....

    aber wie gesagt, die meinungen gehn hier stark auseinander, letztendlich muss das jeder für sich entscheiden...

  7. #17
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Das schlechte Image

    Zitat von Lisa Beitrag anzeigen

    Teetante

    hast Du ein Problem mit mir persönlich, oder was soll Deine unmögliche Art.
    Man liest immer das raus, was man gerne hätte. Hast Du Dir den Eintrag mal
    komplett durchgelesen und drüber nachgedacht.
    Mit Dir persönlich habe ich kein Problem, kenne ich Dich doch gar nicht im real live! Aber, und damit habe ich enorme Probleme, wie Du sicher auch bald herausfindest, wenn DU Dir die Mühe machst, hier mal ein paar Threads mehr zu lesen, ich habe ein ganz großes Problem mit Quacksalbern und ihren Anhängern!

    Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    Es geht nicht darum, den Patienten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es muss auch nicht immer alles so viel Geld kosten.
    Ach nein?! Gerade die Heilpraktiker und Co. stellen enorm hohe Rechnungen aus für irgendwelche Zuckerkügelchen, die nichts und null bringen.

    Du schreibst, es muß nicht immer alles viel Geld kosten, dann nenn doch mal Beispiele.

    Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    Es wird auch keiner einem Patienten sagen, er
    wird nicht sterben.
    Nein? Wird das niemand? Dann gib mal bei Google die entsprechenden Begriffe ein und dann staune mal, wieviel Alternativmediziner sagen, daß man an Krebs beispielsweise nicht stirbt. Ich könnte ko**en über soviel Schwachsinn!

    Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    Aber ein halbes Jahr kann für so einen Menschen extrem viel bedeuten, wenn er z.B. noch die Konfirmation seines Kindes erleben möchte.
    Da sagt auch kein Mensch was dagegen, aber bitte nicht mit fadenscheinigen Versprechungen so nach dem Motto "sie werden noch lange leben" etc. Aber ein halbes Jahr holst Du eher mit der Schulmedizin heraus, palliative Chemo als Beispiel und nicht mit Akupunktur oder Globulis. Davon läßt sich kein Tumor beeindrucken. Schön wäre es, das gebe ich ja auch zu, wenn es funktionieren würde, denn dann könnte man den Patienten die Chemos und Bestrahlungen und was weiß ich ersparen.
    Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    Wir hatten auf dem Kongress vor 2 Jahren eine Schulung eines naturheilkundlich orientierten Schulmediziners und einer Krankenschwester, die in einer naturheilkundlichen Abteilung eines normalen Krankenhauses arbeiten. Schulmedizin und Komplementärmedizin läßt sich sehr wohl verbinden. Es muß auch nicht immer alles so viel Geld kosten.
    Solange ich noch in der Lage bin zu sprechen in einem Krankenhaus und auch dank Zusatzversicherung noch die Auswahl habe, werde ich keinen Naturheilkundler in die Nähe meines Bettes lassen.

    Zitat von Lisa Beitrag anzeigen
    Die Frau meines Chefs hat auch eine zeitlang chin. Akupunktur gemacht. Erstaunlicherweise hatte sie gerade bei Migränepatienten, die seit Jahren alle
    Mittel vergeblich ausprobiert hatten, Erfolg (90%).
    Ein ehemaliger Chef von mir hat auch Akupunktur gemacht, die er sich in 3 Wochenendseminaren angeeignet hatte und meinte nun, er müsse damit die Patienten beehren. Und was hat es gebracht? Außer daß sein Kontostand wuchs, nichts. Die Patienten kamen immer wieder mit den gleichen Diagnosen zur Behandlung, die dann aber nicht mehr Akupunktur war, sondern Schmerzmittel, OP's und so weiter.

    Wenn ich dann lese, daß die Krankenkassen mittlerweile die Akupunktur bei Migräne- und WS-Beschwerden zu 100 % übernehmen, dann frage ich mich echt, ob ich im falschen Film bin. Andere, lebensnotwendige Sachen, werden ersatzlos gestrichen und so ein Mist wird voll übernommen.

    Lisa, es wird immer Diskussionen geben in diesem Thema, denn die, die wie ich nicht dran glauben und es generell als Abzocke abtun, werden sich nicht bekehren lassen. Das haben schon viele versucht, aber nicht geschafft.

    Wenn Du mal viel Zeit und Lust hast, lies Dir mal hier im Alternativmedizin-Forum die Beiträge von Pianoman durch, da bringen einige Sachen sehr viel Licht ins Dunkel. Hochinteressant und sehr informativ.

    Grüße, Andrea

  8. #18
    Fühlt sich wohl hier Avatar von kiki
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    76 Jahre
    Mitglied seit
    30.11.2007
    Beiträge
    119

    Standard AW: Das schlechte Image

    ....danke lisa, so genau weiß ich auch noch nicht wie die sachen hier laufen ,warum alles so gedreht wird wie man es haben will .verstehe auch nicht was daran so komisch sein soll ,wenn man nach allen seiten offen ist ,(kann man so etwas verkehrt verstehen ??).
    maggi ..wie viele laufen bei einer banalen "erkältung "zum arzt ?.sind die wartezimmer nicht ständig überfüllt mit "banalen " erkrankungen ?
    bleibt es nicht jedem überlassen das für sich richtige zu tun ?
    und ist dies hier nicht ein bereich für fragen zur alternativmedizin ?
    aus welchen grund wird man hier angezweifelt ,wenn man zugibt das auch diese richtung nicht unbeachtet bleiben sollte?.
    ehrlich bin angesäuert über die zurechtlegung meines satzes "Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein *gg*".

    gruß kiki

  9. #19
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Das schlechte Image

    @kiki

    Zitat:
    und ist dies hier nicht ein bereich für fragen zur alternativmedizin ?

    Genau, und deshalb werden Ihnen Fragen auch beantwortet; und zwar nach bestem Wissen. Dass die Antworten dann oft nicht so ausfallen, wie sich manch einer wünscht, liegt allerdings selten an denen, die die Fragen beantworten, sondern meistens an den Methoden, deren Inhalte erfragt werden.

    Wenn es allerdings weniger um Fragen als um Verkündigung von - sagen wir mal - außergewöhnlichen Erfahrungen geht, müssen Sie schon einmal mit kritischen Anmerkungen rechnen.
    Das ist eben der Sinn diese Forums; und das ist auch gut so.

    Es gibt genügend Foren, wo sich Gleichgesinnte die Welt passend reden. Wem damit geholfen ist, bleibt freilich fraglich...

    Deshalb: Vertrauen Sie lieber ein paar kritischen Stimmen, als Leuten, die Ihnen alles erzählen, was Sie gerne hören wollen.

    Pianoman
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  10. #20
    Fühlt sich wohl hier Avatar von günni
    Name
    Günther
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Alsfeld/Hessen
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Beiträge
    227

    Standard AW: Das schlechte Image

    frage mich aber immer wieder,

    WARUM solche "alternativmethoden" so nenne ich es mal, weil es davon recht verschiedene und eine vielzahl gibt, bei vielen menschen "anklang" finden!?

    AUCH HIER
    im ort, in der doch nicht "kleinen" hessenhalle waren beim besuch des "geistheilers" JOA DE DEUS an einem abend immerhin 6000 leute, die sich offenbar etwas von seinen "wünschen" versprachen...auch als ich mit dem el-rolli durchs städtchen fuhr, nickten mir ortsfremde besucher "so verständnisvoll" zu..."aha noch einer"

    eigentlich wollte ich mich ja gegen 10% gewinnbeteiligung als "lebendes wunder" dort verkaufen und MAL AUS DEM ROLLI AUFSTEHEN (nachdem ich vom "gesegneten wasser" getrunken habe)

    TJA

    nur "erschüttern" darf man solchen "wunderglaube" nicht, denn dann werden die gläubigen böse!

    http://www.staette-der-heilung.de/main.htm

    ÜBRIGENS:
    es gibt AUCH "schulmediziner" die nicht nur "heilung" versprechen sondern sogar noch den "märtyrer" SPIELEN und eine stange geld verdienen....einer davon hat selbst ms und war prof. an der uni, der staatrsanwalt hat 4 jahre versucht, ihm das handwerk zu legen...kenne die hintergründe und zusammenhänge gut, da ich von 1993-95 mitaktivist war!

    http://www.ms-autoimmun.com./

    - DIE HP ist schon seit jahren eine "baustelle", absicht? -


    gerade bei solchen "angstmachenden" und immer noch nicht "heilbaren" krankheiten, wie auch meiner (eine multiple sklersose) treten IMMER WIEDER recht "abenteuerliche" alternative behandlungsmethoden auf...mit denen oft "hoffnung geweckt" und auch viel geld verdient wird...

    günni
    Geändert von günni (22.12.2007 um 09:59 Uhr)
    wer ballast abwirft, dessen ballon fliegt höher!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlechte Noten für Babytees
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 16:00
  2. Schlechte Noten für deutsche Apotheken
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 19:00
  3. Schlechte Noten für rezeptfreie Schnupfenmittel
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 17:50
  4. Schlechte Gesundheitsversorgung lähmt Entwicklungsländer
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 19:50
  5. Medizin: USA: Schlechte Qualität der Darmkrebsoperationen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 19:30