Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Das schlechte Image

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Das schlechte Image" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #21
    Fühlt sich wohl hier Avatar von kiki
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    76 Jahre
    Mitglied seit
    30.11.2007
    Beiträge
    119

    Standard AW: Das schlechte Image

    ..hm ,eigendlich war es ja keine frage die ich gestellt hatte,sondern einfach nur.....für jeden ,ob arzt oder heilpraktiker ob helfer oder hilfesuchender ..... sollte da nicht das bestmöglichste getan werden um den menschen ,um den es ja geht ,die bestmöglichste behandlung zu ermöglichen ? .
    warum sollte da nicht jeder das für sich beste rausholen ?.
    warum sollte da man nicht nach allen seiten offen bleiben ?...schwarze schafe gibt es überall .............
    ....nur einmal ein beispiel: schmerz ist der häufigste grund für menschen ,ärztlichen rat einzuholen ,es ist der wichtigste grund ,medikamente einzunehmen,er verursacht mehr leid als alle anderen symptome zusammen.er zerstört leben und ruiniert karrieren,und doch sind viele ärzte fast überfordert ,wenn es um den umgang mit schmerz geht .es wird sogar behaubtet ,zwei drittel aller patienten mit hartnäckigen schmerzen werden unzureichend behandelt. woran mag dies liegen ?.vielleicht an mangelnder zeit /interesse dem patienten gegenüber ?,welcher arzt nimmt sich heute noch zeit ?............. (,zeit ist geld ,das kan man nicht abstreiten )...was liegt da näher sich nach allen richtungen zu orientieren?.warum sollte man nicht zum beispiel einen osteopathen aufsuchen um seine rückenschmerzen in den griff zu bekommen ,anstatt sich irgendein medikament geben /spritzen zu lassen ?...selbst ärzte gehen/wissen das osteophatie hervorragend geeignet bei rückenschmerzen wirkt ... auch wenn die osteophatie zu der alternativmedizin zählt.
    ..aber.warum lehnt die mehrheit der ärzteschaft, versorgungsmaßnahmen,pillen und prozeduren ,die als neuester stand der forschung gepredigt werden,für sich selber oder ihren angehörigen ab ?.
    ...nein ,es ist nicht verkehrt nach allen richtungen offen zu bleiben.

    gruß kiki

  2. #22
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Das schlechte Image

    Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    ....nur einmal ein beispiel: schmerz ist der häufigste grund für menschen ,ärztlichen rat einzuholen ,es ist der wichtigste grund ,medikamente einzunehmen,er verursacht mehr leid als alle anderen symptome zusammen.
    Starke Schmerzen lassen sich aber von Alternativmedizin auch nicht beeindrucken, auch wenn manch einer sich das vielleicht wünscht.

    Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    ..aber.warum lehnt die mehrheit der ärzteschaft, versorgungsmaßnahmen,pillen und prozeduren ,die als neuester stand der forschung gepredigt werden,für sich selber oder ihren angehörigen ab ?.

    gruß kiki
    Komischerweise wird dieser Satz immer wieder von den Anhängern der Alternativmedizin heruntergebetet, daß kein Schulmediziner sich oder seiner Familie die Therapien der Schulmedizin "antun" würde.

    Ich habe noch von keinem meiner mich behandelnden Ärzte (HÄ, ZA, Gyn., Orthop.) je diesen Spruch gehört. Und auch aus meiner Berufstätigkeit kenne ich diesen Spruch nicht. Im Gegenteil, gerade die Ärzte versuchen alles in ihrer Macht stehende, ihre Familie die neuesten Sachen zu verabreichen oder verabreichen zu lassen oder auch nach den neuesten Untersuchungsverfahren, z.B. in der bildgebenden Diagnostik, untersuchen zu lassen.

    Ist also dieser o. zitierte Satz auch wieder so ein "Einfall" der Alternativmedizin? Wie so manche andere, z. T. sehr schräge Gedanken auch... Siehe hierzu andere Diskussionen hier im Alternativ-Forum!

    Grüße, Andrea

  3. #23
    Fühlt sich wohl hier Avatar von kiki
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    76 Jahre
    Mitglied seit
    30.11.2007
    Beiträge
    119

    Standard AW: Das schlechte Image

    ...halt stop... ich habe niemals geschrieben das ich ein anhänger der alternativmedizin bin ,ich bin beiden seiten offen ............auch das man starke schmerzen alternativ behandelt ,habe ich nicht geschrieben ,ich habe ein beispiel genannt ,und dieses beispiel ging um rückenschmerzen....
    es ist kein spruch ,den ich geschrieben habe ,es ist leider die realität ,vielleicht ist es mein alter das ich dies schreibe ,vielleicht habe ich schon mehr gesehen und mitgemacht um dies schreiben zu können ...aber dies nur am rande liebe teekanne .
    hallo gunni, .....ich kann das nachvollziehen was du schreibst ,habe in meinem kreis 3 menschen mit MS.kenne die versuche der schul sowie der alternativmedizin um den patienten hoffnung zu geben .

    lg kiki

  4. #24
    Fühlt sich wohl hier Avatar von günni
    Name
    Günther
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Alsfeld/Hessen
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Beiträge
    227

    Standard AW: Das schlechte Image

    es ist aber doch auch

    eine "einstellungsfrage" wie man mit sich selbst und z.b. auch der "gesundheit" umgeht:
    ob man sich eben auch in "emotionale glaubensdinge" stürzt oder eben nur mit verstand und logik überzeugt werden kann....deshalb bleibt es ja auch schwierig, über "glaubensdinge" zu diskutieren!

    günni

  5. #25
    Fühlt sich wohl hier Avatar von kiki
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    76 Jahre
    Mitglied seit
    30.11.2007
    Beiträge
    119

    Standard AW: Das schlechte Image

    ...es ist immer eine einstellungssache wie man mit sich und seiner krankheit um geht,aber was sind" emotionale glaubensdinge "?(bitte ,ich meine nun damit nicht die alternativmedizin auch nicht die kirche )........ist es nicht das was den menschen ausmacht ,am leben hält?... der glaube ........egal an was ....,egal ob emotionell oder von der logik und dem verstand her ?...oder einfach nur an sich selbst ?.
    schwierig ,da gebe ich dir recht ,wird es tatsächlich wenn es um andere meinungen geht , (wie alternativ ,kirche oder politik), aber ehrlich ......warum soll ich jemanden meine meinung aufzwängen ?.
    ..dein spruch hat es in sich "wer balast abwirft,dessen ballon fliegt höher "

    lg, kiki

  6. #26
    Fühlt sich wohl hier Avatar von günni
    Name
    Günther
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Alsfeld/Hessen
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Beiträge
    227

    Standard AW: Das schlechte Image

    nun, die "wissenschaftsmedizin"

    erhebt ja zumindest den anspruch, etwas "nachvollziehbar wissenschaftlich fundiertes" zu tun...und "alternative methoden" entziehen sich diesen nachweisversuchen doch oft...da bleibt dann eben nur "der glaube" daran...mir ist es lieber, etwas zu wissen, oder eben nicht....

    kann mit dem "glaubensbegriff" nix anfangen, weil das eben immer "annahmen" sind....

    günni

  7. #27
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Das schlechte Image

    Zitat von günni Beitrag anzeigen
    nun, die "wissenschaftsmedizin"

    erhebt ja zumindest den anspruch, etwas "nachvollziehbar wissenschaftlich fundiertes" zu tun...und "alternative methoden" entziehen sich diesen nachweisversuchen doch oft...da bleibt dann eben nur "der glaube" daran...mir ist es lieber, etwas zu wissen, oder eben nicht....

    kann mit dem "glaubensbegriff" nix anfangen, weil das eben immer "annahmen" sind....

    günni

    ...nicht umsonst heißt es doch:

    "Glauben heißt nicht wissen!"

    "Alternativmedizin"
    was soll das den sein eine Alternative zur Medizin?
    Klingt für mich wie Orakelmedizin... die wirkt nur wenn du auch wirklich dran glaubst! HÄ?


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  8. #28
    Fühlt sich wohl hier Avatar von günni
    Name
    Günther
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Alsfeld/Hessen
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Beiträge
    227

    Standard AW: Das schlechte Image

    da gabs doch letztens

    im ZDF ne sendung mit dem joachim bublath über "sogenannte" alternativmedizin...recht kritisch und es gab auch recht viel "aufschreie" von homöopathen und heilpraktikern...aber, klar, man müsste ja auch mal definieren, was man denn nun unter alternativen zur schulmedizin versteht?

    gerade eben geht z.b. auch ne "warmeldung" übern ticker:

    http://www.n-tv.de/895877.html

    über gefährliche inhaltsstoffe in trad. chin. medizin....

    "kritisch" bleiben sollte man wohl immer und nicht ALLEN HEILSVERSPRECHEN "glauben"...

    günni

  9. #29
    Fühlt sich wohl hier Avatar von kiki
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    76 Jahre
    Mitglied seit
    30.11.2007
    Beiträge
    119

    Standard AW: Das schlechte Image

    ....es ist gut das es diese warnmeldungen gibt,
    leider denken viel zu viel menschen das natur bzw.alternativmedizin keine nebenwirkungen hätte (ein furchtbarer irrtum) .........egal bei welcher medizin, solche warnmeldungen hört man immer erst wenn das kind in den brunnen gefallen ist .
    günni ...fängt nicht alles mit einer "annahme" an ?egal welche pillen oder tropfen ich zu mir nehme ,glaube oder zumindest nehme ich doch an das es mir hilft,oder ?.

    schupser...vielleicht ganz informativ schau mal im google unter ... taz die Tageszeitungie Toskana ist das Vorbild...
    übrigens wird für alternativmedizin auf den reklameseiten des deutschen ärzteblattes, des organs der deutschen ärzteschaft, regelmäßig und intensiv geworben. auch der gesetzgeber fördert diese art der medizin.... so kommt es, dass das mistelpräparat iscador in der roten liste unter den “Zytostatika und Metastasenhemmern” aufgeführt wird, obwohl es für eine solche wirksamkeit nicht den geringsten hinweis gibt.
    nun ja ich denkemal ,das nennt man nach allen seiten offen sein.
    l.g. kiki

  10. #30
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Das schlechte Image

    @günni

    Die Bublath-Story ist ein unschlagbarer Beweis für die absolut unberechtigte Hoffnung auf "Zusammenarbeit" zwischen Wissenschaftsmedizinern und Alternativ-Heilern.

    Bublath hatte, durchaus moderat im Ton und eng an der Sache, Fakten aus dem Reich der "Alternativen" Heilkunde recherchiert und publiziert; und damit wohl in ein Wespennest gestochen. Die Reaktion der ganzheitlichen und sanften Heiler war angesichts dieser Berichterstattung mehr als hysterisch.

    Sie reichte von wüsten Beleidigungen über die juristisch fragwürdige Aufforderungen, Bublath Email-Adresse zu blockieren, bis zum - allerdings vergeblichen - Versuch, mit einer einstweiligen Verfügung eine Gegendarstellung aus der Sicht der Homöopathen zu erzwingen.
    Das ZDF-Forum zur Sendung Joachim Bublaths gibt über die Ereignisse durch die nachfolgende Diskussion vor allem zwischen Homöopathen und deren Kritikern ein eindeutiges Bild über die Unterschiedlichkeit und die Unvereinbarkeit der Denkansätze.
    Nach z. Tl. fast schon irren Rededuellen, dabei besonders erwähnenswert die Diskussion über Excrementum canium Ex. Can. (Hundescheiße) als Homöopathisches Heilmittel, und der Bürgerkrieg in der Homöopathie-Fraktion über die "wahre Lehre", erledigte sich die Sache langsam zu Anfang diesen Monats, weil der Homöopathie-Fraktion irgendwie die Argumente ausgingen, und selbst der angerufene Herrgott und seine himmlische Heerscharen die Schlacht zugunsten der Alternativheiler nicht wenden konnten oder wollten.

    Also - einfach mal ZDF-Forum anklicken und genießen.

    Pianoman
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlechte Noten für Babytees
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 16:00
  2. Schlechte Noten für deutsche Apotheken
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 19:00
  3. Schlechte Noten für rezeptfreie Schnupfenmittel
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 17:50
  4. Schlechte Gesundheitsversorgung lähmt Entwicklungsländer
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 19:50
  5. Medizin: USA: Schlechte Qualität der Darmkrebsoperationen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 19:30