Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Das schlechte Image

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Das schlechte Image" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1

    Standard Das schlechte Image

    Hallo Zusammen!

    Ich bin noch neu hier im Forum und habe mir einige Posts in dieser Rubrik angesehen. Da geht es ziemlich heiss zu und her!

    Bezogen auf die Komplementärmedizin mache ich mir immer wieder viele Gedanken, vor allem um den regelrechten Krieg der damit einhergeht.

    Persönlich bin ich der Meinung, dass viele Kritiker sich vor allem durch das entstandene Image der Komplementärmedizin abgeschreckt fühlen. Und ich kann das auch sehr gut verstehen, denn in diesem Bereich gibt es leider sehr viele Thesen, Techniken, Heilmethoden, die eher dem Konsum und der Geldmacherei dienen denn der Sache an sich. Aber es ist umso schwieriger, den Weizen vom Spreu zu trennen, weil die Komplementärmedizin offiziell keine klaren Grenzen zur Definition selbiger hat.

    In der Nähe, wo ich wohne, gibt es eine Buchhandlung, die schon von weitem farbenfroh leuchtet.
    Man findet darin Bücher über Astrologie, Bachblütentherapie, Wünschelrutenratgeber bis hin zu schamanistischen Trommel-CD's.
    Ich habe dort auch schon Bücher gekauft; Bücher, die ich für seriös und gut erachte.
    Aber mir wird jedes Mal ein wenig mulmig dort drin, weil mich das Image dieses Ladens immer an das schlechte Image der Komplementärmedizin an sich erinnert.

    Man findet dort regenbogenfarben bedruckte Bücher über Engel, im fantasy-Stil kartonierte Einbände über Kabbala, Geistheilungen und Mondscheinspaziergänge. Zum Verkauf werden Pendel, Räucherstäbchen und putzige Aurabildchen angeboten, und neben der Eingangstüre finden sich auf einem Anschlagbrett unzählige Nachrichten mit Titeln wie: "Der tantrische Weg zum wahren Selbst" oder "Heilung durch Transzendenz".

    Ich hüte mich davor, eine der genannten Richtungen als "falsch" abzutun, aber ich vermute doch, dass es einfach sehr viel Müll auf dem Markt gibt. Leider.
    Und dadurch entstehen für mich auch die Vorurteile, dass Komplementärmedizin "Humbug" ist, wie viele es nennen.

    Ausgegangen davon ergeben sich zwei Kritikpunkte:
    1. Die populär-Esoterik scheuert den Kampfgeist der strikten Schulmediziner noch mehr. Sie trägt zu einem gewissen Teil selber zu den Vorurteilen bei, mit denen sich dann seriöse Komplementärmediziner herumschlagen müssen.
    2. Die Gegner der Komplementärmedizin wollen/können nicht sehen, dass es im alternativen Bereich grosse Unterschiede gibt. (Sie werfen die pinkfarbenen Engelskarten in den selben Topf wie ein Buch über Akkupunktur).

    Das entstandene Image finde ich sehr schade, denn es verhindert die echte Auseinandersetzung.

    Was meint ihr dazu?

    Gruss,
    Julie

  2. #2
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Das schlechte Image

    Hallo Julie,

    ein super Beitrag.
    Wenn man es sich mal so betrachtet sieht das ganze schon ein "bisschen" anders aus.

    Trotz alle dem, ist es für mich nicht nachzuvollziehen wie manche ihre Heilmethoden verteidigen, mit Sätzen wie:
    "Es gibt Dinge zw Himmel und Erde die wir nicht verstehen"
    Physkalisch gesehen gebe recht!

    "Du musst nur daran glauben dann klappt das schon!"
    HÄ!?!?!

    "Ich weiß das es wirkt, das muss ich nicht beweisen!"
    HÄHÄ!?!?!?!

    Die Beispiel dafür dürften nahezu endlos sein.
    Ich jedenfalls halte nix von Nadelnstechen in die Haut ohne dioe absicht Blutabzunehmen oder Medikamente zuspritzen.
    Ich verstehe den Sinn nicht von so hochverdünnten Stoffen, das sich der ursprüngliche Stoff überhaupt nicht mehr nachweisen lässt.

    Mit allem dem anderen Gruschd den du erwähnt hast, kann ich noch weniger als nichts anfangen.

    Engelkarten, Aurabildchen.. HAHAHHAHA OOOOHHHMMMMM
    Trommel CD´s (?) na ich persönlich stehe auf ein sauberes Trommelsolo aber muss es deswegen schamanistisch sein?

    Die Branche ist denke ich zu einem sehr großen Teil selber an diesem Image schuld.

    Gruß Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  3. #3
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Das schlechte Image

    Hi zusammen,

    im großen und ganzen gebe ich Schubser recht, denn auch ich kann mit dieser sogenannten Komplementärmedizin nicht viel anfangen, wie viele von Euch hier wissen. Es gab heiße Diskussion zu diesem Thema hier im Forum und die wird es auch weiterhin geben.

    Wenn ich nur an den letzten Scherz mit dem Heilpraktiker denke, der sich hier anmeldete, salbungsvoll um Verständnis bat und keine kritische Diskussion wollte, sich direkt wieder abmeldete, nachdem sich hier ein paar kleine kritische Zwischentöne gemeldet hatten, dann wundert mich auch das schlechte Image der Alternativmedizin gar nicht mehr.

    Ganz schlecht wird es mir, wenn ich lesen muß, daß die umgangssprachlich genannte Schulmedizin nur schlecht und böse ist, das alle von der Pharmaindustrie gesponsert werden und das z.B. die Alternativmedizin sämtliche Krebserkrankungen heilen kann, auch dann natürlich, wenn die Schulmedizin aufgegeben hat.

    Oder auch, wenn ich lese, daß Rheumapatienten Globuli bekommen.

    Entschuldigt bitte meine vielleicht etwas ironische Frage: Wie bitte soll man so ein Geschwätz ernst nehmen?

    Trommelsolo höre ich auch gerne, aber das geht eher in die Richtung Pink Floyd und Mark Knopfler und hat mit Alternativmedizin nichts zu tun.

    Akupunktur halte ich für eine der größten Geldmachereien der Alternativmedizin. Die sogenannte Erstverschlimmerung läßt sich auch damit erklären, wenn nicht gegen die Symptome der z.B. Rückenschmerzen beispielsweise in Form von Tabletten getan wird, ist es nur natürlich, daß die Rückenschmerzen schlimmer werden, da der Patient sich in einer Schonhaltung befindet. Die Ursache, nach der immer soviel geschrieen wird, vor allem von den Alternativmedizinern, die kann man auch mit Akupunktur nicht herausfinden. Da braucht es evtl. schon mal eine bildgebende Diagnostik für.

    Und so könnte man es endlos weiterführen, aber wofür eigentlich? Es wird hier in diesem Thema immer gegensätzliche Meinungen geben, und ich glaube kaum, auch in Bezugnahme auf die bisherigen Diskussionen in diesem Thema, daß hier irgendwann alle User auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

    Der eine glaubt an die Schulmedizin, der andere an ein Mischmasch, und der Dritte glaubt einzig und allein an die Alternativmedizin.

    Viele Grüße, Andrea

  4. #4
    Fühlt sich wohl hier Avatar von kiki
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    76 Jahre
    Mitglied seit
    30.11.2007
    Beiträge
    119

    Standard AW: Das schlechte Image

    hm............ lese euch seit einiger zeit ,bin im großen und ganzen eurer meinung , aber die abneigung die ihr zeigt ,über alternativmedizin kann ich nicht ganz nachvollziehen.ist es nicht egal wer heilt ? ,wichtig ist doch das man wieder gesund wird..... egal wer oder wie die "selbstheilungskräfte" im körper aktiviert werden.
    denke mir ,man sollte für alles offen sein ,......man kann nie wissen.

    wünsche euch allen ein frohes weihnachtsfest und ein gesundes neues jahr

    lg kiki

  5. #5
    Fühlt sich wohl hier Avatar von günni
    Name
    Günther
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Alsfeld/Hessen
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Beiträge
    227

    Standard AW: Das schlechte Image

    tja,

    das ist eben wie bei der religion....wenn jemand daran glaubt, dann hilfts auch.....

    günni

  6. #6
    Altenpfleger
    Name
    Henryk
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    44 Jahre
    Wohnort
    Rostock
    Mitglied seit
    15.12.2007
    Beiträge
    83
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Das schlechte Image

    Hallo zusammen,

    ja das ist in der tat ein heikles Thema. Einerseits ist das mit Himmel und Erde usw. in meinen Augen auch totaler Müll. Andereseits hab ich von dieser Akupunktursache schon einige bemerkenswerte Dinge gehört...

    Kiki ich muß Dir recht geben, scheiß egal wer oder was die Selbstheilungskräfte aktiviert... Und wenns der alleinige Glaube ist der hilft!

    Ich denke auch, dass der menschl. Körper viel mehr drauf hat als wir wissen.. Allerdings wird eine "Aura" oder sonstige niedliche Wörter nix damit zu tun haben..

    Wenn doch trete ich in die Kirche ein

  7. #7
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Das schlechte Image

    Zitat von Nekrosius Beitrag anzeigen

    Kiki ich muß Dir recht geben, scheiß egal wer oder was die Selbstheilungskräfte aktiviert... Und wenns der alleinige Glaube ist der hilft!
    Wenn der alleinige Glaube Berge versetzt, ist es mir herzlich egal, wer was wie ausprobiert.

    Recht allergisch reagiere ich auf Quacksalber, die ihren Mist teuer anbieten und Heilversprechen machen, die mit Sicherheit nicht eingehalten werden können.

    Genauso allergisch reagiere ich auf Krankenkassen, die Akupunktur bezahlen und zwar zu 100%, aber Medikamente, die seit Jahren erprobt sind und aus der Hochschulmedizin kommen, nicht mehr bezahlen. Da rege ich mich richtig drüber auf. Quatsch wird unterstützt, wirklich helfende Sachen muß man dann leider privat bezahlen.

    Die Alternativmedizin wird bei uns Skeptikern immer einen sehr faden Beigeschmack haben.

    Grüße, Andrea

  8. #8
    Fühlt sich wohl hier Avatar von kiki
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    76 Jahre
    Mitglied seit
    30.11.2007
    Beiträge
    119

    Standard AW: Das schlechte Image

    ...gebe dir recht ,es ist schade das sich alles nur noch ums geld dreht ,und nicht mehr um den(kranken) menschen .ich kenne die deutschen geflogenheiten nicht so recht, aber das was ich lese reicht um deinen unmut zu verstehen ,und trotzallem sollte man nicht alles über einen kamm scheren , egal ob schul oder alternativmedizin alles hat seine vor und nachteile ,hat man eine ernstzunehmende krankheit, wird jeder normal mensch die schulmedizin vorziehen ,(hoffe ,denke ich mal )aber warum sollte man nicht bei einer banalen sache zur alternativmedizin greifen ?.........probiere es einfach bei der nächsten (banalen)krankheit aus ....warum dagegen sein ....offenheit nach allen seiten kann nicht schaden

    lg kiki

  9. #9
    Teetante
    Gast

    Standard AW: Das schlechte Image

    Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    hat man eine ernstzunehmende krankheit, wird jeder normal mensch die schulmedizin vorziehen ,(hoffe ,denke ich mal )
    Da täuschst Du Dich aber gewaltig. Wenn Du mal Zeit und Lust hast, gib mal bei google o.ä. eine ernstzunehmende Krankheit (z.B. Lungenkrebs oder irgendwas) und Alternativmedizin ein. Du wirst staunen!

    Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    aber warum sollte man nicht bei einer banalen sache zur alternativmedizin greifen ?.........probiere es einfach bei der nächsten (banalen)krankheit aus ....warum dagegen sein ....offenheit nach allen seiten kann nicht schaden

    lg kiki
    Ich probiere es mit Sicherheit nicht aus, bei banalen Sachen helfen Hausmittel am besten: viel Schlafen, an die frische Luft gehen (außer bei sehr hohem Fieber), viel Obst und Gemüse, viel trinken allgemein und inhalieren bei Erkältungen, Salzspülungen bei Schnupfen oder z.B. leichte Kost und Magentee bei Magenproblemen. Diese Liste kann man beliebig fortführen, sicher kennt jeder hier seine eigenen Hausmittelchen von Mutter und Oma überliefert.

    Offenheit nach allen Seiten ist ja schön und gut, aber bei Sachen, die viel Geld kosten und überhaupt keine nachgewiesene Wirkung haben, wie z.B. Globuli/Homöopathie hört meine Offenheit dann auch ganz schnell auf.

    Grüße, Andrea

  10. #10
    Fühlt sich wohl hier Avatar von kiki
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    76 Jahre
    Mitglied seit
    30.11.2007
    Beiträge
    119

    Standard AW: Das schlechte Image

    ..muß zugeben das ich bisher immer geglaubt habe die von dir aufgezählten sachen gehören zu den alternativen .
    mit globulis habe ich zum beispiel eine chronische bestimmt 10jährige nebenhölenentzündung weg bekommen .will aber nicht damit sagen das ich nur zur alternativmedizin hin tendiere,aber mir ist egal was hilft ,haubsache es hilft.

    lg kiki

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlechte Noten für Babytees
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 16:00
  2. Schlechte Noten für deutsche Apotheken
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 19:00
  3. Schlechte Noten für rezeptfreie Schnupfenmittel
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 17:50
  4. Schlechte Gesundheitsversorgung lähmt Entwicklungsländer
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 19:50
  5. Medizin: USA: Schlechte Qualität der Darmkrebsoperationen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 19:30