Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Schüssler Salze bei Erguss?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schüssler Salze bei Erguss?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Schüssler Salze bei Erguss?

    Ich frage mich bloß, warum Sie hier nicht auch andere Erfahrungen gelten bzw. zu Wort kommen lassen. Ob das nun objektiv überprüfbar ist oder nicht. Vielleicht hilft es dem einem oder anderen, wie auch immer.
    Sie können hier - mit den Einschränkungen der Forums-Regeln - alles schreiben, was Sie wollen.
    Und wir (die Moderatoren) werde es kommentieren, wenn wir (die Moderatoren) die Notwendigkeit sehen.
    Wenn Sie Kommentare als Unterdrückung Ihrer Meinung ansehen, so ist das eher Ihr Problem.

    Sehen Sie MarMa, Patienenfragen.net bemüht sich darum, seriöse Informationen bereit zu stellen.

    Für Seriosität gibt es bestimmte Kriterien, die Sie z.B. in den HonCode-Prinzipien nachlesen können (auf das HonCode-Siegel, rechts am unteren Ende der Seite klicken).
    Weiterhin ist Patientenfragen.net der Auffassung, dass für eine taugliche Therapie Belege notwendig sind, persönliche Erfahrungen liefern diese nicht oder nur sehr beschränkt.

    Besonders im Bereich der Alternativmedizin sind seriöse, objektivierbare Informationen eine Seltenheit, hier besteht in der Regel die bedauerliche Notwendigkeit, Untaugliches zu identifizieren und zu benennen.

    Das gelingt Patientenfragen.net bisher so gut, dass das Forum weitestgehend frei von Schamanen-Heilern, Regentänzern und SnakeOil-Dealern geblieben ist, was Patientenfragen.net wohltuend von anderen einschlägigen Foren unterscheidet.

    Wenn Sie mit dieser Haltung nicht klar kommen, empfehle ich Ihnen, solche Foren aufzusuchen, in denen sich die Anhänger diverser unkonventioneller Therapieverfahren gegenseitig feiern. Üblicherweise werden Sie dort von kritischen Anmerkungen nicht behelligt.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  2. #12
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    02.12.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Schüssler Salze bei Erguss?

    Wobei noch zu erwähnen wäre, dass die Mineralsalze bei den Schüsslerschen auch nur in homöopathischen Dosen enthalten sind. Bei zB Magnesiummangel würde ich keine Schüsslersalze "Magnesium" nehmen. Ich mag nämlich die Krämpfe nicht und möchte sie weghaben.

  3. #13
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Schüssler Salze bei Erguss?

    @ Pianoman,
    hier mal ein Textauszug eines von Ihnen eingestellten links: Pharmazeutische Zeitung online: Wilhelm Heinrich Schüßler: Ein Therapeut als Kind seiner Zeit


    "Lampert (1898 bis 1981), in einer Buchveröffentlichung seriöse Fakten zur »Biochemie« und anderen komplementärmedizinischen Verfahren zusammen. Dabei bezog er sich vor allem auf einen als skeptisch geschilderten Mitarbeiter, der »für längere Zeit« in der Praxis von AlReiff hospitiert hatte und danach »die Wirksamkeit der verabfolgten Mittel nicht immer bestreiten« konnte. Bisweilen wurden Erfolge festgestellt, »wie sie in derselben Zeit auch mit allopathischen Mitteln nicht besser hätten erzielt werden können«. Hervorgehoben wird die Gabe von Magnesium phosphoricum D6 bei Gallenkolik. Der Untersucher betont, dass eine lange ärztliche Erfahrung mit der Methode nötig sei, um mit biochemischen Mittel erfolgreich zu sein (18, S. 38)."

    Ich lese da, dass da was überzeugend gewirkt hat, was aber eigentlich nicht hätte wirken dürfen?

    "Lampert diskutiert weiter Befürworter und Gegner und beklagt das geringe Interesse der Pharmakologie an der »biochemischen« Heilweise. In theoretischer Hinsicht wird die geringe Kongruenz der Schüßler-Lehre mit dem Stand der Wissenschaft in den 1950er-Jahren bemängelt, die letztlich gegen eine weitere Anwendung »biochemischer« Mittel spreche (2, S. 42): »Vergleichen wir nämlich die Theorie Schüßlers mit dem derzeitigen Stand der Wissenschaft von den Mineralstoffen und deren Rolle im lebenden Organismus, so finden wir keinerlei gedankliche Verbindung oder Brücke zwischen den beiden Anschauungen.«"

    Das geringe pharmakologische Interesse finde ich nicht überraschend. Man stelle sich nur mal vor, eine Vielzahl von Krankheiten ließe sich mit Mineralstoffen, in speziellen Aufarbeitungen, günstig beeinflussen. Da ist nicht viel Gewinnpotential vorhanden.
    Meiner Meinung nach weiß man schon etwas über die Wirksamkeit, es ist aber nicht im Interesse der Pharma dass diese Wirksamkeit auch noch offiziell "anerkannt" wird. Da verhält es sich nicht anders wie beim kolloidalem Silber. Es wird auch in Zukunft darüber keine Studien geben.

    "Tatsächlich entspricht der noch heute propagierte theoretische Unterbau der Methode dem Stand der physiologischen Wissenschaft in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Dennoch empfahl Lampert, angesichts »einiger überzeugender Heilerfolge« eine weitere Überprüfung der Methode."

    Dieser Empfehlung will ich mich gern anschließen. Die "überzeugenden Heilerfolge" konnte ich schon mehrfach beobachten. Eine Überprüfung wird es aber leider wohl kaum geben.

    "Über Kasuistiken hinausgehende Untersuchungen oder klinische Studien zur »Biochemie« fehlen allerdings noch immer. Die Beliebtheit des Verfahrens beruht also nicht auf seiner wissenschaftlichen Fundierung, sondern vornehmlich auf positiven Erfahrungsberichten von Patienten......"

    In diesem Zusammenhang hätte ich dann doch gern mal von Ihnen Pianoman, einen wissenschaftlichen Beweis für die "Unwirksamkeit" (wie war das noch mal mit hon code?), von der Sie ja immer sprechen. Oder ist das einfach nur eine Behauptung, weil Sie "Glauben zu Wissen", dass da was nicht funktionieren kann?
    Indizien für die Wirksamkeit sind reichlich aus Erfahrungsberichten zu beziehen. Wissenschaftliche Indizien für eine Unwirksamkeit finde ich nicht. Ihre "Meinung" hat für mich keinerlei Aussagekraft.
    Wo sind denn bitte die Wissenschaftlichen Beweise, dass Magnesium phosphoricum D6 unwirksam ist?

    Hallo Stern,

    Textstelle gelöscht:

    Werbung für sowie Empfehlung eines Quacksalberverfahrens.


    Pianoman (Mod.)


    Hallo Morgaine,

    Textstelle gelöscht:

    Unhaltbare und unbegründete Behauptungen zu einem Quacksalberverfahren.

    Pianoman (Mod.)

    Liebe Grüße Ulrike
    Geändert von Pianoman (03.12.2010 um 22:42 Uhr)

  4. #14
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    02.12.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Schüssler Salze bei Erguss?

    Wo sind denn bitte die Wissenschaftlichen Beweise, dass Magnesium phosphoricum D6 unwirksam ist?
    Wie war das noch mal? Wer behauptet muß beweisen? Schüssler behauptet(e), daß seine Salze wirken. Also bitte.

  5. #15
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Schüssler Salze bei Erguss?

    @Ulrike2000 aka Justitia aka Ulrike 2000

    Sie glauben doch wohl nicht, dass der ganze Schüßler-Mist ein weiteres mal aufgekocht wird, oder ?
    Das glauben Sie doch wohl nicht wirklich ?
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  6. #16
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    02.12.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Schüssler Salze bei Erguss?

    Sogar mir als Frischling war klar, daß das dieselbe Person ist.

    "Hilfe zur Selbsthilfe" ist mMn ein ganz wichtiger Satz in der Kindererziehung (frei nach Maria Montessori "Hilf mir, es selbst zu tun"). In der Medizin finde ich diesen Satz ein wenig daneben, weil das Immunsystem soundso arbeitet wie es halt kann. Da sind Medikamente genauso Hilfe zur Selbsthilfe wie Bewegung oder Diäten. Und Homöopathie oder Schüssler Salze genauso (ir)relevant wie die Menge an Lösungsmittel, die man da einnimmt (Wasser, Alkohol, Milchzucker).

  7. #17
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Schüssler Salze bei Erguss?

    weil das Immunsystem soundso arbeitet wie es halt kann
    Hallo Morgaine,


    unterstreiche ich voll und ganz diesen Satz. Bist Du denn der Meinung, dass man den Status Quo nicht auch verbessern kann? Das aus dem ".....wie es halt kann" ein "jetzt kann das Immunsystem es besser" werden kann?

    Mit Medikamenten und Diäten wäre ich sehr vorsichtig, wenn ich an eine Beeinflussung des Immunsystems denke. Für unstrittig halte ich aber, dass die individuelle Ernährung Einfluß auf das Immunsystem hat. Bewegung sehe ich auch als wichtig an.


    Wie war das noch mal? Wer behauptet muß beweisen? Schüssler behauptet(e), daß seine Salze wirken. Also bitte.
    Wie soll er das denn bitte beweisen? Weil er vor seinem Tod nicht in der Lage war einen Wirknachweis zu führen, der dem heute herrschendem "Standard für Beweisbarkeit" entspricht, wird potenziertes Magnesium zum Milchzuckerpressling? Und so lange wie jetzt keiner nen Batzen Geld für eine Studie investiert, mit der die besondere Wirkung von potenziertem Magnesium sozusagen wissenschaftlich "bewiesen" wird, wird Magnesium phosphoricum D6 "aufhören zu wirken" ?

    Bei mir wirkt es z.B sehr gut entkrampfend. Ich gedenke nicht auf eine Studie zu warten, (die es sowieso nicht geben wird) die mir dann diese Wirksamkeit "beweist".
    Ich finde auch den Begriff "Verdünnung" irritierend . Durch die Verreibungen finden ja jeweils Änderungen statt in Richtung Verkleinerung. Die Nanotechnologie führt uns doch eindeutig vor Augen, wie sich Wirkungen verändern, im wesentlichen dadurch, dass man durch die Verkleinerung mehr wirksame Oberfläche schafft.
    Es gibt Strukturveränderungen im molekularen Bereich, die bei der Potenzierung zustande kommen, die Hinweise dazu stammen von Physikern.
    Ein kleines Beispiel. Bei der Verwendung z.B. eines Gewürzes würde ich die erwünschte Wirkung als "Geschmacksabgabe" definieren. Nehme ich eine Knoblauchzehe und füge sie einem Gericht im ganzen zu, habe ich weniger "Geschmackswirkung", als wenn ich eine 1/2 Knoblauchzehe nehme, die mit Hilfe einer Knoblauchpresse "verändere" und sie dann zufüge. Die Dosis wurde verringert, aber durch die vorhergehende Veränderung wurde die Wirkung (hier Geschmacksabgabe) erhöht.

    Liebe Grüße Ulrike

  8. #18
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Schüssler Salze bei Erguss?

    @ Pianoman,

    zur Erinnerung:

    Auszug aus den Erläuterungen zu den HonCode-Prinzipien:

    -Angaben über die Wirksamkeit oder Nichtwirksamkeit eines bestimmten kommerziellen Produktes oder einer Behandlung müssen mit wissenschaftlichen Beweisen unterstützt werden (medizinische Zeitschriften, Berichte oder anderes)

    Ich habe einen von Ihnen eingestellten link ausgewählt. Selbst dieser link spricht von "Wirksamkeiten". Ich habe bisher noch nicht einen einzigen link gelesen der eine "Nichtwirksamkeit" mit wissenschaftlichen Beweisen unterstützt.

    Ihre Einordnung von Schüssler Salzen unter Quaksalberei ist ein Verstoß gegen hon code, da Sie bisher nicht einen einzigen Beleg dafür (Nichtwirksamkeit) geliefert haben.

    Wenn Schüssler Salze jetzt zu den verbotenen Themen gehören, dann muß man dies auch so kommunizieren.

  9. #19
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    52 Jahre
    Mitglied seit
    02.12.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Schüssler Salze bei Erguss?

    Daß man den Status Quo verbessern kann
    Das Immunsystem wird mit vielen Krankheiten selbst fertig. Dort wo es das nicht kann, wird anlaßbezogen eingeschritten.
    In manchen Bereichen wird durch Impfungen dem Immunsystem eine präventive Unterstützung gegeben.
    Ich wäre mit nicht einhaltbaren Heilsversprechen vorsichtig.
    Wie soll er das denn bitte beweisen?
    Ach, ich denke jeder akzeptiert auch einen Beweis durch andere Personen, die behaupten, daß er mit seiner Behauptung recht hatte.
    Interessanterweise investiert die Pharmaindustrie (r) viel Geld in Wirksamkeitsnachweise. Die Alternativpharmaindustrie scheffelt große Kohle (Die Umsätze von Weleda, Heel etc sind nicht zu verachten) und muß nichts davon in Wirksamkeitsnachweise investieren.


    Ah! Nanotechnologie - ein neues Buzzword wird übernommen. Abgesehen davon, daß typischerweise neue Methoden für die Nanotechnologie entwickelt werden (verreiben und schütteln reichen da nicht aus) bleiben die Bausteine, nämlich die Atome gleich groß.
    Das Analogon zur Knoblauchzehe ist also falsch.


    Ach ja, weil ich das mit dem hon code eine interessante Darstellung finde:

    Ich behaupte jetzt einmal, Schüssler Salze verursachen Krebs. Und jetzt beweisen Sie das Gegenteil!
    Geändert von Morgaine (04.12.2010 um 13:58 Uhr) Grund: noch zu hon code

  10. #20
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Schüssler Salze bei Erguss?

    @Ulrike2000 aka Justitia aka Ulrike 2000

    Zum Thema "Schüßler-Salze"


    Alle Argumente wurden schon in einer anderen Diskussion zu Schüssler-Salzen, an der Sie maßgeblich beteiligt waren, umfänglich erörtert.


    Nur die Tatsache, dass Sie offensichtlich keine Ahnung von grundlegenden chemischen und physikalischen Vorgängen haben, und auch nicht bereit sind, sich umfassend zu informieren, lässt Sie den Blödsinn schreiben, der hier in diesem Thread wieder zu finden ist.


    Ich werde in Zukunft jeden Unsinn, den Sie im Zusammenhang mit Schüßler-Salzen dem Forum zumuten, ohne Kommentar löschen.


    Nennen Sie es Zensur, ich nenne es mentale Hygiene.


    Beschwerden richten Sie bitte an den Admin.
    Geändert von Pianoman (04.12.2010 um 20:50 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schüßlers Salze: Laien-Geschwurbel der besonderen Art
    Von Pianoman im Forum Alternativmedizin kritisch betrachtet
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 23:04
  2. Schüssler-Salze - Nebenwirkungen in Form von Rosazea?
    Von Juli im Forum Alternativmedizin kritisch betrachtet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 20:38
  3. Hüfte, Erguss um die Psoassehne
    Von cubica im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 10:01
  4. Schüssler-Salze
    Von Conny35 im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 23:17