Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Schüssler Salze bei Erguss?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schüssler Salze bei Erguss?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #21
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    eher dörflich
    Mitglied seit
    10.03.2009
    Beiträge
    6

    Standard AW: Schüssler Salze bei Erguss?

    @Pianoman
    Jetzt frage ich mich wie „Jemand“ in diesem Forum zum Moderator wird wenn er, wie Sie selber zu geben :… ich hab´s u.a. mit Lesen versucht: medizinische Studien, den Inhalt mir zugänglicher Datenbanken, Fachbücher - zur Pharmakologie/Toxikologie - zum Verbraucherschutz im Gesundheitsbereich - zur Medikamentensicherheit etc.. Außerdem auditiere ich Qualitätssicherheit im Gesundheitswesen….
    und keine Ausbildung im medizinischen Bereich nachweisen kann.
    Schlimmer noch, Sie vergeben hier Tipps, auch wenn Sie ggf. auf einen Arztbesuch verweisen, aber das kann und darf doch nicht sein!?!?
    Der Beruf Qualitätssicherheit im Gesundheitswesen klingt sehr schwammig und kann auch bedeuten, das Pommesöl in einer Imbissbude prüfen!
    Qualitätssicherheit ist ein „Berufszusatz“ und wird von der Firma, in der man gerade arbeitet oder vom Arbeitsamt, sollte man gerade arbeitslos sein, bezahlt. Bedeutet für mich, die Berufsursprünge für den Bereich Gesundheitswesen stammen dann aus: Lebensmittelindustrie, Koch, Fleischer, Bäcker, Restaurant o.ä..
    Das tut mir jetzt leid, das alles unter dem Thema „Schüssler Salze“ ausgetragen wird, ist aber wie ich finde sehr wichtig, da wir uns hier in einem medizinischen Forum befinden, welches Patientenfragen beantwortet (auch wenn hier immer wieder – Sinnvollerweise - auf den Arztbesuch hingewiesen wird).
    Da sollte das Fachwissen nicht angelesen oder mal eben nachgeschlagen sein, dass kann letztlich heute jeder, der lesen kann im Internet!
    Um es noch klar zustellen ich stehe auch zu Allgemein Medizin, habe aber auch positive Erlebnisse mit der „Alternativ“ Medizin erlebt.
    Wie der Name schon sagt A L T E R N A T I V.
    Sicherlich kann man jetzt sagen, wer weiß ob’s nicht auch ohne die Alternativmedizin geklappt hätte, aber wer weiß und nachweisen kann man das in diesen Fällen somit auch nicht. Wichtig ist das Ergebnis und das hat gepasst! Und wenn ich jetzt noch den Bereich Tiermedizin erwähne, wird alles noch undurchschaubarer.
    Also, meine Bitte: Moderatoren sollten in diesem Forum doch über ein fundiertes berufliches Grundwissen verfügen und sich nicht mal eben was aus dem Internet „ziehen“ und hier als Patiententipps verbreiten. Sonst macht man hier den Bock zum Gärtner…Vielen Dank und sternli8484 möge mir verzeihen…

  2. #22
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Schüssler Salze bei Erguss?

    @MarMa

    Abgesehen davon, dass es Ihnen selbstverständlich frei steht, meinen "Kompetenzmangel" an falschen Aussagen festzumachen, würde ich Ihnen empfehlen, sich mit den
    beruflichen Zugangsvoraussetzungen für Third Party-Auditoren bei den jeweiligen Zertifizierungsgesellschaften eingehender zu beschäftigen. Besonderes Stichwort i.d. Zusammenhang: Scope

    Wenn ich ihren Beitrag weiter lese, entsteht bei mir ohnehin der Eindruck, dass Ihnen die Materie insgesamt ziemlich fremd ist, denn Sie verwechseln dort offensichtlich zwei Bereiche. Das mag daran liegen, dass Ihnen die Beschäftigung mit komplexeren Darstellungen wohl lästig ist, wie Sie in einem anderen Thread schon einmal mitgeteilt haben.

    Sorry, bin hier noch recht unerfahren/unbelesen hier. Aber wer liest denn solche superlangen Artikel wirklich Wort wörtlich durch, auch wenn's stimmen sollte-gääääääähnnnn.... Da gibt es doch AIDA = Attention Interest Desire Action
    Apropos Pommesöl: Das, wie auch der gesamte Bereich der Lebensmittelhygiene, unterliegt der Prüfung durch die öffentliche Lebensmittelüberwachung der Veterinärämter. In diesem Bereich sind Qualitäter - jenseits von Gutachtertätigkeiten - eher eine Ausnahme, zumal deren Urteil keineswegs die Lebensmittelüberwachung ersetzt.

    Aber von solchen Petitessen einmal abgesehen, finde ich es symptomatisch, dass zwar der "individuellen Wahrnehmung", (die an Subjektivität nicht zu überbieten ist) ein weit über die individuelle Erfahrungswelt hinausreichender Wahrheitsgehalt zugebilligt wird, jedoch die Position des tatsächlich intersubjektiven, wissenschaftlich belegten Faktenwissens ständig in eine Verteidigungsposition gezwungen wird.

    Und wenn der übliche Mangel an Argumenten schon nicht zur berechtigten Infragestellung des "(Schul)Wissen" selber reicht, dann sollte es wenigsten für Angriffe auf diejenigen reichen, die sich auf dieses verifizierbare Wissen berufen.

    Diese Strategie ist bekannt. Sie ist allerdings, besonders im Zusammenhang mit "ALTERNATIVEN" Heilverfahren, eher ein Schuß ins Knie.
    Denn angesichts der außerordentlichen "Kompetenzen", die sich in der Schamanenheilkunde so zusammenfinden, ist jedes Wissen, das über eine gute Allgemeinbildung hinausgeht, schon fast eine Überqualifikation.

    Oder sind Sie tatsächlich der Meinung, dass erst ein humanmedizinisches Hochschulstudium dazu qualifiziert, die Zahl der Atome auszurechnen, die in einem Schüssler-Salz D 12 enthalten sind, und sich danach darüber Gedanken zu machen, welch ein Unsinn eine derartige Therapie ist?
    In diesem Zusammenhang sei - nur so am Rande - angemerkt, dass ja auch dem Hochschulmediziner regelmässig die Beurteilungskompetenz hinsichtlich ALTERNATIVER Heilverfahren abgesprochen wird...

    Insgesamt erscheint es mir deshalb kaum zielführend, hier eine Diskussion über Qualifikationen und Kompetenzen zu führen, vielmehr sollten wir uns mit der Aussagekraft von Argumenten beschäftigen.

    Ich möchte Sie deshalb ein weiteres Mal in aller Höflichkeit bitten, sich sachbezogen zu äußern und zu Argumenten Stellung zu beziehen; oder eben meinem Rat zu folgen, und Ihr Kommunikationsbedürfnis dort auszuleben, wo Ihre Sicht der Dinge nicht von "inkompetenten Kritiker" in Frage gestellt wird.

    Ihr Moderator, immer für Sie da.
    Geändert von Pianoman (08.12.2010 um 11:24 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  3. #23
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    11.12.2010
    Beiträge
    3

    Standard AW: Schüssler Salze bei Erguss?

    Zitat von MarMa Beitrag anzeigen
    @Pianoman
    Jetzt frage ich mich wie „Jemand“ in diesem Forum zum Moderator wird wenn er, wie Sie selber zu geben :… ich hab´s u.a. mit Lesen versucht: medizinische Studien, den Inhalt mir zugänglicher Datenbanken, Fachbücher - zur Pharmakologie/Toxikologie - zum Verbraucherschutz im Gesundheitsbereich - zur Medikamentensicherheit etc.. Außerdem auditiere ich Qualitätssicherheit im Gesundheitswesen….
    und keine Ausbildung im medizinischen Bereich nachweisen kann.
    .
    Also, meine Bitte: Moderatoren sollten in diesem Forum doch über ein fundiertes berufliches Grundwissen verfügen und sich nicht mal eben was aus dem Internet „ziehen“ und hier als Patiententipps verbreiten. Sonst macht man hier den Bock zum Gärtner…Vielen Dank und sternli8484 möge mir verzeihen…

    aber MarMa

    bevor Sie weiterhin die Kompetenz von Pianomann anzweifeln , lesen Sie mal - und nicht nur beiläufig sondern intensiv - die folgenden Ausführungen zu diesem und anderen Themen..

    http://home.arcor.de/in.cognito/content/biochemieschuessler.htm

    Alles, aber auch alles bitte lesen , von A bis Z !!

  4. #24
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    22.12.2010
    Beiträge
    24

    Standard AW: Schüssler Salze bei Erguss?

    @ Puntiganer,

    Diskussion zu Schüssler-Salzen gemäß Ankündigung gelöscht.




    Skeptiker und Skeptikerbewegung (Pathological Disbelief)
    Auszug:
    "Der Nobelpreisträger Brian D. Josephson umschreibt ein wichtiges Wesensmerkmal sog. Skeptiker mit dem Begriff „Pathological Disbelief“. Pathologischer Unglaube bzw. krankhafter Zweifel hat den Charakter eines starren (unantastbaren) negativen Überzeugungssystems. Sachverhalte werden ohne eine systematische und fachkompetente Auseinandersetzung als Unwahr eingestuft und bekämpft, wenn sie sog. Skeptikern unplausibel erscheinen bzw. sich „esoterisch“ anhören. Damit machen „Skeptiker“ Wissenschaft zur Religion, Erkenntnisse zu einer Glaubensangelegenheit, die für systematische Hinterfragung und Analyse tabu ist. Hinter dem mentalen Muster „Pathological Disbelief“ verbergen sich oftmals tief verunsicherte Menschen mit großer Angst vor Unerklärlichem (Kontrollverlust). Weitere Informationen: Brian D. Josephson: „Pathological Disbelief“


    Meiner Meinung nach kann ja jeder denken was er will, solange es sich nicht schädigend auf andere Menschen auswirkt.Aber genau diese Grenze wurde, meiner Meinung nach, von pianoman hier überschritten.
    http://www.patientenfragen.net/krank...re-t27639.html
    Dies hier war der entfernte link:

    "Link gelöscht wegen medizinisch nicht begründeter, ggf. bei diesem Krankheitsbild auch den Patienten gefährdende Therapieempfehlungen".


    Auszug:
    "Otogener Schwindel
    Naturgemäß sind otogene Schwindelbeschwerden der Schwerpunkt in einer HNO-Praxis. Es gibt praktisch nur vier wesentliche Krankheiten, die einen otogenen Schwindel verursachen können.
    Sie können anamnestisch und diagnostisch eindeutig differenziert und behandelt werden. Zu warnen ist vor allen Formen von Antivertiginosa, da diese die Regulation des Gleichgewichtssystems unterdrücken und die Schwindelbeschwerden langfristig eher verschlechtern."
    Der neunjährige Junge bekommt zur Zeit Betahistin 6 mg und hat davon folgende Nebenwirkungen:"Herzrasen, Hitze, Kopfschmerzen...aber alles sagen das wir das in Kauf nehmen müssen."
    Betahistin gehört zur Gruppe der Antivertiginosa. Folgende Aussagen habe ich dazu gefunden:"Der genaue Wirkmechanismus von Betahistin ist bisher nicht bekannt. Der Wirkstoff weist jedoch eine große Ähnlichkeit zu dem körpereigenen Botenstoff Histamin auf. Betahistin scheint bestimmte Bindungsstellen des Histamins, die so genannten H1-Rezeptoren zu stimulieren. Es wirkt gefäßerweiternd und könnte über diesen Effekt eventuell die Durchblutung im Innenohr und im Gleichgewichtsorgan fördern und so deren Funktion verbessern."
    und: "Betahistin und Kinder
    Zur Anwendung von Betahistin bei Kindern liegen nur unzureichende Erfahrungen vor. Deshalb sollte Betahistin im Kindesalter nicht eingesetzt werden."
    Aus Betahistin - Schwangerschaft, Kinder, Gegenanzeigen.
    Dies ist die Grundlage von Pianomans Informationsgewinnung:" medizinische Studien, den Inhalt mir zugänglicher Datenbanken, Fachbücher - zur Pharmakologie/Toxikologie - zum Verbraucherschutz im Gesundheitsbereich- zur Medikamentensicherheit etc.. Außerdem auditiere ich Qualitätssicherheit im Gesundheitswesen….

    Auf Grund welcher Tatsache, sollten die Aussagen des HNO Arztes, der sich mit den unterschiedlichen Therapieformen ja auskennt (einschließlich Medizinstudium und Ausbildung zum Facharzt und langjährige Praxiserfahrung), in die Kategorie "gefährdende Therapieempfehlung" rutschen?
    "Link gelöscht wegen medizinisch nicht begründeter, ggf. bei diesem Krankheitsbild auch den Patienten gefährdende Therapieempfehlungen".
    Gefährdet ist doch höchstens Pianomans "Denkmodell". Wieso sollte pianoman "bessere" Therapieempfehlungen geben können, als ein ausgebildeter Facharzt?
    Weil es nicht in Pianomans Weltbild passt, soll das Kind weiter leiden, obwohl der HNO Arzt hoffnungsvolle Therapieoptionen zur Behandlung des Meniere anspricht?
    Lieber Betahistin mit ungeklärtem Wirkmechanismus, der Empfehlung es nicht bei Kindern einzusetzen, mit den beschriebenen Nebenwirkungen beibehalten, damit pianoman seinen Tunnelblick pflegen darf?
    Vielleicht liegt auf Grund der Beidseitigkeit und des jugendlichen Alters auch eine Immunerkrankung vor.Bei einer Manipulation im Histaminhaushalt kann ich mir auch gut eine "negative" Beeinflussung einer möglichen Autoimmunerkrankung vorstellen.
    Wie äüßerte sich der Facharzt:"Die schulmedizinische Behandlung des Morbus Menière ist schwer, da sie zum Teil massiv und mit reichlichen Nebenwirkungen belastet ist.
    Die homöopathische Behandlung des Morbus Menière dagegen ist sehr dankbar"

    Uniklinik beruhigt die Kinder homöopathisch - News Wissen: Medizin & Psychologie - bazonline.ch
    In Unikliniken wird z.B. auch schon Homöopathie erfolgreich eingesetzt. Arbeiten da jetzt auch "Quacksalber"? Soll es den Kindern lieber weiterhin schlecht gehen, als einen Therapieversuch mit "nicht beweisbaren" Wirkungen zu unternehmen?

    Dann möchte ich auch noch mal kurz auf die "Linkauswahl" von Pianoman zu sprechen kommen. Wenn man natürlich esowatch als "neutrale" Informationsgewinnung betrachtet, dann darf man sich nicht wundern, wenn man "Fehlinformationen" für wahr hält. Ein kleines Beispiel über das ich mal "gestolpert" bin. "Die Buteyko-Methode ist kein anerkanntes Heilverfahren, die Kosten werden daher nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen." Buteyko Methode
    In den Asthmaleitlinien ist dann zu lesen (Langfassung s.132 unter Selbsthilfetechniken): "Speziell für die Buteykotechnik wurde in mehreren Studien ein Nutzen in Form der Reduktion von Symptomen und des Bronchodilatatorverbrauchs nachgewiesen"
    Was denn nun? Positive Wirkungen bewiesen aber keine "Anerkennung"? Naja, im Pharmainteresse ist ein "verminderter" Medikamentengebrauch ja nicht.Da wird es dann auch wohl keine "Anerkennung"geben.
    Interessant in diesem Zusammenhang auch dies Interview: YouTube - horst seehofer INTERVIEW über die pharmalobby

    Ich vermute keine Verschwörung in Sachen Pharma. Die Dinge sind so wie sie sind. Eine mögliche "Lösung" gesundheitlicher Probleme durch Mittel, die kein oder geringes Gewinnpotential haben (wie z.B.eine Atemmethode,Homöopathika, Schüssler Salze...) kann von Haus aus nicht im Interesse von Unternehmen liegen, deren primäre Interessen von den Gesetzen der Marktwirtschaft beeinflußt werden. Die gewünschte Richtung ist dort die Gewinnmaximierung. Eine Absenkung des Bedarfs (weil mehr Gesundheit breitet sich aus) ist für Wirtschaftsunternehmen, die ihr Geld durch Existenz von Krankheit erwirtschaften, nun mal keine positive Veränderung und daher nicht erwünscht. Der Wunsch nach möglichst viel Gesundheit beim Einzelnen, ist nicht kompatibel mit dem Wunsch nach möglichst viel Bedarf, bei Unternehmen, deren Bedarf mit Krankheit verkoppelt ist.

    Ich gehe nicht davon aus, dass eine "Lösung" die die Pharma anbietet, die Lösung ist, die den größten Nutzen für mich hat. Da lohnt es sich auch schon mal in andere Richtungen zu schauen.

    MfG
    Ulrike
    Geändert von Pianoman (23.12.2010 um 12:51 Uhr)

  5. #25
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    67 Jahre
    Mitglied seit
    22.12.2010
    Beiträge
    24

    Standard AW: Schüssler Salze bei Erguss?

    Hallo Morgaine,

    Beitrag gemäß Ankündigung gelöscht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrike
    Geändert von Pianoman (23.12.2010 um 11:39 Uhr)

  6. #26
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Schüssler Salze bei Erguss?

    1. Mit Schüssler Salzen wird jede Menge Kohle verdient, sonst würde sie keiner produzieren, und der größte Hersteller von Homöopathika, die Fa. Heel, gehört ins Portfolio der Delton AG, deren alleiniger Aktionär der Sprößling der Quandtfamilie, Stefan Quandt ist.
    Quandt ist u.a BMW-Miteigentümer und zählt mit einem geschätzten Vermögen von etwa 5,7 Milliarden US.Dollar zu den reichsten Deutschen.

    Europaweit wird derzeit rund 1 Milliarde Umsatz mit Homöopathika erzielt, annähernd die Hälfte davon in Deutschland. Rund 2/3 des Umsatzes gehen ohne ärztliche Verordnung oder vorhergehende Konsultationen über den Verkaufstresen der Apotheken.

    Wie verblendet muss man sein, um sich selbst einzureden, dass bei den Produzenten sogenannter alternativer Heilmittel keine wirtschaftlichen Interessen existieren, weil angeblich kein Geld damit verdient wird?



    2. Die Begründung für die Löschung des Links erfolgte aufgrund der am Ende des Beitrags zu lesenden Empfehlung für Homöopathika.

    Diese Empfehlung ist medizinisch nicht zu begründen. Bei Patienten, deren Gleichgewichtssinn gestört ist, kann der Verzicht auf wirksame Medikamente zugunsten unwirksamer homöopathischer Mittel, schon allein durch die Verletzungsgefahr bei Stürzen, schwerwiegende negative Folgen für den Patienten haben.

    Die Empfehlung, mangels Datenlage, bei Kindern auf die Therapie mit Betahistin zu verzichten, stand im Beitrag überhaupt nicht zur Diskussion.



    3. Zu Buteyko der entsprechende Text, diesmal von Wikipedia und nicht von Esowatch:

    „Die Resultate einer klinischen Untersuchung, die 1998 in Australien publiziert wurde (Bowler et al., s.u.), zeigten, dass Asthma-Kranke, die diese Technik anwendeten, imstande waren, ihren Gebrauch an krampflösenden Medikamenten innerhalb von drei Monaten um durchschnittlich 90 Prozent zu vermindern. Allerdings verändern sich die gemessenen Lungenfunktionswerte nicht, wie mehrere randomisierte Studien und ein Cochrane-Review gezeigt haben.
    In Deutschland ist die Buteiko-Therapie daher kein anerkanntes Verfahren; die Kosten werden von den Krankenkassen nicht erstattet. Insgesamt liegt der Behandlungsmethode eine Theorie zur Krankheitsursache zugrunde die dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Medizin nicht entspricht. Bisher gibt es kein Verfahren mit dem eine Heilung/Beseitigung des Asthma möglich wäre.“

    4. Zu Skeptikers Psychogramm

    Die Foristin zitiert hier einen Textsequenz, die sie von der Internet-kloake Eselwatch kopiert hat. Dieses Forum wird von Leuten betrieben, die sich von Esowatch oder GWUP in ihren Machenschaften gestört fühlen.

    Der Autor des Zitats, der Nobelpreisträger für Physik im Jahre 1973, Brian Josephson, ist ein bekannter Befürworter der Parapsychologie, Telepathie und Homöopathie. Er liefert für paranormale Phänome, von deren Existenz er, im Gegensatz zu fast allen anderen Physikern, überzeugt ist, Erklärungsansätze aus der Quantenphysik. Um den Artikel von Josephson zu verstehen, sollte man kurz über esoterische Immunisierungsstrategien gegen Kritik nachdenken.
    Geändert von Pianoman (23.12.2010 um 13:41 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  7. #27
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Schüssler Salze bei Erguss?

    Einem minderbegabten Arzt des 19.Jahrhunderts war die klassische Homöopathie zu kompliziert, also hat er sich was neues ausgedacht: Zwölf Salze reichen aus, um Krankheiten zu heilen.

    Dass das heute noch Leute glauben, ist schon erstaunlich genug, allerdings aus deren Überzeugungen zu schlußfolgern, dass Schüssler-Salze deswegen als Therapie geeignet wären, ist unhaltbar.

    Fakt ist, für Schüssler-Salze liegen keine ernstzunehmenden Wirksamkeitsnachweise vor. Die Methode ist in
    diagnostischer, pathologischer und physiologischer Hinsicht völlig untauglich, gehört deshalb nicht in ein medizinisches Forum. Ich verweise in diesem Zusammenhang, neben der hier im Forum schon umfänglich geführten Diskussion, auf den von "Puntigamer" verlinkten Artikel.

    Ich schließe deshalb die Diskussion und kündige das auch für jeden weiteren Versuch an, Schüssler-Salze ins Gespräch zu bringen.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Schüßlers Salze: Laien-Geschwurbel der besonderen Art
    Von Pianoman im Forum Alternativmedizin kritisch betrachtet
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 22:04
  2. Schüssler-Salze - Nebenwirkungen in Form von Rosazea?
    Von Juli im Forum Alternativmedizin kritisch betrachtet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 19:38
  3. Hüfte, Erguss um die Psoassehne
    Von cubica im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 09:01