Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    31.12.2008
    Beiträge
    1

    Standard Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?

    Hallo

    Ich nehme seit ein paar Tagen die Schüsslersalze Nr. 2, 5 und 7. Dies wegen schon fast chronischer Müdigkeit, Energiemangel, Kraftlosigkeit, gleichzeitige Nervosität und vielen weiteren, vorallem nervlichen Symptomen (die Schulmedizin kann mir nach vier Jahren immer noch nicht helfen und auch diverese andere Alternatvmethoden brachten bisher keine Erfolge).

    Nun haben sich seit der Einnahme die Symptome eher verstärkt. Zudem plagen mich Herzklopfen, zittrige Hände und eine leichte Übelkeit. Schlafen kann ich auch nicht mehr besonders gut.

    Ist es möglich, dass es nach Einnahme von Schüsslersalzen zu Erstverschlimmerungen und/oder sonstigen Nebenwirkungen kommen kann? Habe schon die unterschiedlichsten Ansichten von Therapeuten gehört, deshalb nimmt mich eure Erfahrung wunder.

    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Verschlimmerung bzw. die Nebenwirkungen Zufall sind und hoffe, es geht bald besser und ich spüre nur noch die eigentliche Wirkung, die mir die Schüsslersalze bringen sollten.


  2. #2
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?

    Hallo David,

    meine Erfahrungen mit Schüssler Salzen halten auch einen Zusammenhang für möglich. Die Nr.5 ist sozusagen ein Muntermacher. Die solltest Du nicht mehr nach 17 Uhr nehmen. Abends würde ich die Nr.7 (als heisse 7) nehmen. Diese wirkt eher entkrampfend und beruhigend. Die Nr.2 wirkt auch eher beruhigend.
    Eine Freundin von mir hatte Mängel an 2 Salzen. Bei ihr hat sich eine Erstverschlimmerung so geäußert, dass sie einen Tag lang total müde war und unnatürlich lange geschlafen hat. Viele berichten auch von verstärkten Träumen unter Einnahme von Schüssler Salzen.
    Wenn Du mit nervlichen Symptomen auch den psychischen Bereich meinst, würde ich die Salze besser einschleichen, damit stärkere Reaktionen vermieden werden.
    In welcher Dosierung nimmst Du sie denn zur Zeit?

    MfG Justitia

  3. #3
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?

    Hallo David79,

    Sie nehmen wahrscheinlich Zubereitungen der Mineralstoffe Calciumphosphat, Kaliumphosphat und Magnesiumphosphat in der Menge von 0,00000025 g Wirkstoff je Tablette (D6) zu sich, mit jeder Tablette allerdings auch 0,250 g Milchzucker.

    Schüssler hat seine Zubereitungen als „Substitutionstherapie“ angesehen. Es geht also um die Ergänzung angeblich fehlender Mineralstoffe.

    Nehmen wir das Beispiel Calciumphosphat. Hier ist der angesprochene Wirkstoff das Mengenelement Calcium, das in verschiedenen Komplexen im menschlichen Körper vorliegt, z.B. als Calciumphosphat, Calciumcitrat, Calciumlactat etc..
    Insgesamt findet man im menschlichen Organismus etwa 1 Kg. Calcium, der größte Teil davon - etwa 99 % - in Knochen und Zähnen.

    Bedingt durch übliche Stoffwechselvorgänge beträgt der täglich zu substituierenden Bedarf rund 1000 mg. Wollten Sie diese Menge mit Hilfe von Schüssler-Salzen ergänzen, müssten Sie täglich 4 Millionen Tabletten zu je 250 mg Milchzucker zu sich nehmen. Das sind 1000 kg Milchzucker. Wenn ich mich nicht verrechnet habe...

    Da Sie, wie auch es auch für allen anderen Mineralstoffe gilt, über die Nahrung viel mehr dieser Substanzen aufnehmen, als es mit Schüssler-Zubereitungen überhaupt möglich ist, müssen Sie sich über irgendwelche (Neben)Wirkungen wie z.B. die „Erstverschlimmerung“ überhaupt keine Gedanken zu machen. Die existieren nicht.

    In diesem Zusammenhang: Was sollte sich auch erst einmal "verschlimmern", wenn es um den Ersatz fehlender Mineralstoffe geht ?
    Der Mineralstoffmangel ?

    Was allerdings - im Hinblick auf Ihre Beschwerden - eine Bedeutung haben könnte, ist die Zufuhr von Milchzucker, dessen abführende Wirkung bekannt ist. Und dabei reichen höhere Dosierung von Schüssler-Tabletten schon aus. Was also nicht zu vernachlässigen ist, ist die Möglichkeit einer ungünstig veränderten Darmflora durch die Lactosezufuhr.

    Meine Empfehlung: Sollten Sie wirklich einen diagnostizierten Mineralstoffmangel haben, sprechen Sie mit einem Arzt über wirksame Medikamente bzw. über eine sinnvolle Nährstoffzufuhr durch geeignete Lebensmittel.

    Pianoman
    Geändert von Pianoman (03.01.2009 um 13:05 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  4. #4
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?

    Wenn Du mit nervlichen Symptomen auch den psychischen Bereich meinst, würde ich die Salze besser einschleichen, damit stärkere Reaktionen vermieden werden.
    Da hat die Fachfrau für Aberwitz mal wieder recht: 4 Wochen Nahrungsentzug und destilliertes Wasser dürften da reichen. Und dann ganz ganz vorsichtig ein halbes Tablettchen pro Tag. Natürlich nur D12.
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  5. #5
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?

    Noch mal ein kleiner Nachtrag, wie es sich mit einer möglichen Erstverschlimmerung verhält.
    Die folgenden Ausführungen sind entnommen aus "Mineralstoffe nach Dr. Schüssler von Richard Kellenberger und Friedrich Kopsche"

    "Verträglichkeit und Reaktionen

    Meistens...

    Beitrag/Zitat gelöscht. Die Quelle ist nicht verifizierbar nach HonCode-Prinzipien.


    Pianoman (Mod.)



    MfG Justitia
    Geändert von Pianoman (08.01.2009 um 11:35 Uhr)

  6. #6
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?

    Anmerkungen zur Löschung eines Zitats in Beitrag 5 dieses Threads:


    Das Pippi-Langstrumpf-Syndrom 7 1/2: Wie man Weltbegründungen jenseits der Realität findet...

    Da stellt ein Forist eine Frage im Zusammenhang mit der Anwendung eines wissenschaftlich nicht verifizierbaren, esoterischen Heilverfahren.

    Die Frage lässt vermuten, dass dem fragenden Anwender des Verfahrens, die grundsätzlichen Aspekte der Therapie – so, wie diese sich in der normalen Welt darstellen - kaum bewusst sind.
    Die thematisierten Bedenken des Anwenders können - ebenfalls unter den Bedingungen der normalen Welt - mit guten Gewissen als unberechtigt erklärt werden.

    So weit, so gut.

    Da aber die Foristin Justitia (alias Ulrike2000) als Anwenderin und engagierte Kämpferin für den Ionenschauer aus dem Milchzuckerpressling sich mit einer Erklärung nicht zufrieden geben kann, die ausschließlich der Logik der Chemie / Physik folgt, sucht diese nach Quellen, die sich - zitierfähig - mit den Nebenwirkungen des Sogutwienichtvorhandenen beschäftigen.

    Da es in der Esoszene mittlerweile erklärte Technik ist, sich selbst dort Relevanzen zu schaffen, wo definitiv keine existieren - d.h. bei Bedarf ein Büchlein oder Artikel zu schreiben, den man als Zitatenquelle auch für grotesken Schwachsinn benutzen kann - wird die Foristin natürlich fündig; ähnlich wie schon als „Ulrike2000“ in einer anderen Debatte um die Beschüsslersche Biochemie mit den Zitaten von Walter Häge. (Das war der mit dem Einschwingen auf den kosmischen Lichtsstrom oder so ähnlich...)

    Deshalb ist also zumindest möglich, dass die genannte Quelle der Erkenntnis, das Büchlein der Autoren Kellenberger und Klopsche „ Mineralstoff nach Dr. Schüssler“ auch ein Ergebnis phantasiegestützer Gedankenfreiheit ist.

    Da sich dieses Forum bei der Beantwortung von Patientenfragen den Prinzipien des HoNCodex unterworfen hat, ist es auch Aufgabe eines Moderators, sich mit Quellen auseinander zusetzen.

    Betrachten wir also die Autoren des Büchleins ein wenig detaillierter:

    Der Herr Kellenberger ist mit Gattin Christiane Inhaber einer schweizerischen Eso-Verhökerbude, in der alles angeboten wird, das zwischen Absonderlich und Unerklärbar angesiedelt ist; manchmal wird dabei die Grenze zu Geschmacklosigkeit überschritten, beispielweise bei Hellinger-Seminaren.
    Natürlich verkloppt Herr Kellenberg auch Beschüsslerchen; und das mit besonderem Engagement, denn er ist ja Antlitzdiagnostiker.
    Da ist es doch verständlich, wenn man sich selbst die Sch...e schön schreibt.

    Sein Co-Autor Friedrich Kopsche beschreibt seine Grundlagen zur kompetenten Auseinandersetzung mit medizinischen/naturwissenschaftlichen Themen folgendermaßen:

    Mit dem Thema Gesundheit setze ich mich seit dem Jahre 1991 sehr intensiv auseinander.
    Bereits während meiner handwerklichen Tätigkeit als Malermeister und später als Verkaufsleiter in der Versicherungsbranche, wurde mir bewusst, wie wichtig es für mich ist, mit Menschen zu arbeiten, ihnen zur Seite zu stehen und Hilfestellung anbieten zu dürfen. Zu dieser Zeit war es oft nur das Anhören der Sorgen, eine Ermutigung oder ein praktischer Hinweis, den ich geben konnte. Dabei durfte ich spüren, wie so manche Last leichter wurde und welch ein wunderbares Gefühl ich dabei empfand. So entwickelte sich im Laufe der Zeit der Gedanke einmal auszusteigen und in einem Sozialberuf zu arbeiten.

    Über Persönlichkeits- und Gesundheitsseminare sowie den Besuch einer
    Heilpraktikerschule führte mein Weg zu meinen Vertiefungen und Ausbildungen:

    Mineralstoffberater nach Dr. Schüssler
    Antlitzdiagnostik nach Dr. Hickethier
    Bach und Kalifornische Blütenessenzen
    Jin Shin Jyutsu Praktiker
    Avatar Master ...

    Durch die göttliche Führung wurde es mir dann ermöglicht, eine Handelsfirma zu gründen und dadurch meine Gedanken zu verwirklichen.
    Unterwegs also, „im Auftrag des Herrn“, der Herr Kopsche.

    Das ersetzt natürlich eine naturwissenschaftliche Ausbildung oder ein Medizinstudium; und man kann ziemlich unbefangen jeden Quark verzapfen, weil einem keiner vorwerfen kann, dass man es eigentlich besser wissen müsste...
    Was aber nun die wissenschaftliche Relevanz der Quelle angeht, so hilft einem der göttlich Auftrag des Autors nur sehr beschränkt weiter, d.h. eigentlich überhaupt nicht.

    Und so bleibt – mal wieder - nur das übliche Fazit:
    Kellenberg und Klopsche verzapfen Blödsinn innerhalb eines zirkulären Denksystems, dass sich einen Furz um Realitätsbezogenheit schert. Da beide gleichzeitig konkrete wirtschaftliche Interessen am Absatz von Beschüsslerchen haben, ist nicht einmal ein Hauch von Objektivität und kritischer Distanz festzustellen.

    Das Buch entspricht keinesfalls den Kriterien für eine verifizierbare Information, deshalb wurde das Zitat der Foristin Justitia (alias Ulrike2000) gelöscht.

    Pianoman (Mod.)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  7. #7
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?

    Eine grundlegende Frage. Sind Sie in der Lage "Informationen" zu beweisen? Woher wollen Sie wissen, das die Potenzierung nicht zu einer Informationsvervielfältigung führt?
    Haben Sie wirklich Angst Ihr Gehirn könnte rausfallen, wenn Sie sich mit noch nicht wissenschaftlich beweisbaren Dingen beschäftigen?
    Werden jetzt Schüssler Salze mit zu den "unerwünschten Themen" gezählt, da keine Fragen zu dem Thema mehr beantwortet werden dürfen? (außer von Ihnen?)
    Gegen welche Hon-code-Regel wurde denn verstoßen? Ich kann gern den Beitrag einstellen mit der zusätzlichen Aussage, dass es sich nicht um eine schulmedizinisch anerkannte Therapieform handelt.
    Gleich noch eine Anfrage vorweg, wären Beiträge über Naturmineralien erlaubt von Karl Hecht (Dr.med. Dr.med.habil.Prof.für Neurophysiologie em. Prof.für experimentelle und klinische pathologische Physiologie der Charite/ Humboldt-Universität zu Berlin) oder fehlen Ihnen da auch noch ein paar Titel?
    Und noch etwas, haben Sie sich mal Gedanken darüber gemacht, welches die Konsequenz wäre, wenn Sie falsch liegen mit Ihrem "Glauben zu Wissen" das etwas nicht funktionieren kann?
    Die Kehrseite der Medaille ist nämlich ein zu sorgloser Umgang mit diesen Dingen. Leider wurde ich auch da schon eines Besseren belehrt. (Auslösung eines epileptischen Anfalls durch calcium.
    Nur noch eine kleine Ergänzung zum Calcium.
    Nur 0,1 % des im Körper vorhandenen Calciums findet sich im Extrazellulärraum, davon ist 30–55 % an Proteine gebunden, 5–15 % liegt in Form von Komplexen vor (z. B. Calciumhydrogencarbonat, Calciumcitrat, Calciumsulfat, Calciumphosphat oder Calciumlactat). Nur ca. 50 % des extrazellulären Calcium liegt in frei ionisierter und damit in biologisch aktiver Form vor.

    Nur zur Größenrelativierung: nur 0,05 % liegt also in biologisch aktiver Form vor. Schüssler ging von einer "Verwertungsstörung" der Mineralien aus, die dann zur Krankheit führen. Es ging primär nicht darum einen Mangel durch fehlende Zufuhr auszugleichen, sondern Störungen, die trotz ausreichender Zufuhr entstehen, zu beheben, weil der Organismus eben keine größeren Umbaumaßnahmen mehr ausführen muß um Schüssler Salze in eine biologisch aktive Form zu verändern.


    Dann noch eine Anmerkung; Ihr Zitat: "Natürlich verkloppt Herr Kellenberg auch Beschüsslerchen"
    Dafür hätte ich dann gern mal Ihren Nachweis a la Hon-code. Schüssler-Salze sind Apothekenpflichtig. Herr Kellenberger betreibt keine Apotheke.

  8. #8
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?

    Eine grundlegende Frage. Sind Sie in der Lage "Informationen" zu beweisen?

    Abgesehen davon, dass die angeblich grundlegende Frage der Foristin Justitia (alias Ulrike2000) ein Eckdatum indifferenten Gelabers ist, stellt sich der Moderator die Frage, warum "Infomation" nicht beweisbar sein sollte ?
    Wer mit der Beantwortung der Frage Schwierigkeiten hat, sollte sich einmal kurz mit dem Unterschied zwischen einem CD-Rohling und einer gebrannten CD beschäftigen.

    Woher wollen Sie wissen, das die Potenzierung nicht zu einer Informationsvervielfältigung führt?


    Die Foristin meint hier „Potenzierung“ als Begriff der Homöopathie. Für die von Seiten der Homöopathie behauptete Infomationsvervielfältigung wurden viele Versuche zur Bestätigung durchgeführt; sowohl von Seiten der Homöopathie-Befürworter als auch von deren Gegner. Alle waren erfolglos.
    Bis der Beweis für die Existenz angetreten ist, muss diese Behauptung als unbewiesene Hypothese angesehen werden (um nicht Hirngespinst zu sagen).

    Haben Sie wirklich Angst Ihr Gehirn könnte rausfallen, wenn Sie sich mit noch nicht wissenschaftlich beweisbaren Dingen beschäftigen?

    Der Forist Pianoman persönlich nicht, aber er sieht täglich schreckliche Beispiele. Vor allem im Internet.

    Werden jetzt Schüssler Salze mit zu den "unerwünschten Themen" gezählt, da keine Fragen zu dem Thema mehr beantwortet werden dürfen? (außer von Ihnen?)

    Noch einmal: Dieses Forum hat sich zur Einhaltung der HoN-Prinzipien verpflichtet.
    Ziel dieses Forums ist es, Patientenfragen unter Einhaltung dieser Prinzipien zu beantworten. Dabei ist eine wesentlich Größe die wissenschaftliche Verifizierbarkeit der Quellen und der zitierten Inhalte.

    Auszug aus den Erläuterungen zu den HonCode-Prinzipien:

    -Angaben über die Wirksamkeit oder Nichtwirksamkeit eines bestimmten kommerziellen Produktes oder einer Behandlung müssen mit wissenschaftlichen Beweisen unterstützt werden (medizinische Zeitschriften, Berichte oder anderes)

    Gegen welche Hon-code-Regel wurde denn verstoßen ?


    Beispielweise gegen die w.o. genannte.

    Ich kann gern den Beitrag einstellen mit der zusätzlichen Aussage, dass es sich nicht um eine schulmedizinisch anerkannte Therapieform handelt.

    Diese Mühe kann sich die Foristin ersparen, das macht schon der Moderator für Sie.

    Gleich noch eine Anfrage vorweg, wären Beiträge über Naturmineralien erlaubt von Karl Hecht (Dr.med. Dr.med.habil.Prof.für Neurophysiologie em. Prof.für experimentelle und klinische pathologische Physiologie der Charite/ Humboldt-Universität zu Berlin) oder fehlen Ihnen da auch noch ein paar Titel?

    Die Foristin meint den Ex-Professor Hecht, der sein Rentnerdasein mit Mobilfunk-Bashing ausfüllt, Siliciumdioxid bewirbt, und den verurteilten Vitamin-Hökerer Matthias Rath (1) ganz toll findet.

    Zitat Hecht: Ich schätze Dr. Matthias Rath sehr und auch seine Mittel. Ich habe sie auch vor längerer Zeit 1-2 Jahre eingenommen. Als ich aber Kliniptilolith-Zeolith entdeckte, habe ich mich doch für das SiO2-haltige Naturgestein entschieden. Herr Dr. Matthias Rath wäre gut beraten, wenn er seine guten Mittel durch Kombination mit Zeolith noch verbessern würde.
    Dem Moderator ist allerdings auch nach umfänglichem Studium diverser Datenbanken nicht klar geworden, wie die Foristin nun den Bezug zwischen Beschüsslerchen und dem Herrn Hecht herstellt. Welch Geistes Kind der Herr Hecht auch ist, mit Schüssler hat er offenbar nichts am Hut.

    Und noch etwas, haben Sie sich mal Gedanken darüber gemacht, welches die Konsequenz wäre, wenn Sie falsch liegen mit Ihrem "Glauben zu Wissen" das etwas nicht funktionieren kann?


    Nun, der Moderator hat ziemlich ausgiebig über diese Frage nachgedacht, bevor er angefangen hat, Wissen über Glauben zu stellen. Insoweit liegt hier schon ein Ausdrucksfehler vor.

    Aber vielleicht verrät die Foristin mal, welche Folgen es für das Leben - so wie wir es kennen - hätte, wenn Ihr Glaube an die Vervielfältigung von Information durch Verdünnung und Durchschütteln einer Lösung tatsächlich berechtigt wäre.
    Denn das wäre dann eine wirklich interessante Konsequenz.

    Die Kehrseite der Medaille ist nämlich ein zu sorgloser Umgang mit diesen Dingen.

    Ach so ? Vielleicht verrät die Foristin dem Publikum und dem Moderator, was genau Sie hier meint ?


    Leider wurde ich auch da schon eines Besseren belehrt. (Auslösung eines epileptischen Anfalls durch calcium.

    ?

    Nur noch eine kleine Ergänzung zum Calcium. (...)

    (...) Nur zur Größenrelativierung: nur 0,05 % liegt also in biologisch aktiver Form vor. Schüssler ging von einer "Verwertungsstörung" der Mineralien aus, die dann zur Krankheit führen. Es ging primär nicht darum einen Mangel durch fehlende Zufuhr auszugleichen, sondern Störungen, die trotz ausreichender Zufuhr entstehen, zu beheben, weil der Organismus eben keine größeren Umbaumaßnahmen mehr ausführen muß um Schüssler Salze in eine biologisch aktive Form zu verändern.
    Nun, dass muss erst ein mal zur Kenntnis genommen werden. Obwohl der Herr Kellenberg auf seiner Firmenseite schreibt:

    Der andere war Jacob Moleschott, der die Bedeutung der anorganischen Salze im Körper betonte. Von ihm stammt der Ausspruch: „Der Bau und die Lebensfähigkeit der Organe sind durch die notwendigen Mengen der anorganischen Bestandteile bedingt. Die Krankheit der Zelle entsteht durch den Verlust an anorganischen Salzen (Mineralstoffen).“ Dr. Schüssler folgerte daraus, dass die Gesundheit der Zelle und damit des Körpers durch Deckung dieses Verlustes wieder aufgebaut oder erhalten werden kann.


    Das wiederum hört sich doch schwer nach Substitution an.

    Aber Elend beiseite: Es gelingt der Foristin doch bestimmt, auch für jedes andere Schüssler-Mineral darzustellen, worin der Unterschied zwischen der biologisch aktiven Form und der biologisch nicht aktiven Form besteht.
    Würde die Foristin das mal mit Natriumchlorid versuchen ?

    Dann noch eine Anmerkung; Ihr Zitat: "Natürlich verkloppt Herr Kellenberg auch Beschüsslerchen"
    Dafür hätte ich dann gern mal Ihren Nachweis a la Hon-code. Schüssler-Salze sind Apothekenpflichtig. Herr Kellenberger betreibt keine Apotheke.


    Oh, da hat der Moderator wohl gegen den HoN-Code verstossen. Aber nur ein bißchen...

    Denn der Herr Kellenberg hat zumindest Beschüsslerchen im Angebot, die nicht apothekenpflichtig sind, aber trotzdem die Kundschaft beschüsslern.

    Kalium phos.-Shampoo 500ml
    Silicea-Shampoo 500ml
    Duschcreme Silicea-Rose 250ml
    Interessant sind auch die Kellenbergerschen Pulvermischungen, für die erstaunlicherweise keine Inhaltsangaben auf der Website zu finden sind.
    So werden Pulvermischung fürs Büro, für werdende Mütter, für Sportler, für Lernende und Schulkinder, zur Entschlackung, und für Haare und Nägel, ohne jede Angabe zur Zusammensetzung angeboten.

    Aber möglicherweise liefert Herr Kellenbergs Pferdemittel mit Schüssler-Salzen (2), die er - wohlmöglich aus arzneimittelrechtlichen Gründen - ebenfalls nur als Pulvermischungen bezeichnet, auch einen Hinweis auf die Inhaltsstoffe der og. Mischungen für Menschen.
    Nur, getreu dem Grundsatz "Honi soit qui mal y pense", soll hier nicht voreilig geurteilt werden.
    Der Moderator überlegt deshalb, mal bei Herrn Kellenberg anzufragen, welche Inhaltsstoffe seine Pulvermischungen für Menschen denn nun haben.
    Schauen wir mal, ob es was anderes ist, als das, was den Zossen offeriert wird...

    Anthana-Energiemischung für Sportpferde
    Fördert die Sauerstoffaufnahme und hilft die körperliche und mentale Leistung sowie die Konzentrationsfähigkeit
    zu steigern. Verhindert zu rasche Übersäuerung und das schnelle „Ausbrennen“. Hält die
    Energien in Fluss.
    Zusammensetzung: 99% Lactose; Mineralstoffe: Ferrum phosphoricum, Kalium phosphoricum, Natrium chloratum, Natrium phosphoricum
    Vielleicht - noch als Entschuldigung gedacht- ist der Moderator auch auf die vielfältigen Seminare zu Beschüsslers Botschaft hereingefallen, die die Firma Kellenberg als Werbeveranstaltung in eigener Sache anbietet. Denn schließlich findet man im Hinweis zu den Copyrights:

    © 2009 Naturprodukte Kellenberger GmbH Schweiz - Kalyana-Cremen, Mineralstoffe nach Dr. Schüssler

    Endnoten:

    (1) Zu Matthias Rath
    http://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Rath
    http://www.agpf.de/Rath.htm
    http://www.jurablogs.com/de/umstritt...ht-vor-gericht

    (2) Die in der Pferde-Pulvermischung verwendeten Minerale sind die Schüssler-Salze Nr. 3, 5, 8, 11. In allen angebotenen Mischungen der Firma Kellenberg sind nur Schüssler-Salze zu finden.
    Geändert von Pianoman (09.01.2009 um 16:50 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  9. #9
    Gesperrt
    Name
    Ulrike
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Beiträge
    527

    Standard AW: Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?

    stellt sich der Moderator die Frage, warum "Infomation" nicht beweisbar sein sollte ?
    Wer mit der Beantwortung der Frage Schwierigkeiten hat, sollte sich einmal kurz mit dem Unterschied zwischen einem CD-Rohling und einer gebrannten CD beschäftigen.
    Ein Defizit ist da gleich, dass Sie den Begriff der "Information" nur auf der Ebene der Bits definieren, als Ja-Nein-Antworten auf Fragen, wobei Sie ferner nicht zwischen Daten und Informationen unterscheiden, auch wenn beide auf der untersten Ebene sehr eng beieinander liegen. Auf der gebrannten CD befinden sich Daten, die das Potential haben zur Information zu werden.
    Wie die moderne Computerwelt zeigt, kann zwar alles Wissen durch Bits mit nur zwei Zuständen übertragen werden, aber zur Information wird das Übertragene für einen Menschen doch nur dann, wenn er aufgrund seiner Vorbildung und der momentanen Aufmerksamkeit es auch zu lesen und zu verstehen imstande ist. (Ein Mensch der Taub ist, wäre nicht zur Erlangung der Informationen einer Musik-CD in der Lage.)
    Information ist also immer etwas Geistiges, darum kann menschlicher Geist mit ihr umgehen, während Daten materieller Natur sind, die erst interpretiert werden müssen, um zur Information werden zu können.
    Zum besseren Verständnis des Gesagten muß berücksichtigt werden, daß jedes Wissen sich auf einen Satz oder auf Sätze bezieht. Und so wie Sätze durch das Wissen gewußt werden, ebenso gehören die Satzteile, aus denen Sätzen zusammengesetzt sind, zum Bereich des Wissens" und nicht zum Bereich der Natur.

    Notwendig zum Entstehen von Informationen ist aber ein passendes Lesegerät. Wäre dieses noch nicht erfunden, könnte man sagen, die gebrannte CD-ist dann zwar ein Datenträger, aber die Wandlung zur Information könnte dann nicht stattfinden. Sie wären dann nicht "beweisbar".
    Außerdem ist eine CD auch nicht in der Lage der Träger beliebiger Daten zu sein. Gerüche z.B. lassen sich noch nicht auf CD brennen.
    Hier möchte ich auch noch mal über ein persönliches Erlebnis berichten. Auf Grund einer beidseitigen chronischen Nasennebenhöhlenvereiterung war mein Geruchsvermögen längere Zeit auf null. Nach erfolgter OP bekam ich eine Injektion. Diese habe ich plötzlich "gerochen". Ganz erfreut teilte ich dies meinem Arzt mit. Dieser meinte aber, ich hätte sie über die Vene gerochen. So gesehen, war also der Injektionsinhalt Träger von Geruchsdaten. Auf "normalem" Weg über die Nase wäre diese Informationszufuhr aber nicht möglich gewesen (weil eben kein passender Empfänger mehr aktivierbar war), über den "Umweg" über die Vene aber sehr wohl.
    Für "Geruchsdaten" gibt es meines Wissens nach weder einen passenden Speicher, noch ein passendes "Lesegerät".
    Über die "Wirksamkeit von Informationen" fand ich folgenden Versuch sehr interessant.


    Naproxen ist ein Arzneistoff, der schmerzlindernd, fiebersenkend und entzündungshemmend wirkt. Im Rahmen einer randomisierten klinischen Studie wurde geprüft, welche Wirkung Verum und Placebo auslösen, wenn die Probanden über die Einnahme a) informiert waren, eingewilligt haben (»with consent«) bzw. wenn sie b) Verum und Placebo ohne ihr Wissen erhielten (»without information«). Es stellte sich heraus, dass die Wirkung von Placebo mit Einwilligung (Die Probanden wissen, dass sie ein Mittel erhalten, sind jedoch nicht darüber informiert, dass es ein Scheinmedikament bzw. Placebo ist.) nach 180 Minuten erheblich stärker war als die Wirkung von Naproxen (Verum) ohne Wissen (Die Probanden haben den echten Wirkstoff erhalten, wussten dies jedoch nicht.)
    Quelle:
    Kaptchuk TJ: The double-blind randomized controlled trial: Gold

    Dieser Versuch verdeutlicht, wie wichtig es ist, dass Ärzte ihren Patienten die "Informationen" geben sollten, was ein Medikament bewirken soll. Denn Informationen sind "wirksam".
    Meiner Erfahrung nach ist aber oft das Gegenteil der Fall. Gerade ältere Menschen schlucken Medikamente ohne zu wissen, was das einzelne Medikament überhaupt bewirken soll. Ob man diesen Mangel an Information schon in den Bereich von "Kunstfehler" ansiedeln kann, möchte ich mal dahingestellt lassen.

    .....sich mit einer Erklärung nicht zufrieden geben kann, die ausschließlich der Logik der Chemie / Physik folgt, sucht diese nach Quellen, die sich - zitierfähig - mit den Nebenwirkungen des Sogutwienichtvorhandenen beschäftigen
    Da Sie die Physik ansprechen, haben Sie sich sicher auch mit der Quantenphysik beschäftigt. Diese scheint doch aber gerade auf dem Wege zu sein, uns die Materie zu rauben. Wenn Sie so wollen ein ganzer Wissenschaftszweig der sich mit dem "Sogutwienichtvorhandenen" beschäftigt.
    Hier scheinen sich doch gerade die Indizien zu verdichten, dass unser Universum primär aus Information besteht.
    Der Stand der Dinge ist zwar zur Zeit, dass die Wissenschaften noch stark materiell geprägt sind. (Dies scheint bei Ihnen persönlich auch extrem stark ausgeprägt zu sein)
    Aber wer weiß, vielleicht wird sich die Medizin noch davon verabschieden, den Menschen als eine aus Bauelementen bestehende Biochemiefabrik zu betrachten, weil die Psychologie erkennt, dass BEWUSSTSEIN (Information und Kraft) ein natürliches Gestaltungsprinzip ist, welches weit über menschliche Nervenaktivität hinausgeht.
    Natur- wissenschaften sind nicht primär Wissenschaften der Natur. Es sind statt- dessen Wissenschaften der menschlichen Interpretation der Natur, mit allen Möglichkeiten der "Fehlinterpretation".

    Zur Hon-code Regelung:
    -Angaben über die Wirksamkeit oder Nichtwirksamkeit eines bestimmten kommerziellen Produktes oder einer Behandlung müssen mit wissenschaftlichen Beweisen unterstützt werden (medizinische Zeitschriften, Berichte oder anderes)
    Bitte wo sind denn Ihre wissenschaftlichen Beweise zur Nichtwirksamkeit? Ich habe bisher nur Ihre Meinung dazu gelesen. Ich habe wenigstens einen Erfahrungsbericht dazu gegeben. "oder anderes" kann auch ein Buch sein und aus diesem hatte ich zitiert, mit wahrheitsgemäßer Quellenangabe. Einen Verstoß gegen hon-code können wohl nur Sie allein erkennen.

    Zitat:



    Zitat Hecht: Ich schätze Dr. Matthias Rath sehr und auch seine Mittel. Ich habe sie auch vor längerer Zeit 1-2 Jahre eingenommen. Als ich aber Kliniptilolith-Zeolith entdeckte, habe ich mich doch für das SiO2-haltige Naturgestein entschieden. Herr Dr. Matthias Rath wäre gut beraten, wenn er seine guten Mittel durch Kombination mit Zeolith noch verbessern würde.



    Dem Moderator ist allerdings auch nach umfänglichem Studium diverser Datenbanken nicht klar geworden, wie die Foristin nun den Bezug zwischen Beschüsslerchen und dem Herrn Hecht herstellt. Welch Geistes Kind der Herr Hecht auch ist, mit Schüssler hat er offenbar nichts am Hut.
    Dies war nur eine Anfrage, ob denn überhaupt Beiträge zu Zeolith zugelassen würden, oder ob die auch Ihrer Zensur zum Opfer fallen würden, denn dann kann ich es mir von vornherein ersparen. Dies Thema hat direkt nichts mit Schüssler Salzen zu tun.

    Eine kleine Anmerkung zu Dr.Rath. Sicherlich werden Sie sich auch schon mal mit orthomolekularer Medizin beschäftigt haben.
    Entnommen aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Orthomolekulare_Medizin
    "Als Wegbereiter gilt Linus Pauling, Träger des Chemie- und Friedensnobelpreis, der den Ausdruck 1968 erstmals in einem Aufsatz über orthomolekulare Psychiatrie gebrauchte. Orthomolekulare Medizin ist nach Pauling „die Erhaltung guter Gesundheit und Behandlung von Krankheiten durch die Veränderung der Konzentrationen von Substanzen im menschlichen Körper, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind.

    Sicher ist auch dies ein "weites Feld", was auch nicht so einfach in zwei Sätzen geklärt werden kann. Das aber z.B ein simpler Mangel an Vitamin C zum Tode führen kann (Skorbut bei Seefahrern) ist meines Wissens nach auch wissenschaftlich nicht strittig.

    Zu den anderen von Ihnen angesprochenen Punkten werde ich noch Stellung nehmen.
    Nur etwas kurz vorweg. Schüssler Salze sind nicht in der Lage den Mineralstoffbedarf des menschlichen Organismus zu decken. Dies ist auch für mich gänzlich unstrittig. Dies ist aber auch nicht der Sinn von Schüssler Salzen.
    Leider gestaltet sich die Suche nach Originalschriften von Dr. Schüssler ein wenig schwierig. (error 4o4) Da muß ich jetzt einfach noch ein wenig zusammensuchen. Werde mich aber noch dazu äußern.

  10. #10
    Christiane
    Gast

    Standard AW: Schüsslersalze: Erstverschlimmerung und/oder Nebenwirkungen?

    Ach Ulrike. Du hast Pianoman kräftig mißverstanden. Der CD-Rohling war doch nur ein bildhafter Vergleich. Der aber gar nicht so weit hergeholt war. Auch die Daten auf einer CD sind Informationen. Man liest sie aber nicht mit dem Kanal "Auge", sondern mit dem Kanal "Gehör". Man liest mit allen seinen Sinnen Informationen. Und alles, was um uns herum passiert, sind Daten, die verarbeitet werden müssen. Wo ist denn der Unterschied zwischen Daten und Information? Versuch doch mal eindeutig zu definieren, das wird dir kaum gelingen.

    "Für Geruchsdaten gibt es meines Wissens weder einen passenden Speicher noch ein passendes Lesegerät".
    Den gibt es sehr wohl. Das Lesegerät sind meine Sinneszellen im Körper und der Speicher ist mein Hirn.

    Deine Anmerking zu Dr. Rath. Über orthomolekulare Medizin kann man wunderschön diskutieren. Ein interessantes Feld. Was mich an Dr. Rath stört, ist seine Einstellung, damit bei schweren Erkrankungen helfen zu können. Von schulmedizinischen Eingriffen hält er offenbar nicht sehr viel. Mir ist noch der Fall eines Kindes in Erinnerung, wo den Eltern von der Operation abgeraten wurde. Ein Gutachten erklärte dann, daß der Junge noch leben könnte, hätten die Eltern Dr. Raths Rat nicht befolgt.

    Bin gespannt auf deine Antwort.
    Gruß Christiane

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Atacand - Nebenwirkungen
    Von togi im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 10:44
  2. Hodenkrebs oder Entzündung, oder Nebenhoden verhärtung? HILFE!!
    Von Ali1212 im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 17:24
  3. Omeprazol oder Ranitidin, oder nicht ein Neutralisator
    Von doirken im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 12:56
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 07:06
  5. Schüsslersalze bei Blasenentzündung?
    Von Ice im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 12:10