Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: nicht so ernst nehmen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "nicht so ernst nehmen" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: nicht so ernst nehmen

    Hallo Ulrike 2000,

    wie ich lese, ist mein Bild genau richtig für dieses Forum, es regt zum Nachdenken an, obwohl dies nicht bewußt beabsichtigt war. Jeder sieht etwas anderes, der Wahrheiten gibt es viele und letztendlich wissen wir nichts - was auch im Faust deutlich wird.
    Zitat:
    „Habe nun ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, und leider auch Theologie! durchaus studiert mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor; heiße Magister, heiße Doktor gar, und ziehe schon an der zehen Jahr herauf, herab und quer und krumm meine Schüler an der Nase herum – und sehe, dass wir nichts wissen können! Das will mir schier das Herz verbrennen!“

    Die Idee mit dem Flaschengeist ist sehr schön, die mit dem Gedärmen weniger ;-). Ich bin doch kein Grufti oder ähnliches!
    Auf diesem Foto ist keine Figur zu sehen. Es ist auch nur ein Ausschnitt, sonst würde man bei dieser Größe gar nichts mehr erkennen.

    Wenn Du z.B. Gift schluckst und nichts davon weißt, wird es trotzdem wirken.
    Ja, Gift wirkt wohl immer. Ich würde Gift aber auch nicht als Heilmittel bezeichnen. Ich dachte da eher an harmlosere Beschwerden und Medikamente.

    Daß man einen bösartigen Tumor ausschließen kann, wenn man nicht weiß, was es ist, da muß ich dir leider widersprechen (auch wenn ich immer davon überzeugt war und es auch weiterhin bin, daß es nichts Bösartiges ist - nur störend). Mein Gyn sagte bei einer Besprechung der vielen Befunde zu mir, daß man die Metastasen seines Darmkrebses auch nicht auf den Aufnahmen der MRT gesehen hat. Dann habe ich mal ein bißchen gegoogelt, und es scheint tatsächlich so zu sein, daß man manches (auch Bösartiges) nicht sieht. Das liegt wohl an der Struktur des Gewebes.
    Auch das zweite (größere) Myom hat man weder bei der CT noch bei der MRT gesehen. Es kann natürlich sein, daß es innerhalb einer Woche gewachsen ist und deswegen auf den Aufnahmen nicht sichtbar war. Dafür hat man eine Zyste und sonstigen Kleinkram gesehen, was dann bei der Bauchspiegelung nicht zu sehen war.
    Ja, auf die Wechseljahre hoffe ich auch, da sollen diese Dinger ja manchmal wieder verschwinden.
    Bis vor ein paar Monaten war ich einmal pro Jahr beim Gyn zur Vorsorge. In diesen Zustand möchte ich gerne wieder kommen.
    Das mit den Schüssler-Salzen werde ich mir mal ansehen. Damit habe ich mich nie beschäftigt.
    Denke aber eher, das hängt mit dem Beckenboden und den Bändern zusammen (zu wenig bzw. zu hohe Spannung) und weniger mit einem Magnesiummangel.
    Meine logische Schlußfolgerung (ich kann auch falsch liegen):
    Der Gebärmutterhals drückt auf das Rektum und vor allem auch auf den inneren Schließmuskel, dem dadurch ständig "Druck" signalisiert wird (was ein unangenehmes Gefühl ist) und man sich dadurch unbewußt anspannt ... So irgendwie.
    Jedenfalls habe ich auch eine "schwache Blase", oft Blasendruck, vor allem beim Sitzen. Wenn ich in Bewegung bin, habe ich kein Problem. Denke mal, ein Versuch ist es wert, Schaden kann so ein Beckenbodentraining nichts. Einziger Nachteil: Es ist furchtbar anstrengend :-)).

    Viele Grüße

    Jerusha
    Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor! (Goethe, Faust)

  2. #12
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: nicht so ernst nehmen

    Hallo Jerusha,

    bei mir ist es so, dass ich öfter mal Sachen habe, die nicht "normal" sind. Meistens sammele ich dann ein bischen, um dann zum Arzt zu gehen. Eindeutige Ergebnisse habe ich meist hinterher auch nicht, aber ich bin dann doch beruhigt, dass ich zumindest nichts versäumt habe.
    Es gab aber auch schon oft genug den Fall, wo ich dann (ging meist um Familienangehörige) hinterher gedacht habe, "hätte ich dies nur vorher gewußt".
    Natürlich ist dies dann ein anderes Wissen, als das im Faust zitierte.
    Dazu gibt es aber auch einen tröstenden Spruch:
    "Der, der Nichts weiß, und weiß, dass er Nichts weiß, weiß viel mehr, als der, der Nichts weiß, und nicht weiß, dass er Nichts weiß."

    Liebe Grüße Ulrike

  3. #13
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    62 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: nicht so ernst nehmen

    Hallo Ulrike,

    Dazu gibt es aber auch einen tröstenden Spruch:
    "Der, der Nichts weiß, und weiß, dass er Nichts weiß, weiß viel mehr, als der, der Nichts weiß, und nicht weiß, dass er Nichts weiß."
    Auf gut Deutsch: Der Wissende weiß mehr als der Unwissende.
    (Der, der Nichts weiß, wird in dem Moment zum Wissenden, in dem er weiß, daß er Nichts weiß ;-) ).

    Was ist daran tröstlich, wenn "ich armer Tor (obwohl wissend, daß ich Nichts weiß), jetzt doch genauso klug bin wie zuvor"?
    Denn das Wissen, daß ich Nichts weiß, hilft mir nicht weiter.



    Viele Grüße

    Jerusha

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Blutdrucksenker nehmen oder nicht?
    Von mathilde im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 13:04
  2. Fühle mich nicht ernst genommen...
    Von Kira33 im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 05:57
  3. EU-Kommissarin: Schweinegrippe ernst nehmen
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 16:40