Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Wirksamkeitsnachweis für Alternativmedizin?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wirksamkeitsnachweis für Alternativmedizin?" im "Alternativmedizin" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: B 12 Spritzen

    Aber nehmen wir das Beispiel Tumorvakzine nach Tallberg.

    Hier belegen einige in vivo und in vitro Studien den Erfolg.
    Dies kommt aus der A.M. und wird von den meisten Ärzten und Onkologen nicht wahrgenommen oder hochnäsig blockiert. (Dem Patienten wird eine Chance genommen)
    In Heidelberg wird diese Methode jedoch auch von der S.M. eingesetzt.
    In einem Informationsblatt des Tumorzentrum Müchen wird die Behandlung nach Tallberg als Krebsbehandlungsmethode ohne nachgewiesene Wirkung dargestellt.

    Auch zum Thema: http://www.ard.de/leben/themenwoche/...7aa/index.html


    Posten Sie doch mal schnell, welche Fachklinik etc. in Heidelberg - ausdrücklich im Rahmen wissenschaftsmedizinischer Krebstherapien - die Behandlung anwendet.
    Geändert von Pianoman (05.08.2008 um 22:09 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  2. #12
    Fühlt sich wohl hier Avatar von kiki
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    76 Jahre
    Mitglied seit
    30.11.2007
    Beiträge
    119

    Standard AW: B 12 Spritzen

    Mein Berufsstand darf hier lächerlich gemacht werden, unglaubwürdig dargestellt werden usw
    .

    ich hänge mich da mal mit ran,.........weshalb von der gleichen seite mein berufstand als gesundheitsberater in frage gestellt wird ,versteh auch ich nicht .

    mußte mal raus .

    lg kiki

  3. #13
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wirksamkeitsnachweis für Alternativmedizin?

    Da ihr total vom Thema abgewichen seid und diese Diskussion völlig in eine andere Richtung geführt hat,
    hab ich eure Diskussion in ein eigenes Thema (dieses hier) überführt.

  4. #14
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: B 12 Spritzen

    Zitat von AltMed Beitrag anzeigen
    Ich ziehe nicht über die Schulmedizin her und sage nicht das die A.M. ihr überlegen ist.
    Ich will mich als Hp oder die A.M. nicht über die S.M. stellen, sondern NEBEN sie.
    Mit welchem Recht willst du dich neben die Schulmedizin stellen?
    Mit welchen wirklichen nachweisbaren Fakten kannst du aufwarten?
    Was bescheinigt dir, ausser deiner eigenen Wahrnehmung, das HP oder AM neben der Schulmedizin betrieben werden sollte?
    Was kann die HP u AM -scheinbar und unbewiesen - besser als die Schulmedizin?

    Was gibt dir das Recht hier dermaßen auf den Putz zuhauen undschließlich sogar noch behaupten das du nicht unhöflich bist/ warst?
    Das ging schon haarscharf an einer Verwahrung vorbei!

    Gruß Schubser
    Geändert von Patientenschubser (05.08.2008 um 21:44 Uhr)


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  5. #15
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wirksamkeitsnachweis für Alternativmedizin?

    Das ganze Thema bitte wieder sachlich führen!
    Ich erinnere an die neuen Regeln!!!

  6. #16
    Glaubt an nix!
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1.207

    Standard AW: Wirksamkeitsnachweis für Alternativmedizin?

    Warum ein Vertrauen in die Fachkompetenz von Heilpraktikern manchmal nur schwer zu rechtfertigen ist:

    Homöopathie

    setzt sich, frei übersetzt, zusammen aus "Homo..." für Mensch

    und Pathie für Krankheit*
    Gefunden auf der Website einer HP-Praxis nahe Frankfurt im Hochtaunuskreis
    Geändert von Pianoman (05.08.2008 um 23:44 Uhr)
    People are told lies.
    There are 40 million websites and 39.9 million tell lies, sometimes outrageous lies.
    They mislead cancer patients, who are encouraged not only to pay their last penny
    but to be treated with something that shortens their lives.
    At the same time, people are gullible. It needs gullibility for the industry to succeed.
    It doesn't make me popular with the public, but it's the truth.
    Edzard Ernst über Alternativmedizin

  7. #17
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard

    Na ja, dann lieber Antibiotika? Anti= Gegen, bios= Leben. Nomen est omen?

    Was ist denn zum Beispiel mit curcuma-curcumin. Lese ich immer nur das dies Thema bei fast jedem Treffen bez. Onkologie ist, oder sind das alles "Alternativonkologen?"

    Wird jeder Onkologe oder Hausarzt der zur Misteltherapie greift zum Alternativmediziner?

    Der Gedanke, dass die Pharmaindustrie kein Interesse daran hat, dass Naturheilmittel eingesetzt werden, ist völlig an den Haaren herbeigezogen?

    Der Gedanke, dass das Medizinstudium relativ einseitig, bezüglich Medikation, durch die Verwendung von Pharmakologischen Produkten geprägt ist, ist eine Unterstellung?

    Der Gedanke, dass pharmazeutische Produkte schlechter sein könnten, als Originale ist völlig abwegig?

    In Gedanken liebe Grüße Ulrike

    Und es gibt für mich auch gute Gründe die Schulmedizin nicht kritiklos zu akzeptieren. Unter der Überschrift : Schattenseite der Medizin
    http://wissen.spiegel.de/wissen/docu...31&top=spiegel

    wird bei mir die Waagschale auch schon mal zu Gunsten der alternativen Seite gewichtet.

    Da der link so nicht funktioniert, hier der Weg dahin:http://www.ebm-netzwerk.de/ dann auf 10 Jahre Evidenzbasierte Medizin in Deutschland weiter lesen, dann in der linken Leiste DNEbM-Fachbereiche anklicken, dann weiter unter Patienteninformation&-beteiligung mehr, scrollen zum 1.gemeinsamen Newsletter, anclicken scrollen und unter 6 Schattenseiten der Medizin lesen.
    Geändert von Patientenschubser (06.08.2008 um 09:33 Uhr)

  8. #18
    Fühlt sich wohl hier Avatar von günni
    Name
    Günther
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    74 Jahre
    Wohnort
    Alsfeld/Hessen
    Mitglied seit
    27.10.2006
    Beiträge
    227

    Standard AW: Wirksamkeitsnachweis für Alternativmedizin?

    übrigens

    man sollte ALLES was menschen so tun, nicht einfach kritiklos akzeptieren, sondern sein "bissl grips" (wenn denn vorhanden) auch gebrauchen....dies gilt wohl für fast alles in "richtigen leben"!!!

    günni

  9. #19
    AltMed
    Gast

    Standard

    Zitat von Patientenschubser Beitrag anzeigen
    Mit welchem Recht willst du dich neben die Schulmedizin stellen?
    Mit welchen wirklichen nachweisbaren Fakten kannst du aufwarten?
    Was bescheinigt dir, ausser deiner eigenen Wahrnehmung, das HP oder AM neben der Schulmedizin betrieben werden sollte?
    Was kann die HP u AM -scheinbar und unbewiesen - besser als die Schulmedizin?

    Was gibt dir das Recht hier dermaßen auf den Putz zuhauen undschließlich sogar noch behaupten das du nicht unhöflich bist/ warst?
    Das ging schon haarscharf an einer Verwahrung vorbei!

    Gruß Schubser
    Werter Schubser,

    nicht ich stelle mich neben die S.M. Das machst Du.
    Ich habe die A.M. neben die S.M. gestellt.(Nicht mich)
    Ich möchte auch nicht zu einem Wettstreit der Ausrichtungen einladen, sondern ich möchte das man im Sinne des/der Patienten handelt.

    Scheinbar vergessen hier viele das z.B. Akupunktur früher belächelt wurde, heute aber große Anerkennung findet.
    Das Gleiche gilt für die Homöopathie. Wer die A.M nicht nutzen möchte muss es ja nicht.

    Warum aber bitte gibt es doch immer mehr Ärzte die auch Alternativ Medizin betreiben?
    Hierzu gehört Bioresonanz ebenso wie Eigenblutbehandlung, Akupunktur wie Homöopathie, aber auch die orthomolkulare Ernährung (oh, hier wären wir ja beim Thema) gehört eher zur A.M. als zur S.M.

    Viel Bereiche der A.M. werden teilweise zähneknirschend in die S.M. aufgenommen.
    Warum so verbohrt?
    Ich als Hp bin nicht so verbohrt und sehe das BEIDE med.Ausrichtungen in Betracht gezogen werden müssen um dem Pat. zu helfen.

    Auch ich würde keinen schweren akuten Infekt allein mit z.B. Akupunktur zu Leibe rücken.
    Dies gebührt allein die Sorgfaltspflicht eines jeden Hp.

    Und z.B. ein Gesundheitsberater kennt sich in seinem Bereich oftmals viel besser aus als ein Arzt!

    Ein Hp ebenso in seinem und ein Kardiologe ist meist besser als ein Hp wenn es um Herzerkrankungen geht.
    Nicht Gegeneinander - Miteinander!

    Zitat von günni Beitrag anzeigen
    übrigens

    man sollte ALLES was menschen so tun, nicht einfach kritiklos akzeptieren, sondern sein "bissl grips" (wenn denn vorhanden) auch gebrauchen....dies gilt wohl für fast alles in "richtigen leben"!!!

    günni
    Da gebe ich Dir vorbehaltlos recht!

    Zitat von Pianoman Beitrag anzeigen
    Warum ein Vertrauen in die Fachkompetenz von Heilpraktikern manchmal nur schwer zu rechtfertigen ist:



    Gefunden auf der Website einer HP-Praxis nahe Frankfurt im Hochtaunuskreis
    Zu viel der Ehre! Vielen Dank...
    Nur verstecke ich mich nicht hinter meinem Bildschirm.

    Wie gesagt, man muss nicht Griechisch können um Odysseus zu lesen.

    Was für ein Arzt sind Sie denn?
    (Würde mich nicht wundern wenn überhaupt, dann irgendwas mit Psy...)
    Geändert von Patientenschubser (06.08.2008 um 21:15 Uhr)

  10. #20
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Frage AW: B 12 Spritzen

    Zitat von AltMed Beitrag anzeigen
    Ich ziehe nicht über die Schulmedizin her und sage nicht das die A.M. ihr überlegen ist.
    Ich will mich als Hp oder die A.M. nicht über die S.M. stellen, sondern NEBEN sie.

    Du schreibst doch das Du dich neben die Schulmedizin stellen willst, das kommt nicht von mir!

    Viel Bereiche der A.M. werden teilweise zähneknirschend in die S.M. aufgenommen.
    Warum so verbohrt?
    Wo und was?

    Und z.B. ein Gesundheitsberater kennt sich in seinem Bereich oftmals viel besser aus als ein Arzt!
    Das ist bei einem Maurer und Metzger genauso!
    Wobei ich immer noch nicht genau weiß was ein Gesundheitsberater so genau macht, obwohl ich die betreffenden Beiträge gelesen habe....

    Ein Hp ebenso in seinem und ein Kardiologe ist meist besser als ein Hp wenn es um Herzerkrankungen geht.
    Zu viel der Anmassung würde ich meinen, oder soll ein Patient mit einem kardialen Geschehen wirklich zum HP?

    Warum aber bitte gibt es doch immer mehr Ärzte die auch Alternativ Medizin betreiben?
    Weil dies von den Patienten oft selber bezahlt werden muss und damit attraktiv wird für den behandelten Arzt..

    Ich als Hp bin nicht so verbohrt und sehe das BEIDE med.Ausrichtungen in Betracht gezogen werden müssen um dem Pat. zu helfen.
    Ansonsten würden wohl auch deine Patienten ausbleiben, es ist aber schön das du der Schulmedizin auch einen Platz einräumst....

    Meine Fragen hast du mir bisher leider immer noch nicht beantwortet...:
    Mit welchem Recht willst du dich neben die Schulmedizin stellen?
    Mit welchen wirklichen nachweisbaren Fakten kannst du aufwarten?
    Was bescheinigt dir, ausser deiner eigenen Wahrnehmung, das HP oder AM neben der Schulmedizin betrieben werden sollte?
    Was kann die HP u AM -scheinbar und unbewiesen - besser als die Schulmedizin?


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pädiatrie: Tod nach Alternativmedizin
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 18:40
  2. Alternativmedizin
    Von petheihel im Forum Alternativmedizin kritisch betrachtet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 15:52
  3. An die Vertreter der Alternativmedizin im Forum
    Von StarBuG im Forum Chat Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 16:52
  4. Röschenflechte + Alternativmedizin
    Von dancingevi im Forum Alternativmedizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 21:38