Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wenn alle Werte gleich sind

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wenn alle Werte gleich sind" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    88 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard Wenn alle Werte gleich sind

    Hallo zusammen,
    mein Mann und ich haben uns gerade überlegt, was eigentlich geschieht, wenn alle Werte gleich sind:
    Systole, Diastole und Puls.
    Ich könnte mir denken, dass man in dem Fall entweder tot ist, oder zumindest im Koma liegt.
    Aber sicher gibt es hier genügend Fachleute, die mir diese Frage beantworten können. Es interessiert uns rein wissenschaftlich. Und da mein Mann und ich beruflich weit weg sind von der Medizin, wird man uns diese Frage hoffentlich auch nachsehen.

    Herzlichst Ruhebärbele

  2. #2
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wenn alle Werte gleich sind

    Hallo,

    diese Situation gibt es zum Beispiel bei Herzoperationen wenn man an eine Herzlungenmaschine angeschlossen ist, dann ensteht ein konstanter Fluss. Das Herz kann so einen Druckkurve nicht erzeugen, nur wenn es steht ist das theoretisch denkbar.

  3. #3
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    88 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: Wenn alle Werte gleich sind

    Danke,
    und sonst passiert das nie?
    Habe ich das recht verstanden, dass man - ohne Herz-Lungen-Maschine - bei gleichen Werten tot wäre?
    Pardon dass ich so hartnäckig bin, aber mich interessieren ab und zu Dinge, die nicht alltäglich sind.
    Herzlichst Ruhebärbele

  4. #4
    Medizinstudent
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    26.06.2012
    Beiträge
    243
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wenn alle Werte gleich sind

    Hallo,

    ich denke das ist so, ja.

    Außer diesen beiden Möglichkeiten (HLM und Tod) kann ich mir beim besten Willen kein Szenario vorstellen.

    Anders gesagt: Das menschliche Herz ist nicht in der Lage einen konstanten Blutstrom herzustellen. Würde mich also festlegen: Nur diese beiden Möglichkeiten gibt es!

    Woher das Interesse?

  5. #5
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    88 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: Wenn alle Werte gleich sind

    Hallo Teem,
    nun, wenn ich einen Gedanken habe, dann möchte ich in der Regel auch die Information. Es gibt halt auch noch alte Leute, die wissbegierig sind.

    Es war einfach so, dass mein Mann so im Spass meinte, kannst Du nicht mal alles gleich haben? (Weil mein Blutdruck halt so hin und her marschiert und der Puls meist höher ist als die Systole. Aber es geht mir dabei gut). Und da sagte ich spontan: "Möchtest Du mich ins Jenseits befördern?" Und danach wollte ich halt diese meine Behauptung entweder bestätigt oder widerlegt haben.
    Ich denke, man kann mir dies nachsehen? Schönen Feiertag und herzliche Grüße
    vom alten Ruhebärbele
    Geändert von Ruhebärbele (01.11.2012 um 12:48 Uhr)

  6. #6
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wenn alle Werte gleich sind

    Da dass Herz eine Pumpe ist, die immer ein bestimmtes Volumen auswirft, geht es nicht, dass beide Werte gleich sind, da die Systole den Spitzendruck zum Zeitpunkt des Auswurfs darstellt und die Diastole den "Restdruck" im Gefäßsystem.

    Es ist mechanisch gar nicht möglich, es sei denn der Druck ist 0 da das Herz aufgehört hat zu schlagen, und ja, dann ist man tot

  7. #7
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Ruhebärbele
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    88 Jahre
    Mitglied seit
    27.05.2012
    Beiträge
    256

    Standard AW: Wenn alle Werte gleich sind

    @StarBuG und Teem,
    ich danke beiden Herren für Ihre Erklärungen.
    Ich bin zufrieden damit, dass ich den richtigen "Verdacht" hatte. Und ich freue mich, dass es hier auch eine Ecke gibt, in der man Fragen stellen kann, ohne krank zu sein oder sich so zu fühlen. Nur, weil man halt etwas wissen will.
    Allen ein schönes Wochenende
    und herzlichste Grüße
    vom alten - aber noch rüstigen - Ruhebärbele

Ähnliche Themen

  1. Hallo! und gleich die erste Frage!
    Von bea2311 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 17:18
  2. Bänderriss gleich leicht auftreten?
    Von Schuengal im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 06:56
  3. Mehrere Tumoren gleich Krebs?
    Von Lotti im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 12:40
  4. An alle, die chronisch erkrankt sind
    Von Monsti im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 14:05
  5. Wenn alle gleich aussehen
    Von StarBuG im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 20:39