Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Austausch von Patientendaten zwischen Fachärzten?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Austausch von Patientendaten zwischen Fachärzten?" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    38 Jahre
    Mitglied seit
    30.05.2012
    Beiträge
    5

    Frage Austausch von Patientendaten zwischen Fachärzten?

    Hallo,

    ich war vor längerer Zeit bei einem Facharzt. Leider kam hierbei weder eine eindeutige Diagnose noch eine Hilfe bzw. Ratschläge dabei heraus.

    Erst dachte ich, OK, dann muss ich mich wohl mit den Beschwerden abfinden. Aber einiges später entschied ich mich dann, einen anderen Facharzt aufzusuchen, denn eine Zweitmeinung ist in bestimmten Fällen ja sinnvoll.

    Was mich nun sehr erstaunte: Ich hatte noch gar nichts groß gesagt, da meinte der neue Facharzt schon "Sie waren ja bereits bei Herr Dr. XY und dort wurde Untersuchung Z gemacht." Ich habe ja im Prinzip nichts gegen einen Informationsaustausch zwischen Ärzten, doch in Hinblick auf die deutschen Datenschutzgesetze fand ich dies doch etwas befremdlich. Ich kann mich nämlich nicht erinnern, explizit der automatischen Weitergabe solcher Informationen zwischen Ärzten zugestimmt zu haben. Zudem waren die Informationen eher unvollständig. Er wusste zwar von den Besuchen beim anderen Facharzt und der gemachten Untersuchung, aber nichts von deren Ergebnis.

    Kann mich jemand aufklären? Ist das normal, dass Fachärzte jederzeit einsehen können, wann und wo man bisher schon war und welche Untersuchungen beim anderen Arzt gemacht wurden? Benötigt es dafür keine Zustimmung des Patienten?
    Hat das mit der neuen elektronischen Patientenakte zu tun? Müsste der neue Facharzt dann aber nicht auch Zugriff auf die Untersuchungsergebnisse haben?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    64 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.247
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Austausch von Patientendaten zwischen Fachärzten?

    Hallo Gattaca!
    Normalerweise unterschreibt man die Freigabe des Datenschutzes beim 1. Besuch in der Praxis, ob das bei dir so war, weiß ich nicht, aber das ist in jeder Praxis ein automatisierter Vorgang.
    Ist das normal, dass Fachärzte jederzeit einsehen können, wann und wo man bisher schon war und welche Untersuchungen beim anderen Arzt gemacht wurden?
    Nein das ist nicht normal, die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen kann: Der HA hat einen Brief vom 1.Facharzt erhalten und hat die Unterschungsergebnisse an den 2. FA weitergegeben, das würde aber voraussetzen, daß er es gewußt hat

    Hat das mit der neuen elektronischen Patientenakte zu tun? Müsste der neue Facharzt dann aber nicht auch Zugriff auf die Untersuchungsergebnisse haben?
    Ich weiß nicht, wie weit fortgeschritten die elekt. Akte ist, wenn sie schon eingesetzt wird, dann hätte der 2. Facharzt Zugriff auf die Unterschungsergebnisse. Die elektonische Patientenakte muß vom Patient eingerichtet werden, von alleine passiert da garnichts und Du mußt wissen, ob du das gemacht hast, aber wie gesagt, soviel ich weiß steht das alles noch am Anfang
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Mitglied seit
    13.11.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Austausch von Patientendaten zwischen Fachärzten?

    Auch der Zugriff auf die elektronische Patientenakte muss mittels PIN aktiv vom Patienten freigegeben werden. Also auch wenn sie schon eingerichtet und vorhanden sein sollte, dann kann nicht so einfach darauf zugegriffen werden.

Ähnliche Themen

  1. Weniger Besuche bei Fachärzten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2020, 16:16
  2. Neuer Streit zwischen Haus- und Fachärzten um primärärz
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2017, 17:40
  3. " Der Austausch von Informationen zwischen Medizin und
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 12:20
  4. Pessimistischere Stimmung bei den Fachärzten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 18:30
  5. Zusammenarbeit zwischen Haus- und Fachärzten
    Von Marie im Forum Schulmedizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 06:46