Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was unser Gehirn so leistet ist schon erstaunlich

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Was unser Gehirn so leistet ist schon erstaunlich" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Daumen hoch Was unser Gehirn so leistet ist schon erstaunlich

    Bitte lest einmal folgenden Text,
    Ohne auf die Stellung der Buchstaben zu achten!




    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ugianlubch! Das ghet wicklirh!


    Wer hätte das gedacht?

  2. #2
    Wohnt praktisch hier Avatar von Brava
    Name
    Gabriele
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    31.01.2007
    Beiträge
    1.222
    Blog-Einträge
    3

    Standard AW: Was unser Gehirn so leistet ist schon erstaunlich

    Na aber Hallo
    wer schreibt denn so

  3. #3
    Schaut ab und zu mal rein Avatar von Sammlerin
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Arth-Goldau
    Mitglied seit
    16.06.2007
    Beiträge
    290
    Blog-Einträge
    18

    Standard AW: Was unser Gehirn so leistet ist schon erstaunlich

    hallo StarBug
    Das ist wirklich erstaunlich, hat fast bei jedem wort geklappt! Ich denke aber, das Hirn muss das Wort kennen, das ist Voraussetzung!
    Stimmt es, dass z.Bsp. ein Kind mit Legasthenie, das nicht so lesen und verstehen kann?
    Wenn meine Kinder Hausaufgaben machen oder einen Test zum unterschreiben haben, siehts nicht unähnlich aus! Ich bin die art zu lesen gewöhnt!

  4. #4
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Was unser Gehirn so leistet ist schon erstaunlich

    Natürlich ist das ein Lernprozess über einen längeren Zeitraum.
    Das Gehirn prägt sich Wörter als eine Art Bild ein und speichert dieses.
    Alles was dann so ähnlich aussieht wird als dieses Wort erkannt.
    Darum klappt ja auch Schnelllesen. Durch Übung schaffen es Leute, mehr als ein Wort gleichzeitig zu erfassen und dadurch wesentlich schneller zu lesen als normal.

    Wie das bei Legasthenikern ist kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke, dass bei denen genau an dieser Stelle evtl. eine Störung vorhanden ist.
    Das Legastheniker es nicht schaffen, ganze Wörter als Bilder einzuprägen.

    Gruß

    Michael

  5. #5
    Schaut ab und zu mal rein Avatar von Sammlerin
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Arth-Goldau
    Mitglied seit
    16.06.2007
    Beiträge
    290
    Blog-Einträge
    18

    Standard AW: Was unser Gehirn so leistet ist schon erstaunlich

    @StarBug
    Ja, Schnelllesen kann ich auch schon recht gut (lernt man auch hier im forum)!
    Wäre glücklich, wenn das auch für Schnellschreiben ginge, vorallem von Hand und so, dass ich es nachher auch noch lesen kann!
    Meine Gedanken sind leider immer viel schneller, als die Hand! Zudem bekomme ich nach 5 min. schreiben einen Krampf in der Hand! das ist mühsam, kann ich nur sagen und hab noch kein rezept dagegen!
    Ah, doch..nur noch tastatur schreiben!

    Aber es geht ja hier um das Lesen gell, finde ich schon genial, unser Hirn!

Ähnliche Themen

  1. Gelbe Karte für unser Gesundheitssystem
    Von feli im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 22:26
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 13:10
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 18:10
  4. Ausland: Dignitas leistet Sterbehilfe im Auto
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 19:50
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 12:30