Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Haben es Privatpatienten besser ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Haben es Privatpatienten besser ?" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Gesperrt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    37 Jahre
    Mitglied seit
    13.07.2015
    Beiträge
    132

    Standard Haben es Privatpatienten besser ?

    Hey !

    Ich weiß nicht wie ihr zu der Sache steht aber ich habe das Gefühl, dass Kassenpatienten einfach mal völlig links liegen gelassen werden. Ich meine ok, die privaten zahlen mehr aber sind wir nicht alle Menschen ?
    Finde es so unmenschlich dass die einen vorgezogen werden und die anderen warten müssen.

    Was ist denn eure Meinung dazu ? Wie seid ihr versichert ?
    Bitte nur ehrlich Antworten..sonst bringt es mir ja nichts.

    Danke

  2. #2
    Gesperrt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    36 Jahre
    Mitglied seit
    18.03.2016
    Beiträge
    36

    Standard AW: Haben es Privatpatienten besser ?

    Hmm, also ich habe da auch meine Meinung zu aber ich denke dass man da nicht so aus der moralischen Sicht schauen muss. Da zählt halt nur, wer mehr zahlt :d Obwohl es natürlich so ist, dass es manchen Menschen schlechter geht und die auch viel schneller behandelt werden müssen.Aber was soll man machen ne :/Ich würde mich da aber nicht so im Nachteil sehen, denn es gibt so ne Regelung wo auch Kassenpatienten schneller zum Facharzt kommen. Schaue mal bei http://www.impuls.com/blog/schneller-zum-facharzt/ nach. Da hatte ich mal was zu diesem Thema gelesen Ich finde es wirklich toll, dass die sich was einfallen lassen. Weil es ist einfach so, dass auch Kassenpatienten mal dran kommen müssen.Allgemein kannst du einiges online finden.

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Haben es Privatpatienten besser ?

    Hallo Läuft!
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir das Thema nicht schonmal hatten, aber ich werde mal drauf antworten.
    Es gibt sicher medzinische Bereiche, wo es sehr schwer ist, als Betroffener Termin zu bekommen und wo die Ärzteschaft auch dazu übergeht, aus der kassenärztlichen Vereinigung auszusteigen und nur noch Privatpatienten zu behandelt.
    Aus eigener Erfahrung kann ich da die internistischen Rheumatologen nennen, wo es bis zu 6 Monaten geht, für einen Ersttermin, das ist keine Seltenheit und wenn Du dann privat versichert bist, kannst Du in eine Praxis gehen, die nur noch Privatpatienten behandelt.
    Ob man da jetzt schneller Termine bekommt, kann ich nicht sagen.

    Jetzt kommt das große ABER:
    Die Zeiten, wo ein Privatpatient nicht für seine Rechte kämpfen muß sind lange vorbei, auch sie müßen sich für jedes Physiorezept inzwischen rechtfertigen, fast noch mehr, als Versicherte der GKV und so geht es bei vielen Therapieformen, die Privatversicherten haben es beim Arzt vielleicht leichter, aber ständig Ärger mit den Versicherungen, das kenne ich aus meinem Umfeld aus vielen Fällen.

    Das größte Manko ist, daß aber die Privatversicherten im Alter schwer zu kämpfen haben, oftmals ist die monatliche Belastung so groß, daß die Betroffenen sich sonst nichts mehr leisten können, häufig nichtmal mehr das tägliche Essen und sie haben keine Möglichkeit, wieder in die gesetzlichen KV einszusteigen und sie haben ihren Versicherungsstatus schon so abgespeckt, daß sie z.b. bei einem KH-Aufenthalt schlechter dastehen wie GV, weil sie zum Teil Leistungen selber bezahlen müßen, das sie ihren Versicherungsstatus so reduziert haben, daß die Privatversicherung es nicht mehr übernimmt, um den monatl Beitrag zu reduzieren.

    Ich persönlich würde niemals mich privat versichern, so haben wir es auch unseren Kindern empfohlen und genauso haben sie es auch gemacht, obwohl Beide die Möglichkeit hätten, sich privat zu versichern.
    Ich weiß, daß in jungen Jahren die niedrigenen Beiträge locken, das ändert sich dann, wenn man eine Familie mitversichern muß drastisch.
    Wir haben fürs KH eine Zusatzversicherung und damit kommen wir gut zurecht.
    Liebe Grüße
    Josie

  4. #4
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    26.07.2011
    Beiträge
    63

    Standard AW: Haben es Privatpatienten besser ?

    Servus

    Wenn man den Medien Glauben schenkt,. dann bekommen Privtapatienten viel schneller einen Termin. Wenn sie einen Platz in einer Phsychosomatischen Klinik brauchen, geht das innerhalb einer Woche. Bei den Normalos halbes Jahr und Länger. Ja ich glaube schon dass es ein Vorteil ist. Wo es Vorteile gibt gibts auch Nachteile, iss halt auch so.

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    19.04.2016
    Beiträge
    7

    Standard AW: Haben es Privatpatienten besser ?

    Also ich habe auch den Eindruck, dass es Privatpatienten nach wie vor deutlich besser haben, v.a. was die Terminvergabe angeht. Könnte ich es mir leisten, würde ich wohl auch über einen Wechsel nachdenken...

  6. #6
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Haben es Privatpatienten besser ?

    Hallo Nilly!
    Das kann ich aus meiner nä Verwandtschaft nicht bestätigen. Meine Schwägerin ist privat versichert und wurde jetzt 2x am grauen Star operiert und das ist nicht so verlaufen, wie man es sich wünschen würde.

    Schon bei der Augenarztpraxis, konnte sie sich nicht raussuchen, zu welchen der Ärzte sie will. jetzt will sie sich nach langem hin und her eine Zweitmeinung einholen und muß genauso wochenlang warten, wie meine andere Schwägerin und wieder ist es so, daß sie nicht sagen kann, sie will zum Arzt xy sondern sie bekommt einfach einen Termin beim Arzt xx, obwohl sie gleich gesagt hat sie will zu xy.

    Auch eine Freundin ist privat versichert, da geht es ähnlich und wenn sie krank ist, sitzt ihr sehr bald dir Privatkasse im Nacken mit Anrufen, wann sie wieder arbeiten geht, für jedes KG Rezept muß sie kämpfen und der verordnende Arzt muß sich hinsetzen und dazu was schreiben
    Liebe Grüße
    Josie

Ähnliche Themen

  1. Verordnungen von MS-Medikamenten an Privatpatienten ver
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 19:10
  2. Einnahmen in Arztpraxen: Privatpatienten machen den Unt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 17:10
  3. Montgomery: Privatpatienten bei Transplantation nicht b
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 20:10
  4. Privatpatienten greifen vermehrt zu Generika
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 19:00
  5. SPD will „Solidarbeitrag“ von Privatpatienten
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 18:30