Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Häusliche Hilfe?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Häusliche Hilfe?" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2017
    Beiträge
    17

    Standard Häusliche Hilfe?

    Hallo Foris,

    Meine Oma ist leider nicht mehr in der Lage in ihrem Haus sich optimal zu bewegen. Sie ist auf jegliche Hilfe angewiesen. Wir kennen uns in diesem Bereich nur sehr wenig aus. Wir müssen ihr Haus für sie wohn gerecht umbauen. Zudem müssen wir auch eine Pflegekraft für sie zur Unterstützung finden.

    Meine Frage ist, welche Möglichkeiten gibt es, die wir für sie ausschöpfen können? Sei es finanziell für den Umbau (es muss ein Treppenlift eingebaut werden) und auch wegen der Pflegekraft gibt es hierbei auch finanzielle Unterstützungen? Wie findet man die besten Pflegekräfte, worauf muss geachtet werden?

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.704
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Häusliche Hilfe?

    Hallo Marti!
    Ich würde mich an einen Pflegestützpunkt wenden, dort gibt es Pflegeberaterinnen/berater, die die Möglichkeiten aufzählen und beim Ausfüllen der Formulare helfen.
    Als 1. muß deine Oma vermutlich in eine Pflegestufe eingruppiert werden, damit sie Pflegegeld bekommt, das dann für die Bezahlung der Dienste verwendet werden muß.
    Einfach mal Pflegesützpunkt googeln, da gibt es bei euch in der Nähe sicher einen
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    20.07.2022
    Beiträge
    2

    Standard AW: Häusliche Hilfe?

    Neben dem Zuschuss von der Krankenkasse gibt es auch einen KFW Zuschuss für Treppenlifte. Dabei sind auch die Treppenlift Anbieter auch sehr behilflich und unterstützen einen dabei, wie solch ein Antrag gestellt wird. War zumindestrns bei meiner Oma der Fall. Sie hatte bei ihr in Zwickau einen persönlichen Gespräch mit einem Berater, der ihr alles erklärte.
    Geändert von josie (20.07.2022 um 16:25 Uhr) Grund: Link entfernt, Wervung, bitte Nutzungsbedingungen beachten

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2017
    Beiträge
    17

    Standard AW: Häusliche Hilfe?

    Zitat von Rosalia Beitrag anzeigen
    Neben dem Zuschuss von der Krankenkasse gibt es auch einen KFW Zuschuss für Treppenlifte. Dabei sind auch die Treppenlift Anbieter auch sehr behilflich und unterstützen einen dabei, wie solch ein Antrag gestellt wird. War zumindestrns bei meiner Oma der Fall. Sie hatte bei ihr in Zwickau einen persönlichen Gespräch mit einem Berater, der ihr alles erklärte.

    Danke für deinen Tipp

  5. #5
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    26.10.2017
    Beiträge
    17

    Standard AW: Häusliche Hilfe?

    Zitat von josie Beitrag anzeigen
    Hallo Marti!
    Ich würde mich an einen Pflegestützpunkt wenden, dort gibt es Pflegeberaterinnen/berater, die die Möglichkeiten aufzählen und beim Ausfüllen der Formulare helfen.
    Als 1. muß deine Oma vermutlich in eine Pflegestufe eingruppiert werden, damit sie Pflegegeld bekommt, das dann für die Bezahlung der Dienste verwendet werden muß.
    Einfach mal Pflegesützpunkt googeln, da gibt es bei euch in der Nähe sicher einen
    Vielen lieben Dank für die Erklärung.

Ähnliche Themen

  1. Häusliche Gewalt: Hilfe durch Ärzte entscheidend
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2018, 18:11
  2. Weltgesundheitsorganisation: Häusliche Gewalt gegen jed
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 19:00
  3. Häusliche Krankenpflege: Streit um die Vergütung im Nor
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 18:30
  4. Elektronisches Frühwarnsystem für häusliche Gewalt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 17:00