Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Happy Birthday StarBug

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Happy Birthday StarBug" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #11
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Happy Birthday StarBug

    @stine und Ulrike2000

    Warum Treppe fegen, Marktplatz fegen, Jungfrau küssen ... zum Geburtstag

  2. #12
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Stine
    Name
    Christina
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    53 Jahre
    Wohnort
    Kiel
    Mitglied seit
    22.12.2007
    Beiträge
    423

    Standard AW: Happy Birthday StarBug

    Hallo Jerusha!
    Ich hab mal was aus Wikipedia rausgesucht, das ist ein ganz alter Brauch:

    Die Treppe zu fegen bezeichnet einen in Norddeutschland weit verbreiteten Geburtstagsbrauch einen unverheirateten und nicht offiziell verlobten Mann an seinem dreißigsten Geburtstag eine öffentliche Treppe fegen zu lassen. Normalerweise ist dies die Rathaustreppe des entsprechenden Ortes, die er im Beisein seiner Freunde putzen muss. Entstanden ist der Brauch Ende der Fünfziger Jahre in Bremen. Er entwickelte sich aus einem Volksglauben heraus, dass Menschen, die sich zu Lebzeiten nicht fortgepflanzt haben, nach ihrem Tod im Jenseits überflüssige Arbeit verrichten müssen.

    In der Praxis werden von seinen Freunden oder Verwandten Sand, Kronkorken oder Sägespäne auf der Treppe oder dem Platz vor dem Rathaus verteilt und dem Jubilar oft ein unpraktischer Besen übergeben mit dem er die Treppe oder den Platz säubern darf. Traditionell muss er dies so lange machen, bis er eine Jungfrau gefunden hat, die ihn durch einen Kuss erlöst. Im Laufe der Zeit wurde diese Bedingung jedoch meist soweit abgeschwächt, dass es auch eine unverheiratete Frau im heiratsfähigen Alter oder sogar ein Mädchen sein darf.

    Im östlichen Westfalen ist es auch üblich, eine Brücke anstatt einer Treppe zu fegen.

    Drückt sich das Geburtstagskind um diesen Termin (z. B. Urlaub, unaufschiebbare anderweitige Verpflichtungen,...), wird von seinen Freunden meistens ein Ersatztermin festgelegt.




    Man sollte dies aber bei der Stadtverwaltung anmelden, um Ärger zu vermeiden...

  3. #13
    Ulrike 2000
    Gast

    Standard AW: Happy Birthday StarBug

    @ Jerusha,

    wer mit 30 Jahren noch Junggeselle ist, muß sich (je nach Umfeld) diesem Brauch unterziehen.
    Sinn und Zweck ist wohl, dass es doch schöner wäre, wenn dies die Ehefrau erledigen würde. "Erlöst" wird derjenige dann durch den Kuss einer Jungfrau. (Wahrscheinlich hat dies den Sinn eines Versuchs zwecks Kuppelei)
    Eigentlich ist es aber mehr eine Gaudi für den Freundeskreis.

  4. #14
    Schaut ab und zu mal rein Avatar von Sammlerin
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Arth-Goldau
    Mitglied seit
    16.06.2007
    Beiträge
    290
    Blog-Einträge
    18

    Standard AW: Happy Birthday StarBug

    glück und segen
    nicht zuviel regen
    gute freunde frohe runde
    und das so manche stunde
    das wünsch ich dir zu diesem Tag
    und dass die sonne scheinen mag¨
    Ich schliess mich gern an und gratuliere dir zu deinem Geburtstag!

  5. #15
    ......................... Avatar von Jerusha
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    09.08.2008
    Beiträge
    217

    Standard AW: Happy Birthday StarBug

    @ stine und Ulrike2000

    Danke für die Aufklärung. War mir völlig unbekannt dieser "Brauch"; liegt vielleicht daran, daß ich aus Süddeutschland bin.

    Finde ich aber gut. Da sieht frau doch gleich, ob Mann auch ordentlich putzen kann und somit "ehetauglich" ist

  6. #16
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    05.05.2007
    Beiträge
    20

    Lächeln AW: Happy Birthday StarBug

    Hallo Michael,

    auch von mir, nachträglich, alles Gute und viel Erfolg im neuen Lebensjahr


    Schönes Wochenende
    Gast07

  7. #17
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Ravenna
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    17.08.2008
    Beiträge
    139

    Standard AW: Happy Birthday StarBug

    woops,hab ich ja garnicht gesehen
    von mir nachtraeglich auch alles gute!

  8. #18
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    43 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Happy Birthday StarBug

    Vielen Dank für all die Glückwünsche

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 21:49
  2. Happy B-Day, Chef
    Von lucy230279 im Forum Chat Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 23:44
  3. Happy Birthday Teetante
    Von lucy230279 im Forum Chat Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 19:18
  4. @StarBug!! Was ist das für eine Umfrage??
    Von Teetante im Forum Chat Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 17:54
  5. Happy Birthday!
    Von Claus im Forum Chat Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 19:45