Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Literatur Frühjahrsdepressionen

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Literatur Frühjahrsdepressionen" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    angehende Ergotherapeutin
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    31 Jahre
    Mitglied seit
    25.09.2008
    Beiträge
    36

    Standard Literatur Frühjahrsdepressionen

    Hey ihr alle,
    ich hatte heute eine Meinungsverschiedenheit mit meinem Psychologie-Dozenten. Wir haben über Depressionen und dessen Ursachen gesprochen. Natürlich kam auch die altbekannte, durch Mangel an Licht verursachte Winterdepression zur Sprache. Meine Frage war daraufhin, welche Ursachen denn die Frühjahrsdepression habe. Ich meine, dass es etwas mit den Hormonen oder dem Stoffwechsel zu tun habe, weiß es aber nicht mehr genau. Mein Dozent zweifelt allerdings hartnäckig daran, dass es diese Frühjahrsdepression überhaupt gibt. Ich bin mir aber so sicher! Ich war heute schon in der Bücherrei. Da gibt es allerdings nur ziemlich alte Bücher und das einzige, was ich wirklich gefunden habe war: "Die relative Neigung der Erde zur Sonne bewirkt den Rhytmus der Jahreszeiten, der offensichtlich auf unser Befinden einwirkt. Schwere Depression, die eine Einlieferung ins Krankenhaus notwendig macht, und Selbstmord sind im Frühjahr und im Herbst häufiger." (Neue Gesundheit; Depressionen aus ganzer Sicht, Ein Ratgeber aus ganzheitlicher Sicht von Dr. Richard Gillet)

    So, nun meine Frage, auf die ich eigentlich hinaus will ;-) : Hat jemand dazu vielleicht irgendwelche Literaturtips, die ich an meinen Dozenten weiterleiten kann? Wäre super^^

    Viele liebe Grüße

  2. #2
    Schaut öfter mal rein Avatar von Kaeks
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    32 Jahre
    Wohnort
    Wolfsburg
    Mitglied seit
    22.10.2008
    Beiträge
    73

    Standard AW: Literatur Frühjahrsdepressionen

    Hallo Nane,

    Bei einer solchen Frage kann ich mich mal endlich austoben =)

    In Deutschland gibt es verschiedenen Bibliotheksverbünde. Da ich in Niedersachsen arbeite verwenden wir bei uns zur Literaturrecherche den GVK (Gemeinsamer Verbundkatalog). Dort sind die Bestände von einigen hunderten Bibliotheken recherchierbar und in der Regel über die Bibliothek deines Vertrauens mithilfe der Fernleihe bestellbar.

    Hier kommst du zum Katalog:

    http://gso.gbv.de/xslt/DB=2.1/LNG=DU...1.186.37.40,FN

    Über die erweiterte Suchfunktion kannst du deine Recherche natürlich auch weiter eingrenzen. Meine schnelle Suche zu später Stunde ergab leider bisher auch nur relativ wenige Ergebnisse:

    Titel: Jahreszeit und Befindlichkeit der Allgemeinbevölkerung: eine Mehrebenenuntersuchung zur Epidemiologie, Biologie, ...
    ISBN: 3-540-54382-1
    (aus der Schriftenreihe: Monografien aus dem Gesamtgebiet der Psychiatrie ; 66)

    Ansonsten bin ich mir absolut nicht sicher ob die gefunden Sachen dir weiterhelfen würden... Such ein wenig mit Synonymen und verwende Trunkierungszeichen für die Stich- und Schlagwörter und achte auch auf englichsprachigen Publikationen.

    Hilfreich wären auch Zeitschriftenaufsätze nach denen du gezielt suchen könntest. Wenn du eine Trefferliste hast und in die Detailanzeige eines Mediums gehst, kannst du unten auf der Seite sehen, in welchen Bibliothek die Bestandsnachweise liegen.

    Soo... ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen... hätt dir zwar noch gern mehr rausgesucht, kenn mich mit dem Thema und den Begrifflichkeiten aber überhaupt nicht aus =)

    So long,
    Kaeks
    Bevor ich Amok laufe, formatiere ich meinen PC, installiere Pokémon, Teletubbi und Tetris. Dass wird den Psychologen einiges zu denken geben...

    Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet. Es wird daher dringend davor gewarnt, die Tasten "Alt" und "Entf" gleichzeitig zu drücken.

Ähnliche Themen

  1. Literatur-Quiz "Letzte Sätze"
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 17:23
  2. Literatur-Quiz
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 14:41
  3. Literatur-Quiz
    Von zeit.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 12:30