Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie kann man gutes tun nach dem Tod?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wie kann man gutes tun nach dem Tod?" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Gesperrt
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    13.07.2015
    Beiträge
    132

    Standard Wie kann man gutes tun nach dem Tod?

    Ich finde es sehr verantwortungsvoll darüber nachzudenken. Vor allem wenn, du Kinder hast. Wie du schon erwähnt hast. Von heute auf Morgen kann es sein das man nicht mehr auf der Welt ist. Da ist ein Testament sehr sinnvoll. Wenn man etwas zu vererben hat oder etwas Wichtiges zu sagen hat. Und du bist nicht die einzige die nachdenkt in dem Alter ein Testament zu schreiben. Neulich habe ich etwas Interessantes gelesen ? Mein letzter Wille | Testament von Oliver Schmid Ein junger Herr hat sein Testament veröffentlicht. Die gründe dafür finde ich faszinierend. Er möchte damit zeigen das man auch nach seinem Tod einen Beitrag leisten kann. Und das hat er im Testament erwähnt. Er möchte an das SOS-Kinderdorf e.V. spenden. Das sollte man unbedingt lesen und sich ein Beispiel daran nehmen.

  2. #2
    Wohnt praktisch hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    63 Jahre
    Mitglied seit
    06.07.2015
    Beiträge
    1.692

    Standard AW: Wie kann man gutes tun nach dem Tod?

    Nun sicher ist so etwas prima, da denkt noch Jemand an seine Mitmenschen richtig nachahmenswert. Ja und dann kommt der böse Buhmann und sieht das etwas anders

    Der hier Genannte kann Übermorgen sagen was interessiert mich mein Geschwätz von gestern! Ja und das Testament am 15. Oktober 2016 widerrufen in dem er ein neues Testament aufsetzt.Wir erfahren davon nichts . Er überlässt das Ganze seinem Bruder als Testamentsvollstrecker - er schreibt nicht nach meinem Tod bekommt...
    Also auch der Bruder kann sagen Sorry ich bestimme wie das läuft und dann sind von dem Drittel nur 100 € da und man hat evtl. mächtig viel Erbschaftssteuer gespart (ähnlich wie in den USA).

    Man gibt eine verhältnismäßige ..Spende und spart Steuern in etwa auch so
    Spenden für die Steuer: Die große Weihnachts-Heuchelei - n-tv.de

    Der Staat sagt allerdings immer öfter dafür ist kein Geld da. Aber es gibt ja großzügige Spender. Wie oft solche Spenden wirklich fließen oder nicht bei bestimmten Projekten? Wenn allerdings Spende fließen ist überall zu lesen Firma XY also auch ein Stück Werbung. Die Firma ist ja so großzügig zu den Kindern und das vor Weihnachten.

    Nun gibt es aber auch richtig gute Beispiele so z.B. Frank Zander er mietet jedes Jahresende einen Saal und dann können Obdachlose einmal im Jahr richtig fein essen ich glaube Ente gibt es da.

    Warum könnte man nicht sagen OK ich lade zu einem Weihnachtsfest Kinder ein und verwöhne die einmal so richtig in einem SOS -Dorf. Was wissen wir was in 50 J. ist Wenn der Genannte evtl. etwas vererbt

    Ich halte zwar nicht so viel von Sprüchen aber mir fällt zufällig einer ein >Schenke Blumen während des Lebens auf den Gräbern sind sie vergebens!< Übersetzt evtl. spende mit warmen Händen (Lebenszeit) und nicht evtl. irgendwann! Wenn der Testamentsvollstrecker ja oder nein sagt.

    Gruss böser Buhmann

  3. #3
    Noch neu hier Avatar von dabar
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    31.07.2015
    Beiträge
    22

    Standard AW: Wie kann man gutes tun nach dem Tod?

    Man kann vieles tun. Mir fällt als Erstes ein, Organspender zu werden. Damit kannst du vielen Menschen das Leben retten. Das ist eine wirklich gute Sache.
    Du kannst auch ein Testament schreiben wo du deine Sachen oder dein vermögen an eine humanitäre Organisation spenden.
    Ein Beispiel hast du hier http://testament.gedenkseiten.de/
    Der Oliver Schmid hat sein Testament veröffentlicht.
    Genau aus diesem Grund. Weil er etwas Gutes auch nach seinem Ableben tun möchte.
    Was ich super finde ist ein Abschnitt im Testament. Wo er seine Familie und Freunde bittet zu Gunsten des SOS-Kinderdorfs zu einer Spende aufzurufen.
    So etwas Ähnliches kannst du auch machen, wenn du möchtest.

  4. #4
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    28.10.2015
    Beiträge
    23

    Standard AW: Wie kann man gutes tun nach dem Tod?

    Egal wann und wie: Wenn man etwas Gutes tut, ist egal wann. Wobei ich dem bösen Buhmann auch zum Teil zustimme: Sagen und verspechen kann man viel. Auf die tatsächlichen Taten kommt es an.

  5. #5
    Schaut öfter mal rein
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Mitglied seit
    26.07.2011
    Beiträge
    63

    Standard AW: Wie kann man gutes tun nach dem Tod?

    Hallo
    Finde ich auch ne gute Idee. Ich würde halt immer in Deutschland in deutsche Projekte investieren. In die Krebsforschung, Paliativstationen, Kinderheime oder Heime für Mütter. Das wäre so meine Spendenadressen.


    LG

  6. #6
    Noch neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    28.10.2015
    Beiträge
    23

    Standard AW: Wie kann man gutes tun nach dem Tod?

    Zitat von DocHasenbein Beitrag anzeigen
    Ich würde halt immer in Deutschland in deutsche Projekte investieren.
    Investieren finde ich ein komisches Wort in diesem Zusammenhang. Es gibt auch ausserhalb Deutschlands viele gute und unterstützungswürdige Organisationen. Ich unterstütze schon lange https://www.aerzte-ohne-grenzen.de. Ebenso in Deutschland Aktion Hilfe für Kinder - | Spenden für Kinder | Kindern helfen.

Ähnliche Themen

  1. unterschiedlich gutes Hören
    Von Myriam im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2017, 00:46
  2. Gutes Selbstmanagement senkt Sterberisiko bei Typ 2-Dia
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 20:00
  3. Universitätsklinikum Heidelberg: „2012 war ein gutes Ja
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 20:00
  4. Medizin: Tollwut: Gutes Reha-Ergebnis nach Wisconsin-Protokoll
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 19:50
  5. Was tu` ich mir heut Gutes?
    Von Leonie im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 09:53