Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann mir ein steriles OP-Besteck privat brechnet werden ?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Kann mir ein steriles OP-Besteck privat brechnet werden ?" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    18.01.2008
    Beiträge
    4

    Daumen runter Kann mir ein steriles OP-Besteck privat brechnet werden ?

    Hatte heute morgen zwei Wurzelspitzenresektionen.
    Nun, bei einer OP ist es doch eigentlich selbstverständlich, dass steriles OP-Besteck benutzt wird.
    Tja, bei meinem Zahnarzt anscheinend nicht, nach der OP wurde ich dann aufgeklärt, dass steriles OP-Besteck keineswegs Kassenleistungen sind und mir eine Rechnung über 33 Euronen in die Hand gedrückt.
    Hatte dann meine Versicherung angemailt und wurde prompt zurückgerufen.
    Die Dame meinte, dass sie so etwas das erste Mal hört, es wäre doch selbstverständlich, dass bei einer OP das Besteck steril ist, sie sagte aber auch, dass mein Zahnarzt mir privat berechnen kann, was er will und sie sich als Versicherung da nicht einmischen können.
    Was mich jetzt im Nachhinein auch noch aufregt, ist, dass ich nicht vor der Behandlung darüber informiert wurde, dass ich das privat bezahlen soll, sondern nach der OP vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, es ist doch nicht meine Sache, den Arzt vor jeder Behandlung erst zu fragen, was er mir denn heute wieder in Rechnung stellen wird, er sollte mich doch aufklären.

    Vorab vielen Dank für eine Antwort.

  2. #2
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kann mir ein steriles OP-Besteck privat brechnet werden ?

    WAAAAA HAARE STREUB!

    Da kommt mir sofort der Mageninhalt hoch... *schauder*
    Kassenpatienten sind Patienten zweiter Klasse.

    Jeder (Zahn-) Arzt muss dich vorher aufklären was dich die Behandlung kosten könnte!
    Du gehst dann einen Behandlungsvertrag ein!
    Hast du was unterschrieben?

    Was steht den auf der Rechung?

    Hast du etwa schon was bezahlt?

    Ich würde mich an deiner Stelle mal mit der zuständigen Zahnärztekammer telefonieren oder anschreiben....

    Gruß Schubser


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    18.01.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Kann mir ein steriles OP-Besteck privat brechnet werden ?

    Hallo Schubser,

    nein, unterschrieben hab ich nichts, bezahlt auch nicht, hab´s eigentlich auch nicht vor, gerade weil ich nicht vorher aufgeklärt wurde.

    Auf der Rechnung steht:

    "Verbrauchtsmaterial steriles WSR-set" - Verbrauchsmaterial (nach§4Abs.3)"



    LG christy

  4. #4
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kann mir ein steriles OP-Besteck privat brechnet werden ?

    Also wie schon geschrieben kläre das mal am Montag bei der Zahnärztekammer -die zuständige findest du im Internet-

    Halte uns vorallem auf dem Laufenden, im Übrigen kann dir deine KK schon zur Seite stehen......
    Weil dir dein Zahnarzt privat eben nicht alles berechnen kann was er will, da du keinen vertrag eingegangen bist!

    `n Tipp Zahnarzt wechseln....




    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    18.01.2008
    Beiträge
    4

    Standard AW: Kann mir ein steriles OP-Besteck privat brechnet werden ?

    Also, hab jetzt von der Versicherung Bescheid bekommen und auch nochmal persönlich mit meinem Zahnarzt gesprochen, ich hoffe ich bringe jetzt alles so rüber, dass es verständlich ist.

    Dass mit sterilem Besteck operiert wird ist selbstverständlich.

    Nun wurde aber auch noch der Tisch, auf dem das Besteck liegt mit einem sterilen Tuch abgedeckt, auch die Wurzelfüllung soll steril gewesen sein und das wurde mir berechnet.

    Selbstverständlich hätte ich vor der OP darüber aufgeklärt werden müssen, hätte ich mich dann geweigert, die Mehrkosten zu übernehmen, hätte mein Zahnarzt diese OP bei mir nicht durchgeführt.

    Da ich aber nun ja erst im nachhinein über die Mehrkosten informiert wurde, brauche ich die Rechnung nicht zu bezahlen.

  6. #6
    Rettungsassistent Avatar von Patientenschubser
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    56 Jahre
    Wohnort
    Dahoim
    Mitglied seit
    22.05.2006
    Beiträge
    3.434
    Blog-Einträge
    16
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kann mir ein steriles OP-Besteck privat brechnet werden ?

    Na dann...

    Was mir allerdings nicht einleuchtet ist das alles steril sein soll, aber nicht bezahlt wird....
    Also doch Patienten zweiter Klasse.....


    __________________________________________________ _____
    "Was soll das heißen, ich hätte KEINE Gefühle?
    Ich bin immerhin schmerzempfindlich!"





Ähnliche Themen

  1. Kann die Riechschleimhaut operativ repariert werden?
    Von Kukulkan im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 00:49
  2. CT - kann es bite übersetzt werden
    Von Anonymisiert im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 20:31
  3. Wie gefährlich kann ein Nabelbruch werden?
    Von Odie im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 21:19
  4. Erneut Hygienemängel bei OP-Besteck in Fulda entdeckt
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 18:30
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 19:51