Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Warum tun z.B. Sehnen nicht weh?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Warum tun z.B. Sehnen nicht weh?" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Beiträge
    5

    Frage Warum tun z.B. Sehnen nicht weh?

    Aloha an alle!
    Kann gut sein, dass es so ein Thema schon mal gab, ich hab jedoch nicht gewusst wonach ich hätte suchen sollen. Falls es so einen Artikel schon gibt, würde ich mich freuen, wenn mir jemand den Link schicken könnte. Ansonsten hier meine Frage:
    Warum nimmt man z.B. die Bewegung der Sehnen nicht als Schmerzen wahr?

    Als Beispiel: Jmd hat eine offene Wunde und ihm wird ein Pinn aus... sagen wir Metall da rein geschoben. Jetzt mal abgesehn davon, dass die Wunde natürlich sehr schmerzt, tut es denn dann nicht weh, wenn der Pinn von innen gegen Muskelmasse oder die Haut drückt?

    Sehnen machen ja "eigentlich" genau das selbe, bzw. sie spannen und rutschen ja mehr oder weniger zwischen Haut und Muskel, falls mich meine Kenntnisse vom menschlichen Körper jetzt nicht völlig im Stich lassen

    Ich hoffe ihr könnt mir da nen bissl Klarheit geben =) Danke im Voraus.

  2. #2
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Warum tun z.B. Sehnen nicht weh?

    Hallo KuuK36,
    warum sollte die Bewegung der Sehnen Schmerzen verursachen? Da verstehe ich dein Beispiel nicht ganz.
    Muskeln und Bänder tun ja auch nicht weh, wenn sie nur ganz normal bewegt werden. Aber es gibt sehr wohl schmerzhafte Sehnenzerrungen, Sehnenentzündung (habe ich chronisch durch Rheuma) und allerhand andere Sehnenerkrankungen, z. B. Sehnenrisse, die man nur durch OPs heilen kann. Wenn ein Gelenk bei Bewegung knackt,
    dann war eine Sehne nicht ganz in ihrem Kanal und rutscht durch die Bewegung wieder zurück, so hat mir das meine Physiotherapeutin erklärt (wenn ich sie richtig verstanden habe).
    Und entzündete, gerissene oder gezerrte Sehnen oder SehnenvVerletzungen durch Fremdkörper können höllisch weh tun.

    Aber man kann auch Sehnen zum "Flicken" benutzen. Mein Sohn hatte einen Kreuzbandriss am Knie. Man hat ihm eine Sehne aus dem Oberschenkel herausgeschnitten, 4fach gefaltet und als Kreuzbandersatz angenäht.

    L. G. Nachtigall

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    30 Jahre
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Beiträge
    5

    Standard AW: Warum tun z.B. Sehnen nicht weh?

    Achso, da hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
    Ich ging davon aus, dass es Schmerzen verursacht, sich einen Gegenstand zwischen Haut und Muskel zu schieben. Als Beispiel könnte man einen Löffel nehmen, dessen Griff man nun zwischen Haut und Muskel schiebt.
    Da die Sehnen "eigentlich" genau das selbe machen, habe ich mich gefragt, warum diese nicht weh tun / keine Schmerzen auslösen.

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Warum tun z.B. Sehnen nicht weh?

    Hallo,
    ja dann hatte ich das wirklich nicht ganz verstanden.
    Aber um bei dem Beispiel mit dem Löffel zu bleiben: Der Löffel ist ein Fremdkörper, der nicht in den Gesamtablauf des Organismus reinpasst. Eine Sehne ist kein Fremdkörper, sondern ein wichtiger Bestandteil des anatomischen Aufbaus.
    Was also selbstverständlich zur Anatomie (Aufbau) und Physiologie (Funktionelle Leistungen) gehört, tut nicht weh, und der Körper meldet sich nur durch Schmerz, wenn dieser Ablauf durch sagen wir mal "unsachgemäße Behandlung" gestört wird.
    Genauso wie ein Auto läuft, wenn alles passt, und wenn du was kaputtmachst oder das Öl nicht nachfüllst, dann geht es eben nicht mehr. Das ist bei allen Dingen im Leben so, und ganz besonders bei dieser genial ausgeklügelten Konstruktion, die der menschliche Körper ist.
    L. G. Nachtigall

  5. #5
    Ärztin (Innere Medizin / Kardiologie)
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    43 Jahre
    Mitglied seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.182
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Warum tun z.B. Sehnen nicht weh?

    Damit etwas einen Schmerz verursachen kann, muss es sensibel innerviert sein. Ohne eine sensible Innervation bestehen einfach keine Schmerzen. Wenn der Fremdkörper an einer Stelle steckt, an der keine sensible Innervation besteht, dann tut es nicht weh. Und das ist unabhängig davon, ob es ein körpereigener oder körperfremder Stoff ist (wenn man sich einen Knochensplitter irgendwo reinrammt, wo ein sensibler Nerv verläuft, dann tut das genauso weh, als ob es ein Metallpfahl wäre). Nerven können einerseits durch das Material direkt gereizt werden, andererseits aber auch durch Wundheilung entstehende Narben oder Blutergüsse.

Ähnliche Themen

  1. Salmonellen: Warum wir nicht immer erkranken
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 18:40
  2. Warum ältere Menschen nicht an der Schweinegrippe erkranken
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 19:10
  3. Warum Antidepressiva nicht immer wirken
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 19:20
  4. Hirnstoffwechsel - Warum Antidepressiva nicht wirken
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 22:30
  5. Mücken-warum stechen sie mich und andere nicht ?
    Von Elodie im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 14:08