Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wollt Ihr eine Option zum Vorlesen lassen von Themen und Beiträgen?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Wollt Ihr eine Option zum Vorlesen lassen von Themen und Beiträgen?" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Facharzt (Kinder- und Jugendmedizin) Avatar von StarBuG
    Name
    Michael Scheel
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    42 Jahre
    Wohnort
    Wurster Nordseeküste
    Mitglied seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.014
    Blog-Einträge
    2
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Frage Wollt Ihr eine Option zum Vorlesen lassen von Themen und Beiträgen?

    Hallo

    Es besteht die technische Möglichkeit eine Software in das Forum einzubauen,
    mit der man sich, wenn man denn will, jeden Beitrag vorlesen lassen kann.

    Dazu würde es in jedem Beitrag einen kleinen Lautsprecher Button geben,
    auf den man klicken kann, wenn man den Text vorgelesen bekommen möchte.

    Was haltet Ihr von dieser Option?
    Denkt Ihr, das könnte unseren Besuchern eine Hilfe sein?

    Ich frage deshalb, weil die Nutzung der Software relativ teuer ist.

    Hier findet ihr einen Beispielbeitrag aus Patientenfragen.net mit der Vorlesefunktion:

    Probleme beim Wasserlassen

    Den Button zum Vorlesen würde ich natürlich unserem Design anpassen und anders positionieren.

    Ich würde mich über Eure Meinung freuen.
    Also was haltet Ihr von so einer Funktion?

    Gruß

    Micha

  2. #2
    Altenpflegehelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    07.10.2010
    Beiträge
    91
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wollt Ihr eine Option zum Vorlesen lassen von Themen und Beiträgen?

    Hallo Micha

    Für z.B. Hör- oder -Sehbehinderte eine super Sache. Sicher werden auch andere daran gefallen finden. Die Wiedergabe vom Beispieltext könnte besser sein.
    Gruß
    Vera

  3. #3
    Noch neu hier Avatar von angelhope
    Name
    Andrea
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    39 Jahre
    Mitglied seit
    08.10.2010
    Beiträge
    11

    Standard AW: Wollt Ihr eine Option zum Vorlesen lassen von Themen und Beiträgen?

    Hallo Micha

    Etwas monoton der Vorleser, wie schon genant oben Hör - und Sehbinhinderte bestimmt ne gute sache.
    (Ich selbst habe die Erfahrung, das wenn man es selbst liest eher bei der Sache bleibt bzw. sich besser in das Thema einfinden kann)

    Gruß Andrea

  4. #4
    Nachtigall
    Gast

    Standard AW: Wollt Ihr eine Option zum Vorlesen lassen von Themen und Beiträgen?

    Hallo Micha,
    mir ist diese monotone und abgehackte Sprache nicht sympathisch. Ich lese den Beitrag lieber, dann kann ich nochmal nachlesen, um nichts zu übersehen. Beim Vorlesen muss man sich das Ganze nochmal anhören, auch wenn man nur einen Satz nochmal hören will. Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich habe schon immer gerne gelesen und geschrieben, da kann ich mich besser konzentrieren und, wie schon gesagt, manches nochmal nachlesen.
    Ob es für Hörbehinderte gut ist, bezweifle ich bei dieser Art von Vorlesen. Und die brauchen es ja eigentlich gar nicht. Für Sehbehinderte kann es schon gut sein, aber wie sollen sie antworten, da müssen sie ja auch wieder schreiben.

    Bin gespannt, was die anderen dazu sagen.

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Wohnort
    Neukirchen-Vluyn
    Mitglied seit
    27.08.2009
    Beiträge
    449
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wollt Ihr eine Option zum Vorlesen lassen von Themen und Beiträgen?

    Wie ist denn die Handhabung für sehbehinderte und blinde Menschen?

    Wenn sie, wie ich auf den Button zum Vorlesen clicken müssen, dann ist dieses Feature nur Spielerei. Wie finden diese Leser den Button, wenn sie ihn nicht sehen können?



    Für Hörbehinderte reicht lesen, die haben vom Vorlesen nicht viel.

    Sehbehinderte die einen Screenreader besitzen, benötigen diese Funktion nicht.
    Die Frage wäre eigentlich, wieviele User mit einer Sehschwäche diese Seite besuchen, damit sich so eine Anschaffung rechnet. Blinde die sich im Net aufhalten besitzen meißtens so einen Reader, da sie sonst mit diesem Medium nur wenig anfangen können.
    Das Net nur zugänglich, wenn viele Seiten diese Funktion haben, und wenn diese automatisch starten würde, also wenn die Nutzung ohne teuren Screenreader möglich wäre und wie ein Radio benutzt werden könnten.


    Wir dachten in unserem Fotoforum auch damals über eine Barrierefreiheit nach. Das macht für ein Fotoforum aber zu wenig Sinn, weil es um Bilder und Fotos geht. Die kann man schlecht vorgelesen bekommen.

    Liebe Grüße Feli
    Geändert von feli (10.11.2010 um 11:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 13:33
  2. Hi, ich wollt mal hallo sagen :)
    Von Chrissi005 im Forum Vorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 22:58
  3. Hallöchen, wollt mich mal Vorstellen
    Von Gjoelme im Forum Vorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 22:09
  4. Wollt mich mal wieder melden
    Von Rosa im Forum Chat Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 00:23