Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zahnarzt finden

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Zahnarzt finden" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier Avatar von Rita W
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    8

    Standard Zahnarzt finden

    Hallo,
    ich bin vor einer Weile umgezogen, von meiner alten Heimat so weit entfernt, dass es praktischer ist, sich einen neuen Zahnarzt zu suchen, als Termin im alten Wohnort auszumachen. Allerdings weiß ich nicht so recht, wonach ich wählen soll. Ich habe akut keine Beschwerden, möchte einfach gern mal wieder kontrollieren lassen. Allerdings habe ich "Angst", dass ich an so einen übergründlichen ZA gerate, der mir in meinem Mund erstmal eine Baustelle und für sich eine Goldgrube eröffnet. Gibt es Fragen, die ich den Ärzten eingans zum Abklären stellen könnte, die mir ihre Einstellung verraten, oder kann ich nur im jeweiligen Behandlungsfall einhalten und mir eine Zweitmeinung einholen, wenn der Arzt meint, das irgendetwas unbedigt gemacht werden müsste?

    Ich hoffe, mein Problem wurde verständlich.
    Vielen Dank im Voraus,
    Rita

  2. #2
    Noch neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    59 Jahre
    Mitglied seit
    13.04.2013
    Beiträge
    40

    Standard AW: Zahnarzt finden

    Hallo Rita,
    was soll ich sagen, es ist nicht ganz einfach einen ZA zu finden, mit dem man wirklich zufrieden ist. Ich habe meine
    ZA's meistens kennengelernt, wenn ich ein Notfall war. Lange Zeit hatte ich einen guten Arzt und war sehr zufrieden,
    doch wenn die Helferinnen plötzlich so tun, als wären sie der Mediziner und man als Notfall abgewiesen wird, dann reicht es. Während mir da die Hilfe verweigert wurde, ich wieder einmal ein Notfall war und auf einen guten Arzt traf und dieser wirklich nur das Nötigste versorgt hatte, entschloss ich mich dazu, bei Ihm zu bleiben. Er macht eine gute
    Aufklärung und ist der Meinung, das nicht alles perfekt sein muss und schlägt Behandlungsmethoden vor, um diese
    nochmals zu überdenken. Auch schwierige Behandlungen gibt er an Spezialisten ab. Solche Ärzte kannst Du wirklich
    nur finden, indem Du Dich wohl fühlst und selber merkst, daß der Arzt Dir nicht irgendwelche unnötigen Behandlungen
    aufschwatzen möchte, um seinen Geldbeutel zu füllen. Du kannst Dir auch die Erfahrungsberichte im Internet an-
    schauen oder hörst Dich im Kollegenkreis und Bekanntenkreis um. Selbst kannst Du den Arzt auch durch viele Fragen
    testen. Wenn er diese ausführlich und bereitwillig beantwortet, dann sollte er schon einen guten Job machen. Versuch Dein Glück einfach mal. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
    Liebe Grüße
    edding2012

  3. #3
    Zahnarzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.05.2013
    Beiträge
    166
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Zahnarzt finden

    Hallo Rita W,

    leider ist niemand gleich auf der sicheren Seite. Es gibt kein Patent dafür. Worauf du ein wenig achten kannst, ist, ob der Zahnarzt gleich der Meinung wäre noch am selben Tag dir eine Füllung rein machen zu müssen, obwohl du keine beschwerden hast und dieser auf ein anderer Tag verlegt werden kann. Dann sollte man Röntgenbilder machen lassen, denn dadurch kann man erst einen kompletten Befund sichern. Meist sieht man eine Karies mit dem bloße Auge nicht, was auf den Röntgenbilder dann sichtbar wäre.
    Fazit: Generell beim ersten Besuch (wenn keine beschwerden), sollten Röntgenbilder gemacht werden, evtl. Zahnstein entfernung und dann das Gespräch mit dem Zahnarzt. Er kann die Behandlungskosten nennen, die evtl. auf dich zu kommen könnten, sollte dich jedoch nicht dazu drängen.
    Tipp: Vertrau auf dein Bauchgefühl, notfalls kannst du immer noch zu einem anderen Zanharzt gehen.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

    Grüße

    Kolibri

  4. #4
    Ganz neu hier Avatar von Rita W
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    8

    Standard AW: Zahnarzt finden

    Ich danke Euch für die Antworten!
    Mein Gefühl sagt eigentlich auch, dass es mir im Fall bei der richtigen Entscheidung helfen wird. Ich werde erstmal zu "irgendeinem" gehen und mir die erste Meinung einholen. Wenn ich damit nicht übereinstimmen sollte, hol ich eine Gegenmeinung ein.
    Gegebenenfalls muss ich also den ZA beim ersten Besuch in seinem Aktivismus bremsen . Na fein, das wird sicher interessant ..

  5. #5
    Zahnarzthelferin
    Geschlecht
    weiblich
    Mitglied seit
    04.05.2013
    Beiträge
    166
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Zahnarzt finden

    Dann viel Glück bei der Suche. Kannst und ja mal auf dem Laufenden halten

    Viele Grüße

    Kolibri

Ähnliche Themen

  1. Zahnarzt Phobie
    Von Zahnarztphobie im Forum Chat Ecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 13:52
  2. Wurzelkanalbehandlung beim Zahnarzt?
    Von kolibri90 im Forum Chat Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 18:21
  3. Narkose beim Zahnarzt
    Von turbogirl im Forum Der kleine Patient
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 17:16
  4. Angst vorm Zahnarzt
    Von Bones im Forum Schulmedizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 22:16