Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Darm- teilresektion

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Darm- teilresektion" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Noch neu hier
    Name
    Bell
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Wohnort
    Hamburg
    Mitglied seit
    16.05.2013
    Beiträge
    10

    Standard Darm- teilresektion

    Hallo ,
    mein name ist Bell , und ich habe tiefinfiltrierend endomtriose hatte vor 7 monaten auf grund der erkrankung schon eine Blasen- teilresektion gehabt .
    Nur der derDarm konnte nicht vollständig abgeklärt werden auf grund einer eventuellen bösartiegen erkrankung der gebämutter. hinzu kamm das der Darm sehr ausgedehnt verwachsen war und noch ist , zwischen gebämutter und Darm wird noch ein tumor ( endometriose knoten ) vermutet ,der jetzt entfernt werden soll . Die gebärmutter und der Darm sind sehr stark verwachsen , meine gebärmutter will ich behalten , kann aufgrund der schlimmen verachsung des Darmes trotzdem der teil Darm entfernt werden auch wenn dort kein Endometriose knoten gefunden wird Eine verengung des darmes habe ich nicht .
    Meine frage was heißt :

    Tumor Mason ll (1) , die Cervix bzw. der Douglas ist induriert, Rektumschleimhaut jedoch darüber verschieblich .

    was ist damit gemeint ? Wäre sehr nett wenn mir das jemand beantworten könnte .

    Vielen Dank im voraus

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Darm- teilresektion

    Hallo,

    die Cervix bzw. der Douglas ist induriert, Rektumschleimhaut jedoch darüber verschieblich .
    Damit ist gemeint, dass das Gewebe des Gebärmutterhalses bzw. im engeren Sinne der Douglas-Raum verhärtet ist, sich aber die Schleimhaut des Rektums problemlos darüber verschoben werden werden kann.

    Der Douglas-Raum ist eine Art Tasche bzw. Einsenkung zwischen der Gebärmutter und dem Rektum (betrifft also den letzten Abschnitt des Dickdarmes) und stellt einen der tiefsten Punkte in der Bauchhöhle dar. Dort lassen sich bei akuten Erkrankungen im Bauchraum beispielsweise sehr gut Flüssigkeitsansammlungen (z.B. Einblutungen) darstellen.


    Einfache Verwachsungen - ohne weitere Begleiterkrankungen - können problemlos gelöst werden. Danach ist wieder alles so, wie es sein soll. Aber bei unklaren Raumforderungen bzw. Neubildungen (wie z.B. ein Tumor) kann es oftmals notwendig sein, den betreffenden Darmabschnitt mit zu entfernen.

    Da ich aber nicht weiß, in welchem Ausmaß sich das bei Dir befindet, kann ich darüber auch nur relativ wenig sagen. Das muss man dann mit dem behandelnden Arzt besprechen. Auch wie genau vorgegangen werden soll. Das hängt immer vom Befund ab.



    Viele Grüße

  3. #3
    Noch neu hier
    Name
    Bell
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Wohnort
    Hamburg
    Mitglied seit
    16.05.2013
    Beiträge
    10

    Standard AW: Darm- teilresektion

    Danke für die Antwort:-)
    Es soll eine Darmteilresektion im Douglas vorgenommen werden und der Tumor soll 2-3 cm gross sein .
    was mich wundert ist das bei der op vor 7 monaten nicht aufgefallen ist ,so mal der endometrioes spezialist im Douglasraum war
    und nichts feststellte bis auf verwachsungen . was ich mittlerweile weiss ist das der gesammte Bauchraum verwachsen war besonders die organe ,wie harnleiter ,gebärmutter,eierstöcke Harnblase und der Darm .
    Mir sagte der Arzt das meine verwachsung durch die Endometriose bedinkt sei, der Darm sei sehr eingeschränk gewesen in seiner funktion und sehr stark in mittleidenschaft gezogen . Da man nicht den Darm vollstandig abklären konnte wegen dem Endometriose knoten , da ich eine Krebsvorstufe hatte zu diesen zeitpunkt hatte.

  4. #4
    Noch neu hier
    Name
    Bell
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    50 Jahre
    Wohnort
    Hamburg
    Mitglied seit
    16.05.2013
    Beiträge
    10

    Standard AW: Darm- teilresektion

    sorry war noch nicht fertig
    der Darm und Die Gebärmutter wurden deswegen nicht getrennt , mussten erst auf das ergebniss der histologie warten .
    Ich sollte in der zwischen zeit eine koloskopie machen , was ich tat , der Darm war von innen gut , nur es gab einen Tastbefund da stand :Rectal-Digitaler Tastbefund Uterusseitig nach ventral .
    vieleicht können Sie damit mehr anfangen.

    Vielen Dank
    Bell

Ähnliche Themen

  1. Darm
    Von Bayuware im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 23:57
  2. Darm
    Von jess im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 21:39
  3. Magen Darm
    Von edith.staehli im Forum Vorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 12:56
  4. Darm Durchbruch?
    Von steff im Forum Urologische Sprechstunde
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 22:27
  5. Darm Durchbruch?
    Von steff im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 19:03