Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Endometriumablation

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Endometriumablation" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    15.08.2014
    Beiträge
    8

    Standard Endometriumablation

    Hallo zusammen,

    die Sparte Gynäkologie hab ich nicht entdecken können und mich deshalb für Chirurgie entschieden.
    Am 18.07.2014 wurde bei mir u.a. eine Endometriumablation nach der Ballon-Methode gemacht. Gleichzeitig wurde ein größerer Tumor am Eierstock entfernt, Verwachsungen mit dem Darm gelöst sowie eine Ausschabung vorgenommen. Ich wurde einen Tag nach OP entlassen und musste 4 Tage später mit dem Rettungswagen wieder eingeliefert werden. Mein Muttermund hatte sich nicht geöffnet und es konnte nichts abfließen. Dieser wurde dann unter Narkose geöffnet und ich musste zusätzlich 2 Tabletten nehmen, die den Muttermund offen lassen. Seitdem habe ich leicht Schmierblutungen (anfangs wie Wochenfluss), die dann immer bräunlicher wurden. Leider habe ich seit 2 Tagen nun richtige Blutungen, wahrscheinlich meine Regel . Heißt das jetzt, dass die ganze Ablation nichts gebracht hat, oder kann ich noch hoffen? Meine Gyn. sagte letzte Woche schon, dass ich wieder so viele Schatten in der Gebärmutter habe. Ob es neue Schleimhaut ist oder etwas anderes konnte sie nicht sagen.

    Im Internet findet man nicht so viel über die Ballon Methode, mehr über das Goldnetzverfahren, welches wohl anscheinend erfolgreicher ist. Ich habe solche Hoffnung darin gehabt.

    Kann mir hier jemand etwas dazu sagen?
    Vielen Dank!

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Endometriumablation

    Hallo Kaja!
    Mir wurde damals gesagt, daß es nach der Ablation manchmal trotzdem noch zu Blutungen kommen kann, aber nicht muß.
    Ich habe nach dem Eingriff auch noch Schmierblutungen gehabt, das hat sich aber alles gegeben, obwohl mein niedergelassene Gyn damals bei der Kontrolluntersuchung auch gesagt hat, daß die Schleimhaut wieder hochaufgebaut sei und der Eingriff wohl nicht optimal war.

    Bei mir ist auf alle Fälle keine Blutung mehr aufgetaucht, also wenn Du jetzt außer der Blutung keine Beschwerden hast, dann würde ich mal abwarten, wenn sich die Blutung wieder regelmäßig einstellt, dann solltest Du nochmals den Operateur aufsuchen.
    Liebe Grüße
    Josie

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    15.08.2014
    Beiträge
    8

    Standard AW: Endometriumablation

    Guten Morgen Josie,

    vielen Dank für deine Antwort. Ja, der Traum, dass die Blutung ganz ausbleibt, geht nur für ein etwa 20 Prozent in Erfüllung. Das ist mir auch bewusst. Ich wäre ja auch schon mit einer normalen Blutung zufrieden. Momentan ist es aber nicht viel besser als vorher. Leider! Und das schon gleich im ersten Zyklus. Ich frage mich einfach, wie es sein kann, dass sich eine Schleimhaut wieder aufbaut, die ja unwiderruflich verbrüht wurde (zumindest zum Teil).

    Welche Methode wurde bei dir angewandt?

    Ich wurde auch gleichzeitig sterilisiert. Allerdings wüsste ich nicht, warum das Einfluss haben könnte.

    Ich möchte einfach nicht zu den 5 Prozent zu gehören, bei denen der Eingriff für die Katz war

    Liebe Grüße,
    Kaja

  4. #4
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Endometriumablation

    Hallo Kaja!
    Bei mir wurde die gleiche Methode angewandt wie bei dir, ich wünsche dir sehr, daß es sich noch verbessert, nicht gleich aufgeben.
    Liebe Grüße
    Josie

  5. #5
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    15.08.2014
    Beiträge
    8

    Standard AW: Endometriumablation

    Nein, ich gebe nicht auf. Ich habe noch ein Fünkchen Hoffnung, dass das nur noch eine letzte Rebellion ist .

    Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der mir Mut machen kann, weil es bei ihm ähnlich war, aber die Blutungen danach deutlich weniger wurden. Leider finde ich im Netz sehr wenige Erfolgserlebnisse von der Ballon-Methode.

    Vielen Dank an dich!

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    15.08.2014
    Beiträge
    8

    Standard AW: Endometriumablation

    Heute mal ein kleiner Zwischenbericht. Leider habe ich seit gestern meine Periode. Das zweite Mal seit der Endometriumablation. Leider auch wieder fast so stark wie vor dem Eingriff . Wie kann das sein? Es müsste doch wenigstens weniger sein. Was verbrüht ist, ist doch unwiderruflich zerstört.
    Ich könnte nur noch heulen vor Enttäuschung.

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.700
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Endometriumablation

    Hallo Kaja!
    Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, zu mir wurde damal gesagt, daß es zu leichten Blutungen kommen kann, weil man nicht immer die Schleimhaut komplett zerstört, aber die Blutungen müßten erheblich besser werden.
    Du solltest dich nochmals beim Operateur vorstellen und ihm auch diese Frage stellen.
    Liebe Grüße
    Josie

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    55 Jahre
    Mitglied seit
    15.08.2014
    Beiträge
    8

    Standard AW: Endometriumablation

    Hallo Josie,

    ich habe am Dienstag wieder einen Termin bei meiner Gynäkologin. Mitte/Ende nächster Woche müsste auch meine Regel wieder kommen. Die Ärztin wird dann ja sehen, wieviel Schleimhaut sich wieder aufgebaut hat. Das werde ich noch abwarten und dann versuchen, einen Termin bei dem Operateur zu bekommen. Ich bin aber nicht sicher, ob die überhaupt eine Nachbesprechung im Krankenhaus anbieten.

    Lieben Gruß,
    Kaja