Sehr geehrte Damen und Herren ,
ich habe die letzte Zeit im Internet geschaut bezüglich des Themas der Knorpeltransplantation (ACT) und wollte nach Erfahrungen und anderen Berichten schauen.
Zuerst einmal : Ich wurde vor 2 Jahren an meinem Knie operiert , da ich ein Sportunfall hatte , laut Arzt ist meine Kniescheibe raus gesprungen und dann wieder (mit Gewalt) rein gesprungen , beim rein springen hat es ein Stück Knorpel mit abgerissen. Sportlich sah es so aus : Ich habe Fußball gespielt , wollte einen Ball in der Luft mit dem Knie bekommen , habe es aber nicht hinbekommen , bin also ins leere in der Luft gesprungen , in der Luft hat sich mein Knie verdreht (wahrscheinlich ist das die Kniescheibe raus) und dann bin ich seitwärts nochmal auf das knie gefallen und mich die ganze Zeit vor Schmerzen herumgerüttelt auf dem Boden , vlt. ist ja beim Aufprall die Kniescheibe wieder rein , weil als dann ein Sanitäter kam , meinte dieser , dass die Kniescheibe soweit in Ordnung wäre als ich mich getraut habe es auszustrecken , doch dabei hat es dann auch verdammt weh getan.
Nach MRT kam dann eine Diagnose , Knorpelschaden 4 Grades , Knorpelstück (was auch noch hier habe ) liegt frei rum und muss sofort operiert werden bzw. rausgenommen werden und halt der Bereich am Knie wurde verkleinert , also die Haut , damit die Kniescheibe nicht mehr raus springt.

Jetzt 2 Jahre vergangen , ich kann normal laufen , beim Joggen fängts dann an , ich spüre diese Unangenehmlichkeit im Knie nach einer Zeit als würde es verknöchern .
Sprinten geht nicht mehr so wie früher.
Ich treibe seit dem Kraftsport (Bodybuilding) und versuche meine Beinmuskel auch besser aufzubauen ,damit das Knie bisschen entlastet wird.
Nur kann ich mein rechtes Bein nicht so gut trainieren (verletztes Bein) da das Knie im Weg steht :
Ich kann es Beugen (den Beibizeps kann ich trainieren) , aber wenn ich zum Beispiel mein Bein entgegen der Anziehungskraft hebe , dann klackt und knirscht mein Knie (der Arzt meinte , dass es das aufeinander reiben der Knochen sei)
Wenn ich Kniebeugen mache kann ich nicht 90 Grad bzw. die Oberschenkel Parallel mit dem Boden sein , da ist immer dieses Unangenehme Klacken und Knirschen im Weg und dann auch eine schwache Stabilität und Belastung.



Das waren so die größten Beschwerden , möchte wenn ich mal Älter bin und Kinder habe , diese nicht enttäuschen und nicht mit ihnen richtig spielen bzw. hinter rennen könne


Meine Fragen :
Würde hier eine Knorpeltransplantation helfen ? Was würde es verbessern ? Würde es dieses Klacken und Knirschen verbessern ? Könnte ich dann alles wie vor der Verletzung machen wieder , wieder rennen , joggen , richtige Stabilität erhalten , besser belasten ? Wieder den Muskel richtig trainieren.
Ich habe halt gelesen das es ja kein Knorpelersatz ist , sondern ein qualitativ gleich hochwertiger Knorpel wie davor und der vom Körper sofort angenommen wird , da es ja sozusagen das Körpereigene ist (über die OP habe ich mich , meine ich zumindenst , bestens informiert).

Ich würde auch viele Erfahrungen und Subjektive Meinungen hören , weil ich da etwas Hoffnung sehe , laut den ganzen Studien und Websiten der versch. Chirugen und Mediziner soll das eine sehr gute Variante sein bzw. nochmal das Knie retten .
Ich hoffe auch , dass dann wieder alles geht , ich werde natürlich alles mit Vorsicht machen und auch darauf achten , nochmal will ich mir sowas nicht einfangen.
Dazu bin ich noch jung , und denke in der Jugendlichen Zeit sollte eigentlich keine Athrose sein , also ich denke nicht , dass ich eine habe , ich werde erst spät im September 18.


Ich würde mich über Antworten , Meinungen und auch natürlich Erfahrungen freuen !
Konntet ihr nach 1 Jahr wieder alles machen und dann circa nach 2 Jahren sich gut steigern , würde auch gerne Meinung aus dem Krafsport Bereich hören , ob es da auch Leute mit den gleichen Problemen gab und dass dann das verletzte Bein mit dem gesunden dann gleich kam und dann wieder auf gleichen Niveau in der Kraft war ?

Ich habe einen Hoffnungsschimmer , aber bin auch auf enttäuschende Antworten gefasst , das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert , man sollte sich auf alles Bereit und gefasst machen !


MfG