Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Lateral Release rückgängig machen? Knie links

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Lateral Release rückgängig machen? Knie links" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    31.03.2020
    Beiträge
    2

    Standard Lateral Release rückgängig machen? Knie links

    Hallo,

    vor knapp 6 Monaten sollte an meinem linken Knie "nur" eine mediale Plica entfernt werden. Die OP wurde unerwartet größer, obwohl vorher nur eine Sache gemacht werden sollte. Es wurde u.a. ein "lateral release" durchgeführt. Seitdem "fühlt" sich die Kniescheibe "falsch" an, sie läuft zu weit medial, finde ich.

    Leider habe ich jetzt viel größere Schmerzen als vor der OP, zum Teil kaum zu ertragen, wenn ich den Quadrizeps anspanne, im Liegen in der Luft Fahrrad fahre oder in die Hocke gehe. Deswegen kann ich auch die Muskeln kaum aufbauen. Ich kann kaum gehen, meine Lebensqualität ist minimal, vermutlich verliere ich durch die Einschränkungen meine Arbeit. Der Arzt, der mich operierte, kann mir nicht helfen. 6 KG Rezepte konnten nicht viel helfen.

    Jetzt suche ich verzweifelt eine Möglichkeit, den LR evtl. rückgängig zu machen:

    • Wer weiß, welche Möglichkeiten es gibt und ob sie helfen könnten?
    • Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?


    Ich bin 41 Jahre und war vor der OP sehr sportlich.
    Danke für die Antworten
    Geändert von arasch (01.04.2020 um 10:16 Uhr)

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    46 Jahre
    Mitglied seit
    19.01.2021
    Beiträge
    1

    Standard AW: Lateral Release rückgängig machen? Knie links

    Hallo Arasch, vielleicht kannst Du berichten, was sich bei Dir in der Zeit getan hat. Bei mir wurde das gleiche gemacht und ich habe sehr ähnliche Probleme wie du sie beschreibst. Auch ich war sehr sportlich zuvor aber sehe da kein Licht am Ende des Tunnels. Bewege ich das Knie auf dem Ergometer ohne Widerstand macht es den Eindruck, als würde die Patellasehne ab einem bestimmten Winkel rüberspringen bzw. es läuft auch an anderem Moment ganz offensichtlich nicht rund und das schmerzt. Würde mich gerne mit Dir austauschen, ob du da Abhilfe gefunden hast. Danke und alles Gute

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    maennlich
    Alter
    45 Jahre
    Mitglied seit
    31.03.2020
    Beiträge
    2

    Standard AW: Lateral Release rückgängig machen? Knie links

    Hallo Mei77,

    es tut mir sehr leid, dass du eine ähnliche Geschichte erleben musst.

    Gerne berichte ich dir über meinen Verlauf. Es sind jetzt 1 Jahr und 3 Monate nach OP vergangen und die Schmerzen sind zum Teil stärker geworden. Unzählige Ärzte habe ich konsultiert, die zum Teil fassungslos über die erste OP sind. Physiotherapie wurde durchgehend fortgeführt.

    Die Kniescheibe läuft weiterhin falsch, zu weit innen durch den Lateral Release. Beim Strecken verhakt sie sich und springt dann nach oben. Die Schmerzen sind unerträglich. Muskelaufbau ist nicht möglich. Ich kann kaum gehen und habe nun einen Behindertenstatus anerkannt bekommen. Mein Leben hat sich stark verändert. Vom Halb-Marathoner vor OP zum fast Pflegefall nach OP - es ist für mich schwer zu akzeptieren.

    Eine neue OP steht bei einem neuen Spezialisten an, der mir aber nicht viel Hoffnung machen konnte. Durch den Lateral Release sind Strukturen kaputt gemacht worden, die schwer wiederherzustellen sind. Aber ich kann so nicht mehr weiterleben und werde die neue OP machen müssen, um die Fehler der ersten OP reparieren zu lassen. Ich hoffe, das ist eine richtige Entscheidung. Gedanken plagen mich, warum der Arzt mir das angetan hat, aber das hilft nichts, es muss nach vorne gehen.

    Ich schreibe dir gleich eine private Nachricht. Gerne versuche ich dir zu helfen. Alles Gute auch für dich.

    LG
    Geändert von arasch (20.01.2021 um 08:09 Uhr)

  4. #4
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    23 Jahre
    Mitglied seit
    08.05.2023
    Beiträge
    6

    Standard AW: Lateral Release rückgängig machen? Knie links

    Hallo arasch,
    Kurz zu meiner Situation.
    Bei mir wurde vor bisschen mehr als einem Jahr ebenfalls ein lateral release und zusätzlich eine plikaresektion gemacht. Ich habe erhebliche Probleme, kann nicht normal gehen, radfahren und jegliche andere Art von Sport ist nicht möglich da ich ziemliche Einschränkungen in der Beugung und Beweglichkeit im Knie habe. In der früh nach dem aufstehen kommt hinzu, dass das Knie angeschwollen ist und ich fast nicht auftreten kann da es so sehr weh tut. Auch fühlt sich das Knie instabil an als würde es wegknicken. Bei manchen Bewegungen z.b beugen und dann ausstrecken fühlt es sich an als würde sich was sperren und dann mit einem lauten knacken und Schmerzen kann ich es dann erst ausstrecken. Bei Treppensteigen fühlt es sich so an als würde irgendein Band irgendwo drüberspringen (tut auch weh).
    Jetzt wollte ich fragen was bei dir gemacht wurde um die Fehler des lateralen release zu korrigieren und ob es dadurch besser geworden ist?
    LG

  5. #5
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Lateral Release rückgängig machen? Knie links

    Hallo HunterXiu!
    Wann wurde das letzte MRT gemacht und was kam dabei raus?
    das sind jetzt zwar alles Mutmaßungen, aber das kann ja für dich schonmal eine Anregung sein, was Du untersuchen lassen solltest, vielleicht ist es aber schon untersucht
    Bei manchen Bewegungen z.b beugen und dann ausstrecken fühlt es sich an als würde sich was sperren
    das könnte z.b .auch ein Riß im Meniskus sein und ein Stück Meniskus blockiert bei bestimmten Bewegungen das Gelenk

    In der früh nach dem aufstehen kommt hinzu, dass das Knie angeschwollen ist und ich fast nicht auftreten kann
    Irgendwie hört sich das für mich eher nach einem entzündlichen Prozess an, ich kenne es von meiner Rheumaerkrankung, da fühlt sich morgens alles stocksteif an und jede Bewegung tut weh.

    Bei nicht entzündlichen Prozesse schwellen die Gelenke über Nacht eher ab und werden tagüber, durch Belastung wieder dick, deshalb muß erstmal geklärt werden, was im Knie kaputt ist und da würde ein MRT durchaus aussagekräftig sein
    Liebe Grüße
    Josie

  6. #6
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    23 Jahre
    Mitglied seit
    08.05.2023
    Beiträge
    6

    Standard AW: Lateral Release rückgängig machen? Knie links

    Hallo Josie,
    vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

    Das letzte MRT wurde Mitte Oktober 2022 gemacht, da hat es von den Ärzten gehießen sie können da nichts erkennen, da ist nichts. Jedoch steht auf dem Bericht von dem Radiologen gut was drauf (wurde von keinem der Ärzte angesprochen bzw. darauf eingegangen) sowie zwei Bilder die extra noch mit drauf gedruckt wurden. Die Ärzte haben den Bericht noch nicht einmal angeschaut und wollten auf Nachfrage den auch nicht anschauen, da sie das MRT vor sich haben.
    Da steht auch was mit Innenmeniskushinterhorn, aber damit kann ich leider nichts anfangen, da niemand je ein Wort dazu verloren hat.
    Leider hat sich das Ganze seit diesem letzten MRT verschlechtert und es vergeht kein Tag wo es nicht weh tut. Stellenweise ist es auch so schlimm, dass es mir mitten unterm gehen so ins Knie "sticht" und sich sperrt, dass ich fast gar nicht mehr auftreten/gehen kann, da sobald ich Gewicht drauf bringe auf das Bein mir das Knie sehr weh tut.

    Ich bin aktuell auf der Suche nach jemandem, der mir n Rezept für ein neues MRT ausstellt, da mir meine Gefühl sagt, dass da doch was ist, zumal ich auch Bilder und Videos mittlerweile habe auf denen man sieht, dass das nicht normal ist und ich das Gefühl habe, dass mir die Ärzte nicht glauben oder zuhören was meinen Probleme sind (sind weit mehr als wie oben stehen. Kann beispielsweise auch nicht in die Hocke gehen das ich so nen Druck aufm Knie dann habe das ich denke mir zerreißtes das Knie. Ebenfalls sehr starke Schmerzen beim drauf knien, was ich mehr bei der Kniescheibe einordnen würde.)

    Mein Physio ist auch ratlos was da ist und er kann sich das auch nicht erklären, dass da keiner was sieht. Ihm gefällt das ganze Knie ganz und gar nicht.
    Die Vermutung, dass da eine Entzündung drinnen ist hatte der Physio auch schon, da das Knie abends, gerade wenn ich Physio hatte oder bisschen länger unterwegs war eine Temperaturdifferenz von 4-6°C zum gesunden Knie hat. Höchste Temperatur lag bei 35°C (gemessen mit Infrarot-Thermometer). Der Physio weiß nicht wo diese Temperatur her kommt und die Ärzte hat es nie angehoben wo ich das angesprochen hab.
    Ich hoffe das ich nen Arzt finde der mir ein Rezept für ein neues MRT schreibt und einen der mir mal sagen kann was da ist.

    Danke dir nochmal für deine Antwort
    Liebe Grüße

  7. #7
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Lateral Release rückgängig machen? Knie links

    Hallo HunterXiu!
    Eine Überweisung zum MRT kann auch der Hausarzt ausstellen, wie gesagt, der Beschreibung nach, könnte der Innenmeniskus einen Riß haben und das macht dann dieses Blockierungsgefühl.
    Den MRT Befund kann ich übersetzen, falls Du ihn vorliegen hast, wenn Du die Beurteilung/Zussamenfassung einstellst, dann kann ich es übersetzen
    Liebe Grüße
    Josie

  8. #8
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    23 Jahre
    Mitglied seit
    08.05.2023
    Beiträge
    6

    Standard AW: Lateral Release rückgängig machen? Knie links

    Hallo Josie,
    super, vielen Dank dann probier ich es beim Hausarzt.

    Ich hab in den Anhang unten auch noch den MRT Bericht von 2021 (siehe Anhang MRT Bericht 2021) welches ein Jahr vor der OP gemacht wurde nach dem Inliner Unfall, der der Auslöser für meine anfänglichen Beschwerden war, dazu gehängt (bei dem wurde mir damals auch nur telefonisch mitgeteilt, dass alles in Ordnung sei und es nur ne Prellung ist und die Schmerzen nach ein paar Wochen weg sind, war aber nicht der Fall)
    Das andere (siehe Anhang MRT Bericht 2022_Seite 1+2) ist im Oktober 2022 ca. 5 Monate nach dem lateral release und plikaresektion gemacht worden und das neueste was ich aktuell habe.

    Danke Dir für deine Hilfe
    Liebe Grüße

    MRT Bericht 2022_Seite 1.jpg MRT Bericht 2022_Seite 1
    MRT Bericht 2022_Seite 2.jpg MRT Bericht 2022_Seite 2
    MRT Bericht 2021.jpg MRT Bericht 2021

  9. #9
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    66 Jahre
    Mitglied seit
    28.07.2011
    Beiträge
    4.702
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Lateral Release rückgängig machen? Knie links

    Hallo HunterXiu!

    MRT Bericht 2021:
    Beurteilung:
    - kein Nachweis einer knöchernen oder Bandverletzung
    - kein Meniskusriß
    - geringer Reizzustand im Sehnenansatzbereich des Pes anserinus/Bindegewebsstrang ander Innenseite des Kniegelenks
    - Knorpelschädigung auf der Rückseite der Kniescheibe 2.-3. Grades/ kleiner Risse bis größere und tiefe Risse
    - ansonsten keine weiteren Knorpelschäden

    MRT Bericht 2022:
    Beurteilung:
    - Z.n Entfernung DD: Riß der Kniescheibensehne
    - geringe Wasseransammlung im Knie, der sich über den Defekt seitlich vorwölbt
    - die Kniescheibe steht richtig im Gelenk, das Knorpelgleitlager ist erhalten
    - Verschleiß am Innenmeniskushinterhorn (deshalb könnte es schon sein, daß da jetzt ein Riß ist)
    - Gelenkspaltverschmälerung auf der Innenseite des Kniegelenks
    Liebe Grüße
    Josie

  10. #10
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    23 Jahre
    Mitglied seit
    08.05.2023
    Beiträge
    6

    Standard AW: Lateral Release rückgängig machen? Knie links

    Hallo Josie,

    vielen vielen lieben Dank Dir für die verständliche Zusammenfassung.
    Das hört sich schon irgendwie nach bisschen was an.
    Kann es sein, dass sich der Knorpelschaden und der Riss der Sehne auch so in den Beschwerden äußern kann?
    Wie schnell kann sich so ein Verschleiß am Innenmeniskushinterhorn verschlechtern?

    Sorry für die ganzen Fragen 😶
    Liebe Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen nach lateral Release Knie OP ASK
    Von Nadja1809 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2019, 12:06
  2. Lateral Release, schlimmere Schmerzen als zuvor
    Von Anonymisiert im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 15:53
  3. Schlimmere Schmerzen als vorher nach lateral release
    Von sloser87 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 11:44
  4. Lateral Release linkes Knie
    Von Claudia22 im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 12:22
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 17:35