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Thema: OP-Bericht Übersetzen

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In dieser Diskussion geht es um "OP-Bericht Übersetzen" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    44 Jahre
    Mitglied seit
    16.01.2015
    Beiträge
    4

    Standard OP-Bericht Übersetzen

    Hallo Ihr lieben,

    ich bin bin gestern aus dem Krankenhaus entlassen worden. Natürlich habe ich mir den OP-Bericht angeschaut ( bin ja neugierig ) und verstehe nur Bahnhof.
    Ist hier jemand der mir das übersetzen kann?
    Dort steht: Diagnose: Hypermenorrhoe, Dysmenorrhoe, Dyspareunie, Peritoneale Adhäsionen
    Therapie: Diagnostische HSK, fraktionierte Abrasio, Operative LSK mit Adhäsiolyse im rechten Mittelbauch und intraoperativer Abstrichnahme
    Histologie: Unregelmäßig profiliertes, abortiv sekrotisch transformiertes Endometrium ohne Phasenprägung. V.a. schleimhautnahe Adenomyosis. Hinweise auf einen mäßig drüsenreichen Endometrium-Polypen. Hinweise auf eine Cervicitis. Kein beweiskräftiger Anhalt für Malignität.

    So das war es. Ich danke für jede Antwort

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: OP-Bericht Übersetzen

    Hallo,

    das ist aber kein Operationsbericht, sondern ein allgemeiner Arztbrief - ggf. auch Entlassbrief. Dennoch nachfolgend für Sie die kurzen Erläuterungen zu den einzelnen Punkten:

    Diagnose:
    1. Hypermenorrhoe
    Damit wird eine zu ausgeprägte Menstruationsblutung, die mit einem Verlust von mehr als 80 ml Blut einhergeht, beschrieben.

    2. Dysmenorrhoe
    Damit wird der (meist langdauernder, recht krampfartiger) Schmerzzustand bei vorhandener Menstruationsblutung bezeichnet.

    3. Dyspareunie
    Damit wird allgemein der Schmerz beim Geschlechtsverkehr bezeichnet.

    4. Peritoneale Adhäsionen
    Peritoneal bezeichnet etwas das Bauchfell betreffend, Adhäsionen sind Verwachsungen.
    In Ihrem Fall liegen also Verwachsungen zwischen den zwei Schichten vor.


    Therapie:
    1. Diagnostische HSK
    Diagnostische Spiegelung der Gebärmutterinnenseite.
    Zur Spiegelung wird ein Endoskop vaginal eingeführt.

    2. Fraktionierte Abrasio
    Hier wird aus der Gebärmutter und dem Gebärmutterhals Gewebe entnommen.
    Üblicherweise beginnt man hier am Gebärmutterhals und arbeitet sich in die Gebärmutter vor.
    Entnommen wird es mit einer Kürette.

    3. Operative LSK mit Adhäsiolyse im rechten Mittelbach
    Eine LSK (Laparoskopie) ist eine operative Spiegelung des Bauchraumes.
    In Ihrem Fall wurde hierbei auch gleich eine Adhäsiolyse, also das Lösen von Verwachsungen,
    im rechten Mittelbauch durchgeführt.

    4. Intraoperative Abstrichnahme
    Während dem operativen Eingriff wurden Abstriche entnommen.


    Histologie:
    Bei Ihnen besteht der Verdacht auf einen schleimhautnahen Zellwachstum in der Gebärmutter. Diese Zellen reagieren auf die monatliche Schwankung der Hormone, weshalb es zu möglichen Entzündungsreaktionen kommt. Dadurch entstehen regelmäßig Verwachsungen, wenn unter Umständen Bänder mit befallen sind, verlieren diese auch einen Teil ihrer Elastizität. Da es sich bei Ihnen auf die Gebärmutter bezieht, nennt sich das "Adenomyosis", wäre es außerhalb der Gebärmutter, würde man es auch "Endometriose" nennen.

    Es zeigte sich ein Hinweis auf einen drüsenreichen Endometrium-Polypen.
    Hinweise auf eine Entzündung der Gebärmutter.
    Im Allgemeinen zeigte sich aber zu keiner Zeit einen Anhalt auf Bösartigkeit.




    Viele Grüße

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