Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Operation Handgelenks Ganglion

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Operation Handgelenks Ganglion" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    13.03.2015
    Beiträge
    2

    Ausrufezeichen Operation Handgelenks Ganglion

    Hallo,
    Ich habe seit einiger Zeit Schmerzen im Handgelenk, habe letztes Jahr auch die Diagnose bekommen, dass es sich um ein kleines intrakapsuläres Ganglion links vom SL-Band ausgehend handelt. Jetzt habe ich mich aber ein Jahr im Ausland befunden und werde nur für drei Wochen nach Deutschland zurück kommen, bevor ich wieder verreise. Da die Schmerzen aber schlimmer geworden sind überlege ich ob ich es nicht doch operieren lassen soll. Doch weis ich nicht wie es mit der Nachsorge der Wunde aussieht, wie oft man nach der OP noch zum Arzt gehen muss usw... Kennt jemand gute Handchirurgen kennt bei denen man auch noch einen kurzfristigen Termin bekommt am besten in der Umgebung von Nürnberg.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Operation Handgelenks Ganglion

    Die Ganglion-OP wird in jeder chirurgischen Praxis ambulant durchgeführt.

    Manche Chirurgen legen am ersten Tag einen Gips an - minimiert Schmerzen. Ist aber nicht zwingend erforderlich. Die Fäden werden bei regelrechter Wundheilung nach etwa 10 Tagen entfernt. Verbandwechsel muss nicht so oft sein, aber das variiert von Chirurg zu Chirurg. Ich lasse ihn alle 3-4 Tage wechseln, sodass es bis zum Entfernen der Fäden nur 2-3 mal notwendig ist.

    Wie nach jedem chirurgischen Eingriff: Schmerzmittel, bei Bedarf!

    Sofortige Belastung sollte aber vermieden werden. Schrittweise. Hier muss Geduld mitgebracht werden.


    Viele Grüße

  3. #3
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    13.03.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Operation Handgelenks Ganglion

    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Es ist also nicht ratsam dann nach ein paar tagen nach der operation wieder ins Ausland zu fliegen. Haben sie tips, was mir in den nächsten 4 Wochen bis zum Arzttermin helfen kann die Schmerzen zu lindern? Ich Habe eine Handgelenksschiene die ich auch fast immer trage, jedoch Habe ich noch Schmerzen. Danke

  4. #4
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Operation Handgelenks Ganglion

    Wenn im Ausland eine gute medizinische Versorgung gewährleistet ist, spricht eigentlich nichts dagegen. Das sollten Sie aber mit Ihrem behandelnden Arzt klären, er kann Ihnen am ehesten sagen, ob es sinnvoll ist oder nicht.

    Da bleibt leider nur der Griff zum Schmerzmittel (z.B. Ibuprofen).

    Sie können aber auch versuchen einen Termin im örtlichen Krankenhaus zu bekommen. Dort werden täglich Sprechstunden bei den Chirurgen angeboten. Wenn der Schmerz akut ist, können Sie auch als Schmerzpatient durchgehen - ganz ohne Termin. Dort geraten Sie dann aber immer nur an den diensthabenden Bereitschaftsarzt. Aber die Operation führt im Prinzip auch ein Krankenhaus als ambulante Operation durch.

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Knieschmerzen, Ganglion, unsicher was tun
    Von Flocke1 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 02:46
  2. Heftige Handgelenks Schmerzen
    Von Saira im Forum Schulmedizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 19:42
  3. Massive Schmerzen nach Handgelenks-OP
    Von ifaxcg00 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 11:22
  4. MRT des linken Handgelenks
    Von Dwerja im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 16:52
  5. Schmerzen nach Handgelenks OP
    Von Habiba im Forum Schulmedizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 21:18