Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schwerer Nabelbruch - brauche dringend Hilfe

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Schwerer Nabelbruch - brauche dringend Hilfe" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    2

    Standard Schwerer Nabelbruch - brauche dringend Hilfe

    Hallo,
    mein Papa hatte 2009 einen Darmdurchbruch mit akuter Peritonitis. Der künstliche Darmausgang konnte ein dreiviertel Jahr später wieder rückverlegt werden. Zusätzlich hat er starke Arteriosklerose. Seit gestern hatte er extreme Schmerzen. Vom Arzt wurde er heute Nachmittag mit dem Rettungswagen direkt ins Krankenhaus gebracht. VD auf Nabelbruch mit Darmverschluss.

    Im Krankenhaus wurde er sofort 4 h notoperiert. Nach der OP sagte mir der Arzt, dass bei ihm im Bauch vieles verklebt war. Der Darm konnte gerettet werden. Es waren viele kleine Löcher in der Bauchwand und ein sehr großes. Sie konnten jetzt nur die kleinen mit dem großen Loch verbinden. Nähen war nicht möglich und auch ein Netz konnte nicht eingesetzt werden. Der Riss ist 25 cm groß.

    Ich bin gerade stark verunsichert und weiß nicht wie das weiter gehen soll. Der Arzt meinte, mein Vater müsste jetzt erst einmal 2 bis 4 Tage kämpfen. Kann man denn mit so einem Riss leben? Ich glaube, es gibt ja solche Bauchgürtel....? Kann er - wenn er abnimmt - seine Lage verbessern?
    Vielen Dank für schnelle Antworten.
    Claudia

  2. #2
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    49 Jahre
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    2

    Standard AW: Schwerer Nabelbruch - brauche dringend Hilfe

    Ich habe vorgestern mit dem OA sprechen können. Aktuell ist es so, dass sein Darm nicht arbeitet. Er meinte auch, dass sie den Spagat hinbekommen müssen sein Bein zu retten (Arteriosklerose) und dass die Haut an seiner Bauchwunde heilt. Am Darm gibt es viele Verklebungen. Der Oberarzt meinte, dass er sehr schwer krank ist und hat auch immer wieder darauf hingewiesen, dass er ja schon ein alter Mann ist (65 Jahre). Ich bin da anderer Meinung. Ich finde 65 ist heute kein Alter mehr. Der OA meinte, wir sollten zur Zeit in sehr kleinen Schritten denken und hoffen, dass der Darm wieder arbeitet. Wie lange kann es denn dauern bis der Darm wieder anspringt und was passiert, wenn er nicht wieder anspringt? Ich würde mich über Antworten freuen. Danke.

  3. #3
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.477
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Schwerer Nabelbruch - brauche dringend Hilfe

    Aktuell ist es so, dass sein Darm nicht arbeitet.
    Also sprechen wir hier von einem Ileus (Darmverschluss)?! Wenn der Darm nicht arbeitet, dann ist das eher ein paralytischer. Bekannt unter dem Namen "Darmlähmung". Das ist nach einer Peritonitis nichts seltenes. Die ersten Maßnahmen sind u.a. eine Magensonde. Man wird versuchen, medikamentös die Darmtätigkeit wieder anzuregen.

    In der Regel therapieren wir das bei uns folgendermaßen:

    - Magensonde
    - Flüssigkeit- und Nahrungskarenz (kein Essen und kein Trinken!)
    - Infusionen
    - Medikamente (u.a. auch Einläufe)
    - ggf. Antibiotika-Therapie

    Sollte sich keine Besserung einstellen, muss noch einmal operativ eingegriffen werden. Aber primär wird man erst einmal konservative Maßnahmen versuchen, wie es bei einem paralytischen Ileus üblich ist.

    Wie lange kann es denn dauern bis der Darm wieder anspringt
    Das kann Ihnen niemand beantworten. Das ist vollkommen unterschiedlich. Da gibt es auch keinen zeitlichen Rahmen, den man nennen kann.

    Am Darm gibt es viele Verklebungen.
    Verklebungen haben keinen hohen Krankheitswert.

    was passiert, wenn er nicht wieder anspringt?
    Im schlimmsten Fall würde es erneut eine Resektion geben - mit eventuell erneutem künstlichen Darmausgang. Ob zeitweise oder dauerhaft, würde sich dann zeigen. Soweit sollte man aber erst einmal nicht denken, sondern schauen, wie sich das im weiteren Verlauf nun entwickelt.

Ähnliche Themen

  1. brauche dringend Hilfe :(
    Von Tamara2201 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 22:13
  2. Brauche dringend Hilfe!!!!
    Von isaloh im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 13:45
  3. burnout?? brauche dringend hilfe!
    Von Irish_angel im Forum Psychische Erkrankungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 03:59
  4. Brauche dringend Hilfe
    Von Jasmin86 im Forum Schulmedizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 12:10
  5. Brauche dringend Hilfe. Was bedeutet das :
    Von sychathoju im Forum Medizinische Befunde übersetzen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 09:34