Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sprunggelenksfraktur - Zustand nach Vollgips

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Sprunggelenksfraktur - Zustand nach Vollgips" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    54 Jahre
    Mitglied seit
    27.11.2013
    Beiträge
    1

    Standard Sprunggelenksfraktur - Zustand nach Vollgips

    Hallo liebe Forumsteilnehmer,

    Am 04.10.2013 habe ich mir mein Sprunggelenk unter Einbeziehung von Wadenbein und Schienbein gebrochen. Das Gelenk war luxiert. Alle Brüche waren Spiralbrüche. Ich wurde am gleichen Tag noch operiert und mit diversen Schrauben, einer Platte und einer Stellschraube versorgt. Nach zwei Wochen Krankenhaus bekam ich zur Entlassung, trotz Schwellung, einen Vollgips.

    Nach weiteren 5 Wochen wurde mir am vergangenen Freitag nun die Stellschraube in einer ambulanten OP entfernt.

    Nun darf ich den Fuß in der ersten Woche mit 20% belasten. Ich hatte am Montag Krankengymnastik und bekam diverse Übungen gezeigt.

    Jede, unter leichten Druck durchgeführte Bewegung, fühlt sich, insbesondere in der Fußsohle und in der Ferse, wie das Laufen auf Scherben an. Der Schmerz ist stark, so das ich Angst vor der Druckbelastung habe. Der Fuß schwillt nach dem Aufstehen am Morgen rasch an, so das selbst der weiteste meiner Schuhe nur stramm bis gar nicht zu tragen ist.

    Meine Frage ist:

    Ist das normal? Oder muss ich mir Sorgen machen? Habt ihr evtl. Tipps für mich?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG

    Miriam

  2. #2
    Fühlt sich wohl hier Avatar von Malu
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    68 Jahre
    Wohnort
    Berlin
    Mitglied seit
    22.07.2006
    Beiträge
    133

    Standard AW: Sprunggelenksfraktur - Zustand nach Vollgips

    Hallo Hinkebein,
    hier meldet sich ein weiteres Hinkebein ;-) Meine sogenannte "Weber C - Fraktur" war allerdings schon am 29.8. und wurde ebenfalls mit viel Metall stabilisiert. Durfte auch 6 Wochen nicht belasten, bis zur Entfernung der Stellschraube. Allerdings habe ich keinen Gips bekommen und den Fuß nur nachts auf eine Schiene gewickelt um seitliche Bewegungen zu verhindern. Klar hatte ich auch anfangs stärkere Schwellungen. Aber mit Lymphdrainage lässt sich da gut was machen. Wichtig ist auch, dass du den Fuß immer wieder hoch lagerst, höher als das Becken. Sobald der Fuß unten ist, wird er weiter anschwellen und schmerzen. Du brauchst in jedem Fall viel Geduld. Presse den Fuß nicht in zu enge Schuhe. Es gibt auch Sprunggelenk-Orthesen, die dem Fuß recht gut stützen. Frag mal deinen Orthopäden danach. Die Schmerzen unter der Fußsohle können von massiven Verspannungen kommen. Die sollte deine Physiotherapeutin manuell zu lockern versuchen, sonst kannst du ja gar keine Übungen durchführen.

    Ich wünsche dir alles Gute und hab viel Geduld (ich bin auch noch dabei)

    LG Malu
    Malu
    Ein neues Leben kann man nicht anfangen
    aber täglich einen neuen Tag

Ähnliche Themen

  1. Zustand nach SHT
    Von feli im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 08:56
  2. Zustand nach Kreuzband OP
    Von Ruebsche im Forum Schulmedizin
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 14:19
  3. Zustand nach Schlaganfall
    Von rosemariebeck49 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 19:54
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 21:37
  5. Zustand nach Carpaltunnelsyndrom
    Von zauberin im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2008, 16:18