Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Steißbeinfistel-OP - Was ist besser?

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Steißbeinfistel-OP - Was ist besser?" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    sonja88
    Gast

    Frage Steißbeinfistel-OP - Was ist besser?

    Ich hatte vor einer Woche meine 2. Steißbeinfistel-OP. Die erste hatte ich im Jahr 2006. Jeden Tag muss ich in die Ambulanz gehen, weil mir der Verband gewechselt wird. In die Wunde bekomme ich Alginat. Ich war heute wieder in der Ambulanz. Heute war ein anderer Arzt, als die Tage davor. Er meinte, es wäre besser, wenn ich die Wunde 3 bis 4 Mal täglich ausbrause. Zuerst habe ich ja Alginat-Kompressen in die Wunde gelegt bekommen. Der Arzt von gestern meinte, dass ich bzw. mein Freund auch daheim die Kompresse hineinlegen kann und dass das besser für die Wunde ist.


    Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll. Was ist jetzt besser? Das Ausbrausen ein paar Mal am Tag oder die Kompressen?

  2. #2
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    16.08.2012
    Beiträge
    5
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Steißbeinfistel-OP - Was ist besser?

    Hey!
    Also bei uns in der Klinik wird auch schon seit einigen Jahren nur noch mehrfach täglich die Wunde ausgeduscht und lediglich dicke trockene Kompressen davor gelegt! Wir haben damit sehr gute Ergebnisse erzielt ( Ausnahmen gibts natürlich immer ;-) ) Wenn die Wunde selbst gut aussieht und nicht infiziert ist o.ä. spricht absolut nichts dagegen!
    Es ist in meinen Augen auch reine Geldverschwendung täglich bzw mehrfach täglich "saubere Wunden" mit Alginat zu versorgen! Damit erreicht man in diesem Fall auch keine bessere bzw schneller Wundheilung ;-)
    Alles Gute

  3. #3
    Krankenschwester
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    34 Jahre
    Mitglied seit
    16.08.2012
    Beiträge
    5
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Steißbeinfistel-OP - Was ist besser?

    Achso die Wunde selbst kann dein Freund nach dem Ausduschen noch mit NaCL (Kochsalzlösung aus der Apo) säubern da Leitungswasser natürlich nicht steril ist ;-)

Ähnliche Themen

  1. Tamponade bei Steißbeinfistel vergessen?
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 21:33
  2. Prostata-OPs in US-Lehrkrankenhäusern besser
    Von aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 19:30
  3. Steißbeinfistel - ein paar Fragen
    Von sabe im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 12:40
  4. Hirnfunktion - Besser denken mit EPO
    Von Focus.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 09:30
  5. Salz ist besser als sein Ruf
    Von StarBuG im Forum Ernährung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 01:46