Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Steißbeinfistel OP

Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu vergrößern Hier klicken um die Schrift der Beiträge zu verkleinern

In dieser Diskussion geht es um "Steißbeinfistel OP" im "Chirurgische Sprechstunde" Forum, als Teil von Patientenfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Geschlecht
    weiblich
    Alter
    28 Jahre
    Mitglied seit
    20.03.2014
    Beiträge
    1

    Standard Steißbeinfistel OP

    Hallo Leute,
    war gestern beim Arzt und der hat mir gesagt das ich 4 Steißbeinfistel habe (was der grund dafür ware das ich seit ein Jahr darunter leider).Er hat mir eine Überweisung fürs KH gegeben und meinte das man es entfernen müsse.Ebenfalls meinte er ,dass er keine Entzündung feststellen konnte.
    So meine Frage: Wie werden jetzt die Steißbeinfisteln behandelt bei mir? Muss ich eine Op haben mit vollnarkose? Und muss nach der Op die Wunde aufgelassen werden damit sie selbst heilt (hab etwas im internet recherchiert) oder wird sie zugenäht?
    Danke im voraus.
    lg

  2. #2
    Arzt (Chirurgie)
    Geschlecht
    maennlich
    Mitglied seit
    27.01.2013
    Beiträge
    1.478
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Steißbeinfistel OP

    Hallo Leana,

    eine Steißbeinfistel muss leider immer operativ behandelt werden. Es gibt keine andere effektive Möglichkeit, die eine Besserung erwarten lässt. Salben schaffen vielleicht kurzzeitig Abhilfe, aber erzielen keine Heilung. Die Fistelgänge wären noch immer vorhanden und die Entzündung würde wieder auftreten.

    Welche Anästhesie-Art bei Ihnen angewandt wird, müssen Sie mit dem Anästhesisten besprechen. Es stehen zwei verschiedene Möglichkeiten zu Verfügung. Einmal hätten wir die Allgemeine (Vollnarkose) und dann einmal eine Regionalanästhesie (Spinalanästhesie). Letzteres hat den Vorteil, Sie können bis zur OP noch essen und trinken, wenn Sie rauchen, dann auch das. Bei der Vollnarkose gilt wieder die Nüchternheit.

    Es gibt verschiedene Operationsverfahren, wobei sich nur eine wirklich durchgesetzt hat. Das wäre das radikale Ausschneiden bis ins gesunde Gewebe und sekundäre Wundheilung (offene Wundheilung). Die Wunde muss von unten heraus wieder verheilen und zuwachsen. Das ist natürlich mit viel Zeit verbunden, da täglich 3-5 mal ausgeduscht werden muss. Aber wenn man es ordentlich macht, hat man ggf. auch Ruhe.

    Zunähen macht man eigentlich nicht. Man könnte einige Tage nach dem ersten Eingriff einen weiteren Eingriff mit dem Ziel einer Lappenplastik in Erwägung ziehen. Aber unmittelbar während der ersten Operation die Wunde vernähen wäre eher kontraproduktiv. Außerdem entstehe bei dem Verfahren mit Hautverschluss immer wieder gerne Taschen. Optimaler Boden für eine erneute Fistel.

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Steißbeinfistel - Erfahrungen?
    Von Julia87 im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 15:01
  2. Steißbeinfistel-OP - Was ist besser?
    Von sonja88 im Forum Chirurgische Sprechstunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 17:00
  3. Tamponade bei Steißbeinfistel vergessen?
    Von Anonymisiert im Forum Gesundheit / Prävention
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 22:33
  4. Steißbeinfistel - ein paar Fragen
    Von sabe im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 13:40